Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeernmama am 11.04.2022, 7:57 Uhr

Wie lange habt ihr geübt bis es klappte?

Ihr Lieben ich wollt mal fragen weil wir nun seit 1 Jahr es versuchen aber ich muss sagen unregelmäßig auch mal Monate ausgelassen und es hat bisher nicht geklappt.zu dem hat der Urologe bei meinem Ehemann festgestellt dass er nur eingeschränkt zeugungsfähig ist da die Spermien Anomalien aufweisen und nur 5%ok sind aber auch 5%von mehreren Millionen Spermien sind ja immernoch ein paar die ankommen könnten oder?
Ich werde auch zukünftig entweder mit billigtests hat Jemand einen Tipp für mehrfachpack?Oder erst nach nmt testen.
Wir haben schon 2 Teenager aus meiner ersten Ehe und bei mir ist alles ok außer dass ich jetzt 36 bin. Wie alt seid ihr?wieviele Zyklen habt ihr geübt?Liebe Grüße Eure Himbeere

 
11 Antworten:

Re: Wie lange habt ihr geübt bis es klappte?

Antwort von Carina., 38. SSW am 11.04.2022, 8:44 Uhr

Wenn das SG deines Mannes nicht gut ist würde ich vielleicht mal in einer KiWu vorstellig werden. Die machen dann erstmal mehrere Untersuchungen und geben dann eine Empfehlung wie ihr weitermachen sollt.
Die machen mehr Untersuchungen, als der FA und Urologe.
5% sind leider nicht gut, aber es kommt auch darauf an wieviele beweglich sind.
Ihr könnt es natürlich auch erstmal noch mit Ovus versuchen, aber du kannst es ja mal im Hinterkopf behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr geübt bis es klappte?

Antwort von NexaLotte, 13. SSW am 11.04.2022, 11:53 Uhr

In dem Alter und bei dem Spermiogramm würde ich auch mal darüber nachdenken einen Termin in einer KiWu zu machen. Dauert ja vermutlich eh noch etwas, bis man da vorstellig werden kann. Dann die ganzen Untersuchungen und so, bis es da ein Ergebnis gibt, kanns schon noch einige Monate dauern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr geübt bis es klappte?

Antwort von kitkat170583 am 11.04.2022, 12:01 Uhr

5% sind echt wenig. Da hätte ich persönlich jetzt nicht so große Hoffnungen und würde in die kiwu Klinik gehen.
Bei meinem Schwager war es auch nicht perfekt das spermiogramm aber doch noch sehr viel besser als 5% und bei Ihnen hat es nach 4-5 Jahren dann doch geklappt aber das war echt ein Wunder sagte der Arzt.
Erstes Kind kam nach ca 6 üz bei uns und das zweite jetzt 10 Jahre später nach über 2 jahren ungeschützten gv. Ich werde 39 nächsten Monat.

Wie kann man denn Monate auslassen bei einer Beziehung? Habt ihr dann gar keinen Sex den ganzen Monat?

Also ovus oder Temperatur messen haben wir auch nie gemacht und nur nach lust sex gehabt. Also keinen plan wann der Eisprung ist/war. Ist das für dich *Monate auslassen*?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr geübt bis es klappte?

Antwort von Cherrybomb am 11.04.2022, 13:06 Uhr

Wir haben ein ähnlich schlechtes Spermiogramm und 14 Zyklen geübt. Da ich längere Zyklen habe, waren das eineinhalb Jahre. Nach einem Jahr sind wir in der Kinderwunschklinik vorstellig geworden. Für die Kostenübernahme der Behandlung haben wir noch geheiratet, kurz danach bin ich natürlich schwanger geworden. Kurz vor meinem 36. Geburtstag. Der SST war ungelogen einen Tag vor Behandlungsstart positiv. Der Arzt und wir haben nicht schlecht geguckt. Es kann also funktionieren, aber die Chancen sind nicht so groß. Und man muss Zeit mitbringen, die ihr ja auch nicht mehr massig habt. Ich würde mich guten Gewissens sofort an eine Kiwu wenden, allein um alle Möglichkeiten zu besprechen. Ihr müsst das Angebot ja nicht annehmen, aber dann seid ihr wenigstens informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr geübt bis es klappte?

Antwort von AdrienneMesurat, 39. SSW am 11.04.2022, 13:55 Uhr

Huhu,
also bei uns hat es direkt beim ersten Versuch geklappt. Bin jetzt eine Woche vor ET und bin 32 Jahre alt, mein Mann 30. Ich weiß von Bekannten, dass ein Termin in einer Kinderwunschklinik sehr, sehr lange braucht, bis man den hat. Ich würde nach einem Jahr "üben", ob intensiv oder nicht, da unbedingt einen Termin machen. Vielleicht klappt es ja auch, bevor ihr den Termin habt auf natürliche Weise aber dann kann man ja immer noch absagen.
Liebe Grüße und nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr geübt bis es klappte?

Antwort von LaraSontje am 11.04.2022, 16:48 Uhr

Bei so einem Spermiogramm ist es zwar nicht unmöglich auf natürlichem Weg schwanger zu werden, aber sehr unwahrscheinlich. Das Spermiogramm meines Mannes ist leider ähnlich schlecht. Wir versuchen es seit 5 Jahren auf natürlichem Weg, Fehlanzeige.

Schwanger wurde ich nur durch eine künstliche Befruchtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr geübt bis es klappte?

Antwort von Himbeernmama am 11.04.2022, 17:36 Uhr

mich verlässt grad der Mut total.mein Mann möchte auf keinen Fall in die Kinderwunschklinik oder eine Künstliche Berfruchtung durchführen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr geübt bis es klappte?

Antwort von Cherrybomb am 11.04.2022, 17:59 Uhr

Wie schnell ihr einen Termin in der Kiwu bekommt, hängt stark von der Klinik ab. Auf unser Erstgespräch haben wir nur drei Wochen gewartet. Alle Folgetermine waren innerhalb weniger Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr geübt bis es klappte?

Antwort von Cherrybomb am 11.04.2022, 18:03 Uhr

Wollte meiner anfangs auch nicht. Allein das Spermiogramm zu machen war eine riesen Überwindung. Weil er ja "noch jung" ist und da hat man ja gar keine Probleme mit der Fruchtbarkeit.. Blabla. Alles Quatsch. Man muss der Wahrheit leider ins Auge blicken. Natürlich kann man das alles von sich schieben und mit jedem natürlichen Zyklus frustrierter werden. Oder man wendet sich an Spezialisten und lässt sich helfen. Das ist keine Bewertung seiner Männlichkeit. Wenn das erstmal eingesickert ist, ist der Schritt auch nicht mehr so schwer. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr geübt bis es klappte?

Antwort von Carina., 38. SSW am 11.04.2022, 18:46 Uhr

Für Männer ist dieser Gang irgendwie immer schwieriger, als für Frauen. Ich hab bei meinem auch ein paar Monate gebraucht, bis er dann doch soweit war.
Aber wie ich oben schon geschrieben habe gehts ja erstmal darum noch einige Untersuchungen zu machen um die Situation besser einschätzen zu können.
Es gibt ja auch mehrere Möglichkeiten in einer KiWu, nicht nur künstliche Befruchtung.
Wir hatten nur diese Möglichkeit und ich bin so froh, dass es die gegeben hat, sonst hätten wir nie ein Kind bekommen und jetzt warte ich nur noch die letzten Wochen ab, bis er endlich bei uns ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr geübt bis es klappte?

Antwort von majalino, 30. SSW am 11.04.2022, 19:24 Uhr

Würde euch auch zur KiWu Klinik raten.
Warum ist das nur für Männer so eine Hemmschwelle?

Wenn er den Aufwand fürchtet:
Letztlich bleibt es für die Männer ja bei 1-2 Spermiogrammen plus einmal Sperma abgeben pro Insemination / künstlicher Befruchtung ... den größten Aufwand (x Termine) und die körperliche Belastung (Hormone) tragen sowieso wir Frauen.

Dass eine Diagnose am Image der Männlichkeit kratzt ... was soll ich dann sagen, hab wegen PCO gar keinen Zyklus und hätte sowieso keine Chance auf Kinder ohne nachzuhelfen - bin ich dann darum weniger Frau / schwanger / Mama?
Wenn es erstmal geklappt hat, spielt der Weg dorthin keine große Rolle mehr und ist ja auch nix, was irgendwen was angeht.

Mein Mann hatte, glaube ich, auch irgendwie "gehofft", dass es nur an mir liegt, und darum lang mit seinen Untersuchungen gewartet - aber die SGs waren so schlecht, dass nur eine ICSI in Frage kam (die hat auf Anhieb geklappt).
Zu uns sagten die Ärzte: Bei natürlichem Rumprobieren (ging bei mir ja auch nur mit Medis) hätten wir pro Zyklus bestenfalls eine 5% Chance. Mit ICSI 30-40%.

Wenn er Sorge vor den Kosten hat:
Dazu kann euch die KiWuKlinik beraten.

Ich hab dich jetzt schon meine ganze KiWuZeit (seit Ende 2019) hier immer wieder im Forum gesehen. Wenn dein Mann sich auch so sehr ein Kind wünscht wie du, ist es jetzt an der Zeit, dass er sich einen Ruck gibt und nicht alles dir überlässt.

Macht doch einfach erstmal einen Termin fürs Erstgespräch und schaut, was ihr für Infos bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.