Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirze, 14. SSW am 31.03.2010, 9:22 Uhr

Wie der Tochter erklären, wie lange es noch dauert?

Am Wochenende haben wir unserer Tochter (4) erzählt, dass sie ein Geschwisterchen bekommt. Sie freut sich total und will unbedingt eine SCHWESTER!!!

Nun fragt sie mich jeden Tag, wann das Baby denn nun endlich kommt. Ich habe ihr gesagt, dass sie noch ganz viele Nächte schlafen muss, bis es soweit ist, aber sie versteht es natürlich noch nicht und fragt weiterhin jeden Tag. Wie könnte ich ihr das am Besten erklären?

Und gestern fragte sie mich, wie das Baby denn da rein gekommen ist? Was antwortet Ihr in dieser Situation?

LG Mirze

 
8 Antworten:

Re: Wie der Tochter erklären, wie lange es noch dauert?

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 7. SSW am 31.03.2010, 9:27 Uhr

Mit 4 ist das natürlich noch schwierig. Mein Sohn ist 5 und wird im Oktober 6, im November hab ich ET. Ich habe ihm erklärt, dass das Baby erst nach seinem Geburtstag kommt und das die Mama einen gaaaaaaaanz dicken Bauch bekommen muss, weil das Baby ja jetzt noch vieeel zu klein ist um raus zu kommen.
Er hat mir auch die Frage gestellt wie das Baby da rein kam. Erst wollte ich von wegen Klapperstorch und so anfangen, ließ es aber und meinte, dazu sei er noch zu klein, wir würden uns mal ein Buch aus der Bibliothek holen (gibt so Bücher extra für werdende kleine Geschwister) und das schauen wir uns dann mal an. Damit hat er sich zufrieden gegeben und nicht mehr danach gefragt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie der Tochter erklären, wie lange es noch dauert?

Antwort von Heartbeat am 31.03.2010, 9:29 Uhr

zu dem wie es da rein gekommen ist würde ich spontan ein buch empfehlen weiß nur grad nicht wie es heißt!

zu dem wie lange es noch ist..

nimm einen kalender nur für sie und lass sie jeden tag ein kreuz oder so machen und sag ihr wenn sie da (et)angekommen ist dann sollte es kommen kann aber auch dann noch vielleicht ein paar tage dauern und wenn es früher kommen sollte freut sie sich noch mehr. und dann würde ich sie mal wenn das baby im us gut erkennbar ist sie mitnehmen damit sie ne vorstellung hat.
mein sohn ist jetzt 2 und war beim 3d bei meinem patenkind bei und er hat der ärztin erklärt das ist baby und macht klopf klopf (herztöne beim us) und hat ihm immer gewunken und hallo baby gesagt und gesagt soll raus kommen. somit wusste er warum die tante nen großen bauch hat und das da baby drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie der Tochter erklären, wie lange es noch dauert?

Antwort von Mirze, 14. SSW am 31.03.2010, 9:37 Uhr

Ja so ein Buch wollte ich auch noch aus der Bücherei ausleihen, die haben aber leider momentan Osterferien.

Das mit dem Kalender ist eine gute Idee, danke!

LG Mirze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie der Tochter erklären, wie lange es noch dauert?

Antwort von cs80 am 31.03.2010, 9:40 Uhr

Hallo,

ist zwar schon 25 Jahre her, aber ich hatte damals (bin 4J u 1M älter als meine Schwester) das Buch Peter, Ida und Minimum. Ist so ein Comic über eine Familie, die ein Geschwisterchen bekommen.

Das Buch gibts glaub ich immer noch. Ist echt nett. Kann auch nicht so schlecht sein, wenn ich es als Sozialpädagogenkind bekommen hab.

Mir fallen seit dem ich schwanger bin auch immer wieder Passagen aus dem Buch ein, eigentlich lustig.

LG cs80

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie der Tochter erklären, wie lange es noch dauert?

Antwort von ISA83, 24. SSW am 31.03.2010, 9:57 Uhr

also bei uns ist es relativ einfach gewesen... mein sohn ist 2 jahre 8 monate, sein geschwisterchen kommt ende juli, anfang august wird er drei. ich habe immer gesagt wenn es draussen schön warm ist und er geburtstag hat dann ist das baby da. ich habe ihm bilder von mir gezeigt als ich mit ihm hoch schwanger war und habe gesagt "schau, so groß muss mamas bauch sein und dann kommt das baby"... aber ich denke mal 4-5 jährige sind da schon etwas ungeduldiger, deswegen fragen die mehr als ein knapp 3 jähriger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie der Tochter erklären, wie lange es noch dauert?

Antwort von rm83, 32. SSW am 31.03.2010, 11:46 Uhr

meine tochter wird nächsten monat 3 und als wir den positiven test hatten haben wir ihr gesagt, dass sie ein geschwisterchen bekommt.

da unser kleiner im mai kommen soll haben wir ihr gesagt, dass sie warten muss, bis die sonne wieder scheint und es draußen schön ist.

sie geht immer mit mir zum arzt und bekommt jedes mal vom arzt ein us bild. ich erkläre ihr immer wie gross das baby schon ist und das es noch im bauch bleiben muss, weil es ja noch viel zu klein ist und mama noch einen dicken bauch bekommen muss.

sie sagt jetzt immer, dass ihr brüderchen im mai kommt und es nicht mehr lange ist, da es draußen schon schön wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie der Tochter erklären, wie lange es noch dauert?

Antwort von Baby2411 am 31.03.2010, 11:47 Uhr

Hallo!

Unsere ist auch 4 Jahre und ich habe ihr gesagt, dass das Baby an Ostern kommt. Habe ihr gesagt, dass sie erst einmal Geburtstag haben muss, dann kommt Weihnachten und wenn Frühling ist und Ostern kommt das Baby....
Sie hat das eigentlich ganz gut verstanden.

Ansonsten haben wir mit Büchern auch tolle Erfahrungen gemacht.

Zum Beispiel mit "Unser Baby" von Wieso? Weshalb? Warum?

http://www.amazon.de/Unser-Baby-Weshalb-junior-Jahren/dp/3473327417/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1270028715&sr=8-1


Unsere hat sich auch eine Schwester gewünscht. Und obwohl sie immer gesagt hat, dass ein Junge auch okay wäre, wenn ich gesagt habe, dass es ja genauso gut ein Junge werden kann, war sie tottraurig, als wir ihr verkündeten, dass sie einen Bruder bekommt.

Mittlerweile freut sie sich natürlich trotzdem

Also ich würde da schon so früh wie möglich vorbeugen, dass es eben auch ein Junge werden kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie der Tochter erklären, wie lange es noch dauert?

Antwort von skeani, 31. SSW am 31.03.2010, 13:12 Uhr

Wir haben das bei unseren Kindern an bestimmten Zeiten festgemacht.

Z.B. erst kommt der Geburtstag vom Bruder.
Dann kommt der Nikolaus.
Dann kommt der Geburtstag vom Bruder.
Dann kommt Weihnachten.
Dann kommt Silvester.
Dann kommt Mamas Geburtstag.
Dann kommt das Baby der Tante.
Dann kommt Ostern.
Dann kommt die Hochzeit der Tante.
Dann kommt die Hochzeit von der Freundin.
Dann kommt das Baby.

Mittlerweile warten wir nur noch auf das Baby der Tante, Ostern, Hochzeit und nochmal Hochzeit. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hile tochter schläft nicht mehr!

Hallo zusammen habe mal ne belöde frage meine tochter ist 8 monate alt und grade vor zwei wochen in ihr zimmer gezogen da ich schwanger bin udn sie lernen soll alleine zu schalfen.nur das problem ist sie klammert nur noch schläft nicht von alleine ein wird schnell wach wenn man ...

von Anna-julimama, 27. SSW 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tochter Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Tochter hat Wünsche... zeZezeZe

Hallo alle zusammen meine tochter wünscht sich so sehr ein Hello Kitty Auto.. hat bei unsern caddy schon ein HK Aufkleber angebracht... Naja den führerschein bekommt sie von papa (der ist fahrlehrer) und ich muss dann wohl fürs auto sparen.. hab ja nur noch 14 ...

von mini2004, 27. SSW 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tochter Forum: Schwanger - wer noch?

immoment stress für mich- stress für meine Tochter ??

Hallo erstmal zu der Tatsache das ich mit 16 schwanger geworden bin mit 17 1/2 meine Tochter bekommen habe und ich jetzt 18 bin (sie 9 Monate) Es geht darum das ich sehr sehr sehr stress immoment habe mich von dem Kindsvater getrennt habe weil er langsam immer mehr zum ...

von @youngmom 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tochter Forum: Schwanger - wer noch?

Zwiespalt Mutter - Tochter

Hallo zusammen, eigentlich gehöre ich nicht wirklich hier hin, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem in irgendeiner Form helfen mögt. Weiß allerdings nicht genau, wie ich es ausdrücken soll.... Meine Tochter (16) hat mir mal eben zwischendurch mitgeteilt, dass sie ...

von Weasel 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tochter Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Tochter treibt mich gerade zum Wahnsinn

Nicht falsch verstehen bitte, ich liebe meine Tochter, aber ich muss mich jetzt echt mal auskotzen... Ich bekomm bald echt zu viel, seit Mittwoch Mittag ist meine Tochter den ganzen tag nur am schreien... NUR!!!!!! Ich bekomm echt zu viel gerade... ICH KANN ES NICHT MEHR ...

von -debo- 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tochter Forum: Schwanger - wer noch?

Boa meine Tochter

Ich bin ja wegen der ss eh wieder NUR müde und heute nacht hat sich meine maus ma spontan überlegt 3 1/2 stunden wach zu sein, ich hab mich dann neben ihr bett gelegt und die gitterstäbe rausgehohlt lich und alles natürlich ausgelassen, sie hat dann da ein bisschen rumgespielt ...

von Kugel0904, 6. SSW 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tochter Forum: Schwanger - wer noch?

meine tochter......

geht morgen mit ihrer kindergartengruppe in ein puppentheater (Figurentheater) das stück heißt Tomte Tumtetott von Asdrit Lindgern. das wird hier aufgeführt.....sie hat heute einen zettel mit aus dem kiga gebracht wo alles beschrieben wird um was es sich dreht darinnen und ...

von Loona85 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tochter Forum: Schwanger - wer noch?

Große Tochter gar nicht begeistert vom Kinderwunsch

Hallo! Ich bin ziemlich traurig , denn unsere Tochter 12Jahre aus (erster Ehe) ist gar nicht begeistert von unserem Wunsch nochmal Nachwuchs zubekommen. Ich kann es einerseits verstehe, sie ist immer Einzelkind der Mittelpunkt der Familie, in der Pubertät und die vielen ...

von Lysia 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tochter Forum: Schwanger - wer noch?

42 Jahre und erwachsene Tochter

Hallo :-) ich bin 42 Jahre alt und mein Partner ist 47. Seit vier Jahren kennen wir uns und sind auch fast solange zusammen. Eine gemeinsame Wohnung (Eigentum seinerseits) bewohnen wir seit drei Jahren. Mein Freund hat keine Kinder, kennt aber das Leben mit Kindern aus einer ...

von Dani975 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tochter Forum: Schwanger - wer noch?

Bin jetzt die ältere Schwester meiner Tochter eine lustige Geschichte für alle

Heute ist mein Geburtstag und ich war mit meiner Familie frühstücken. Zu meiner Mutter sage ich immer: Mutti. Das hat auch meine 2 Jahre alte Tochter mitbekommen. Die nun auch immer Mutti anstatt Oma zu ihr sagt. Wir finden das alle sehr putzig und meine Mutter lacht sich ...

von Ostfriesenmama 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tochter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.