Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Zwiespalt Mutter - Tochter

Thema: Zwiespalt Mutter - Tochter

Hallo zusammen, eigentlich gehöre ich nicht wirklich hier hin, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem in irgendeiner Form helfen mögt. Weiß allerdings nicht genau, wie ich es ausdrücken soll.... Meine Tochter (16) hat mir mal eben zwischendurch mitgeteilt, dass sie schwanger ist. Sie geht noch zur Schule (10.Klasse Gym.), hat also noch keinen Abschluss, ihr Freund (lieber, netter Kerl mit dem sie seit 14 Monaten zusammen ist) ist seit 3 Monaten mit seiner Ausbildung fertig, hat einen Job, ist trotzdem aber permanent pleite... Hier sind ja anscheinend einige im gleichen Alter in ähnlicher Situation, von daher ganz gezielt an euch die Fragen: Wie haben eure Eltern darauf reagiert? Was ist in euren Augen das Positive daran? Wie - um Himmels Willen - kann ich MIR das "schön reden"? So leid es mir tut, ich habe kein einziges Argument DAFÜR, stattdessen aber unzählige dagegen und das, obwohl ich selber 3 Kinder habe. Die beiden laufen meiner Meinung nach völlig blauäugig in die Sache rein und ich hab einfach nur Angst, dass das tierisch daneben geht! Bitte schreibt mir irgendwas, was mich aus meiner "gedanklichen Einbahnstraße" rausholt! LG, Weasel

von Weasel am 06.11.2012, 12:14


Antwort auf Beitrag von Weasel

meine Eltern haben es erst erfahren, als ich schon in der 10 Woche war.. ich hab soweit es ging schon alles allein gerelgt war da schon beim FA gewesen usw.. Als sie es wussten haben sie sich für uns sehr gefreut. Klar meine Mutter war am Anfang auch total geschockt und so aber seit der Kleine da ist hat sich alles zum Positiven verändert!! Abgesehen davon wäre es mir so oder so egal gewesen was meine Eltern dazu gesagt hätten!! Es ist mein Leben und ich hätte mein Kind nie mals abgetrieben!! Das KIND kann schließlich nichts dafür.. der Papa vom Kind ist auch noch bei uns, wir wohnen zusammen, ich habe meine AUsbildung angefangen da war der Kleine 12 Monate alt, seit dem geth er auch in den Kindergarten. Es klappt zum GLück alles wunderbar!! Und wenn man etwas schaffen will, dann schafft man es auch AN Dich!!! Ich an deiner Stelle würde deine Tochter unterstützen, für sie da sein, ihr den Freiraum lassen, sie selbst entscheiden lassen und am Besten zu Pro Familia gehen. Da war ich selbst auch und die helfen einem sehr sehr gut!!

von Baby_2011_Xx am 06.11.2012, 12:49


Antwort auf Beitrag von Weasel

Hallo Ich bin zwar keine 16 habe meine Tochter mit 19 bekommen bin nun 20. Bei uns war es so das mein Partner schon lange seine Ausbildung fertig hatte und auch ne Weile im Job war, ich allerdings nicht einen guten Abschluss hatte ich und ich steckte in der Ausbildung. Zuhause bin ich mit 17 ausgezogen trotzdem fand ich es schwer meiner Mutter zu sagen was los war. Als ich es ihr sagte fiel Sie aus allen Wolken im nachhinein hat Sie sich gefreut auch wenn ich keine Ausbildung habe. Was ich damit sagen will die Schule kann Sie weiter machen oder den Abschluss nacholen. Wie weit ist Sie denn? Vielleicht muss Sie noch nicht mal viel fehlen. Dann was willst du machen?? Das Kind ist nunmal jetzt im bauch und deine Tochter entscheidet. Gibt es einen richtigen Zeitpunkt?? Ich würde mich mit beiden zusammen setzen und mit offenen Karten spielen ganz klar fragen warum am Ende des Monats kein Geld da ist und ihnen sagen das du sie unterstützt aber auch ganz klar machen das DU nur die oma bist. Gibt viele in dem Alter Dir das Kind an die Mutter abschieben weil ihnen dann doch auf einmal einfällt das man dann gar nicht mehr so viel Freizeit hat. Das musst du ihr und dem dazugehörigen Väter klar machen das es nicht einfach wird aber ihr es gemeinsam schaffen könnt. Und nimm es so hin im nachhinein werden die kleinen ja doch sooooo geliebt von den erst so kritischen omas und opas Alles gute

von Giulii92 am 06.11.2012, 14:24


Antwort auf Beitrag von Weasel

Meine Eltern haben sich damals gefreut hört sich zwar doof an war aber so weil sie der Meinung sind das es jetzt schon zuspät sei mir Vorwürfe zu machen. Und da bei meinen Eltern Abtreibung ein Tubu Thema ist haben sie mich gar nicht dazu drängen wollen. Klar ist es nicht einfach jung Mama zu werden aber wenn man was will und seine Zukunft regeln will geht das auch mit Kind man muss es einfach nur wollen klar ist es mit Baby sehr schwer. Und ich würde sagen sie hat zwar einen Fehler gemacht aber wenn das Baby da ist ist das alles vergessen wie es gelaufen ist.

von Babybauch1993 am 06.11.2012, 15:25


Antwort auf Beitrag von Weasel

Ich bin selbst keine 20 mehr aber durch 2 erwachsene Kinder kam das Thema schon öfter auf den Tisch. In 1.Linie muss ER mal erwachsen werden, pleite is nich... er muss bald eine Familie ernähren. Sein Einkommen verplempern muss er sich abschminken... die Reife MUSS man verlangen, wenn man(N) Kinder zeugt. Ich weiß nicht, wann das Baby kommt. Kann deine Tochter die Schule noch zu Ende machen? Wäre natürlich optimal. Wenn die beiden das finanzielle in den Griff bekommen dann sieht es gar nicht so schlecht aus. Anders als bei zwei 15jährigen ohne Einkommen. Ich weiß nicht, wie deine Situation ist, das Enkel zeitweise betreuen zu können, wenn deine Tochter Schule macht oder Ausbildung. Selbst wenn du nicht kannst wird das mit Krippe/Kita/Tagesmutter klappen. Ich bin übrigens 46, mein Ältester ist 10 Jahre älter als deine Tochter und wenn da ein Enkelchen kommt freu ich mir den Hintern ab. Hätte ich mit 16 nicht aber unterstützt wo ich kann.

von mf4 am 06.11.2012, 16:59


Antwort auf Beitrag von Weasel

Wie haben eure Eltern darauf reagiert? - Meine Mama war sehr geschockt, da ich auch erst ca 2 Monate mit meinem jetztigen ex Freund zusammen war (Nicht geplantes Kind). Aber jetzt steht sie zu mir und dem Baby. Man will seine eigene Mama nicht verlieren und man sollte das beste daraus machen, das kann man auch. Es geht auch mit Kind! Hauptsache man macht nach der Elternzeit noch eine Ausbildung und das Kind wird nicht vernachlässigt. Wenn ihr Freund zu dem Kind steht, warum nicht. Mein Ex ist auch für unsere Tochter da. Nur wir wohnen nicht mehr zusammen. Was ist in euren Augen das Positive daran? - Meiner Meinung nach ist es besser Früh ein Kind zu bekommen, als zu spät. Und das schöne ist auch noch, dass die meisten früh werdenden Eltern, schneller Selbstständig sind. ( Haben schließlich auch eine sehr große Verantwortung). Wie - um Himmels Willen - kann ich MIR das "schön reden"? - Machen Sie das beste daraus! Man kann es jetzt nicht weg zaubern oder ihr vorwürfe machen. Sie wird noch genug mit sich zu kämpfen haben. Es kommt einiges an Stress auf ihr zu. Unterstützen Sie ihr Tochter, soweit Sie können. Viel Glück für Sie und ihrer Tochter! :)

von LisaMarieChristin am 06.11.2012, 22:04


Antwort auf Beitrag von Weasel

Ich denke, es gibt da nichts zum Schön reden. So eine frühe Schwangerschaft ist nun mal ein Schock und eine weitreichende Angelegenheit für alle Involvierten. Wie weit ist denn deine Tochter bzw. wann hat sie ET? Super wäre es natürlich, wenn sie die Schule noch beenden kann. Auf jeden Fall muss darüber mit der Schulleitung gesprochen werden. Was stellt deine Tochter sich denn vor wie es jetzt weitergeht? Klar, sie ist noch sehr jung, aber ich wurde auch mit 16 zum ersten Mal schwanger und hatte schon eine Vorstellung davon, wie es weitergehen soll. Ich selbst bin direkt nach dem Mutterschutz wieder in die Schule (Oberstufe) gegangen. Das ging aber nur, weil mein Vater "Hausmann" ist und sich um meinen Sohn kümmern konnte. Meine Eltern, vor allem meine Mutter, haben sich natürlich, so wie ich auch, wahnsinnig aufgeregt. Vor allem waren sie traurig, denn ich hatte zu der Zeit Pläne, die durch die Schwangerschaft nicht mehr realisierbar waren. Aber wir haben das Beste draus gemacht und uns an die Situation gewöhnt. Das ist alles zu schaffen und auch du wirst sicherlich noch an den Punkt kommen, an dem du dich freust und Strampler kaufst ;-) Wenn der werdende Vater mal in den nächsten Wochen einsieht, dass sein Leben sich nun von Grund auf ändern wird und er sowohl sozial als auch finanziell Verantwortung übernimmt, ist das denke ich mit vereinten Kräften zu schaffen. LG von einer ehemaligen Teeniemama ;)

von februar2007 am 07.11.2012, 11:03


Antwort auf Beitrag von Weasel

Ich selbst bin zwar mit 18 schwanger geworden und ich kann dir auch kein direktes DAFÜR geben (das gibt es in diesem alter einfach nicht) aber möchte dir sagn nimm es so hin. Und wenn sie solche Probleme haben HELFE ihnen einfach.. Ich denke sonst könnte eure Bindung auch kaputt gehen wenn du nur schimpfend da stehst.. Ich würde eine Rappel kriegen wenn meine Mutter mir (21 und 2 Kinder) sagen würde das ist nich so einfach blabla u.s.w.u.s.f. Einfacher wäre es: Schau mal du kannst dir da hilfe holen, wir sollten mal eine Plan aufstellen was ein Baby so kostet, was ihr alles braucht und sowas. UNTERSTÜTZEND und nicht vorwurfsvoll. Ändern kannst du es eh nicht :) Und ich selbst habe erlebt das ein Baby ein Leben schlagartig verändern kann. Bevor ich schwanger geworden bin war ich ständig party machen, alk u.s.w., geld in klamotten und alles ausgegeben. Nun war ich seit fast 3 jahren KEIN einziges mal mehr party machen und es fällt mir jetzt noch schwer für MICH geld auszugeben. Ich muss mich regelrecht dazu zwingen weil man sich als Mutter auch mal was gönnen muss. Nur weil es bisher nicht gut aussah heißt es nicht das sie es nicht hinkriegen. Und den Abschluss kann sie auch mit Baby hinkriegen, da finde ich ja Augustbaby hier sehr vorbildhaft. (weiß den richtig rub Namen leider nicht mehr)

von Mami-Franzi19 am 07.11.2012, 23:50


Antwort auf Beitrag von Weasel

hallo, ich habe gerade dein posting entdeckt und finde es ganz gut, dass du als mutter hier nachfragst. vermutlich bist du noch im ersten schock, und die gedankenachterbahn macht was sie will, was ich sehr gut nachempfinden kann. als erstes positives möchte ich eigentlich das vertrauen deiner tochter benennen, da sie dir ehrlich gesagt hat, dass sie ein baby erwartet. natürlich ist es eine schwierige situation, und vermutlich fühlt sich der gedanke an die schwangerschaft der tochter so unwirklich an. tatsache ist jedoch, dass dieses kleine einschleicherchen lebendige wirklichkeit ist. deine frage, was ist um himmelswillen positiv daran? würde ich so sehen. die situation ist nicht etwas, was man sich als eltern wünscht, aber wie können wir jetzt mit dieser realität umgehen und das allerbeste daraus machen? ich denke, nur mit liebe, güte und hilfe, damit die tochter die so jung schwanger geworden ist, von der unreife ihrer jungen jahre möglichst bald zu größtmöglicher reife gelangen kann um ihr leben mit ihrem baby in den griff zu bekommen. als hilfestellung für euch, kann ich die beratung von profemina de empfehlen. dort arbeiten fachleute, die sehr viel erfahrung gerade mit jungen, schwangeren mädels haben. du kannst auch als mutter dort anrufen, sie stehen dir/euch mit rat und tat zur seite. ich wünsche dir jedenfalls für die nächste zeit eine portion zuversicht und geduld, schreibst du wieder? es würde mich wirklich interessieren, wie es euch geht, alles liebe mariella

von Mariella04 am 08.11.2012, 09:21


Antwort auf Beitrag von Weasel

Ich war noch drei Jahre jünger als Ihre Tochter. Ich bin mit dreizehn das erste Mal Mutter geworden und erwarte in den nächsten Tagen meinen zweiten Sonnenschein (inzwischen bin ich 19). Einfach ist an solch einer Situation sicherlich gar nichts. Meine Eltern haben total unterschiedlich reagiert. Mein Vater hat neun Wochen kein einziges Wort mit mir gesprochen und meine Mutter war eher die Verzweifelte, die nach einer richtigen Lösung gesucht hat, die in dem Moment keiner kannte. Was aber allen von Anfang an klar war: Ich als schwangeres Mädchen habe die alleinige Entscheidung. Ich war diejenige, die verzichten musste, die nun ein neues Leben beginnen musste. Egal wie ich mich entscheide, nichts bleibt wie es war. Ich ging damals in die 8. Klasse eines Gymnasiums. War also auch noch weit entfernt von einem Abschluss, geschweige denn dem Abitur. Für das finanzielle mussten also meine Eltern bzw. unterstützende Maßnahmen aufkommen. Mein Freund (inzwischen Ehemann) steckte zum Zeitpunkt der Geburt mitten in seinen Abschlussprüfungen für den Realschulabschluss, hatte also auch noch kein eigenes Einkommen. Das war mir sehr unangenehm, dass ich nicht alleine für meine Tochter sorgen konnte. Ihr finanziell nichts bieten konnte. Mein Mann hat nach seinem Fachabitur eine Ausbildung gemacht und jetzt einen unbefristeten Vertrag bei einer Bank. Ich selbst ging bis zwei Wochen vor dem errechneten Termin tapfer zur Schule. Dann waren noch drei Wochen Unterricht bis zu den Sommerferien. Die blieb ich noch Zuhause und dann ging es nach den großen Ferien direkt weiter. Da war meine Maus 9 Wochen alt. Dieses Jahr habe ich Abitur gemacht und im nächsten Sommer kommt meine Tochter schon in die Schule. Es geht also alles. Wir hatten tiefe Krisen, die ich nur schwer verkraftet habe, da ich von Grund auf ein sehr emotionaler und labiler Mensch bin. Vielleicht war das auch mit der Grund, weswegen ich mich gegen eine Abtreibung entschied. Das hätte ich mir nie verziehen. Es verändert das Leben aller Menschen, die direkt damit konfrontiert werden, doch wie hier schon oft gesagt wurde: Mit vereinten Kräften ist alles schaffbar. Ich kann anbieten per Mail oder Telefon meine genauen Erfahrungen weiterzugeben, wenn das eine Idee für Sie wäre. Dann einfach eine kurze Privatnachricht schreiben. Es gibt auch noch eine tolle Website von der bZgA: http://www.schwanger-unter-20.de/ mit vielen Infos und Erfahrungen. Ich wünsche alles alles Gute...

von Anna_14 am 08.11.2012, 21:36


Antwort auf Beitrag von Weasel

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten. Der erste Schreck ist mittlerweile überwunden, jetzt geht es wirklich daran, das Beste aus der Situation zu machen. Wir (die zukünftigen Großeltern) hatten eigentlich relativ gute Vorstellungen von UNSEREM weiteren Leben. Sooo alt fühlen wir uns nämlich noch gar nicht Und DAS passte nun überhaupt nicht. Sehe mich jetzt schon mit einer Bekannten von mir auf dem Spielplatz sitzen... Die frischgebackene Mutter ist gerade einmal 6 Jahre jünger als ich!!! Haben z.Zt. selber noch mit 3 pubertierenden Teenies (18, 16, 15) zu "kämpfen" und wollten auf die nächsten Jahre gesehen uns selber noch etwas gönnen. Das werden wir nun wohl noch einmal ein paar Jahre auf Eis legen müssen, um unsere Mittlere zu unterstützen. Ihr Freund (20) hat bereits eine eigene Wohnung, allerdings schulmäßig zu weit weg und auch schlecht mit Bus/Bahn zu erreichen. Demnach wird sie wohl erstmal hier bei uns bleiben und nur die WE/Ferien bei ihm verbringen. SIe ist jetzt 16, bei der Geburt wird sie 17 sein, allerdings leider 5 Wochen vor dem Schuljahresende. Die Schulleitung wird noch ein harter Brocken für uns werden, sie ist da durch ihren Dickschädel schon mehrfach in Ungnade gefallen. Ich hoffe nur, dass die sie nicht völlig auflaufen lassen und quasi daraus etwas basteln um sie loszuwerden. Wir hätten es natürlich gerne, wenn sie nach den Ferien dann in der 11 weitermachen könnte, die Schule ist noch keine 5 Min. Fußweg entfernt und das wäre vorläuig optimal. Allerdings hat es im Vorfeld auch schon mal Überlegungen gegeben, die Schule nach der 10 zu beenden und eine Ausbildung anzufangen. Jetzt bin ich aber der Meinung, dass sie damit warten sollte, bis der/die Kleine im KiGa ist und bis dahin tatsächlich noch ihr Abi macht... Liebe Grüße und noch mal vielen Dank für eure Antworten, Weasel

von Weasel am 10.11.2012, 12:11


Antwort auf Beitrag von Weasel

Schön, dass du dich nochmal gemeldet hast. (Viele fragen um Hilfe, man schreibt ellenlange Antworten und bekommt nie wieder was zu hören.) Wünsche euch, dass ihr euch alle (!) gut mit der Situation arragiert. Ihr schafft das bestimmt! Wäre spannend nochmal zu hören, wie es bei euch weitergegangen ist. LG, feb

von februar2007 am 14.11.2012, 16:48