Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lxra, 4. SSW am 01.08.2023, 20:40 Uhr

Werdende Mutti‘s…

Hallo ihr lieben..
Ich bin neu hier, daher erstmal zu mir -
Ich bin Laura, 22 Jahre alt und hab heute früh positiv getestet, nachdem ich an alles andere als eine Schwangerschaft gedacht habe.
Ich hatte letzte Woche Grippeähnliche Symptome wie schwitzen/frieren, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Schlappheit, Schmerz im Unterleib (als käme die Periode) und Schmerz der durch den Rücken zog.
Heute früh wachte ich auf mit extremer Übelkeit und dachte es wäre Zeit für einen Test.. (Periode blieb bis dahin 2 Tage aus). Und naja, da war er… der zweite Strich. Geplant war es nicht.

Ich würde mal gerne hören, ob ihr auch solche Ängste habt/hattet, wie ich sie mir mache? Dem Kind nicht gerecht werden zu können, schlechte Mama zu werden, alleine dazustehen, es nicht zu packen etc..
Mein Kopf platzt und ganz angekommen ist es bei mir noch nicht..
Ich habe Angst vor einer Zukunft, weil es ein echt blöder Zeitpunkt ist



Würde mich über eure Kommentare freuen und das man sich etwas austauschen kann..

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
18 Antworten:

Re: Werdende Mutti‘s…

Antwort von liat am 01.08.2023, 21:15 Uhr

Hallo und herzlich willkommen!

Du bist wirklich nicht allein mit deinen Ängsten Der Zeitpunkt ist eigentlich auch fast immer aus irgendwelchen Gründen blöd und sogar bei einem geplanten Wunschkind kriegen viele erstmal Panik, wenn dann tatsächlich ein zweiter Strich erscheint...

Ich bin geplant gerade frisch mit dem zweiten Kind schwanger und hatte diesmal und auch bei meiner ersten Schwangerschaft totale Zweifel, ob ich das schaffe und will. Ich war sogar bei Profamilia im für den Fall der Fälle den passenden Zettel parat zu haben... Du fühlst dich also eher normal für deine Situation

Magst du mehr über deine Ängste, Zweifel und deine Situation reden, die den Zeitpunkt so ungünstig macht?

Liebe Grüße erstmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mutti‘s…

Antwort von lxra, 4. SSW am 01.08.2023, 21:36 Uhr

Vielen lieben Dank, @liat !

Zu ProFamilia zu gehen, hatte ich tatsächlich auch in Betracht gezogen… habe es ja heute erst erfahren aber bin mir wirklich noch sehr unschlüssig ob dass alles passt und ich das Kind möchte. ..
Auf der anderen Seite ist irgendwo ein Stück Freude da. Totales Chaos


Die Situation ist unpassend, da ich seit der Trennung von meinem Ex, Übergangsweise woanders untergekommen bin und nach wie vor eine Wohnung suche… dann hatte ich etwas lockeres mit einem Mann und dieser ist nun der Vater des Kindes.
Er würde sich darüber freuen, allerdings hat er schon Kinder und ich habe irgendwo die Angst, alleine gelassen zu werden.


Liebe Grüße !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mutti‘s…

Antwort von Katti89, 40. SSW am 01.08.2023, 21:38 Uhr

Hallo liebe Laura,
mir ging es ähnlich, als ich erfahren hatte, dass ich schwanger bin (bin jetzt in der 40 ssw und der Termin ist in 3 Tagen).
Es war bei uns auch absolut nicht geplant und auch bei uns war der Zeitpunkt eher ungünstig. Meinen Mann habe ich damit auch völlig überrumpelt, obwohl wir irgendwann in nicht zu ferner Zukunft eine Familie gründen wollten.
Kurzzeitig wusste ich auch nicht recht, ob wir es behalten oder nicht. Selbst als wir uns entschlossen hatten es zu bekommen, hatte ich zwischendurch Panik. In mir kamen Ängste auf wie zb: Schaffen wir es finanziell? Da wir gerade erst ein Haus gekauft haben und wir dann vorerst mit sehr viel weniger Geld auskommen müssen etc.
Ich denke der Schock ist oft am Anfang da. :)
Nach dem ersten Schock haben wir es dann aber realisiert und sind mehr als froh über die Situation, unser Kind bald kennenlernen zu können. Den richtigen Zeitpunkt gibt es selten, irgendwas ist immer, dass der Zeitpunkt ungünstig ist.

Was meinst du denkt der Kindsvater darüber?

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mutti‘s…

Antwort von lxra am 01.08.2023, 21:42 Uhr

Vielen lieben Dank erstmal für dein Kommentar liebe Katti.
Und natürlich hoffe ich, dass alles gut geht und ihr euer kleines Wunder in paar Tagen in euren Armen halten könnt. Alles liebe!


Ich bin erstmal beruhigt zu hören, dass es nicht nur meine Gedanken sind. Ich bin mit der Situation total überfordert, da ich mit dem Vater des Kindes nicht zusammen bin (es war nur was lockeres). Allerdings würde er sich sehr über das Kind freuen und mich unterstützen… -da er bereits schon Vater ist, bin ich mir auch sicher das er mich nicht alleine lässt.. ich hab gesehen wie er mit seinen Kindern umgeht
Trotzdem habe ich extrem Angst dass ich es nicht packe. und bin mir extrem unsicher ob ich es nun behalte…


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mutti‘s…

Antwort von Jessi2206 am 01.08.2023, 21:59 Uhr

Bei mir saß der Schock Anfang des Jahres auch sehr tief als ich den positiven Test in der Hand hielt, fühlte mich mit meinen 29 Jahren und 7 jähriger Beziehung wie ein 14 jähriger Teenager der zu blöde zum verhüten ist, hab mich die erste Zeit wirklich geschämt. Der Zeitpunkt war mega unpassend, große Reise war Ende des Jahres nach NY gebucht, meinen 30. wollte/will ich nächstes Jahr auf Malle verbringen mit der Clique und eigentlich stand ein Jobwechsel an (nur Vertrag war noch nicht unterschrieben).
Mein Partner war sofort Feuer und Flamme, somit fühlte ich mich noch mieser, da die Entscheidung komplett an mir hing und ich Ihm ja das Kind genommen hätte obwohl er fein damit währe. Er hätte hinter mir gestanden und hat mich verstanden aber trotzdem schwirrte der Gedanke auch in meinem Kopf.
Ab morgen bin ich in der 32 SSW angekommen und kann es gar nicht mehr abwarten unseren Kleinen bald kennenzulernen.
Höre auf dein Bauch, der wird dir das richtige sagen. Nimm dir die Zeit die du brauchst und sammle deine Gedanken. Ich glaube ich kam so richtig im 5. Monat in der SSW an (nachdem endlich die Übelkeit und Müdigkeit gegangen war und ich immer mehr gecheckt habe, dass das Leben ohne Kind nicht vorbei sein wird, anders mit Sicherheit aber nicht vorbei).
Hast du Kontakt zu anderen Schwangeren oder Muttis ? Offene Gespräche helfen viel und du wirst merken, jede Frau hatte/hat solche Gefühle, man steht nicht alleine da.

Alles Gute für Dich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mutti‘s…

Antwort von lxra am 01.08.2023, 22:07 Uhr

Hallo liebe Jessy, danke für deinen Beitrag.

Ich merke so langsam, das ich gar nicht so alleine bin mit meinen Ängsten.. egal ob geplant oder nicht, Ängste hat glaube jede werdende Mutter.
Ich nehme mir definitiv erstmal ein wenig die Zeit um mir wirklich bewusst zu werden, was ich möchte. Aber innerlich habe ich mich glaube schon lange entschieden. Denn irgendwo ist die Freude auf ein Kind auch da, egal ob ich mit den Vater des Kindes zusammen bin oder nicht..

Ich habe leider keinen Kontakt zu anderen schwangeren Frauen.. deshalb wäre es schön, hier im Austausch mit anderen zu sein.



Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mutti‘s…

Antwort von liat am 02.08.2023, 9:06 Uhr

Lass es erstmal sacken, mach vielleicht einfach einen Termin bei Profamilia, die können dir auch Fragen beantworten und dir sagen, was deine Optionen sind. Eine Abtreibung ist immer völlig in Ordnung, aber für mich liest du dich eigentlich so als würdest du dich auch ein bisschen freuen und durchaus Unterstützung bekommen. Magst du es dem Vater denn erzählen? Vielleicht fühlst du dich besser, wenn er dir versichert, dass er da sein wird für euer Kind? Was ist mit Freunden, Familie? Du solltest da so oder so nicht alleine durch...

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mutti‘s…

Antwort von Katti89 am 02.08.2023, 10:32 Uhr

Wenn du gern noch weiteren persönlichen Austausch haben möchtest, kannst du mir auch gern eine pn senden, man könnte sich dann sonst auch gern per WhatsApp oder so schreiben.

Manchmal hilft es ja tatsächlich wenn man dann gerade wieder ein Tief hat und sonst keine anderen werden Mamas kennt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mutti‘s…

Antwort von albaconi am 02.08.2023, 11:18 Uhr

Zitat:
Eine Abtreibung ist immer völlig in Ordnung, .....

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Eine Abtreibung sollte immer sehr gut überlegt sein und nur die allerletzte Lösung sein. Bei dir klingt das, als würde man entscheiden, ob man grad Lust auf ein Kind hat oder nicht.

Ich hoffe sehr, dass du das nicht so meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mutti‘s…

Antwort von liat am 02.08.2023, 11:49 Uhr

Verstehe den Einwand nicht so ganz. Natürlich sollte es gut überlegt sein, aber deswegen ist es doch trotzdem in Ordnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mutti‘s…

Antwort von liat am 02.08.2023, 11:52 Uhr

Mein Gedanke ist eher, dass es oft immer noch verurteilt wird, abzutreiben. Deswegen wollte ich das nochmal sagen, dass es okay ist.

Ein Kind zu bekommen sollte auch sehr gut überlegt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mutti‘s…

Antwort von albaconi am 02.08.2023, 12:16 Uhr

Bei mir kam es so an, dass eine Abtreibung in Ordnung ist, weil ein Kind gerade nicht erwünscht ist. Also zum falschen Zeitpunkt kommt.
Dann habe ich dich wohl falsch verstanden.

Eine Abtreibung sollte immer das letzte Mittel sein, wenn man keine andere Wahl mehr hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mutti‘s…

Antwort von liat am 02.08.2023, 13:40 Uhr

Naja, ich finde eine (frühe) Abtreibung immer in Ordnung, wenn die Schwangere das Kind nicht bekommen möchte. Warum sie es nicht möchte, ist ihre Sache und geht eigentlich niemanden was an.

Und ob man ein Kind bekommt, sollte man sich natürlich gut überlegen. In beide Richtungen, denn Mutter werden und sein hat so gravierende Konsequenzen wie sonst kaum etwas und auch eine Abtreibung KANN psychische und physische Folgen haben. Muss aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mutti‘s…

Antwort von Kleid am 04.08.2023, 1:11 Uhr

Hallo, diese Ängste hatte ich bei beiden Kindern, obwohl sie geplant waren, zwischen dem 1. und dem 2. Kind liegen auch noch 2 Fehlgeburten, und trotzdem stellte ich mir die Frage ob ich das schaffe. Mein Partner arbeitet 3 Schicht. Eine Oma...die uns unterstützen könnte haben wir nicht. Ich bin viel auf mich alleine gestellt. Irgendwie schafft man es doch. Wenn es auch schon Mal anstrengend ist, bin ich froh, dass ich die beiden habe. Wenn man in einer festen Beziehung ein Kind bekommt, (egal geplant oder nicht) hat man keine Garantie, dass die Beziehung hält, und man doch alleine da steht. Eine Beratung würde ich an deiner Stelle schon in Anspruch nehmen, da diese Mitarbeiter dir deine Möglichkeiten zeigen. Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mutti‘s…

Antwort von lxra am 04.08.2023, 1:19 Uhr

Ich habe dir eine PN geschickt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mutti‘s…

Antwort von lxra am 04.08.2023, 1:21 Uhr

Zu einer Beratung gehe ich am Montag nach meinem FA..

Aber es ist schon mal gut zu hören, dass ich mit den Gedanken / Ängsten nicht alleine bin..


Ich wünsche dir aber alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mutti‘s…

Antwort von lxra am 04.08.2023, 1:22 Uhr

Die Freude ist tatsächlich mittlerweile ein wenig da und ich glaube ich habe mich auch schon entschieden innerlich.

Der Vater des Kindes weiß es. Meine engsten Freunde unterstützen mich & meine Familie nahm es alles andere als gut auf..


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mutti‘s…

Antwort von Kleid am 04.08.2023, 15:24 Uhr

Danke für die Wünsche, wir sind komplett. Ich meinte nur, dass ich beim 2. Kind Ängste hatte, obwohl es der 3 Versuch für Kind 2 war. Euch auch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.