Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Barbiesbaby  am 13.03.2018, 19:07 Uhr

Wer von euch hatte...

Hallo ihr Lieben! Ich bin ja eigentlich noch ganz am Anfang, aber das Thema beschäftigt mich gerade. Und zwar wollte ich fragen wer von euch eine Brustverkleinerung hatte und trotzdem stillt/stillen möchte. Kann man trotzdem stillen, oder ist das ausgeschlossen? Wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat, bitte schreibt sie mir. Ich hatte leider vor 3 Jahren eine Brust-Op, da ich bei einem Gewicht von 50kg und einer Größe von 1.59cm Körbchengröße D hatte und mein Rücken das nicht mehr ausgehalten hat. Ich würde unbedingt stillen wollen, hab aber Angst, dass das nicht funktioniert.

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße Barbie mit Sternchen fest im Herzen und Glühwürmchen inside

 
9 Antworten:

Re: Wer von euch hatte...

Antwort von Bliblablub am 14.03.2018, 8:17 Uhr

Ich selber nicht, aber meine Schwester hatte eine Brustverkleinerung vor 3 Jahren von Größe H auf C. Jetzt ist sie schwanger und steht vor dem selben Thema. Sie ist in der 23 Woche und hat seit ein paar Tagen Vormilch. Arzt und Hebamme sagen, dass es ein gutes Zeichen ist, dass sie stillen können wird. Wende dich am besten jetzt schon an eine gute Stillberatung (LLL oder AFS oder IBCLC) und arbeitet eng zusammen. Hebammen sind zwar auch gut in der Beratung, aber lange nicht so, wie gut ausgebildete Stillberaterinnen. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte...

Antwort von Maroulein am 14.03.2018, 11:28 Uhr

Hallo
Im Endeffekt kannst du außer dir jetzt schon Mal erfahrene Hilfe zu suchen nur abwarten,es kommt ja drauf an ob die Milchgänge noch verbunden sind und ob ausreichend Gewebe geblieben ist- aber ob man stillen kann oder nicht hängt ja auch noch von anderen Faktoren ab,ich hab mir bei allen drei Kindern einfach gar nichts vorgenommen,die beiden Großen haben gestillt von Anfang an als hätten sie nichts anderes gemacht,bei der Kleinen ging es aus ganz vielen Gründen gar nicht (schwere Neugeborenengelbsucht wegen Antikörpern,durch die Müdigkeit mehr als 20%Körpergewicht verloren-die Wahl war Teilstillen und Magensonde,oder Flasche-da gab es für mich keine Frage,dann hat sie lange gebraucht zu kapieren das die Zunge nach unten muss,sie hat sie immer nach oben in den Gaumen gerollt,und als wir so weit waren hatten wir beide Keuchhusten,da das Saugen an der Brust viel anstrengender ist bekam sie davon immer Hustenanfälle bis zum Erbrechen(sie war erst vier Wochen alt und immer noch winzig,sie hatte unter 2kg in der Klinik),als wir wieder gesund waren wollte sie nicht mehr,also hab ich so lange gepumpt wie was kam,sie ist trotzdem ein ausgeliehenen fröhliches,gesundes Kleinkind)

Du siehst es ist nicht immer nur die Brust-Ich war aber auch nicht enttäuscht,da ich mir immer nur vorgenommen habe es zu versuchen.

Ich hatte keine Verkleinerung,aber mir wurde Gewebe entfernt da ich einen (gutartigen)Tumor hatte,dabei wurden auch einige Gänge gekappt,in der rechten Brust lief die Milch quasi nur aus der Hälfte der Brustwarze,so lange es dann nirgends staut kann man so trotzdem gut stillen,manche Frauen stillen einseitig (bei manchen ist es die Brust,bei manchen aber auch das Kind)

Versuche es gelassen anzugehen,Angst ist da einfach ein Hemmschuh,und wenn das Baby dann da ist läuft vieles anders als man es sich vorgestellt hat,das muss aber auch nicht negativ sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist...

Antwort von Banu28 am 14.03.2018, 12:14 Uhr

Ich hatte auch eine Brust-OP. Es war keine Verkleinerung, sondern es musste ein großer Still-Abszess unter Vollnarkose geöffnet werden. Leider werden bei fast jeder Brust-OP feinste Milchgänge durchschnitten bzw. durch Narbengewebe verschlossen. Das bedeutet, diese haben dann keinen Zugang mehr nach außen. Und das wiederum verursacht einen Milchstau, bei dem sich die Milchgänge entzünden (Brustentzündung).

Auch ich selbst konnte nach diesem, eigentlich gar nicht so großen, Eingriff leider nicht mehr stillen, weil sich gleich wieder alles gestaut und entzündet hätte. Ich würde zu diesem Thema aber natürlich auch einfach mit Deinem Gyn reden, auch seine Meinung und Erfahrung wäre interessant.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte...

Antwort von Barbiesbaby am 14.03.2018, 13:57 Uhr

Okay, danke dir. Dann werde ich mich schonmal über eine Beratung informieren. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte...

Antwort von Barbiesbaby am 14.03.2018, 14:01 Uhr

Mit kamen jetzt gerade tatsächlich ein paar Tränen wegen deiner kleinen Maus. Gut, dass es ihr jetzt besser geht (und das soll auch so bleiben!)

Ich werde mit meiner Gyn mal darüber reden und mir so schnell wie möglich eine Stillberatung schon mal suchen.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist...

Antwort von Barbiesbaby am 14.03.2018, 14:04 Uhr

Schade, dass du nicht stillen konntest
Ich werde mal mit meiner Gyn reden und dann eine Stillberatung suchen. Mal sehen was die meinen.

Dankeschön und alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte...

Antwort von xBekki am 14.03.2018, 17:37 Uhr

Ich hatte eine Mammareduktion 2016 von G auf D .. hatte probiert zu stillen, es hat aber leider nicht funktioniert. Abpumpen konnte ich minimal, aber es kamen nur 7-10 ml bei beiden Brüsten raus. Jetzt ist meine Brust wieder bei Größe G (ein Jahr nach Geburt) und die OP ist total hinfällig
Wenn du fragen hast, schreib mir gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte...

Antwort von Barbiesbaby am 14.03.2018, 18:43 Uhr

Danke Bekki. Wenn es dir recht ist schreibe ich dir heute Abend mal eine PN. Finde es etwas angenehmer zum Austauschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte...

Antwort von misses-cat am 14.03.2018, 18:48 Uhr

Du kannst mich auch anschreiben hatte nach meinen ersten beiden Kinder eine Verkleinerung (2005), meine vier weiteren Kinder habe ich zwiemilch ( stillen und pre ) ernährt zum Teil bis zu 12 Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.