Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilablume2018 am 13.03.2018, 6:23 Uhr

Ist es noch möglich?

Ihr Lieben, ich brauche eure Meinung.
Letzte Woche Mittwoch war ich bei meinem ersten Ultraschall. Rechnerisch 6+1.
Man sah nur eine kleine fruchthöhle.
Der Arzt war leicht beunruhigt, da man schon viel mehr sehen müsste, aber er sagte vielleicht hat sich der ES verschoben.
Aber man merkte er ging eher vom negativen aus.
Gestern dann der nächste Kontrolltermin.
Ich erfuhr, dass die abgenommenen Werte im Blut zu dem im Ultraschall gesehenen passen.
Gestern zeigte sich dann eine deutlich größere fruchthöhle mit Dottersack - selbst für mich als Laie zu erkennen.

Ich war so glücklich, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass sich etwas tut.
Der Arzt war sehr pessimistisch. Sagte da kein Embryo da ist rät er zur Ausschabung.
Am Freitag soll ich noch ein mal zur Kontrolle kommen.
Da ich schon vor über 3 Wochen positiv getestet habe müsste man viel mehr sehen, ich solle mich damit auseinander setzen.


Jetzt bin ich sehr verunsichert, weil der Fortschritt für mich so deutlich war dachte ich es sei alles in Ordnung erstmal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hier das Bild von Ultraschall 1 und 2.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Re: Ist es noch möglich?

Antwort von FrauStorch am 13.03.2018, 7:29 Uhr

Also ich finde den Unterschied auch deutlich. Würde erstmal ne Woche abwarten und schauen wie es dann aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch möglich?

Antwort von Herbstlaub123 am 13.03.2018, 7:55 Uhr

Ich finde den Unterschied auch deutlich. Es ist eine Entwicklung zu sehen. Ich würde mich nicht negativ beeinflussen lassen und noch abwarten. Solange du keine Blutungen, Schmerzen o.ä. hast, besteht auch kein Grund für ne übereilte Ausschabung. Ich kenne einige Fälle wie deinen. Das waren einfach Eckenhocker und einfach schlecht zu finden. Die Kinder wurden ganz normal reif geboren und entwickeln sich super. Ich hatte selbst in beiden Schwangerschaften sogar Blutungen anfangs und beiden Kindern geht's gut. Kind 1 kommt sogar demnächst zur Schule.

Kopf hoch, nicht beeinflussen lassen und positiv denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fruchthöhle wächst auch bei Wind-Ei anfangs noch...

Antwort von Astrid am 13.03.2018, 8:25 Uhr

Das Wichtigste ist, dass man auf keinen Fall zur Ausschabung geht, bevor man nicht selbst ganz sicher ist, dass es nichts mehr wird mit der Schwangerschaft. Die Ausschabung hängt einem sonst unter Umständen seelisch ein Leben lang nach, weil man sich immer fragt, ob nicht doch alles okay war.

Bei einer Ausschabung kommt es auf eine Woche überhaupt nicht an. Man darf abwarten, es gibt da kein Risiko. Sage den Termin bei Deinem Gyn am Freitag ab und verlege ihn auf Anfang nächster Woche. Wenn dann immer noch nichts zu sehen ist, wirst auch Du selbst überzeugt sein. Übrigens: Im Krankenhaus wird vor der Ausschabung auch nochmal ein Ultraschall gemacht und alles kontrolliert, so dass Du auf jeden Fall dort eine Zweitmeinung und ggf. Bestätigung bekommst.

Ich selbst hatte auch schonmal eine FG mit Ausschabung (9. SSW). Meine Ärztin ist zum Glück eine geduldige Frau und hat bewusst so lange gewartet, bis ohne jeden Zweifel sicherwar, dass es nichts mehr wird. So hatte ich selbst auch ein besseres Gefühl, als wenn sie zu schnell mit der Ausschabung gewesen wäre.

Generell muss man leider sagen, dass Du Dich innerlich tatsächlich darauf einstellen solltest, dass es vielleicht nichts mehr wird. Denn auch ein „Wind-Ei“ entwickelt sich noch etwas weiter, das heißt, die Fruchthöhle wächst. Es taucht aber kein Embryo auf. Eigentlich sollte schon ab der 7. Woche (also ab 6+1) ein Embryo plus Herzschlag zu sehen sein. Bei manchen „Eckenhockern“ dauert das bis zur 8. SSW. Wenn in der 9. SSW (also ab 8+1) immer noch nichts zu sehen ist, kommt auch nichts mehr.

Ursache für eine leere Fruchthöhle ist, dass es einen Fehler bei der ganz frühen Zellteilung des Embryos gegeben hat. Die Natur bemerkt den Irrtum und hört auf, ihn weiterzuentwickeln. Das ist eine traurige, aber natürliche Reaktion. Und es ist etwas sehr Häufiges: Jede zweite Frau mit Kindern hatte auch schonmal eine solche FG. Sie hat keine äußeren Ursachen, man hat also nichts falsch gemacht und kann sie auch nicht verhindern.

Warte aber ruhig noch bis nächste Woche ab. Das wäre seelisch sehr wichtig für Dich, damit Du Gewissheit hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch möglich?

Antwort von Kami689 am 13.03.2018, 9:53 Uhr

Hallo
Der Arzt ist aber wirklich sehr pessimistisch oder?

Also bei mir war es so das ich am 4.3. positiv getestet habe und am Montag war ich direkt beim Arzt weil ich rein rechnerisch schon 2 Wochen nach nmt war. Außer hoher schleimhaut war nix zu sehen und ich sollte in 2 Wochen nochmal kommen. Als ich gestern so eine Art starken Krampf im Unterleib hatte habe ich angerufen und durfte gleich nochmal kommen. Sie machte einen Ultraschall und sah eine schöne fruchthöhle. (So nannte sie es)
Ich hab mich gefreut war jedoch beunruhigt. Rein rechnerisch wäre ich 7+4 Und da müsste man doch mehr sehen...sie meinte das sich mein Zyklus wahrscheinlich sehr verschoben hat. Ich soll mir keine Sorgen machen weil die Entwicklung in einer Woche einen guten Sprung gemacht hat und das alles gut aussieht. In 2 Wochen darf ich wieder hin aber sie hat mich mit ihren Worten sehr beruhigt und ich versuche meinem Körper jetzt zu vertrauen.
Also auf jeden Fall warten und ich drücke ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch möglich?

Antwort von lisalisa123 am 13.03.2018, 13:04 Uhr

Hey, ich würde den Termin auch eher auf nächste Woche verschieben und abwarten.

Bei mir sah man bei 6+1 auch noch nichts außer einem Dottersack und der Fruchthöhle, der Embryo zeigte sich dann eine Woche später erst.
Ich würde mich da wirklich nicht verrückt machen lassen.
Wenn du natürlich Blutungen oder ähnliches bekommst lässt das die Situation schon anders aussehen aber das es bisher nicht der Fall ist, würde ich warten.

Wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch möglich?

Antwort von Lilablume2018 am 13.03.2018, 15:07 Uhr

Hallo ihr Alle!


Vielen Dank für eure Nachrichten, es ist tröstlich zu lesen, dass ihr zumindest auch nichts übers Knie brechen würdet.

Das werde ich dann nicht tun. Sollte freitags nichts weiter zu sehen sein, werde ich nicht direkt für Montag oder Dienstag einen Termin ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch möglich?

Antwort von Lilablume2018 am 13.03.2018, 15:07 Uhr

Hallo ihr Alle!


Vielen Dank für eure Nachrichten, es ist tröstlich zu lesen, dass ihr zumindest auch nichts übers Knie brechen würdet.

Das werde ich dann nicht tun. Sollte freitags nichts weiter zu sehen sein, werde ich nicht direkt für Montag oder Dienstag einen Termin ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch möglich?

Antwort von Felica am 13.03.2018, 19:03 Uhr

Von welchen Daten geht ihr den aus?

Heißt wann hattest du deine letzte Periode und wie lange geht dein Zyklus normalerweise? Schema F kann man ja nur anwenden wenn man auch einen 28-Tage-Zyklus hat, falls nicht verschiebt es sich ja entsprechend. Und dann kann es durchaus sein das man deshalb noch nichts sieht weil die Schwangerschaft in Wirklichkeit jünger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch möglich?

Antwort von Maroulein am 14.03.2018, 11:33 Uhr

Hallo
Allein die Tatsache daß sich was entwickelt ist ja erstmal positiv,zudem ja der Dotttersack dazu gekommen ist,ich hatte drei Eckenhocker,beider Jüngsten sah man den Herzschlag erst bei rechenrisch 8+5,ich vermute ich hab in dem Zyklus zwei Eisprünge an verschiedenen Tagen gehabt,meine FA wollte mich bei 6+5 zur AS schicken-preis ich das von den Großen kannte hab ich es ignoriert,hätte ich eh nur gemacht wenn es nicht von allein abgeht.

Da ja eine Entwicklung stattgefunden hat,ein Dottersack vorhanden,und die Höhle auch noch schön rund und nicht schrumpelig ist würde ich noch ein wenig warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch möglich?

Antwort von anja&die**** am 14.03.2018, 13:24 Uhr

Hallo!
Ich finde, dass die Bilder recht gut ausschauen.
Sag doch mal deine Daten- letzte Mens, wie lang ist dein Zyklus normalerweise, eventuell ES, wann war der Test positiv....
Wenn die Ärzte von einem 28-Tage-Zyklus ausgehen, du aber mit einem guten Test vielleicht schon ES+10 positiv getestet hast, kann sich da eine ganze Menge verschieben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch möglich?

Antwort von Hannah79 am 14.03.2018, 14:27 Uhr

Hallo,

also leer ist die Fruchthöhle auf dem 2. UltraschallBild nicht. Ich sehe da einen Dottersack. Wirklich aussagekräftig wäre nun eine zweite BlutAbnahme gewesen um zu sehen wie sich der hcg-Wert entwickelt hat. Die Höhe des hcg alleine besagt so gut wie nichts, nur die Entwicklung dessen. Ich würde nochmal mindestens eine Woche abwarten und hätte auch gerne einen Vergleichswert für das hcg.

Vermutlich ist die Schwangerschaft leider nicht intakt. Aber der aktuelle Stand wäre mir für eine Ausschabung noch zu ungenau!!! Warten schadet da nichts! Lieber eine Woche zu lang gewartet als sich sein Leben lang fragen ob es richtig war.

Drücke dir die Daumen...!!
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zykluslänge

Antwort von Lilablume2018 am 14.03.2018, 15:02 Uhr

Vielen Dank für die Anteilnahme und Antworten!
Manche machen Mut, andere sind eher realistisch...

Also ich habe einen nicht sehr regelmäßigen Zyklus. Mal sind es weniger als 28 Tage, mal mehr. Daher kann ich darüber kaum eine Aussage treffen.

Meine letzte Periode begann jedoch am 23.01.

Also schon ne ganze Weile her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch möglich?

Antwort von anja&die**** am 14.03.2018, 15:23 Uhr

Hast du noch ein paar Eckdaten z.B wann war der SS-Test positiv und war er deutlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch möglich?

Antwort von Lilablume2018 am 14.03.2018, 15:33 Uhr

Ja das kann ich dir sagen.
Am 25.02 habe ich mit einem digitalen Test positiv getestet.

Der letzte hcg-Wert lag bei 2500, das war am Tag des 1. US.

Den Wert von dieser Woche Montag habe ich noch nicht erhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es noch möglich?

Antwort von rabia93 am 14.03.2018, 19:39 Uhr

Als ich von meiner ss erfahren habe war ich in der 8ssw. Und der Ultraschall sah genau so aus wie dein zweites Bild. Und auch noch kein Herzschlag zu sehen. Genau eine Woche später müsste ich wieder hin und man sah den Herzschlag und Sie hatte sich auch weiter entwickelt. Jetzt wird meine kleine 1jahr alt. Ich bin ein gehen ausschabung. Wenn es bleiben möchte dann bleibt es wenn nicht wird es auch alleine weg gehen.
Und mein Arzt war darmals überhaupt nicht besorgt wegen dem Ultraschall und meinte nur dass es wieder aufholen wird. Und das tat sie auch. Also ich würde dir raten nichts zu überstürzten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.