Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hamunaptra, keine. SSW am 15.10.2003, 8:38 Uhr

Wer hat noch abgestillt und danach Probleme bekommen?

Halli,

ich habe schon vor über 2 Wochen abstillen müssen, da bei mir nix mehr ging. Anfangs kam die Hebi mir mit so Kügelchen, die aber nichts halfen. Meine FÄ hat mir dann Bromocriptin Ratiopharm 2,5 verschrieben, die ich bis gestern nehmen sollte (2 Wochen lang) Also hab ich sie gestern abgesetzt und seitdem das Gefühl, mir schießt wieder Milch ein. Außerdem fühlen sich die Brustwarzen ganz komisch an, als würden sie ständig "rauskommen" (habe Schlupfwarzen) und überhaupt ist die rechte Brust jetzt größer als die linke, was mich natürlich ends ankotzt.

Hatte das noch wer? Ich weiß, ich kann natürlich auch die FÄ anrufen, aber die hat erst ab Nachmittag Sprechstunde und ich dachte, vielleicht ist ja hier jemand...

LG
Sue

 
4 Antworten:

Re: Wer hat noch abgestillt und danach Probleme bekommen?

Antwort von Bonnie am 15.10.2003, 10:00 Uhr

Hallo Sue,

das klingt alles ein bisschen durcheinander, so als ob Du Dir selbst über Deine Gefühle noch nicht ganz klar wärest. Warum musstest Du denn abstillen? Vielleicht wäre eine Stillberatung hier besser gewesen, als abzustillen? Wenn Du vielleicht doch noch stillen willst, könntest Du momentan sicher wieder damit beginnen, nach allem, was Du schreibst. Wenn Du aber wirklich und absolut nicht mehr stillen WILLST, solltest Du vielleicht ohne weitere Hammer-Medikamente abstillen. Indem Du minimal die Milch ausstreichst und ausdrückst, aber nur soviel, dass die Brust nicht mehr prall ist. Ist sie sowieso weich und schmerzt nicht, würde ich sie gar nicht anfassen, damit der Milchfluss nicht noch weiter angeregt wird. Sondern die Milch von selbst versiegen lassen.

Dein Posting klingt für mich, als sei es nicht so ganz klar, ob Du wirklich innerlich auch ganz sicher abstillen möchtest. Stillprobleme sind ja am Anfang nix Ungewöhnliches. Immerhin können (unter Umständen mit Beratung) 98 Prozent aller Frauen stillen - auch mit Schlupfwarzen. Ich selbst brauchte die ersten Monate auch Hütchen. Manchmal sind Hebammen hier nicht die optimalen Ansprechpartner. Noch besser qualifiziert sind die Stillberaterinnen der La Leche Liga e.V.. Sie beraten telefonisch oder persönlich, und zwar kostenlos. Telefonnummern bekommst Du auf unter www.lalecheliga.de. Auch zum erfolgreichen Abstillen bekommst Du hier übrigens die besten Tips! Die Frauen sind wirklich topfit in dem Thema und sehr freundlich. Alle haben selbst Kinder und Stillerfahrung, sowie eine Ausbildung zur Stillberaterin.

Liebe Grüße,
Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch abgestillt und danach Probleme bekommen?

Antwort von Bärchen24, mit Jonas *27.06.03. SSW am 15.10.2003, 12:15 Uhr

Hallo,
bei mir war es genauso, musste dieses Bromocriptin gute 2 Wochen nehmen, in der Zeit kam mir die Brust völlig ausgetrocknet vor, nach der einnahme wurde die Brust wieder voller und es kam auch wieder etwas Milch, das gibt sich aber, dauert nicht lange und es ist vorbei.Leg halt immer zur Sicherheit Stilleinlagen rein.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch abgestillt und danach Probleme bekommen?

Antwort von andrea70, xx. SSW am 15.10.2003, 13:23 Uhr

hallo,

ich habe bisher zweimal mit den Tabletten abgestillt. Bei mir kam nach dem absetzen auch immer noch längere Zeit etwas Milch (bestimmt 3-4 Wochen), daher denke ich, daß es normal ist.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bonnie

Antwort von Hamunaptra, keine. SSW am 15.10.2003, 16:00 Uhr

Hallo Bonnie,
ich habe am 16.9. entbunden, mir wurde im Krankenhaus eine Woche lang das Stillen falsch gezeigt - außerdem hat man mich ab Tag 2 alle 4 Stunden an die Milchpumpe gehangen, so daß ich immer mehr Milch produziert habe. Hier daheim ging dann gar nichts mehr, nichtmal mit Stillhütchen, und Abpumpen war auch nicht mehr drin. Sogar die Hebamme meinte, es wäre das Beste. Ich hatte links wie rechts mehrere harte Knoten in der Brust, ausstreichen hat gar nichts gebracht. Sie war feuerrot, die Lymphknoten waren angegriffen und ich konnte den einen Tag nichtmal mehr den Arm heben. Ich habe schon vor über 2 Wochen nach Rücksprache mit meiner FÄ abgestillt mit den Medikamenten, also meine Entscheidung ist schon durch und auch gut so. Meine Frage war nur, ob es normal ist, daß man nach dem Absetzen der Medikamente noch so ein Druckgefühl in der Brust hat. Von daher hast Du mich wahrscheinlich falsch verstanden :o)

Aber danke trotzdem.

LG
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.