Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hamunaptra, keine. SSW am 14.10.2003, 18:21 Uhr

An die Bayernmamis oder die, die es noch werden

Hallo,

ich weiß nicht, wohin mit meiner Frage, also stelle ich sie hier, da ist die Bandbreite größer.

Also ich habe Mitte Sept. entbunden und bin jetzt doch ein bislein durchn Kanal, wo ich was beantragen muß????

Also Kindergeld beim Arbeitsamt, da weiß ich, daß für mich (Oberschleißheim b. München) Passau zuständig ist. Habe auch schon einen Antrag gestellt.

Erziehungsgeld wo??? Gibts nicht auch noch sowas wie Landeserziehungsgeld??

Kindes-Unterhalt beim Jugendamt München (in München ist der Kleine geboren, wohnen aber in Oberschleißheim) oder dem JA, das für Oberschleißheim zuständig ist??? Vaterschaft wurde in München anerkannt.

Irgendwie seh ich nämlich gar nimmer durch !

LG und danke
Sue

 
4 Antworten:

Re: An die Bayernmamis oder die, die es noch werden

Antwort von TineS, 38. SSW am 14.10.2003, 18:30 Uhr

Hi Sue,

hier noch herzliche glückwünsche zur Geburt. Hoffe euch gehts soweit gut?

Also Erziehungsgeld mußte beim Amt für Familie beantragen. Evtl kriegste die Forumlare bei euch in Oberschleißheim bei der Gemeindeverwaltung/einwohnermeldeamt. Hier bei uns haben die die immer vorrätig. Da steht dann auch die Addi drauf wo du das formularhinschicken mußt.

In Bayern gibts das Landeserziehungsgeld für das 3. LJ. Aber du kannst immer nur ein jahr nacheinander beantragen. Landeserziehungsgeld kriegste dann auch genehmigt, wenn du im 2. LJ das erziehungsgeld bekommen hast. Beträgt glaub ich so um die 80 % von dem was du im 2. Jahr gekriegt hast.

Wegen dem Unterhalt würde ich mal in Unterschleißheim anrufen ob die zuständig sind, denn schließlich wohnt ihr ja dort.

viele grüße

tine et -19

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Bayernmamis oder die, die es noch werden

Antwort von fabianmama24, ET-7. SSW am 14.10.2003, 20:36 Uhr

Hallo!
Das Amt für Familie hat die Telefonnummer:089/13062-451 dort bekommst du den Antrag für Bundes(für die ersten beiden Jahre)-und Landeserziehungsgeld(für dritte Jahre).
Den Kindergeldantrag bekommst du entweder in der Gemeinde oder beim Arbeitsamt(evtl.ist bei dir auch Pfarrkirchen dafür zuständig).

Ich hoffe dir damit weiter geholfen zu haben,bei Fragen in der Richtung kannst mir gern mailen.
Pfiade Steffi aus Mühldorf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Bayernmamis oder die, die es noch werden

Antwort von tiggerlino, 13. SSW am 14.10.2003, 21:02 Uhr

*lol*
Muß mich nur mal kurz einmischen, weil ich gelesen hab, wo ihr so herkommt :-)) Freut mich zu sehen, daß wir gar nicht sooo weit auseinander wohnen. Komme aus Eggenfelden *gg*

Liebe Grüße,
Anja

P.S.: Hamunaptra gib mal bei Google Erziehungsgeld ein, da spukt es Dir das Amt für Familien (oder so ähnlich) aus. Da kannst Du Dir die notwendigen Formulare online ausdrucken :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Bayernmamis oder die, die es noch werden

Antwort von Stephie, mit Lucas, geb. 09.03.2003. am 15.10.2003, 12:14 Uhr

Halli hallo,

also da muss ich auch mal was dazu sagen.
Es ist echt schön zu hören, dass hier ein paar sind, die auch bei mir in der Nähe wohnen.
Ich komme nämlich aus Passau:-)

Wegen Erziehungsgeld:
Ich hab mir mein Formular bei der Krankenkasse geholt. Die haben die Formulare nämlich auch.
Und auf dem Formular steht dann auch die Adresse, wo du es hinschicken musst. Das ist in Landshut!



Ciao und viel Spaß mit deinem kleinen Keks wünscht dir

Stephie mit Lucas *09.03.2003
aus Passau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.