Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz, 12. SSW am 19.07.2012, 10:54 Uhr

was kann ich gut essen und sonst noch beitragen?

Hallo,

Hintergrund meiner Frage: beim Betriebsarzt wurde ein erhöhter Nüchternzuckerwert festgestellt (101). Weiter besprochen wurde mit mir nichts; ich habe meinen FA darauf angesprochen aber er meinte nur, dass in der 20.SSW ohnehin ein Zuckertest gemacht würde.
Ich mache mir aber Gedanken.
Was kann ich jetzt aktiv tun um den Nüchternzucker zu senken?
Die anderen Werte nach 1 Stunde etc. sind absolut in Ordnung, nur dieser Nüchternwert.
Ich bin normalgewichtig, rauche nicht, trinke nicht
aber ich brauche zur Zeit meine Cola morgens...das möchte ich unbedingt einstellen...

was kann ich noch machen?
was kann ich bedenkenlos essen, wenn ich zwischendurch hunger bekomme?

Kann mir jemand was raten?

LG

 
8 Antworten:

Re: was kann ich gut essen und sonst noch beitragen?

Antwort von ute130581, 41. SSW am 19.07.2012, 10:59 Uhr

Ich würde Kohlehydrate reduzieren und dafür mehr Obst und Gemüse. Bei Obst sollte man aber auch noch leicht darauf achten das es nicht zu süß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich gut essen und sonst noch beitragen?

Antwort von BW713, 33. SSW am 19.07.2012, 11:10 Uhr

Hallo,
ich hab SS-Diabetes und musste meine Ernährung deshalb umstellen. Ich soll auf alles verzichten, was viel Zucker enthält. Also wenn du die Cola morgens ganz weglässt, bist du schon mal auf dem richtigen Weg.
Tja, was kann man sonst noch essen.... ich soll zum Beispiel auf Weißteig verzichten und stattdessen lieber Vollkornprodukte essen (das gleiche bei den Nudeln). Fisch, Fleisch, Wurst und Käse kannst du eigentlich essen so viel du willst, zumindest hat man mir das gesagt. Und vor allem viel Gemüse. Wenn ich Hunger habe, esse ich zwischendurch mal Tomaten oder einen Mozzarella-Salat. Oder ein Hühnchen.
Viel Bewegung ist auch wichtig (in der Schwangerschaft ist das nicht immer so einfach).
Mein Nüchternwert ist seit längerem auch immer so hoch und nach dem Frühstück sieht es nicht wesentlich besser aus, trotz Insulin.
Vielleicht hilft ja bei dir auch ein Langzeitinsulin, was du abends vor dem Schlafengehen spritzt.
Ich drück dir die Daumen, dass sich deine Werte wieder normalisieren durch eine Ernährungsumstellung (weiß ja nicht, wie du dich momentan so ernährst).
LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich gut essen und sonst noch beitragen?

Antwort von FrauvonWunderfitz, 12. SSW am 19.07.2012, 11:18 Uhr

Meinst du ich sollte drauf bestehen, dass der Glucostest JETZT schon gemacht wird?
Ich hab ehrlich Sorge, dass dem Baby was passiert durch den Nüchternzucker...

Momentan kann ich fast nichts essen weil mir so schlecht ist...

Ich weiss auch gar nicht wo dieser Nüchternzucker auf einmal her kommt.
Normalerweise siehts so aus:

morgens: entweder ein Müsli oder ein Vollkornbrot am liebsten mit (Frisch,-) Käse,

nachmittags: wir essen total gerne Suppen, Salate in jeder Art und Weise, Aufläufe

abends: entweder noch Reste vom Mittagessen oder eben Brot, Wurst, Käse, Gurken, Tomaten, Möhren, Radieschen

Allerdings esse ich gerne am Nachmittag mal ein, zwei Stück Kucken, das muss ich sagen...

Als Getränke gibts bei uns Wasser, Apfelsaftschorle, Tee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich gut essen und sonst noch beitragen?

Antwort von S@lly am 19.07.2012, 13:34 Uhr

Tipp habe ich nicht wirklich für dich, aber ich wollte einfach mal einen Lieben Gruß dalassen :-) man man man schon 12 ssw, ich freu mich ja soooo für dich !!!! Knuddler

Salut Sally mit klein Nelia ein jetzt schon 3 Monate alt ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich gut essen und sonst noch beitragen?

Antwort von Exeu am 19.07.2012, 14:46 Uhr

Hallo,
ich habe selber Typ 1 Diabetes.

dein Wert war nun nicht stark erhöht, aber ich würde trotzdem keine 8 Wochen bis zur nächsten Kontrolle warten. Wenn dein FA sich weigert, dann geh zum Hausarzt oder hol dir aus der Apotheke Urinstreifen zum Testen. die sind zwar nicht so genau, aber besser als nichts. Vielleicht hat ja auch jm. aus deinem Umkreis ein Blutzuckermessgerät. Aber so lange warten? NEIN. Wenn der Zucker zu hoch ist, kann es dem Krümmel schaden, der Plazenta usw.

Wenn du auf die Cola gar nicht verzichten kannst, greif auf Cola light oder Cola zero zurück. Da ist kein Zucker enthalten. Aber Süßstoff, daher nicht übertreiben! Sonst viel Gemüse. Obst läßt den BZ auch gut steigen, zwar nur kurz aber dafür heftig. Wäre ich in deiner Situation vorsichtig. Wenn du weißt was Sache ist oder Insulin spritzt, ist das was anderes.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich gut essen und sonst noch beitragen?

Antwort von marylou81, no. SSW am 19.07.2012, 20:41 Uhr

hallöchen
ich hatte auch ss diabetes

lass bitte den apfelsaft weg ....der besteht aus zucker pur... und abends am besten keine oder wenig kohlenhydrate.. ich weiß es ist schwer aber es hilft. wenn dein gyn dir keine überweisung zum diabetologen gibt hole dir eine vom hausarzt und geh am besten zu einem der sich auch mit ss diabetes auskennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich gut essen und sonst noch beitragen?

Antwort von schnecke1 am 19.07.2012, 21:35 Uhr

Nicht so viel marmelade, schoki aufs Brot. Kohlenhydrate allgemein reduzieren. Gut Essen kannst du morgens z.b. Quark mit naturjoghi und darein haferflocken und etwas frisches Obst. Aufpassen auch beim Obst, Äpfel haben viel KH. Auch weintrauben. Gut ist melone, v.a. wassermelone. Zwischendurch auch gut. Bedenkenlos Essen kannst du salatgurke, möhren. Bei paprika ist in.gelb und rot viel fruchtzucker drin. Falls du fragen hast, hatte Ss-Diabetes und bin ohne spritzen durch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe...

Antwort von FrauvonWunderfitz, 13. SSW am 20.07.2012, 8:29 Uhr

ich werde mir die Tips sehr zu Herzen nehmen

GLG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

...das nicht essen können ist verdammt anstrengend :/

Hallo ich bin neu hier. und hoffe ein paar Leidensgenossen zu finden... Bin noch U 12 SSW..somit sind Übelkeitsprobleme sowie Spucken für mich schon bekannt.. aber überhaupt irgendwas zu finden was ich essen kann ist so schwer.. Zudem hab ich durchs liegen total abgebaut.. ...

von tini81 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

SSDiabetes, Essensfrage an die die es haben

Hallo, nachdem ich ja nun am FR. beim Diabetologen war meinte dieser man kann davon sprechen da der mittlere Wert zu hoch war. Er geht allerdings davon aus das bei mir halt Hauptsächlich Süßes anschlägt. Nun muss ich 6 mal am Tag messen und am Donnerstag wieder hin. Nun ...

von engelchen260387, 31. SSW 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

kann nix essen - ...

Guten Morgen ihr Lieben ich kann seit Montag fast nix essen - mir bleibt jeder Bissen regelrecht im Hals stecken. Habe Probleme mit meinem Mann - habe Grunde zur Vermutung, dass er mich seit Herbst betrügt. Meine Frage nun, ab wann muss ich mir um meine Maus Sorgen machen - ...

von Palomera, 23. SSW 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

fragen wegen essens-zeiten

Hey Mädels :), Hab mal ne frage wegen den essens-Zeiten, Werden die abstände zwischen den Mahlzeiten (also wie die Mäuse Hunger haben) immer größer? Also die ganze Zeit kam kaylee' alle 4 stunden, wo ich mich von Terminen her das so eingerichtet hab.. Doch jetzt, will sie ...

von mamiCaro11 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Steinpilzsuppe essen?

Guten Morgen, bin in der 9. SSW bei uns gibt es immer als Vorspeise am Heiligenabend, Suppe aus getrockneten Steinpilzen, mit Kartoffeln + Sahne püriert. Darf ich das in der Schwangerschaft essen? Die Pilze wurden von uns selber gesammelt + getrocknet. LG FROHE ...

von Verena1979, 9. SSW 24.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Studio Nails- better than gel nails von "Essence" ???

Mahlzeit, kennt jemand die " Studio Nails- better than gel nails" von Essence? Und wendet die jemand in der Ss an? Hab die vor meiner Ss benutzt. Find das super..weiss nur nicht wegen dem Kleber der auf die Tips aufgebracht wird..ob das evtl. dem Baby schadet??? Hab da auch ...

von Bigmama79, 24. SSW 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Essen beim stillen

Hallo, ich hab hier schon nachgelesen. Bin aber immernoch sehr unsicher. Es heißt ja, Erbsen, Bohnen, Linsen,Kohl und Zwiebeln sind blähend. Aber hier im Stillforum steht nix davon. Ist das nur ein Mythos oder soll man wirklich drauf verzichten? Und Alles mit säure, also ...

von sundry 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Werdende Mamis aus Essen hier?

Hallo ihr Lieben, hoff mal, dass ich nicht OT bin, wollt mich nur mal erkundigen, obs hier ein paar werdende Mamis aus Essen oder Umgebung gibt? Da ich wg meines Studiums nach Baden-Württemberg gezogen bin und aufgrund meiner Schwangerschaft und der Trennung meines ...

von Lischen1988 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Essen zubereiten(HILFE)

hi! seit dem ich schwanger bin und mir übel ist fällt es mir schwer essen zubereiten. ich bin aber gezwungen essen zu kochen was ich nicht mag, für meinen sohn und meinen mann. und mir muss ich dann auch immer wieder extra was machen, weil ich das nicht essen kann. . wie ...

von coolekatze 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Gesundes Essen oder Gelüsten folgen???!!

Hallo Mädels! Also, bisher war meine Ernährung immer sehr ausgewogen. Gemüse- und eiweißreich, Kohlenhydrate und so. Nicht perfekt, aber ganz gut würde ich sagen. In der Schwangerschaft liest man natürlich überall, dass man jetzt diesen Fisch und jenes Fleisch essen soll, ...

von JoSam, 9. SSW 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.