Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mottich, 22. SSW am 05.09.2003, 14:29 Uhr

Warum soll man eigentlich nicht mehr flach auf dem Rücken schlafen? Etwas länger geworden

Hallo,

ich hab´s mal irgendwo gelesen, aber ich weiss es nicht mehr, warum soll man ab ca. der 20. SSW nicht mehr flach auf dem Rücken schlafen?
In meiner ersten SS hatte ich furchtbare Ischiasschmerzen, so dass ich Krankengymnastik bekommen musste, weil ich nicht mehr laufe, sitzen oder liegen konnte. Das brauche ich auf keinen Fall mehr!!!! Ich habe in meiner ersten SS auch immer darauf geachtet, dass ich nachts nicht flach auf dem Rücken lag, aber ich glaube das hat meine Schmerzen eher noch gefördert!
Jetzt kann ich noch sehr gut auf dem Rücken schlafen und drehe mich nachts auch unwillkürlich in diese Position. Ich empfinde auch, dass das für meinem Rücken angenehmer ist, als auf der Seite zu liegen.
Ist es sehr schlecht für´s Kind, wenn ich so schlafe oder sollte ich mich auf mein Gefühl verlassen? Wie schlaft Ihr denn so?

LG JUtta

 
6 Antworten:

Re: Warum soll man eigentlich nicht mehr flach auf dem Rücken schlafen? Etwas länger geworden

Antwort von berita am 05.09.2003, 14:34 Uhr

Weil unter Umstaenden dann Gebaermutter/Baby auf ein wichtiges Blutgefaess druecken. In dem Fall wird dir aber selbst schwindlig bzw. du drehst dich im Schlaf von selbst. Also leg dich ruhig so hin, wie es fuer dich angenehm ist.

LG
BErit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man eigentlich nicht mehr flach auf dem Rücken schlafen? Etwas länger geworden

Antwort von LillyK, nixmehr. SSW am 05.09.2003, 15:10 Uhr

Ich hab bis zum Schluss auf dem Bauch geschlafen :-)))
Leg Dich hin wie DU es magst!!!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man eigentlich nicht mehr flach auf dem Rücken schlafen? Etwas länger geworden

Antwort von julia2602, heute ET. SSW am 05.09.2003, 16:08 Uhr

Ich schlaf auch auf dem Rücken.
Und meinem Baby und mir gehts gut dabei!

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil

Antwort von Käferchen, 8. SSW am 05.09.2003, 18:07 Uhr

das Kind dann auf eine Hauptschlagader drückt welches Deinen Unterkörper ...also auch Dein Baby...mit Sauerstoff und Blut versorgt.

lg Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll man eigentlich nicht mehr flach auf dem Rücken schlafen? Etwas länger geworden

Antwort von Lina, 27. SSW am 05.09.2003, 21:16 Uhr

Mein FA hat gesagt das ich ruhig auf dem Rücken schlafen kann solange ich mich wohlfühle dabei. Ich bin aber eigentlich von Natur aus ein Seitenschläfer. Ich habe mit auf dem Rücken liegen allerdings schon schlecht Erfahrungen gemacht.

Bei meiner ersten SS bin ich beim FA mal fast bewusslos geworden während dem CTG (31.SSW), ich lag auch auf dem Rücken und mein Sohn hat mir die Bauchschlagader abgedrückt, da ging es mir innerhalb von ca. 1 Minute so schlecht, ich hatte wahnsinnigen Druck auf dem Kopf, mir war speiübel und ich war richtig benebelt, ohne die Sprechstundenhilfe hätte ich mich nicht mal allein umdrehen oder aufsetzen können. Ab dem Moment habe ich mich nicht mehr auf den Rücken gelegt.

Jetzt in dieser SS liege ich auch nicht mehr auf dem Rücken weil ich dann nur noch schwer Luft bekommen, ich habe da das Gefühl das ich ersticke, außerdem kriege ich tierische Rückenschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch nie gehört...

Antwort von Metti, 36. SSW am 06.09.2003, 17:40 Uhr

Also, das habe ich wirklich noch nie gehört!

In der fortgeschrittenen SS kann es einfach unangenehm sein, weil das Baby + allem DrumundDran dann evtl. das Hauptgefäss "abdrückt" (klingt jetzt schlimm, ist es aber nicht) - dann kann es zu Kreislaufproblemen oder so kommen - merkt man ja!
Ansonsten ist es glaube ich wurschtpiepegal .. ich hatte ja 'ne Zeitlang mal die Befürchtung, das von links auf rechts und wieder zurück und dann nochmal Drehen könnte Krümelchen Probleme machen - alles wurscht!

Schlaf gut!

Metti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.