Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hexe_77, 37. SSW am 08.02.2011, 15:30 Uhr

Vatermonate bei Elternzeit

Hab da mal mehrere Fragen. Mein Freund möchte auch gerne 2 Monate Elternzeit nehmen.
1. Er muss sie in den ersten 12 Monaten nehmen, oder?
2. Wie sieht das am Ende des Jahres aus bzw. wenn dann die Lohnsteuererklärung gemacht wird? Habe schon gehört, dass man da dann ziemlich nachzahlen muss und sich somit die 2 Monate gar nicht rechnen.
Erfahrungsberichte von euch, wären schön.
Vielen Dank

LG
hexe_77

 
3 Antworten:

Re: Vatermonate bei Elternzeit

Antwort von aby am 08.02.2011, 15:54 Uhr

1. Er kann sie am Ende nehmen, also 13. und 14. Monat

2. weiß ich leider nicht, wir können es uns nicht leisten, mein Mann ist der Hauptverdiener, ich gehe nur geringfügig arbeiten, aber auf die Lohnsteuer bin ich nächstes Jahr auch gespannt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vatermonate bei Elternzeit

Antwort von Septemberbaby2010 am 08.02.2011, 17:42 Uhr

1. würde ich auch sagen wie aby

2. genau weiß ich es nicht, bei mir selbst wirkt es sich super aus (bin seit 09/2010 in Elternzeit), bekomme so viel von der Steuer zurück wie noch nie. Denke es wirkt sich aus wie wenn man arbeitslos ist und dann bekommt man ja immer viel von der Steuer zurück. Kann dir nächstes Jahr um die Zeit mehr sagen, mein Freund macht gerade zwei Monate Elternzeit ;-) Frag doch einfach mal deinen Steuerberater oder in einem Lohnsteuerhilfeverein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vatermonate bei Elternzeit

Antwort von hexe_77, 37. SSW am 08.02.2011, 19:13 Uhr

Vielen Dank für eure Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Antrag Elternzeit, wie schreib ich das genau?

bin grad dabei den antrag zu schreiben und meinem arbeitgeber zu schicken. wie schreib ich das genau. sehr geheerte frau ... hiermit beantrage ich elternzeit für mich kind ....geboren am...30.01.2011 für zwei jahre ab geburt. wie mit meinem chef besprochen, ...

von Bibi_33 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz, Elterngeld u. Elternzeit????

Ich blicke einfach nicht durch. Mein voraussichtlicher geburtstermin ist 25.4 und damit fängt mein Mutterschutz ab 14.3 an. Muss ich Mutterschutz beantragen? Wenn ja wann und wo? Kann ich das Formular online finden? Wo beantrage ich Elterngeld? Wo finde ich das Formular? ...

von pinklady99, 28. SSW 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Resturlaub und Elternzeit

vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen. Ich war seit der 9ten SSW krank und anschließend im Beschäftigungsverbot. Somit habe ich für das letzte Jahr noch Resturlaubstage. Was passiert mit diesen? Verfallen diese? Kann man die einfach ohne weiteres hinten an die ...

von tirg 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz und Elternzeit

Hallo, heute habe ich mal eine Frage die mich wirkliche brennend interessiert. Also im Mutterschutz bin ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt in der Zeit bekomme ich ja nun Mutterschhaftsgeld Teil von der KK und der andere vom Arbeitgeber. Nun zur Frage ... ...

von tirg, 39. SSW 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

noch 1 Jahr Elternzeit nehmen. 7 Wochen vorher mitteilen???

Guten Abend! Ich habe bis 30,11 2009 EZeit gehabt, danach begann ich wieder TZ zu arbeiten. Moechte jetzt EZ in Anspruch nehmen , die mir noch bis zum 3 Lebensjahr meines Kindes zu steht, bleibe dann aber trotzdem arbeiten, muss trotzdem 7 Wochen vorcher ...

von Emji 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

noch 1 Jahr Elternzeit nehmen. 7 Wochen vorher mitteilen???

Guten Abend! Ich habe bis 30,11 2009 EZeit gehabt, danach begann ich wieder TZ zu arbeiten. Moechte jetzt EZ in Anspruch nehmen , die mir noch bis zum 3 Lebensjahr meines Kindes zu steht, bleibe dann aber trotzdem arbeiten, muss trotzdem 7 Wochen vorcher ...

von Emji 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Elternzeit

ich hätte eine frage zur elternzeit. ich hatte vor einigen wochen mit meinem chef gesprochen, dass ich nächstes jahr im november wieder arbeiten möchten werde, auf teilzeit ca. 20 stunden. da mein mann freiberuflich ist, kann er sich in der zeit ums baby kümmern. mein chef war ...

von Bibi_33, 36. SSW 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit beim AG angeben

Hey Mädels, ich will morgen zu meiner Arbeit und die Elternzeit angeben, könnt ihr mir mal genau schreiben wie ihr das formuliert habt? Geburtsdatum weiß ich ja noch nicht.....das reiche ich ja nach mit der Geburtsurkunde....die sollen aber schon mal wissen wie lange ich zu ...

von Puschi83 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit beim Arbeitgeber...

Ich habe schon beim Arbeitgeber bescheid gegeben, bzw. meine Chefin hat an die Personalabteilung gemailt, das ich 3 Jahre zu Hause bleibe, wann mein Muschu beginnt etc. ...bedarf es einen schriftl. Antrag auf dem Postweg meinerseits, dass ich 3 Jahre Elternzeit nehme? Ich habe ...

von robin2007, 31. SSW 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

elternzeit für den mann

hallo! hab mal eine frage zur elternzeit und hoffe ihr könnt mir helfen. mein mann könnte doch in den ersten zwei monaten nach der geburt gleich die vätermonate nehmen oder? wie flexibel geht das denn ich würde 12 monate nehmen könnte mein mann dann sagen ich würd gern von ...

von juliana87, 30. SSW 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.