Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tirg am 20.01.2011, 16:53 Uhr

Resturlaub und Elternzeit

vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.
Ich war seit der 9ten SSW krank und anschließend im Beschäftigungsverbot. Somit habe ich für das letzte Jahr noch Resturlaubstage.
Was passiert mit diesen? Verfallen diese? Kann man die einfach ohne weiteres hinten an die Elternzeit dran hängen?
Muss ich da beim Arbeitgeber extra was beantragen?

Ich bin irgendwie gerade völlig überfragt.

 
8 Antworten:

Re: Resturlaub und Elternzeit

Antwort von Puschi83 am 20.01.2011, 17:12 Uhr

Hey Tirg, ich habe auch noch 7 Tage rest urlaub vom letzten Jahr,und werde diese Tage an meine Elternzeit ran hängen, verfallen tun sie nicht, nur wenn du aus dem unternehmen ausscheidest, na ich denke du musst ende des JAhres auch dein Jahresurlaub für nächstes Jahr abgeben und da gibst du einfach die Woche mit an, oder du sagst es jetzt schon deinem Ag.....hoffe konnte helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resturlaub und Elternzeit

Antwort von alsame am 20.01.2011, 17:19 Uhr

Hast du immer noch BV? Wenn ja und wenn absehbar das das BV bis zum Mutterschutz weitergeht, dann bleibt der Urlaub (Resturlaub+Urlaubsanspruch für 2011) bestehen bis du wieder nach der EZ arbeiten gehst.
Allerdings musst du von deinem AG genehmigen lassen das du diesen nach EZ gleich ranhängen kannst.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resturlaub und Elternzeit

Antwort von tirg am 20.01.2011, 17:21 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Mittlerweile bin ich nicht mehr im BV habe gewechselt in den Mutterschutz bin nahtlos darin übergegangen.

Kann ich denn mein Anliegen, das ich den Resturlaub an meine Elternzeit dran hängen möchte, mit im Elternzeitantrag erleutern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resturlaub und Elternzeit

Antwort von Puschi83 am 20.01.2011, 17:27 Uhr

kannst ja mit rein schreiben.....ich geh einfach persönlich hin,Arbeit gleich um die Ecke und werde das dann irgendwann klären wenn mein Purzel da ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resturlaub und Elternzeit

Antwort von tirg am 20.01.2011, 17:28 Uhr

habe leider nicht das glück gleich um der ecke zu arbeiten. habe immer einen längeren Arbeitsweg vor mir ... daher läuft hier alles telefonisch und über die Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Resturlaub und Elternzeit

Antwort von Puschi83, 39. SSW am 20.01.2011, 17:34 Uhr

achso, ja dann schreibst es einfach erstmal in den Brief und bittest um Bestätigung....aber die Elternzeit (habe ich schon mal im vorraus beantragt, muss nur noch die Geburtsurkunde nach der geburt hinschicken) musste ich auch pere Brief beantragen, da der Hauptsitz woanders ist,aber mit meinem urlaub kann ich direkt bei meiner Arbeitsstelle klären/beantragen, denn da wird ja mein Urlaub geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der AG muss das nicht genehmigen.

Antwort von 77shy am 20.01.2011, 19:09 Uhr

Das ist im Gesetz verankert, dass der Resturlaub nach der Elternzeit genommen werden kann.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der AG muss das nicht genehmigen.

Antwort von tirg am 21.01.2011, 16:08 Uhr

Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mein Anliegen, den Resturlaub an die Elternzeit dran zu hängen, mit in den Elternzeitantrag geschrieben. Nun warte ich was kommt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutz und Elternzeit

Hallo, heute habe ich mal eine Frage die mich wirkliche brennend interessiert. Also im Mutterschutz bin ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt in der Zeit bekomme ich ja nun Mutterschhaftsgeld Teil von der KK und der andere vom Arbeitgeber. Nun zur Frage ... ...

von tirg, 39. SSW 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

noch 1 Jahr Elternzeit nehmen. 7 Wochen vorher mitteilen???

Guten Abend! Ich habe bis 30,11 2009 EZeit gehabt, danach begann ich wieder TZ zu arbeiten. Moechte jetzt EZ in Anspruch nehmen , die mir noch bis zum 3 Lebensjahr meines Kindes zu steht, bleibe dann aber trotzdem arbeiten, muss trotzdem 7 Wochen vorcher ...

von Emji 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

noch 1 Jahr Elternzeit nehmen. 7 Wochen vorher mitteilen???

Guten Abend! Ich habe bis 30,11 2009 EZeit gehabt, danach begann ich wieder TZ zu arbeiten. Moechte jetzt EZ in Anspruch nehmen , die mir noch bis zum 3 Lebensjahr meines Kindes zu steht, bleibe dann aber trotzdem arbeiten, muss trotzdem 7 Wochen vorcher ...

von Emji 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Elternzeit

ich hätte eine frage zur elternzeit. ich hatte vor einigen wochen mit meinem chef gesprochen, dass ich nächstes jahr im november wieder arbeiten möchten werde, auf teilzeit ca. 20 stunden. da mein mann freiberuflich ist, kann er sich in der zeit ums baby kümmern. mein chef war ...

von Bibi_33, 36. SSW 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit beim AG angeben

Hey Mädels, ich will morgen zu meiner Arbeit und die Elternzeit angeben, könnt ihr mir mal genau schreiben wie ihr das formuliert habt? Geburtsdatum weiß ich ja noch nicht.....das reiche ich ja nach mit der Geburtsurkunde....die sollen aber schon mal wissen wie lange ich zu ...

von Puschi83 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit beim Arbeitgeber...

Ich habe schon beim Arbeitgeber bescheid gegeben, bzw. meine Chefin hat an die Personalabteilung gemailt, das ich 3 Jahre zu Hause bleibe, wann mein Muschu beginnt etc. ...bedarf es einen schriftl. Antrag auf dem Postweg meinerseits, dass ich 3 Jahre Elternzeit nehme? Ich habe ...

von robin2007, 31. SSW 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

elternzeit für den mann

hallo! hab mal eine frage zur elternzeit und hoffe ihr könnt mir helfen. mein mann könnte doch in den ersten zwei monaten nach der geburt gleich die vätermonate nehmen oder? wie flexibel geht das denn ich würde 12 monate nehmen könnte mein mann dann sagen ich würd gern von ...

von juliana87, 30. SSW 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wann reicht ihr die Elternzeit ein!?

Also beim Arbeitgeber!? Hab zwar noch Zeit, hab seit Samstag auch das BV, aber mein FA sagte jetzt schon, wir sollen uns drauf einstellen das sie eher kommt, drum will ich nicht so sehr lange warten. ET wäre anfang Februar, schätze es wird Januar(hoffe ich doch, sie soll schon ...

von Princess01, 25. SSW 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeldfrage und Elternzeit!!!

Da gibts ja diese tollen Elterngeldrechner, aber was zählt zum Einkommen der letzten 12 Monate? War von Dez09 bis Juli10 arbeitslos und nun festangestellt seit August. Das Baby kommt Anfang Februar. Das Arbeitslosengeld ist so hoch wie mein Lohn jetzt. Wie wird das also ...

von Princess01, 21. SSW 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Elternzeit, Arbeitsvertrag, Kündigungschutz!

Hallo. Ich brauche dringend Hilfe! Und zwar: Ich habe am 10.Mai entbunden und bin für ein Jahr in Elternzeit. Mein Chef hat keine schriftliche Erklärung von mir, wie lange ich Elternzeit nehme. Nur eine mündliche Vereinbarung. So, heute bekomme ich einen Brief von meiner ...

von juicygirl2782 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.