Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kl.wunder09, 28. SSW am 25.05.2009, 9:48 Uhr

vaginale untersuchung beim doc jedesmal?

hallo ihr lieben
ich bin im mom am überölegen meinen frauenarzt zu wechseln
am sa war ich ja im kh und da sagte man das mein doc jedesmal einträgt das er ne vaginale untersuchung gemacht hat
weil ich fragte ob man den muttermund nicht mehr kontroliert also it den dingern
ich bin ja nun schon keine erstgebährende mehr
wie ist das bei euch bei den vu? tastet der doc jedesmal den muttermund ab?
oder weiß einer warum mein doc das nicht tun könnte? ich bin dole verunsichert
er macht zwar jedesmal ultraschall aber nur vom bauch aus
ich hab donnerstag noch einen termin aber weiß gar nicht ob ich da überhaupt noch hingehen soll heul
am anfang gat er mir das nichmal gesagt das ich ne placenta preveria hab das hab ich dann auch im kh erfahren
nun ist sie zwar nur noch tiefsitzend aber dennoch...

was würdet ihr tun? die hebamme hat mir was sie ja nicht darf einen doc der fachlich besser ist empfohlen....

 
8 Antworten:

Re: vaginale untersuchung beim doc jedesmal?

Antwort von DanniL, 15. SSW am 25.05.2009, 9:52 Uhr

Hallo,

mein Frauenarzt hat bisher jedesmal eine vaginale Untersuchung gemacht.

LG Danni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaginale untersuchung beim doc jedesmal?

Antwort von Mandana, 29. SSW am 25.05.2009, 10:15 Uhr

Huhu kleines Wunder :)

Mein Arzt macht das jetzt auch nicht mehr bei mir (zum Glueck, ich freu mich, dass ich nicht mehr auf dem bloeden Stuhl sitzen muss). Er schallt auf dem Bauch und kann dort auch den MuMu abmessen. Das sagt er mir jedesmal an.

Frag doch deinen Arzt am Donnerstag, ob er ihn so messen kann. Dann kann er dir ja sagen, dass er das z.B. sowieso tut (und dir nur nichts gesagt hat), oder ob er das nicht fuer noetig hielt. Du kannst ihn dann ja immernoch bitten, das mal zu tun.

Wenn du dich bei ihm nicht wohlfuehlst, dann kannst du natuerlich noch wechseln. Aber ich weiss nicht, ob er dir das mit der Plazenta z.B. noch nicht gesagt hat, weil (noch) kein problem besteht? Vielleicht wollte er dir nur keine Angst machen? Frag ihn doch das alles mal :)

Liebe Gruesse,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaginale untersuchung beim doc jedesmal?

Antwort von vera 17, 24. SSW am 25.05.2009, 10:15 Uhr

hallo ich bin nun auch in de 24 ssw und mein fa macht das bei jeder VU!! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaginale untersuchung beim doc jedesmal?

Antwort von trineken, 23. SSW am 25.05.2009, 10:20 Uhr

Mein Doc hat nur zu Beginn eine vaginale Untesuchung durchgeführt und danach nur noch über den Bauch. War in der 1. SS auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaginale untersuchung beim doc jedesmal?

Antwort von September-Baby, 26. SSW am 25.05.2009, 10:23 Uhr

Hallo,
die Ärzte untersuchen heutzutage nur noch jedesmal vaginal wenn Beschwerden vorliegen.
Viele vaginale Untersuchungen können auch unnötige Keime einschleppen.
Meine Hebamme sagt auch das es nicht nötig ist jedes Mal vaginal zu untersuchen.
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaginale untersuchung beim doc jedesmal?

Antwort von Rundermond, 35. SSW am 25.05.2009, 10:28 Uhr

Meine Ärztin untersucht mich jedesmal vaginal und bestimmt dann auch gleich den pH-Wert. Mir ist die vaginale Untersuchung auch recht wichtig da ich regelmäßig zum Schwimmen gehe. Bisher ist mein Mumu schön fest zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von sumse am 25.05.2009, 10:40 Uhr

Meine FÄ vertritt die Ansicht, dass jede vaginale Untersuchung ein gewisses Risiko mit sich bringt und führt diese nur durch, wenn es ein Problem bzw. einen Verdacht auf ein Problem gibt. Sie untersucht nur zu Beginn vaginal, bestimmt den ph-Wert und nimmt den Chlamydienabstrich.
Ansonsten macht sie jedesmal Ultraschall und vermisst dabei auch die Cervixläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaginale untersuchung beim doc jedesmal?

Antwort von conny 77, 29. SSW am 25.05.2009, 10:49 Uhr

bei mir wurde noch nicht ein einziges mal eine vaginale untersuchung gemacht
ausser im kh als ich dachte ich hab ne blasenentzündung,...aber die machen ja eh immer nen rundumchek
ist bei mir auch schon die 5. schwangerschaft ( 1 FG)
mal gucken ob er heute was macht
denke eher nicht,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.