Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurstmithut, 7. SSW am 21.02.2023, 12:05 Uhr

Unsicherheiten und Angst

Hallo

Ich bin in der Frühschwangerschaft bei 6+4.
ich war letzte Woche beim FA und beim Ultraschall konnte man eine Fruchthöhle sehen.
Das war bei 5+2 oder so, bin mir nicht ganz sicher.
Meine FA war so enthusiastisch und ich traue mich gar nicht, mich auf irgendwas zu freuen.

Ich hatte im November erst eine EUG mit Notoperation, geplatztem EL etc. Konnte zwar erhalten bleiben, aber irgendwie … das war meine erste Schwangerschaft und wir hatten uns schon gefreut. Jetzt traue ich mich nicht, mich auf irgendwas zu freuen. Ich bin mir irgendwie sicher, dass irgendwas schief gehen wird.

Mir war jetzt zwar immer wieder übel, es geht aber weg, sobald ich esse. Es ist auch nie sonderlich schlimm, übergeben musste ich mich nie. Manchmal hab ich auch bedenken, dass ich mir die Übelkeit nur einbilde. Meine Brüste schmerzen etwas, aber aushaltbar. Ein bisschen, wie bevor ich meine Tage bekomme. Also alles in allem… ich fühle mich glaub einfach „zu wenig schwanger“ ohne wirklich zu wissen, wie man sich dabei fühlen müsste.
Mein nächster Termin beim FA ist erst in 2 Wochen… habt ihr mir vielleicht irgendwelche Ratschläge oder Tipps?
Ich bin kurz vorm verrückt werden.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Unsicherheiten und Angst

Antwort von Mirabella23 am 21.02.2023, 13:56 Uhr

Du bist jetzt einfach guter Hoffnung und das meine ich wörtlich. Man kann nichts machen, außer sich entspannen und ablenken. Bitte nicht Googeln, Forum ist auch nur bedingt hilfreich.

Schwangerschaftssymptome haben nichts mit einer intakten Schwangerschaft zu tun. Sei froh, dass es dir gut geht.

Und ja ich kenne dieses abwarten es ist schrecklich. Nach einer Fehlgeburt fehlt da die Leichtigkeit. Habe mir immer gesagt, solange kein Arzt etwas gegenteiliges sagt ist alles gut mit dem Kind.

Wickelkommode und Babybett sind aber auch erst 4 Wochen vor ET hingestellt worden. Hab das als Eigenschutz nicht früher machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheiten und Angst

Antwort von NaduNaduNadu am 21.02.2023, 14:07 Uhr

Das ist ganz normal.... Du willst dich damit schützen.

Aber auch Übelkeit und Symptome sind keine Garantie.

Lebe von Tag zu Tag und Versuche positiv zu denken.

Daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheiten und Angst

Antwort von Ninimei-, 14. SSW am 21.02.2023, 16:07 Uhr

Hallo!

Ich kann verstehen, dass du nach deinen schmerzlichen Erfahrungen total verunsichert bist und deine Vorfreude stark gehemmt wurde. Jede Frau nimmt ihre Schwangerschaft ganz unterschiedlich wahr und gerade was die Symptome betrifft, liegen manchmal Welten dazwischen. Manche quälen sich regelrecht mit Unterleibsschmerzen, total empfindlichen Brüsten und ätzender Übelkeit herum, während andere sich völlig "unschwanger" fühlen. Und alle Varianten sind normal und sagen absolut nichts über eine intakte Schwangerschaft oder ihren Verlauf aus! Lass dich also nicht verrückt machen, wenn du in dieser frühen Woche nur wenige Veränderungen spürst!
In der 6. - 7. Woche ging es mir auch so wie dir, die Übelkeit setzte ein wenig ein und ich dachte immer meine Periode geht gleich los - aber mit den Wochen hat es sich gesteigert. Vielleicht bleibt es bei dir auch so und du wirst von den unangenehmen Begleiterscheinungen weitestgehend verschont? Dann versuch dich darüber zu freuen :-) Es ist nicht selbstverständlich!

Hier ein paar Tipps, die mir persönlich gut geholfen haben:
Gegen die Übelkeit kannst du über den Tag regelmäßig kleinere Mahlzeiten zu dir nehmen, um deinen Blutzuckerspiegel zu halten, denn meistens entsteht die Übelkeit durch schwankende Werte, also wenn du entweder zu lange nichts gegessen hast oder eben zu viel aufeinmal. Wenn dir extrem schlecht ist, dann hilft auch oft ein paar Mandeln zu kauen oder ein ganz kleines Stück Ingwer. Letzteres hat bei mir immer Wunder bewirkt!
Und bei Unterleibsschmerzen eine Wärmflasche auf den Bauch legen und Magnesium nehmen (schadet ohnehin nicht).

Bleib entspannt und hoffnungsvoll bis zu deinem nächsten Arzttermin, auch wenn es immer leichter gesagt als umgesetzt ist :-) Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheiten und Angst

Antwort von Fuchsi1986 am 22.02.2023, 2:13 Uhr

Hey,

tut mir leid, dass es dir so geht und was du durchmachen musstest. Leider kann man in der Phase nicht so viel machen, außer abwarten. Das ist unglaublich anstrengend.

Ich hatte letztes Jahr eine MA und in meiner jetzigen Schwangerschaft war ich die ersten paar Wochen ganz fürchterlich angespannt und hab mir wegen allem um jedem Sorgen gemacht. Zu wenig Symptome, zu viele Symptome, die falschen Symptome... da war bei mir alles dabei. Ich war mehrmals felsenfest davon überzeugt, dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist. Ich bin jetzt in der 24. SSW und dem Baby geht's bisher ganz wunderbar.

Mir hat nur die Zeit geholfen, mit jedem positiven Termin wurde es ein kleines bisschen besser. Etwas "entspannt" war ich dann erst um die 18. SSW rum, davor war es einfach nur anstrengend. Ich hab versucht mich viel abzulenken, aber das ist schwer.

Ich würde dir gern einen besseren Tipp geben, aber irgendwie hilft nur "Augen zu und durch". Es wird besser!

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheiten und Angst

Antwort von Wurstmithut, 8. SSW am 26.02.2023, 19:11 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich habe sie gelesen und versucht mir zu Herzen zu nehmen. Und auch weniger im Forum zu sein.
Ich habe versucht mir viele private Termine einzuplanen. Heute sogar die Einkommensteuer für 22 erledigt. Haha.
Wirklich verändert gehts mir nicht. Mein Freund freut sich immer mehr und ich trau mich immer noch kaum mich zu freuen.
Ich finds so bewundernswert, wie positiv die meisten Frauen hier im Forum sind.
Ich hoffe sehr, dass mein Arzttermin in über einer Woche Erleichterung bringt.

Mir ist immer noch manchmal kurz übel. Dann gehts wieder weg. Müdigkeit hält sich auch in Grenzen.
Naja. Ab morgen gehts erstmal wieder zur Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Panische Angst vor CMV

Hallo ihr Lieben, ich hab total Angst vor zytomegalie (CMV) und weiß nicht, wie ich damit in den 9 Monaten der Schwangerschaft umgehen soll… ich habe eine kleine Tochter (15 Monate) die in die Kita geht und ich bin CMV negativ. Das heißt ich gehöre zu der high risk Gruppe. Ich ...

von Fiorellina86, 5. SSW 15.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Sinkender Progesteron Wert - große Angst

Hallo, ich bin aktuell in 6+ 0 Ich habe meinen Progesteronwert das erste Mal 5+0 im Blut untersuchen lassen. Da lag der Wert bei 24,6. 4 Tage später, also bei 5+4 lag mein Progesteronwert nur mehr bei 17. Ist da schon besorgniserregend? Wenn es so rasant nach unten geht ...

von itsme1, 7. SSW 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

¡Help!_Psychozustände nachts/Angst vor Arbeit

Hallo zusammen :) Melde mich, da ich erneut eine grausame Nacht hinter mir habe. Ich hatte bereits in anderen Posts über meine Dauerübelkeit berichtet, seit kurz vor Weihnachten hält diese an und auch wenn ich es versuche zu akzeptieren, es ist zermürbend. Ich habe bereits ...

von Mamicka, 13. SSW 28.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Listeriose

Hallo, Ich bin derzeit in der 27.SSW und habe heute einen Rougette Ofenkäse gegessen. Mein Mann hat es gemacht und es so 12-13 Minuten bei 200Grad im Ofen gelassen. Jetzt habe ich wirklich Angst dass dies nicht gereicht hat da man es 20 Minuten drinnen lassen sollte. Denkt ...

von Stinkypot1, 27. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung steht fest !! Angst davor habt ihr Tipps und Erfahrungen ??

Hallo Ich hoffe es geht euch gut ...

von Hannah.1995 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und jetzt Angst vor wirtschaftlichen Lage in Dtl

Hallo ihr lieben Meine Frauenärztin hat heute die Schwangerschaft für unser 3. Wunder bestätigt. Wir freuen uns sehr darauf aber ich hab jetzt auf einmal Angst vor der Zukunft. Wie es mit der Inflation weitergehen wird? Wenn alle Preise so weiter steigen aber unser Einkommen ...

von Schwottin 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Medis genommen und am nächsten Tag keine Symptome mehr - Angst

Guten Morgen und frohe Weihnachten! Ich bin heute 11+3. Kurzer Vorlauf: Am 23. bin ich plötzlich mit einer schrecklichen Migräne aufgewacht. Ich hab den halben Tag im Bett mit Kühlakku gelegen, in der Hoffnung, dass es besser wird. Nachmittags um ca 15 Uhr habe ich eine ...

von Alessiandra, 12. SSW 25.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Thrombose ?

Guten Morgen, Ich wünsche euch allen erst einmal schöne Weihnachten Ich habe folgende Sache : seit gefühlt fast Anfang der Schwangerschaft bzw. Seit dem ...

von Sarah9400, 30. SSW 24.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe Angst dass der Embryo zu langsam wächst

Hallo zusammen. Bei meinem ersten US Termin bei 6+1 konnte man schon einen Dottersack und Embryo sehen. Dieser war 2,8mm groß. Dies entspricht 5+6. Das heißt er war 2 Tage hinterher. Beim Nächsten Ultraschall bei 8+1 hatte der Embryo eine Größe von 1,2 cm. Dies entspricht 7+3. ...

von Janalein95, 9. SSW 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

13 ssw / übelkeit / angst

Hallo ihr lieben, ich bin in der 13 ssw und leide leider unter Übelkeit. Habe mich tatsächlich in den letzten Wochen auch paar mal übergeben müssen. Heute ist wieder ganz schlimm und ich muss gestehen das ich fix und fertig bin und mir heute bisschen den Finger in den Hals ...

von Nikiiii, 13. SSW 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.