Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stella3105, 30. SSW  am 20.02.2023, 20:19 Uhr

Vorzeitige Wehen? 30 SSW Hat jemand Erfahrung?

Hallo, es ist wirklich wichtig und ich wollte euch nach eurer ERFAHRUNG fragen.
Ich habe es bereits meiner Hebamme mitgeteilt und sie hat mir gesagt sie geht von vorzeitigen Wehen aus, ich solle morgen zum Frauenarzt, ich wollte aber trotzdem einfach mal nach eurer Erfahrung fragen.
Ich bin jetzt in der 30 SSW und wir sind übers Wochenende für 3 Tage nach Holland, nochmal „Urlaub“ machen, wollten morgen früh wieder nachhause.
Ich hab jetzt seit einigen Wochen schon Probleme damit, das mein Bauch relativ oft hart wird, vorallem wenn ich mich bewege, also auch schon nach kürzesten Strecken. Ich hatte das auch immer wieder angesprochen aber es hieß es sei nicht so dramatisch, es ist „normal“.
Jetzt waren wir gestern etwas länger spazieren, relativ langsam und entspannt und trotzdem wurde er ständig Hart.
Jetzt seit heute morgen verspüre ich immer wieder schmerzen im unteren Rücken, die dann aber wieder weg gehen, und heut Mittag hatte ich auch kurz Menstruationsartige Unterleibschmerzen, die hielten aber auch nur ganz kurz an.
Ich bin heute auch ziemlich oft auf Toilette und ich hab heut seit langem wieder das Gefühl von Übelkeit.
Mir ist auch nicht aufgefallen das es regelmäßig oder unregelmäßig ist, es kommt und geht meistens bei Bewegung.
Jetzt ist die Frage, kennt das jemand, ist das eventuell normal?
Wir jetzt noch nach Hause das ich morgen direkt zum Arzt kann.

UND JA ICH WEIß das ihr keine Ärzte seit, ich mag nur mal nach Erfahrungen fragen.
Ich bedanke mich schonmal.

 
18 Antworten:

Re: Vorzeitige Wehen? 30 SSW Hat jemand Erfahrung?

Antwort von misses-cat am 20.02.2023, 20:31 Uhr

Mit vorzeitigen wehen würde ich sofort den Urlaub abbrechen und in ein Krankenhaus fahren , was die Hebamme dir geraten hat ist meiner Meinung nach fahrlässig was ist wenn wegen den wehen ( wenn es welche sind das kann weder sie noch ich noch ein Arzt aus der Ferne ) beurteilen und deshalb die fruchtblase platzt , dein Baby ist mit Hilfe lebensfähig, auch so das es keine größeren Schäden davon trägt aber wenn es auf der Autobahn oder im Hotelzimmer geboren wird ohne Intensivmedizische Hilfe, naja dann sind wenigstens bleibende Schäden zu erwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen? 30 SSW Hat jemand Erfahrung?

Antwort von JuliaEugenia, 37. SSW am 20.02.2023, 20:33 Uhr

Ich kenne mich auch zu wenig aus, aber für mich klingt das nach Vorwehen. Zumindest klingt es wie bei mir und die Hebamme hats mir auch so erklärt. Ich gehe nun jeden Tag in die Badewanne, das hilft sehr. Der Körper übt :) lass es trotzdem mal anschauen und probier Wärme aus, obs dann besser wird. Jeder sagt immer, wenns RICHTIGE Wehen wären, würde man es merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen? 30 SSW Hat jemand Erfahrung?

Antwort von Stella3105 am 20.02.2023, 20:41 Uhr

Wie gesagt, wir haben den Urlaub abgebrochen und sind auf dem Weg nach Hause. Eben weil ich mir Sorgen gemacht habe und immernoch sorgen machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen? 30 SSW Hat jemand Erfahrung?

Antwort von wundertüte1 am 20.02.2023, 20:44 Uhr

Ich habe das auch ab und an mal. Mein Bauch wird öfter mal hart und das lässt dann wieder nach. Meistens bekomme ich in der Zeit dann auch schlechter Luft. Das hatte ich in meiner ersten SS auch schon ziemlich früh, es waren aber keine echten Wehen, sondern Übungswehen. Die fangen schon früh an und sind ganz normal. Aber nicht Muttermundwirksam.

Ziehen im Unterleib habe ich auch immer mal wieder. Aber das ist in der SS nicht selten. Es dehnt sich alles, es verändert sich alles. Das Baby wächst, die Mutterbänder passen sich an, das Baby drückt etc. Auch bei mir wird es bei Bewegung besser. Und auch das hatte ich ebenfalls bei meiner ersten SS. Meine Tochter kam übrigens ne Woche später

Ich bin jetzt in der SSw 35 und jetzt zieht es auch ab und an in den Rücken und in die Beine. Vor allem wenn sich der Kleine bewegt. Laut FA aber auch nichts, was muttermundwirksam ist. Alles noch schon verschlossen. Das Baby drückt aber ziemlich nach unten.

Gerade am Ende der SS hat man verschiedene Arten von Wehen, die ganz normal sind. Übungswehen, Senkwehen etc. Die können alle diese Symptome auslösen. Das heißt aber nicht dass es los geht.

Echte Wehen (muttermundwirksam) gehen in der Regel weder bei Bewegung noch bei Wärme weg. Die anderen Wehen schon.

Wenn du dir unsicher bist, gehe zum Arzt. Aber das was du schilderst, kenne ich auch. Bis auf die Übelkeit. Aber die hatte ich auch unter den echten Wehen nicht.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen? 30 SSW Hat jemand Erfahrung?

Antwort von July1985 am 20.02.2023, 20:46 Uhr

Das würde mich schon auch beunruhigen...
Schlecht wurde mir nur bei den richtigen wehen... Geh doch ins kh wenn du dir unsicher bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen? 30 SSW Hat jemand Erfahrung?

Antwort von Schildihildi, 28. SSW am 20.02.2023, 21:56 Uhr

Das gleiche bekomme ich auch schubweise. Zur Zeit ist es wieder heftig.
Ich war beim ersten Mal auch mega besorgt beim Arzt. Der sagte, alles normal. Magnesium und Bryophyllum nehmen.
Nichtsdestotrotz würde ich es einmal überprüfen lassen an deiner Stelle. Das gibt dir mehr Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen? 30 SSW Hat jemand Erfahrung?

Antwort von Germanhijabi, 26. SSW am 20.02.2023, 22:49 Uhr

Hart wurde mein Bauch schon so ab der 15.Woche, übel ist mir leider die ganze Zeit, hab mich heute noch übergeben und fühlt sich manchmal so an als käme die Faust vom Baby unten raus.
Laufen kann ich Kaum,schon gar nicht weite Strecken, war immer so in meinen Schwangerschaften und sonst bin ich sportlich.
Nehme aber auch immer extrem zu.

Lass es überprüfen aber ist sicher alles okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen? 30 SSW Hat jemand Erfahrung?

Antwort von Marlis1987, 41. SSW am 20.02.2023, 23:20 Uhr

Hey, also nach meiner Erfahrung nach sind es Übungswehen. Die bekommt man zum Beispiel auch oft bei Bewegung, Stress, oder einfach nur so.

Aber gut, dass du es morgen abklären lässt. Dann wird ein CTG gemacht und geschaut, ob dein Muttermund noch zu ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen? 30 SSW Hat jemand Erfahrung?

Antwort von Marlis1987 am 21.02.2023, 11:56 Uhr

Hey Stella, wie geht's dir heute? Was sagte der Arzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen? 30 SSW Hat jemand Erfahrung?

Antwort von Camora, 30. SSW am 21.02.2023, 12:17 Uhr

Huhu,
erstmal schön, dass du wieder da bist!

Wie sieht denn der aktuelle Stand bei dir aus und wie gehts dir?

Ich bin in der gleichen Woche wie du.
Kenne die von dir beschriebenen Symptome aber nicht so in dem Ausmaß, wie du sie hast. Ab und zu wird mein Bauch mal hart, aber ohne so Unterleibschmerzen und untere Rückenschmerzen, wie du sie hast...

Die unteren Rückenschmerzen könnten auch von den Nieren kommen. Trinkst du genug?
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Nierenbeckenentzündung und wurde mit extrem starken Schmerzen im Bereich der Nieren ins KH gebracht.
Das fiel mir halt grad beim Lesen deiner Beschwerden als aller erstes ein.

Ansonsten kann ich leider nicht viel helfen, hab solche Beschwerden wie du nicht.
Auf jeden Fall ist es gut, dass du das heute abklären lässt. Ein CTG sagt/zeigt dir ja dann, ob muttermundwirksame Wehen vorhanden sind, oder ob es sich doch nur um Übungswehen handelt.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen? 30 SSW Hat jemand Erfahrung?

Antwort von Stella3105 am 21.02.2023, 13:15 Uhr

Ich hab einen PH Wert von 7,0, weshalb ich jetzt ins Krankenhaus soll, zur Kontrolle :(
CTG war aber gut, keine Wehen oder sonstiges zu sehen .. ich bin mal gespannt was sie mir heute sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen? 30 SSW Hat jemand Erfahrung?

Antwort von Stella3105 am 21.02.2023, 13:18 Uhr

Hallöchen, aktuell gehts mir leider weniger gut. Eben durch diese Schmerzen usw. Trinken tue ich leider nicht genug denke ich. Ich war jetzt auch beim FA und der hat festgestellt das mein PH Wert bei 7 liegt, und ich mal lieber ins Krankenhaus soll zur Kontrolle.
Ich hoffe es handelt sich nicht um Fruchtwasser :(

Ich wünsch dir ebenso alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen? 30 SSW Hat jemand Erfahrung?

Antwort von NaduNaduNadu am 21.02.2023, 14:29 Uhr

Hatte ich auch mal.... Aber weit aus früher.
Auch nach körperlicher Belastung.

Musste 1 Woche streng Bettruhe halten,
hab hochdosiert 2000 mg Magnesium bekommen.

Zur Vorsicht Progesteron 2 x täglich 200 vaginal

Und Toko Öl aus der Shop Bahnhof Apotheke (5 Tropfen bei Bedarf grob auf den Bauch, nicht einmassieren, darf man bis zur 36 SSW benutzen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen? 30 SSW Hat jemand Erfahrung?

Antwort von Marlis1987 am 21.02.2023, 15:08 Uhr

Hey, das ist ja schon mal gut mit dem CTG, dass darauf nichts zu sehen war.
Mit dem PH-Wert ist das allerdings nicht so toll, aber muss ja glaube ich nichts Schlimmes heißen. Vielleicht hast du nur ne kleine Scheideninfektion und bekommst dagegen Vaginaltabletten bzw eine Salbe.

Aber Krankenhaus stresst einen ja schon... Wünsche dir eine gute Besserung und dass du da schnell raus kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen? 30 SSW Hat jemand Erfahrung?

Antwort von Camora, 30. SSW am 21.02.2023, 16:55 Uhr

Das ist natürlich nicht schön zu hören

Hoffentlich ist nicht Fruchtwasser der Grund, weshalb der PH-Wert bei dir so hoch ist!
Wobei ich mich da auch so gar nicht auskenne.
Wenigstens war das CTG ohne Auffälligkeiten, das ist ja schonmal gut.

Aber komisch, dass du weiterhin so Schmerzen hast. Sind die denn ununterbrochen da?

Ich drücke dir weiterhin die Daumen, auch dass der Kontroll-Besuch im KH gut verläuft
Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen? 30 SSW Hat jemand Erfahrung?

Antwort von Stella3105 am 21.02.2023, 18:03 Uhr

Tja das Krankenhaus hat jetzt rausgefunden das alles super ist mit meinem PH Wert. Ich hab nur einen Verkürzten Gebärmutterhals von 2,7 cm in der 30 SSW. Das soll wohl nicht so gut sein :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen? 30 SSW Hat jemand Erfahrung?

Antwort von Marlis1987 am 21.02.2023, 21:30 Uhr

Das ist ja gut mit dem Ph-Wert. Bestell dir am besten selbst Teststreifen für Zuhause. Aber aufpassen, Pipi hat nen ähnlichen Wert wie Fruchtwasser.

Der Gebärmutterhals kann aber auch wieder etwas zusammen wachsen.. Und wenn nicht hält der manchmal trotzdem ewig. Du bist ja schon relativ weit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen? 30 SSW Hat jemand Erfahrung?

Antwort von Stella3105 am 22.02.2023, 1:31 Uhr

Ich werd mich aufjedenfall jetzt erstmal genug schonen und die doppelte Menge Magnesium nehmen. Mal schauen was passiert, wenn ich wieder schmerzen bekommen soll ich sofort wieder in den Kreissaal kommen.
Ich hoffe einfach das der kleine noch etwas drin bleibt, der kann noch ein paar Wochen warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorzeitige Wehen... herzförmige Gebärmutter... Erfahrungen?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit vorzeitigen Wehen? Bei uns im August-Forum hatte jemand vorzeitige Wehen aufgrund einer herzförmigen Gebärmutter. Sie ist jetzt in der 16. SSW. Jetzt mache ich mir doch ganz schön Gedanken, da ich auch eine herzförmige Gebärmutter ...

von Shamay89, 15. SSW 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorzeitige Wehen, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.