Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiorellina86, 5. SSW am 15.02.2023, 8:15 Uhr

Panische Angst vor CMV

Hallo ihr Lieben, ich hab total Angst vor zytomegalie (CMV) und weiß nicht, wie ich damit in den 9 Monaten der Schwangerschaft umgehen soll… ich habe eine kleine Tochter (15 Monate) die in die Kita geht und ich bin CMV negativ. Das heißt ich gehöre zu der high risk Gruppe. Ich werde mich wahrscheinlich auch alle 4 Wochen testen… außerdem habe ich meine hygiene standards schon verschärft (wasche nach jedem Windel wechseln extra lange die Hände, gib meinem Kind kein Bussi auf den Mund und teile kein Besteck oder trinke nicht aus gleichem Glas ) aber trotzdem hab ich übelste Angst mein Kind könnte sich in der Kita das Virus einfangen und mich in der SS anstecken.
Ist noch jemand hier, der die Angst teilt?
Sorry für den Jammer Post

 
9 Antworten:

Re: Panische Angst vor CMV

Antwort von mareen283, 30. SSW am 15.02.2023, 8:30 Uhr

Hej,

versuch es mit Köpfchen anzugehen.
Ich bin immer noch CMV negativ, obwohl ich selbst im KiGa war, in der Kinderklinik und im urologischen OP gearbeitet habe und jetzt mit dem vierten Kind schwanger bin - drei Kinder haben KiGa also schon hinter sich. Ja, Kinder unter 3 gelten als potentielle CMV-Schleudern. Ja, ich kenne eine Frau, die sich in der vierten Schwangerschaft wahrscheinlich bei einem ihrer Kinder angesteckt hat und eine CMV-Embryopathie ausgetragen hat.
Aber ich kenne viel mehr Frauen, die CMV negativ mit Kindern sind, denen nichts passiert ist. Versuche die Kontakte zu Urin und Speichel zu reduzieren. Mit 15 Monaten kann Deine Tochter mit Toilettentraining anfangen, dann sind Windeln aus dem Spiel. Händehygiene ist am wichtigsten - und etwas Gelassenheit. Ich wäre sonst wahnsinnig geworden in den 2 Schwangerschaften in denen ich ein KiGa Kind hatte! Wenn Du so viel Händehygiene betreiben musst, musst Du nur daran denken, dass Du genug Pflege parallel machst. Ich brauchte zum Teil nachts Baumwollhandschuhe über Hautschutzcremeschicht, sonst wäre alles offen gewesen - was auch nicht gut ist.

Ganz liebe Grüße und eine entspannte Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor CMV

Antwort von Banu28 am 15.02.2023, 8:53 Uhr

Hallo,

weißt du, man muss diese Ängste auch mal ein wenig relativieren. Es können in der Schwangerschaft 1000 Dinge passieren, von denen du die meisten gar nicht auf dem Schirm hast bzw. deren medizinische Details du nicht kennst oder von denen du noch nie gehört hast. Sich auf eines dieser Risiken einzuschießen, ist deshalb sehr irrational.

Klar sind Ängste in der Schwangerschaft normal, jede Schwangere hat sie, stärker oder weniger stark, je nach Typ. Aber meine Erfahrung im Leben ist, dass einem sowieso nie das passiert, wovor man sich immer gefürchtet hat. Sondern man kriegt eher Herausforderungen, mit denen man nicht gerechnet hat. In der Regel aber passiert rein gar nichts.

Sich im Leben vorbeugend zu sorgen und fertigzumachen zu Dinge, die wahrscheinlich niemals passieren können, ist ja heute eine weit verbreitete Haltung. Man lebt nicht in der Gegenwart, sondern der Kopf lebt ständig in einer erdachten, virtuellen und bedrohlichen Welt. Das ist ein seltsamer Zustand, wenn man es mal genau überlegt. Versuche, aus dieser künstlichen Welt möglichst oft herauszukommen ins Jetzt.

Als ich meine Kinder bekommen habe (erstes vor 23 Jahren), war CMV noch überhaupt kein Thema. Klar gab es das, aber keine Schwangere kannte überhaupt dieses Wort. Deshalb hat sich auch niemand darüber Sorgen gemacht. Normale Hygiene und etwas Vorsicht war wichtig und richtig, mehr kann man ja auch heute nicht tun.

Sorgen und Ängste beugen Problemen nicht vor und sie senken auch keine Risiken. Deshalb kann man sie genauso gut auch einfach lassen. Und doch, das geht. Nicht von heute auf morgen, aber du kannst versuchen, mehr in die Wirklichkeit zu kommen, statt dir nur deine inneren Filme anzuschauen.

Alles bleibt gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor CMV

Antwort von Halimon am 15.02.2023, 9:59 Uhr

Hallo, ich kann dich da gut verstehen. Habe auch ein Kleinkind, das fremdbetreut wird, CMV negativ u schwanger. Hatte meine damalige Gyn gefragt, wie oft getestet werden sollte, warum, welche Konsequenzen es gäbe… Sie wusste es ehrlich gesagt selber nicht so genau. Bei der online Recherche findet man sehr unterschiedliche Empfehlungen und Infos.

Es gibt aber einen "Papst“ auf diesem Gebiet. Er gibt weltweit die Richtung vor. Er heißt Yves Ville. Er sagt, dass eine Gefahr für das Ungeborene bei CMV Erstinfektion in der Schwangerschaft NUR im ersten Trimenon bestünde. Danach müsse man nichts mehr befürchten. Das ist doch schon mal ein bisschen beruhigend.

Ich habe auch trotzdem keinen Abstand zu meinem Kind gehalten. Habe nur drauf geachtet, nicht vom gleichen Löffel zu essen, und mir sehr oft die Hände gewaschen.

PS: ich kenne eine Kliniksärztin, die sich, bevor sie schwanger wurde, gerne mit CMV infizieren wollte, um eben nicht das Risiko einer Erstinfektion in der SS zu haben. Sie hat bewusst versucht, sich bei CMV positiven Säuglingen anzustecken. Es ist ihr nicht gelungen, obwohl sie es echt drauf angelegt hat. Man muss sich also lange nicht infizieren, sollte das eigene Kind wirklich CMV mit nachhause bringen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor CMV

Antwort von annahstpn am 15.02.2023, 11:21 Uhr

Sagt mal wird CMV automatisch in der Frühschwangerschaft getestet? Habe noch nie etwas davon gehört, bin selbst Krippenerzieherin. Meine Frauenärztin hatte da jetzt auch gar nichts geäußert, habe einige Tests im Mutterpass die in Ordnung waren. Ist das da immer dabei oder eine IGEL Leistung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor CMV

Antwort von Gesichtsnase am 15.02.2023, 11:51 Uhr

Bei mir wurde das am Anfang automatisch mitgemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor CMV

Antwort von Bradypus am 15.02.2023, 12:01 Uhr

Kommst du aus Österreich? Da redet nämlich kein Mensch drüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor CMV

Antwort von mareen283, 30. SSW am 15.02.2023, 12:01 Uhr

Ich wusste bereits vor der ersten Schwangerschaft, dass ich negativ bin (Betriebsärztliche Untersuchung), wurde bisher am Anfang jeder Schwangerschaft als IGeL gemacht, zusätzlich Toxoplasmose. Bin immer noch negativ, werde es gegen Ende nochmal kontrollieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor CMV

Antwort von AlmutP, 26. SSW am 15.02.2023, 13:12 Uhr

Ich würde auf das Gute vertrauen und einfach bisschen auspassen
Habe mich auch in den 7 Jahren U3 Kita nicht angesteckt und bin jetzt in der zweiten Schwangerschaft weiterhin negativ.
Über Tränenwasser kann es sich wohl auch übertragen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor CMV

Antwort von Fiorellina86, 5. SSW am 15.02.2023, 14:40 Uhr

Vielen vielen dank an alle, die mir so nett geantwortet haben und ein ganz spezielles danke an Halimon!! Ich habe mir einige Interviews und Studien von Ives ville angesehen und bin jetzt um einiges besser aufgeklärt und hab viel weniger Angst!
Wünsche euch allen eine wunderschöne und unbeschwerte Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.