Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PeggyBerlin, 14. SSW am 15.07.2004, 10:18 Uhr

Unglaublich, was dieser Staat den Familien antut!

aus yahoo-Nachrichten kopiert....


Kein Geld für die Pille

Frankfurt/Main (AP) Zehn Euro im Monat für die Pille - das ist für manche Sozialhilfeempfängerin zu viel. Bis Ende 2003 übernahmen die Sozialämter die Kosten für Verhütungsmittel. Damit ist seit dem 1. Januar vielerorts Schluss: An diesem Tag trat das Gesundheitsmodernisierungsgesetz in Kraft, das auch Änderungen im Sozialhilferecht beinhaltet. «Wir befürchten, dass sich viele Sozialhilfeempfänger die Verhütung nicht mehr leisten können und es deshalb in Zukunft vermehrt zu ungewollten Schwangerschaften kommt», sagt Sören Bangert von der Organisation Pro Familia in Köln.

************************

Wie schön, wenn eine Frau gewollt schwanger wird, aber wie schlimm, wenn sie es kaum verhindern kann.

Viele Frauen sind doch eh durch Ihre Kinder kurz- oder langfristig an die Sozialhilfe gebunden. Als ob das nicht schlimm genug ist! Keinerlei vernünftige Unterstützung und nun das:

Sollen/Dürfen Sozialhilfeempfänger zukünftig keinen Sex mehr haben, weil sie es sich nicht leisten können? Das ist doch ein Eigentor. Die Kinder, die dann auf die Welt kommen, und auch ihre Eltern müssen doch auch unterstützt werden... elendiger Kreislauf.

Wo soll das alles noch hinführen? Welche "Fammilienpolitik" wird hier nur betrieben.

Kopfschüttelnde Grüße
Peggy

 
42 Antworten:

Re: Unglaublich, was dieser Staat den Familien antut!

Antwort von kruemel2001, vorbei. SSW am 15.07.2004, 10:28 Uhr

Hallo!
Über diesen Staat reg ich mich schon lange nicht mehr auf. Diese Flachzangen die meinen, alles zum Wohle des Bürgers zu tun haben doch nur eins im Sinn. Nämlich: Wie krieg ich mein eigenes Konto am schnellsten voll, was mit dem kleinen Normalo ist, interessiert nicht *grr*
Der Staat schreit nach Kindern, aber dafür tun wollen sie nix, im gegenteil, der Rotstift wird immer bei Kindern und Familien als erstes angesetzt. Weißte wie mir das vorkommt? Wir brauchen Kinder, also die nächste generation, aber viele Frauen entscheiden sich in diese zeit dagegen, weil sie eben schon vom Staat abhängig sind oder es werden würden. Also was ist das naheliegendste:
Man streicht die Hilfen zur Verhütung, dann bleiben nur 2 Möglichkeiten: Entweder auf Sex verzichten oder das Risiko in Kauf nehmen schwanger zu werden und schwups.. hat der Staat die gewünschten Kinder. Ob das für die Familien den fianziellen Ruin bedeutet oder nicht, spielt keine Geige. Die interessiert auch nicht, ob die Eltern und Kinder in die Armut abrutschen, denn sein wir mal ehrlich, Sozialhilfe ist zum leben zu wenig und zum sterben zu viel.
Tja, da haben sich die Herrschaften wieder mal einen genialen Streich auf Kosten des kleinen Bürgers ausgedacht.
Saure Grüße Susi, die zwar keine Sozialhilfe bekommt, aber für nicht wesentlich mehr arbeiten geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich, was dieser Staat den Familien antut!

Antwort von Silke+Co, 30. SSW am 15.07.2004, 10:33 Uhr

Also erstmal :
Wenn ich mir manche Sozialhilfeempfänger so anschaue unter anderen auch eine Bekannte von mir haben die oftmals mehr Geld zur verfügung als ich normal Arbeiter!Warum???
Dann wenn ich allein stehende Mutter bin sprich es gibt keinen Mann!Mit wem habe ich dann SEX???
Und wenn ich SEX habe kann ja auch mal der Freund oder wer auch immer mit dem Mann SEX hat um die Verhütung kümmern.
Also ich finde es ganz gut das diese Sachen mal gekürzt werden wir Leben hier nicht im Schlaraffen Land!Das verhindert hoffentlich dann langsam mal die Langzeit Sozialhilfe!
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo lebst Du denn?

Antwort von PeggyBerlin, 14. SSW am 15.07.2004, 10:40 Uhr

Schön für Dich, wenn Du einen Mann hast, der Arbeit und Geld hat. Aber Du kannst nicht alles und jeden über einen Kamm scheren! Als ich meinen ersten Sohn bekam, musste ich auch Sozialhilfe beantragen, da der Vater verschwunden war. es war nicht schön um Geld zu betteln für Essen udn Miete. ABer verdammt, ich bin auch Bürgerin dieses Staates und ich habe auch jahrelang eingezahlt. Glück hatte ich, dass ich danach wieder eine Arbeit gefunden habe. denn: wer nimmt denn eine junge Mutter, die zudem alleinerziehend ist?
Und was ist so schwer daran zu verstehen, dass eine Frau lieber die Pille nimmt um Sicherheit zu haben, als sich auf den Mann zu verlassen? Vielleicht ist der Partner selbst arbeitslos. Das kann bei der ungeheuren Zahl schon vorkommen. Mein Partner ist auch arbeitslos geworden udn wir sind nicht untätig im Bewerbungsschreiben! Im Gegenteil. Dennoch werde ich wieder Sozialhilfe beantragen müssen, wenn unser Baby da ist. Mein ARbeitsvertrag läuft leider aus. Bin ich deshalb arbeitsfaul oder asozial? Ist es zuviel verlangt, dass der Staat Familien gerecht unterstützt??? In anderen Ländern funktioniert das ja auch. Und ich glaube nicht, dass, wenn genügend Arbeit da wäre, es so viele Arbeitslose geben würde.
Aber wahrscheinlich kennst Du das Wort Hunger nur aus dem Lexikon und das Wort Armut nur aus der Zeitung. Sei froh! Und maße Dir nicht an, arme Menschen zu verurteilen.

Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich, was dieser Staat den Familien antut!

Antwort von pueppi26, 31. SSW am 15.07.2004, 10:51 Uhr

Hallo,

finde das ganz gut so wird den Langzeit Sozie Empfaengern mal gezeigt wo der Hase lang laeuft.
Solange es fuer Zigaretten reicht(die sind ja nun wirklich teuer) kann man sich auch die 10EU fuer die Pille leisten.Dann muss eben weniger geraucht werden.
Mir tun nur die Leute leid die wirklich nicht viel oder gar nichts haben.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lebst Du denn?

Antwort von kruemel2001, vorbei. SSW am 15.07.2004, 10:51 Uhr

Äh Hallo? Ich glaubs geht los *wütendbin*
Musstest Du schonmal zum Sozi? Weißt Du wie demütigend es ist dort um Geld zu betteln? Vermutlich nicht, ich aber schon.
Ich habe zwar Arbeit, war aber sehr lange krank. Die Lohnfortzahlung lief aus, aber die KK kam nicht aus dem Knick. Die Vorräte waren bald aufgebraucht und die Miete stand an. Also bin ich auch zum Sozialamt, gedrungenermassen. Was meinste, was ich da für Spiessruten laufen konnte! Die haben einen Zirkus veranstaltet, man glaubts nicht, dabei ging es nur um eine zeitweise Überbrückung und die haben sich das gezahlte Geld auch von der KK wieder geholt. Wieviele Familien gibt es, die arbeiten gehen, aber trotzdem noch Sozialhilfe brauchen, weil das Geld das sie verdienen, dank Niedriglöhnen in vielen Branchen, vorne und hinten nicht reicht?
Sicherlich gibt es auch Typen die sich hinstellen und sagen: warum soll ich arbeiten,der Staat zahlt ja. ABER: Das sind die Ausnahmen! Viele Sozi-Empfänger würden gerne arbeiten gehen, aber sie kriegen nix. Wenn Du noch nicht in solch einer Situation warst, immer Dein eigenes Auskommen hattest, dann danke Gott dafür, aber maße Dir nicht an, über die ärmsten der armen zu urteilen, das steht Dir nicht zu!
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lebst Du denn?

Antwort von Silke+Co, 30. SSW am 15.07.2004, 10:57 Uhr

Also wenn ich mir Frauen angucke die vom Sozialamt Kohle kassieren bis der Arzt kommt platzt mir der kragen eine Wohnung mit 3 Zimmern für Mutter und Kind ist heftig,wenn ich sehe das mein Partner und ich arbeiten gehen uns aber nur eine Wohnung für 2 Zimmer leisten können und eine die Sozialhilfe empfängt bekommt ihre 3 Zimmer Wohnung schon seit 3 Jahren finanziert!Oder eine andere heult mich voll ich solle doch mit ihr in den Urlaub fliegen all inclusive für 500 Euro die Woche sie als Sozialhilfe empfänger kann sich das leisten und ich muß ihr sagen nein geht nicht kann ich mir nicht leisten!Oder wir Arbeiter bekommen keine Kindergärtenplätze weil eine Sozialhilfeempfängerin mit 3 Kindern meint sie braucht einen Vollzeitplatz für ihre Kinder!Das ist ok ne?
Also kann da nicht zuwenig Geld sein was man da bekommt!
Natürlich macht man ja auch nicht jede Arbeit als Sozialfilfeempfänger da muß einen schon was geboten werden ,putzen gehen nein ich doch nicht!
Kannst mir nicht erzählen das man nicht irgendeinen Job findet kommt natürlich drauf an das das Gehalt stimmt man macht ja schließlich nicht alles!Das hat auch was mit wirklich arbeiten wollen zu tun!
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre ich so arm würde ich erstmal Internet weglassen!

Antwort von Silke+Co, 30. SSW am 15.07.2004, 11:00 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pueppi und Silke...

Antwort von Saiya, 40. SSW am 15.07.2004, 11:02 Uhr

Von mir dazu nur ein Gedanke bzgl. Langzeit-Sozialhilfeempfängern bzw. Langzeitarbeitslosen:

Wie paranoid muß man eigentlich sein, um solche Hilfen zum Lebensunterhalt zu kürzen oder sogar ganz zu streichen und dann noch zu denken, für die Leute sei das ein Anreiz sich neue Jobs zu suchen.

Hallo???? Welche Jobs denn??? Es gibt doch keine neuen Jobs in diesem Land.

Oder glaubt Ihr etwa, daß all die Langzeitarbeitslosen gerne arbeitslos sind und sich nicht um Arbeit bemühen???

Wenn ja, ist das meiner Meinung nach, reine "Stammtischpropadanda". Denn die meisten dieser armen Menschen sind nicht gerne arbeitslos o. ä.

Ausnahmen gibt es da natürlich, aber genau das sind die Ausnahmen, die das Leben auf Kosten von Vater Staat genießen!

Aber so lange es Menschen gibt, die denken, daß jeder Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger gerne so lebt, wird sich auch an der Einstellung gegenüber Familien mit Kindern hier in diesm Staat nichts ändern.

Anstatt froh zu sein, daß man so nicht leben muß, werden solche Sprüche geklopft. Da fällt mir echt nix mehr ein. Ein bißchen mehr Menschlichkeit und weniger Neid würde diesem Staat nicht schaden.

Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln...

Noch was zu dem eigentlichen Thema: Tja, wenn die Politiker ja jetzt doch die Praxisgebühr aus eigener Tasche zahlen müssen, muß das Geld ja anderweitig wieder reinkommen...

Gruß
Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 Euro für die Pille ???? Wo lebst du denn?

Antwort von Doreen 72, 36. SSW am 15.07.2004, 11:03 Uhr

Also ne Pille für 10 Euro würd ich auch gern mal kaufen, hat leider bisher nie geklappt. Naja egal.

Ich glaube aber auch, solche Argumente, wie ihr an denTag bringt, das geht nur, wenn genügend Geld im Hintergrund ist und man sich keine GEdankenmachen muss, wovon kauf ich was zu essen für die Kinder oder was zumANziehen. Oder sich Gedankenmachenmuss, wie das Geld bis zum nächsten ersten reichen muss.

WIe bereits gesagt wurde, dank der Niedriglöhne, ist es ga rnicht anders möglich den Familien zusätzlich SOzialhilfe zu zahlen.

Bist du jemals auf nem SOzialamt gewesen? Weißt du überhaupt, wie demütigend das ist?

Du darfst da alles auf den Tisch legen, dich am besten noch nackig ausziehen um zu beweisen, das du wirklich nichts hast. Musst um jedes bisschen betteln, weil von allein zahlen die Sozialämter bestimmt nichts aus.

Ich selber habe als Verwaltungsfachangestellte im Sozialamt gearbeitet. Ich fand das nicht lustig. Junge Mütter wegschicken zu müssen, weil sie 50 Cent über dem Satz lagen.

Was jeder im Endeffekt von der SOzialhilfe kauft, ist schließlich auch sein Problem. Und wenn er zum Leben eben Zigaretten braucht, dann bitte schön.

Aber darf ich als alleinerziehende Mutter z.b. keinen Sex haben? Gibt ja sowas wie nen One night stand. Und es geht ja nicht nur um DIe Pille. Schließlich hat das Sozialamt ja auch die Kondome bezahlt. Sterilisation und die Spirale, sowie die Dreimontasspritze gehören auch da zu.Also egal wer für die Verhütung verantwortlich ist. Es trifft beide Partner.


Ich denke bevor man solche Äusserungen trifft, sollte man mal nachdenken. Nicht alle Sozialhilfeempfänger sind gleich und es gibt genügend, die sich dafür schämen, das sie auf staatliche Hilfe angewiesen sind.

LG Doreen und Löwenbaby inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehe arbeiten! Noch jedenfalls und kann es mir deshalb

Antwort von PeggyBerlin, 14. SSW am 15.07.2004, 11:07 Uhr

auch leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Doreen!!! Lieben Gruß Cindy o. T.

Antwort von Saiya, 40. SSW am 15.07.2004, 11:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pueppi und Silke...

Antwort von Silke+Co, 30. SSW am 15.07.2004, 11:10 Uhr

So jetzt werde ich euch mal sagen das ich auch seit März Arbeitslos bin denn durfte meine Arbeit nicht weiter machen weil man als Schwangere keine Maschine mehr fahren darf!!!Und ich außerdem noch in einer Risikoschwangerschaft stecke und ein Arbeitsverbot habe!Meint ihr ich bin glücklich aber es gibt genug Menschen die arbeiten können!
@Peggy weißt du wieviele Fabriken es in Berlin gibt wo dein Freund arbeiten kann???Ich habe selber in Berlin gewohnt!Aber wenn man sich natürlich nur auf seinen Traumjob beschränkt bei bewerbung dann ist das kein wunder!Was meinst du warum ich vor einen Jahr nach Hamburg gezogen bin alleine ohne meinen Freund,weil mein Job flöten ging dann habe ich mich in Hamburg beworben und schwups hatte ich arbeit (das geht natürlich nicht wenn man zu bequem dazu ist!)
Man muß halt in den sauren Apfel beissen!Aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache der Weg zum Amt ist ja auch viel kürzer als jedes Wochenende nach Hause zufahren und am Sonntag abend wieder in die Stadt wo man arbeitet!
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man sich so schämt für das Sozialamt!

Antwort von Silke+Co, 30. SSW am 15.07.2004, 11:14 Uhr

Dann kann es ja noch nicht so schlimm sein sonst würde man das ja nicht hier im Forum erzählen!Außerdem nen One Night Stand finde ich ziemlich Assy sich mal eben von nen Typen aus der Disco oder Kneipe besteigen lassen wo dann womöglich die Kinder bei raus kommen!LECKER!!!
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Silke...

Antwort von Saiya, 40. SSW am 15.07.2004, 11:20 Uhr

Hallo Silke,

ich selbst kenne Peggy nicht, aber wer gibt Dir eigentlich das Recht, davon auszugehen, daß ihr Freund sich nicht genau dort schon beworben hat oder auch weiter weg?

Wieso unterstellst Du den Menschen Bequemlichkeit, wenn sie nicht flexibel genug sind, in eine neue Stadt zu ziehen o. ä.? Man, bei so vielen Leuten hängen ganze Familien daran und da zieht man nun mal nicht einfach so sofort mit um oder mutet sich eine Fernbeziehung zu. Ganz abgesehen davon, daß viele Familien (ich spreche jetzt speziell nur von Familien mit Kindern) sich auch von einem neuen Gehalt in einer anderen Stadt den Umzug oder die Zweitunterbringung des Verdieners in der Familie nicht leisten können.

Du kannst doch nicht einfach so von einem Menschen auf den anderen schließen. Mensch, Du hast wahnsinniges Glück gehabt, nach oder wegen dem Umzug einen Job zu finden. Freu Dich doch darüber, anstatt anderen Menschen ihr Glück bzw. ihr Geld vom Sozialamt zu neiden.

Lieben Gruß
Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeit in Berlin...

Antwort von PeggyBerlin, 14. SSW am 15.07.2004, 11:20 Uhr

Das wäre wirklich schön Silke. Aber es gibt keine Fabriken in Berlin! Es gibt hier keine Industrie. Hier gibt es nur Dienstleistungsunternehmen. Wir können uns aber nunmal nur im Berliner Raum bewegen, wir haben kein Auto, ist einfach zu teuer. Dass er eine Vollzeitstelle braucht, ist ja klar. ABer die gibt es hier so gut wie nicht. Teilzeitjobs kannst du haben für 600 Euro im Monat brutto. Sorry, das reicht nicht mal für die Miete. Und was ist, wenn es wieder schief geht, weil die näcshte Firma pleite macht? Hängste mit dem AL noch eine Etage tiefer, wo es so schon so wenig ist. Nein, du machst es Dir zu einfach. Mal eben jobben hier als Student oder Schüler ist sicher kein Problem, eine Arbeit zu bekommen in Vollzeit und eine angemessene Entlohnung fast unmöglich.

Dennoch gibt es auch für Deinen Fall keine wirkliche Unterstützung. Wenn ich die Herren da oben sehe, die sich nur in die eigenen Taschen wirtschaften, wird mir ganz schlecht.

Hier in Deutschland muss sich grundsätzlich was ändern, sonst geht das ganze Land kaputt. Wir reiben uns hier auf, wo sich doch die da oben mal Gedanken machen sollten über ihre Bevölkerung und die Menschen, die da hinter stehen.

Gruß Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz schön traurig

Antwort von yasminchens_mama, 37. SSW am 15.07.2004, 11:23 Uhr

es ist ganz schön traurig zu lesen, wie sehr sich hier alle angiften. ich habe auch beim sozialamt schwangerenbeihilfe und laufende sozialhilfe beantragt, weil ich mit 19 jahren noch keinen eigenen verdienst habe u am anfang habe ich mich dafür auch nicht geschämt weil ich finde, dass es genug leute gibt, die unnötigerweise vom staat unterstützt werden und warum soll ich nicht was bekommen, schließlich brauche ich das. aber inzwischen hat mich das sozialamt so fertig gemacht, dass ich mir wie ein verbrecher vorkomme, nur weil ich unterstüzung beantragt habe.und außerdem, ich möchte wahnsinnig gerne nach dem erziehungsjahr eine ausbildung anfangen weil ich nicht länger als nötig auf kosten des staates leben will, aber ich habe bestimmt kein abitur gemacht, um dann putzfrau zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man sich so schämt für das Sozialamt!

Antwort von Silke+Co, 30. SSW am 15.07.2004, 11:24 Uhr

Hoffentlich macht es irgendwann mal peng und dann bekommt man gar nix mehr damit ihr wißt wie gut es euch jetzt geht!Vorhin kam zur Sprache hier müßte es so sein wie in den anderen Ländern!Ok welches Land meint ihr denn ist besser???
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man sich so schämt für das Sozialamt!

Antwort von Saiya, 40. SSW am 15.07.2004, 11:25 Uhr

Muß ich jetzt aus Deinem Beitrag lesen, daß Du Dich bis zur Ehe aufgespart hast, was den Sex betrifft und bis jetzt immer monogam gelebt hast???

Genauso liest Du nämlich die Beiträge hier und urteilst über Frauen, die nicht so sind wie Du, bzw. andere Moralvorstellungen haben.

Bitte sei doch vernünftig und schere nicht alle über einen Kamm... Die Menschen sind nunmal verschieden, so verschieden, daß man nicht einfach so über sie urteilen sollte...

Lieben Gruß
Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht ja nicht nur um die Pille.......

Antwort von Christine70, nix. SSW am 15.07.2004, 11:25 Uhr

es geht Peggy ja scheinbar noch um andere sachen...

Ich sag nur Eigeneheimzulage:
WEr baut häuser, wer kauft sich häuser? Familien mit kindern, oder braucht ein ehepaar ohne Kind ein haus? nein.... Aber die eigeneheimzulage kann man ja streichen. Sollen sie doch mit ihren kindern in den wohnungen verrotten.

Pendlerpauschale: Wenn ein mann 50 km zur arbeit fährt und zeigt, daß er es gerne tut, um geld für seine familie zu verdienen, dann braucht er auch kein fahrgeld. den teueren benzin oder die teueren fahrscheine kann er sich dann auch noch leisten. Mein mann ist so ein pendler und bekam früher mal 30 DM fahrgeld, jetzt gar nix mehr.

Steuerfreibetrag: WEr glaubt, heutzutage bekommt man die kinder nur wegen der steuer, der irrt. Zwischen Kind 2 und Kind 3 gibts keine unterschiede mehr

ach, ich könnte noch so weitermachen.
Langsam kann ich auch die leute verstehen, die keine kinder in die welt setzen und dafür lieber dreimal im jahr urlaub in amerika machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Saiya

Antwort von Silke+Co, 30. SSW am 15.07.2004, 11:28 Uhr

Wer hat behauptet das ich verheiratet bin???
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silke Du tust es schon wieder...

Antwort von Saiya, 40. SSW am 15.07.2004, 11:32 Uhr

Hallo nochmal,

Du scherst schon wieder alle über einen Kamm.

Da wir beide ja rege hier diskutieren, gehst Du anscheinend davon aus, daß ich von Sozialhilfe lebe. Dem ist aber nicht so.

Ich weiß aber sehr genau, wie es ist arm zu sein, vor allem als Kind. Und ich hoffe, daß ich nie im Leben vergesse, was meine Mutter als Alleinerziehende von 4 Kindern hat durchmachen müssen. Ich bin mehr als stolz auf meine Mama. Sie hat mir jedenfalls eine ganze Menge beigebracht: Vor allem Respekt und Menschlichkeit gegenüber Personen, die nicht so viel im Leben haben wie andere...

Ich wünsche Dir aber von ganzem Herzen, daß Du niemals in die Situation kommen wirst und zum Sozialamt mußt. Immer genug zu essen hast für Dein Kind und Dir alles leisten kannst, was Du Dir wünscht.

Das ist ehrlich gemeint, denn das wünsche ich jedem hier!!!

Lieben Gruß
Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemand, aber...

Antwort von Saiya, 40. SSW am 15.07.2004, 11:35 Uhr

Du verstehst den Zynismus in meinen Beitrag nicht...

Nur zur Erklärung: Ich habe nur versucht so aus Deinem Beitrag über Dich und Deine Person zu schließen, wie Du es die ganze Zeit tust...

Ich will mich eigentlich nicht streiten, aber ich kann auch das, was Du hier so schreibst, nicht einfach so stehen lassen. Deshalb mische ich mich ein und diskutiere hier mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lebst Du denn?

Antwort von pueppi26, 31. SSW am 15.07.2004, 11:36 Uhr

sind sich mache hier zu schade um putzen zu gehen???
Hier in Berlin gibt es in der Reinigungsbranche genug Jobs.(fuer Maennlein und Weiblein)
Also kann mir keiner erzaehlen das es keine Jobs in Berlin gibt.
Besser als gar kein Job zu haben und faul zu Hause sitzen.

gruss doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Saiya

Antwort von Silke+Co, 30. SSW am 15.07.2004, 11:39 Uhr

Weißt du was noch schlimmer ist ich war schon auf dem Sozialamt!Weißt du was schlimm ist????Zu fragen ob sie dich unterstützen können damit du es finanzieren kannst dein Baby zu beerdigen!
Außerdem ist es nicht wichtig sich jeden wunsch erfüllen zu könnne!
Und ich habe auch nicht behauptet das Du Sozialhilfe Empfängerin bist!!!
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich, was dieser Staat den Familien antut!

Antwort von feuerteufel, 29. SSW am 15.07.2004, 11:40 Uhr

Hallo !

Also erst einmal vorweg, ich möchte hier niemanden angreifen oder alle Sozialhilfeempfänger über einen Kamm scheren. Ich möchte nur von einem Fall aus unserem Ort berichten, der mich verdammt wütend macht.
Da ist ein Mädel (22 oder 23 Jahre alt) Mit 19 bekommt sie gewollt ihr erstes Kind. Sie hat keine Ausbildung und war arbeitslos. Ihr Freund auch arbeitslos.
Nachdem das erste Kind geboren war, ist sie kurz darauf ungewollt schwanger. Beide immer noch keine Arbeit. Die Familie wohnt in einem nagelneuen Haus (sage ich auch nix gegen)Sie haben wunderschöne nagelneue Möbel und sind bestens ausgestattet. Mittlerweile bekommt ist sie mit dem 3. Kind schwanger. Sie hat immer noch keine Arbeit (logisch mit 2 kleinen Kiddys), ich glaube der Freund hat mittlerweile einen Hilfsjob.
Diese Familie bekommt jetzt logischerweise vom Sozialamt eine größere Wohnung bezahlt.
Ich denke einfach nur, wie soll es da weiter gehen? Sie ist so jung, hat noch nichts gearbeitet (ich weiss, dass Kinder auch Arbeit machen). Was für ein Vorbild ist sie ihren Kindern? Die bekommen alles, was sie brauchen bezahlt und unsereins macht sich Gedanken wie er über die Runden kommt wenn das Baby da ist. Ich möchte nämlich die ersten 3 Jahre eigentlich gerne zu Hause bei meinem Kind bleiben und es selbst erziehen. Dann haben wir nur das Gehalt von meinem Mann und der ist wirklich kein Grossverdiener.

Ich finde es einfach teilweise ungerecht, was man als Sozialhilfeempfänger bekommt ohne sich anstrengen zu müssen.

Liebe Grüsse
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lebst Du denn?

Antwort von Silke+Co, 30. SSW am 15.07.2004, 11:41 Uhr

Du hast doch gehört das es in Berlin keine Arbeit gibt!!! :-)
Komisch es gibt soviele Stellenanzeigen in Berlin!
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man sich so schämt für das Sozialamt!

Antwort von unsi, 40. SSW am 15.07.2004, 11:41 Uhr

Weisst Du, man kann schneller in die Situation kommen Hilfe zu benötigen, als man denkt.
Es kann von jetzt auf gleich kommen.
Von einer Sekunde zur nächsten.

Man möchte nicht abhängig sein.
Man ist es.

Nein, ich möchte nicht wissen wie Du Dich fühlst, wenn Du von Ämtern abhängig bist.
Ich weiss, wie ich mich fühle und das reicht mir.

Es gibt genügend Menschen, die sich auf Sozialhilfe etc. ausruhen.
Es gibt aber auch genügend Leute denen die Tränen laufen, weil sie ihre Familie anderweitig nicht ernähren können.

Ich bin froh, dass es Sozialhilfe, Arbeitslosengeld, Kindergeld, Erziehungsgeld, Wohngeld etc. gibt.
Wie viele Familien würden hier verhungern oder erfrieren, wenn sie keine Unterstützung bekämen.

Sicher finde ich es nicht immer in Ordnung, wenn Sozialhilfeempfänger Extra-Gelder bekommen. Ein Arbeitnehmer bekommt auch keine Zuschüsse für Mobiliar, Umzug etc.
Allerdings gibt es auch da Situationen in denen es unerlässlich ist.
Und wie will man die differenzieren??

Verhütung..... gut, das ist wieder eine Sache bei der ich denke, dass das ins Haushaltsgeld einkalkuliert werden muss.
Und eine Pille für 10 Euro im Monat ist nicht schwer zu bekommen.
http://www.paracletos.com/asp2/prpidb.asp

Ich kann mir auch vorstellen, dass Du eine von denen bist, die am lautesten Schreien, wenn sie kein Erziehungsgeld bekommen, weil ja das eigene Gehalt wegfällt.
Ich wäre glücklich, wenn wir keines bekommen würden. ;)

Ich denke aus Deinen Worten spricht eine Menge Unwissenheit.
Mach erstmal Erfahrungen in der Richtung. Dann kannst Du darüber mitdiskutieren.

Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lebst Du denn?

Antwort von unsi, 40. SSW am 15.07.2004, 11:42 Uhr

Hast Du schonmal etwas davon gehört, dass es auch Menschen gibt, die Arbeiten gehen und TROTZDEM von Sozialhilfe z. B. abhängig sind???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yasminchens_mama

Antwort von monika 77, 39. SSW am 15.07.2004, 11:48 Uhr

Hallo,
wenn du Abitur hast, warum studierst du dann nicht und beantragst Bafög?

lg monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silke+Co

Antwort von pueppi26, 31. SSW am 15.07.2004, 11:52 Uhr

Hi Silke,
man kann eben nichts machen,leider unterstuetzt der staat noch zu viele von denen.
man koennte sich ja die finger schmutzig machen.
bin selber auch schon putzen gegangen,bloss damit ich keine sozie hilfe bekomme bzw. wollte.
also wer wirklich moechte findet schon etwas.
meine mum ist alleinstehend und hat noch 3Kiddies zu hause und geht trotzdem arbeiten(putzen) weil sie lieber arbeiten geht als daheim zu sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke

Antwort von Saiya, 40. SSW am 15.07.2004, 11:53 Uhr

Silke, das tut mir unendlich leid für Dich!!! Ganz ehrlich!!!

Aber ich muß mich, wenn ich das lese, trotzdem fragen, wieso Du dann so hart mit den Menschen ins Gericht gehst, die vom Sozialamt abhängig oder arbeitslos sind.

Mensch, hinter jedem Sozialfall steckt doch ein menschliches Schicksal, genauso wie Deins.

Oder bist Du einfach so verbittert über alles, was Du bis jetzt im Leben erleben mußtest, daß Dir der Blick auf andere Menschen und ihre schlimmen Schicksale fehlt???

Mit meinem Satz bzgl. jeden Wunsch erfüllen, meinte ich keine großen Dinge, wie Weltreisen, etc., sondern die kleinen Dinge im Leben, die so ungemein wichtig sind, wie Gesundheit, nicht hungern müssen, genug Kleidung zu haben etc.
Das hätte ich deutlicher machen sollen.

Lieben Gruß
Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yasminchens_mama

Antwort von yasminchens_mama, 37. SSW am 15.07.2004, 11:54 Uhr

naja, wollte ich ja erst aber ich möchte meine eltern nicht zu lange nerven, weil ich noch in ihrem haus wohne und möglichst schnell eigenes geld verdienen um meinem kleinen schatz was bieten zu können und ich dachte, fernstudium gibt es ja auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich, was dieser Staat den Familien antut!

Antwort von kruemel2001, vorbei. SSW am 15.07.2004, 12:26 Uhr

Au mann! Warum werden alle über einen kamm geschert? Sicherlich gibt es Ausnahmen, Leute die wirklich zu faul und zu bequem sind, der größte Teil ist es aber nicht!
Ich bin wie Peggy aus Berlin, warum glaubt jeder, das es hier Arbeit in Hülle und Fülle gibt? Selbst Putz und Aushilfsjobs sind rar. Klar sind die Zeitungen voll mit "Stellenanzeigen", für gehobene Positionen, Drückerkolonnen, Sex-Hotlines und dubiose Heimarbeit.
Als ich bei der Post betriebsbedingt gekündigt wurde, musste ich dem AA fast ein jahr die Tür einlaufen um ne Umschulung zu bekommen. Habe dann eine zum Bauzeichner bekommen, Prüfungen bestanden und stand trotzdem wieder ein Jahr ohne Job da, obwohl ich so ziemlich jedes Architekturbüro in berlin via Blindbewerbung angeschrieben habe. Letztendlich bin ich durch eine Freundin im Handel gelandet, als ungelernte. Ich acker mich im Laden dumm und blöd, nur um 100 Euro mehr als den Sozisatz zu haben. O-Ton AA: Was denn, für das Geld wollen Sie wirklich arbeiten gehen?
Ich habe wie gesagt auch schon meine Erfahrung mit dem Sozi machen müssen und es ist beileibe nicht so, das man alles hintenrein geschoben bekommt.
Diese Diskussion ist echt nicht mehr schön. Hier hatte doch jemand nach anderen Ländern gefragt, wo es funktioniert. Zypern z.B.! Man kann dort einwandern, darf als Ausländer aber dort nicht gegen bezahlung arbeiten und muss nachweisen, das man seinen Lebensunterhalt allein bestreiten kann, demzufolge gibt es dort so gut wie keine Arbeitslosigkeit.
Auch wenn es sich jetzt rassistisch anhört, es ist doch nunmal so, das die Billigarbeiter aus dem Ausland unsere Löhne kaputtmachen. Ein AG stellt natürlich lieber jemanden ein, der für 2 Euro/Std arbeitet als eine qualifizierte Kraft, die mehr kostet. Und: Wer schonmal auf dem Sozi war, weiß, das die mehrheit dort Ausländer sind, die bekommen die Stütze ohne weiteres obwohl die nie einen Cent eingezahlt haben. DAS nenne ich ungerecht und Schmarotzer. Aber D hats ja, immer auf die Tore und rein damit, das die eigenen Landsleute dabei auf der Strecke bleiben.... egal.... Hauptsache man steht in der Weltpolitik als soooo sozial da.
So, nun könnt Ihr über mich herfallen, aber das ist meine Meinung dazu.
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kann mannur neidisch auf Sozialhilfeempfänger sein

Antwort von Doreen 72, 36. SSW am 15.07.2004, 12:27 Uhr

das kann ich absolut nicht verstehen. Da spricht der pure Neid. Wisst ihr überhaupt wie wenig Geld die Leute vom Sozialamt bekommen. Oftmals wird Euch auch was vor gemacht, was für ein tolles Leben sie führen. Ja toll, wahrscheinlich deswegen, weil sie für das Geld in gewisser Hinsicht nichts tun müssen. Aber mehr auch nicht.
Oder kannst du für 354 Euro zwei Kinder durchbringen, SChulsachen kaufen, Bekleidung kaufen, das Essengeld in der SChule oder im Kindergarten zahlen. Und Was die alles kriegen, was kaufst du denn heute noch für 120 Euro Bekleidungsgeld. Das ist doch nichts. Geh mal in einen GEschäft und kauf eine Hose, ne Jacke und ein paar Schuhe für das Geld und grade Kinderbekleidung, ich glaub wenn du Pech hast reicht das Geld nicht mal.
Ich kanns einfachnicht verstehen, aber wenn man so denkt, wünsch ich Euch selber mal in diese Situation zu geraten. Mal sehen, ob ihr dann auch sagt, es ist ja so ungerecht.
Was soll das denn werden, wenn Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zusammengelegt wird. Dann gibt es weit mehr Sozialhilfeempfänger, sollen die dann alle verhungern. Die haben sich das nicht ausgesucht, solch eine tolle Reform, das waren die Politiker, die die keine Not leiden müssen.
Es wird vielen Menschen nach der Reform nch schlechter gehen und darauf seid ihr neidisch. Also wirklich, denkt mal ein bisschen nach, bevor ihr sowas redet.

Sozialhilfe ist zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel.

Das solltet ihr Euch mal vor AUgen führen.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich, was dieser Staat den Familien antut!

Antwort von unsi, 40. SSW am 15.07.2004, 13:07 Uhr

Schlimm finde ich auch die Firmen, die abwandern, weil im Ausland nicht nur die Arbeitnehmer, sondern auch die Produktionsstätten billiger sind.

LG Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DOREEN.... Nun hör mal auf...sonst....

Antwort von Steffi1972, 36. SSW am 15.07.2004, 13:59 Uhr

...weise ich dich ins Krankenhaus ein und zwar so das dich dort niemand wieder wegschickt *gg*

Gerade du solltest dich nicht aufregen meine Süße.... also laß doch alle schreiben was sie wollen.

Ich selbst bin froh nicht auf Sozialhilfe angewiesen zu sein.

Manchmal könnte ich aber schon kotzen wenn ich meine Cousine sehe die klipp und klar sagt, sie geht nicht arbeiten weil sie mit zwei Kindern dann weniger zur Verfügung hat als was sie jetzt als Sozialhilfe bekommt..... und da finde ich muss man ansetzen weil da kann irgendwas nicht stimmen.

Allerdings möchte ich auch bezweifeln das sie sich wohl fühlt...

Aber wat interessieren mich andere Leute... wenn ich mich über alles aufregen würde, herrje dann hätte ich einen Herzklappenfehler !!!

Du regst dich bitte jetzt nicht weiter auf, sonst wird Löwenbaby noch ein Julibaby.....

Bussili steffi :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lächerlich.....

Antwort von sahira, 14. SSW am 15.07.2004, 14:42 Uhr

ich gehe arbeiten und kann mir trotzdem - egal ob mit oder ohne kind -keinen urlaub leisten. und auch die pille konnte ich mir oft nur schwer leisten. mir hat sie auch keiner bezahlt!
ich bin jedoch der meinung, dass es nun wahrlich wichtigere dinge gibt als die pille bezahlt zu bekommen.
dann muß man halt anders verhüten, auch wenns vielleicht etwas umständlicher ist oder dem gnädigen herrn nicht in den kram paßt!

mein freund ist leider auch arbeitslos. und glaube mir peggy, ich verabscheue die menschen die behaupten, "irgendetwas würde er schon finden, wenn er nur will".
er ist hochqualifiziert und mehr als sich für die primitivsten und unterbezahltesten jobs zu bewerben, kann man auch nicht tun!

aber trotz allem geht es hier um grundlegende dinge, die einem sozialhilfempfänger zukommen sollen! dazu gehört die pille meiner meinung nach nicht.

lg
sahira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denn man darf auch nicht vergessen,.....

Antwort von sahira, 14. SSW am 15.07.2004, 14:47 Uhr

dass wir alle, die wir für so wenig geld arbeiten gehen (so dass wir fast nicht überleben können), eben den sozialhilfempfängern auch solche späße wie die pille bezahlen!
mir gefällt dieser gedanke nicht.

mir gefällt dieser gedanke auch dann nicht, wenn ich meinen armen freund sehe, der verzweifelt versucht, nicht in die sozialhilfe abzurutschen! ich kenne also beide seiten.
ich arbeite für einen hungerlohn und mein freund ist damit beschäftigt, nicht für sein leben abgestempelt zu werden.

darum finde ich diese aufregung für die PILLE wahrlich überflüssig.

sahira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Krümel2001

Antwort von Alexa1980 am 15.07.2004, 15:35 Uhr

Hallo Susi!
Mit dem was du über das Sozi und die Ausländer geschrieben hast muss ich dir recht geben.
Ich bin eigendlich auch nicht rassistisch, aber es kotzt mich an, dass sooo viele Ausländer nur nach D kommen, damit es ihnen hier besser geht. Der Deutsche Staat schiebt denen doch alles hinten rein...
Es gibt so viele Ausländer die hocken morgesn noch auf dem Sozi und Mittags gehen sie die Tür von ihrem eigenen Haus raus und steigen in ihren neuen Mercedes oder BMW oder so. Da könnte ich echt kotzen!!!

Ok, es sind nicht alle so. Und Gewiss gibt es auch solche Deutsche. Aber ich habe nun mal was gegen Leute die echt keinen Bock haben wat zu machen und sich lieber alles in den Po schieben lassen.

Und dass man Arbeit findet, wenn man nur will, das ist auch nicht so.
Ich habe 1999 eine Lehrstelle gesucht. Ich habe den Abschluss der Mittleren Reife der Handelsschule. Ich habe über 200 Bewerbungen abgeschickt. Also auch welche weiter weg. Aber leider bekam ich entweder nur Absagen oder bis heute keine Antwort. Mein Mann ging immer schon arbeiten. Er hat auf dem Bau gearbeitet. Leider war er jeden Winter arbeitslos. Ich weiss nicht wie, aber wir haben es bisher immer ohne Sozi geschafft. Wir haben auch einen kleinen Sohn und ich ging in der ganzen Zeit ( seit1999)insgesamt ca. 6 Monate arbeiten. Wir haben es aber ohne fremde Hilfe geschafft. Und darauf sind wir sehr stolz. Und ich kann euch sagen, wir haben in diesen 5 Jahren schon manches mal in der Scheisse gehockt.
Aber ich würde niemals Menschen beurteilen, die zum Sozi müssen, weil es wirklich nicht anders geht.

Mitlerweile arbeitet mein Mann nicht mehr auf dem Bau und verdient etwas mehr als vorher.
Wir hoffen, dass jetzt unser 2. Kind unterwegs ist. Wir haben uns nämlich für Kinder anstelle von riesen Luxus entschieden. Und wer weiss, vielleicht können wir uns doch noch irgendwann einen netten Urlaub leisten! Ansonsten fahren wir eben am Wochenende zu meinen Schwiegereltern auf den Campingplatz. Ist günstig und auch sehr schön!!!

So viel wollte ich eigentlich nicht schreiben. Aber ich musste das mal los werden!

So, liebe Grüsse, Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lächerlich.....

Antwort von unsi, 40. SSW am 15.07.2004, 15:46 Uhr

Mal abgesehen davon bekommt man, wenn man sich auf die primitivsten Jobs bewirbt Absagen mit der Begründung:

"Es tut uns leid, Sie sind überqualifiziert!" *sinngemäß*

Davon kann man dann eine Familie ernähren. ;)

LG Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Krümel2001

Antwort von Saiya, 40. SSW am 15.07.2004, 15:47 Uhr

Hallo Ihr beiden,

okay, über Sozialhilfeempfänger und Langzeitarbeitslose urteilt Ihr nicht, dafür habt Ihr Verständnis. Aber nicht für Ausländer???

Das ist genau das selbe, wie oben schon über Sozialhilfeempfänger, die das gerne sind und ausnutzen beschrieben wurde. Die Ausländer, die hier schmarotzen und alles hinten reingeschoben bekommen, das sind die Ausnahmen und nicht die Regel.

Wie gesagt, die Menschen hier in diesem Staat sollten aufhören aufeinander neidisch zu sein, egal ob Ausländer oder Deutscher. Das wäre schon mal ein Anfang und es würde uns auch besser gehen.

Allerdings frage ich mich immer noch, wie man auf einen Sozialhilfeempfänger oder Arbeitslosen oder ausländischen BMW-Fahrer neidisch sein kann. Das versteh ich einfach nicht.

Du kannst so stolz darauf sein, daß Ihr es alleine und ohne Hilfe geschafft habt. Und das meine ich wirklich ehrlich.

Aber bitte schreib dann doch nicht solche ausländerfeindlichen Sätze. Denn genau das sind sie doch. Auch wenn die Anmerkung kommt, im allgemeinen bin ich nicht rassistisch, aber...

Sorry, für meine Einmischung,...

Gruß
Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pille für 10 Euro sehr realistisch !!

Antwort von Inka1 am 16.07.2004, 13:12 Uhr

Hallo,

ich möchte nur mal ganz kurz einwerfen das es total realistisch ist für die Pille 10 Euro im Monat auszugeben. Sogar noch weniger.

Mein Gyn. hat mir schon vor Jahren eine verschrieben die kostet für 6 Monate 48 DM. Als der Euro kam wurde sie etwas teurer und kostet nun 30,00 Euro. Das sind im Monat 5 Euro, also wer sich das nicht leisten kann... ??

Zur übrigen Diskussion möchte ich nichts beitragen da ich das ganze einfach nur sehr arm finde, wie über Menschen geurteilt wird die man gar nicht kennt.
Neid möchte ich da noch nicht mal zu sagen sondern einfach nur persönliche unzufriedenheit. Jeder kann doch das Bste aus seinem Leben machen egal ob Sozialhilfeempfänger oder nicht, aber es ist natürlich einfacher Reden zu schwingen als Taten zu bringen.

Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.