Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von XXAB, 10. SSW am 10.03.2024, 10:06 Uhr

Ungewaschenes Gemüse/Obst

Ich bin gerade etwas panisch. Ich achte immer genau darauf was ich in der Schwangerschaft essen darf und was nicht. Gestern waren wir allerdings bei Freunden eingeladen und es gab Erdbeeren und Himbeeren. Ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass das Obst gewaschen war, weil auch der grüne Strunk von den Erdbeeren entfernt worden war. Jetzt habe nachher erst erfahren, dass das nicht der Fall war und bin natürlich total panisch, dass ich mich mit Listerien/Toxoplasmose angesteckt habe. Hab so ca. 6 Erdbeeren und eine handvoll Himbeeren und noch ein paar Tomaten gegessen.
Kann mir jemand sagen, ob die Menge ausreicht um sich anzustecken? Ist das auch schonmal jemandem passiert? Mache mir gerade so Vorwürfe. Ich weiß, dass ich den Toxoplasmosetest in 2-3 Wochen machen kann aber den Test auf Listerien wird ja nur bei begründetem Verdacht gemacht und ist viel schwieriger.

 
6 Antworten:

Re: Ungewaschenes Gemüse/Obst

Antwort von Cuci am 10.03.2024, 10:22 Uhr

Ich esse seit 40 Jahren mein Obst und Gemüse größtenteils ungewaschen und bin immer noch Toxo negativ, obwohl wir immer als Kinder ausgesehen haben wie die Schweine, wenn wir abends rwin gekommen sind, und trotz Freigänger Katzen, die auch manchmal bei mir mit ihm Bett geschlafen haben. und obendrein hatte ich in drei Schwangerschaften keine Listeriose.

Sich damit anzustecken ist gar nicht so leicht und nur weil man einmal ne Scheibe Salami gegessen hat, wird man auch nicht gleich krank. Weil nicht alles, was man meiden soll, auch gleich verseucht und belastet ist.

Warte mal ab was sich dein Baby oder Kleinkind alles in den Mund stecken wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewaschenes Gemüse/Obst

Antwort von Sonnenblume50 am 10.03.2024, 10:45 Uhr

Meine Güte, die heutige Müttergeneration ist ja fast panisch was essen angeht.
Wie haben die anderen bloss alle überlebt.

Von etwas ungewaschenen Obst und auch ein paar Stücke Salami oder Käse wird man nicht gleich krank oder bekommt Listerien .

Macht euch doch nicht immer gleich verrückt und wenn eure Kinder da sind, werdet gelassener.
Kein Wunder das die kleinen Kinder heutzutage soviel krank sind, die haben ja wenig Abwehrstoffe.

LG von einer Oma mit mehreren Kindern und Enkelkindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewaschenes Gemüse/Obst

Antwort von JasminZimtstern, 31. SSW am 10.03.2024, 11:50 Uhr

Also ich esse mein Obst auch fast immer gewaschen aber ehrlich gesagt nicht wegen Toxoplasmose oder Listerien usw. Sondern wegen kleinen Spinnen, Raupen, Staub und was da manchmal dabei ist Manchmal esse ich die Datteltomaten aber einfach so und gut.

Ich esse allerdings auch manchmal ein Salamibrot, wenn ich Lust habe Camembert, wachsweiches Ei und auf Rohmilch Produkte achte ich gar nicht. Ich verzichte nur auf rohes Fleisch und Fisch.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du dich jetzt mit was angesteckt hast. Natürlich gibt es Fälle. Aber versuch dich irgendwie nicht verrückt zu machen. Da wird nichts passiert sein

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewaschenes Gemüse/Obst

Antwort von Ninikuss, 35. SSW am 10.03.2024, 20:47 Uhr

Nur zur Info: in Deutschland erkranken ca 100 Menschen pro Jahr an Listerien. Von 85 Millionen. Und das sind meistens keine Schwangeren, die gerade aufpassen, sondern wahrscheinlich Leute, die mit Erde arbeiten (Gärtner etc).
Die Wahrscheinlichkeit ist also absurd gering!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewaschenes Gemüse/Obst

Antwort von WonderWoman am 11.03.2024, 14:56 Uhr

ich habe in meinem leben noch keine himbeere gewaschen. da werden die doch ganz matschig! ich verlese die und gut. die wachsen eh in gewächshäusern, erdbeeren um diese jahreszeit auch. wie soll da was rankommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewaschenes Gemüse/Obst

Antwort von MimiNachtigall, 27. SSW am 12.03.2024, 11:42 Uhr

Huhu,
vermutlich schon etwas spät, aber kann mich nur anschließen: Erdbeeren in Deutschland sicher nur aus Hydrokultur zur Zeit. Bin in Spanien gerade und selbst hier gibts derzeit nur Hydro
Was aber einen Test angeht: Toxo ist bei der Hebamme kostenlos. Meine hat auch Listerien mit testen lassen beim letzten Mal (weil ich in Griechenland und Albanien teilweise auch unsicher war vor allem beim Fleisch). Vielleicht kommt da noch eine Rechnung, was ja auch ok ist. Beim FA könnte ich für 17€ Listerien testen lassen… will sagen: wenn Du sehr große Angst hast, gibt’s da sicher Wege, aber in DE würde ich mir da keinen Kopf machen

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.