Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fuchsina am 15.03.2011, 14:11 Uhr

ultraschall bei jeder untersuchung!?

Ich habe ganz am Anfang der Schwangerschaft 100 EUR bezahlt und so hatte ich bei jeder Untersuchung auch Ultraschall, Mir war es allemal Wert, weil ich es einfach beruhigend fand zu wissen, dass mit Babylein alles in Ordnung ist.

Es ist in der Tat so - meines Wissens nach - dass bisher keine einzige Studie irgendwein Beleg dafür liefern konnte, dass Ultraschalluntersuchungen einen Einfluss auf die Entwicklung der Babys hätten. Die Studie mit der vermehrten Linkshändigkeit ist meines Wissens nach uralt und gilt als widerlegt. Auch das Märchen mit der Laustärke ist nach Aussage meines Frauenartzen tatsächlich nur das - Märchen.

Allerdings ist es nunmal so, dass die Krankenkassen nur 3 Ultraschalluntersuchungen bezahlen, alles darüber hinaus muss eben selber bezahlen. Dabei muss jeder die Entscheidung treffen, ob diese Untersuchungen einem das Geld Wert sind oder nicht.

Ich finde es aber auch zynisch zu sagen, dass statistisch nichts bringt, wenn mehr Ultraschall in der Schwangerschaft gemacht wird. Gerade im fortgeschrittenen Schwangerschaft ist es ja nicht so, als könnte man gar nichts machen wenn z.B. bemerkt wird, dass das Kind nicht mehr gut versorgt wird und deshalb kaum wächst. Dies ist ohne US eben nicht möglich und kann für das Kind tödlich enden. Auch wenn nur ein Baby durch mehr US gerettet werden kann, dann ist es eine gute und sinnvolle Sache.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.