Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milliHH, 20. SSW am 15.03.2011, 10:40 Uhr

ultraschall bei jeder untersuchung!?

machen das noch viele ärzte...?
meiner zum glück ja...!
ich finde babykino toll und freue mich sehr wenn ich zum FA kann...

Habe aber eine freundin bei der nur die 3 vorgeschriebenen Us gemacht werden...jeden weiteren muss sie aus eigener tasche zahlen (25 euro)...

also ich finde das ist abzocke pur, es ist mittlerweile erwiesen das ein Us nicht schädlich fürs baby ist wie früher angenommen...

ich würde immer denken das etwas nicht stimmt wenn man nicht mal reingeschaut hat fruchtwasser menge ect.

 
26 Antworten:

Re: ultraschall bei jeder untersuchung!?

Antwort von xHoneySx am 15.03.2011, 10:44 Uhr

Bei mir gabs nur zur den 3 Screenings jeweils ein US & bei der Feindiagnosik.
Ich haette 150€ Zahlen muessen um bei jeder Untersuchung ein US zu bekommen - aber da bin ich zu geizig gewesen. 150€ ist ne menge Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ultraschall bei jeder untersuchung!?

Antwort von _yakari_, 18. SSW am 15.03.2011, 10:48 Uhr

Schädlich ist es nicht, aber sinnvoll auch nicht. Selbst wenn die Fruchtwassermenge nicht ausreichend wäre, könnte der Arzt auch nichts machen. Du hättest lediglich Gewißheit. Ich bin froh wenn ich die Herztöne höre, die abgehört werden, wenn kein US gemacht wird.
Früher bei unseren Eltern wurde gar kein US gemacht und es ging auch.
Bei meiner Freundin in Irland, wird in der 20.Woche das 1.Mal US gemacht. Da haben wir es echt gut hier. Ich finde das ok und vollkommen ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ultraschall bei jeder untersuchung!?

Antwort von Pitry am 15.03.2011, 10:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pitry

Antwort von milliHH, 20. SSW am 15.03.2011, 11:01 Uhr

endlich mal zustimmung dachte schon das es jeder egal ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ultraschall bei jeder untersuchung!?

Antwort von desire, 24. SSW am 15.03.2011, 11:02 Uhr

ja

hier auch jedesmal.
Bin auch froh drum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ultraschall bei jeder untersuchung!?

Antwort von Ani77, 33. SSW am 15.03.2011, 11:11 Uhr

Bei jeder VU US ist bei einer normalen SS schon übertrieben !!!

Ich habe meine ganz normalen US (3x) in allen 3 SS bekommen.

Wenn irgendwelche Probleme aufgetreten sind, z.B. vorzeitige Vorwehen, wurden US von meiner Ärztin durchgeführt, ohne das ich zu zahlen mußte.
Durch 2 KS wurde ich bei meiner Ärztin als RisikoSS eingestuft, aber trotzdem hat meine Ärztin nicht bei jeder VU einen US gemacht!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du dazu eine Quelle,

Antwort von Kuscheling am 15.03.2011, 11:25 Uhr

dass Ultraschall nachweislich nicht schädlich ist fürs Kind?

Unabhängig davon, was ist daran Abzocke, wenn man für eine "Untersuchung", die man nur macht, weil es einem Vergnügen bereitet und die darüber hinaus sinnlos und überflüssig ist, bezahlen muss?

Ich bin ganz altmodisch einfach guter Hoffnung. Die Momentaufnahme beim Ultraschall gibt mir keine Sicherheit. Theoretisch könnte das Herz des Babys aufhören zu schlagen, sobald der Arzt den Schallkopf wegnimmt oder die Nabelschnur sich verknoten, wenn ich von der Untersuchungsliege aufstehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ultraschall bei jeder untersuchung!?

Antwort von Zweizahn, 38. SSW am 15.03.2011, 11:26 Uhr

Mir ist es zu viel US gewesen. Ich habe unter anderem deswegen auch den FA gewechselt (Beispiel: Montags FD mit 30 min US, Freitags normale VU, Kindsbewegungen waren schon eine Woche lang vorhanden - Kommentar des Arztes auf meine Einwände: "Ich muss aber trotzdem schauen, ob das Herzchen noch schlägt". Ich frag mich was das soll.)
Nach wie vor gibt es Kritik am US. Jeder Schulmediziner wird dir sagen, dass US absolut unschädlich und ein Segen für die Medizin ist. Und viele Nicht-Schulmediziner bzw. Hebammen zweifeln den Sinn der häufigen US nach wie vor an. Aber das muss jede werdene Mutter für sich selbst entscheiden. Zum Glück kann ich entscheiden, was ich für mein Baby will und was nicht. Auch wenn man sich manchmal schon durchsetzen muss.

Und den Ausdruck "Babykino" finde ich persönlich nicht schön. Es ist ein medizinischer Eingriff in die Schwangerschaft, auch wenn er harmlos ist/erscheint.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pitry

Antwort von Pitry am 15.03.2011, 11:30 Uhr

mhm, ne, sorry. Meine Zustimmung galt dem Posting von Yakari.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ultraschall bei jeder untersuchung!?

Antwort von CandyJane, 38. SSW am 15.03.2011, 11:35 Uhr

Das hat nichts mit Abzocke der Ärzte zu tun, die Krankenkasse zahlt nur 3 Ultraschalluntersuchungen, eins pro Trimester wo man dann auch Bildchen bekommt und das hat auch seine Gründe!
Alles weitere wird dem Arzt nicht bezahlt und das muss dann nunmal privat übernommen werden.

Was aber normalerweise gemacht wird, ist bei Beschwerden oder Verdacht auf irgendwas ungewöhnliches, dass dann nochmal "reingeschaut" wird per Ultraschall, das macht meine Ärztin auch.. und meine Ärztin ist wirklich top !!

Aber aus Spaß, weil man "babykino" toll findet, übernimmt das keine Krankenkasse und auch ein Arzt sollte (wie ich finde) das nicht unnötigerweise durchführen.

Körperlich schädlich ist es nicht, aber es sind energiereiche Schallwellen, welche Babies für unangenehm halten, da sie im Bauch sehr laut sind.
Das ist nachgewiesen und man merkt es auch selbst, die Kleinen werden oft unruhig und drehen sich weg o.ä. es stellt einfach eine Belastung und Stress dar.

Das einzige was ich zusätzlich gemacht habe sind 3D Bilder und das genügt vollkommen.
Ich fühle den Kleinen viel und da in den letzten Wochen ja CTG ansteht, weiß ich auch darüber, dass es ihm immer tip top geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ultraschall bei jeder untersuchung!?

Antwort von gusti05, 14. SSW am 15.03.2011, 11:45 Uhr

mein arzt hat bis jetzt immer ultraschall gemacht. aber ich bin auch zwischen den VU´s gegangen, weil etwas war... da wurde auch immer sofort geschaut (ist ja klar und wenns nur kurz ist).

ich finde es schön wenn er ultraschalle macht, wenn ich ein bildchen haben will, dann muss ich es bezahlen, aber das ist nicht schlimm. meine nächste VU habe ich am 28.03. und bin gespannt ob er wieder nen ultraschall macht... die generellen UV´s habe ich auch nur alle 4 wochen... es sei denn, irgendwas stimmt eben nicht z.b. blutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kuscheling

Antwort von milliHH, 20. SSW am 15.03.2011, 11:48 Uhr

ja einige eine davon ist/www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/schwangerschaft-ist-ultraschall-schaedlich-14/

da wird nur genannt das bei der untersuchten gruppe die kinder im durchschnitt 1cm kleiner sind (und das nur im ersten jahr) ...halt ich aber für zufall meine beiden jungs kamen beide mit rund 4000g und 53 bzw 56cm zur welt und ich hatte weder ss-diabetis noch ähnliches und selbst bin ich grad mal 1,60m

und zu dem was zweizahn geschrieben eine halbe stunde lang Us und dann in der gleichen woche nochmal kenn ich so nicht und wäre mir dann wohl auch zuviel ich spreche von einmal im monat....

aber wie gesagt zum glück kann man sich es aussuchen denn ich würde es nicht missen wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es furchtbar...

Antwort von huehnchen69 am 15.03.2011, 12:00 Uhr

...dass so viele FÄs bei jeder Untersuchung Routine-USs machen, und es zum einen so darstellen, als wäre das wichtig für die Gesundheit des Kindes, und andererseits das Ganze sicherlich nicht aus reinem Altruismus machen, sondern unter einem Vorwand über die Kasse abrechnen.

Wenn ein FA klar darstellt, dass es einfach "Babykino" ist, und das umsonst machen würde, oder sich von der Schwangeren bezahlen lassen würde - prima.
Aber es ist erwiesen, dass mehr als 1 Routine-US in der SchwSch keine Verbesserung des "Outcome" (also der Gesundheit von Mutter und Kind nach der Geburt) bewirkt. Darum sind die 3 Routine-USs, die hierzulande von den Krankenkassen gezahlt werden, schon völlig übertrieben. Alles darüberhinaus ist nun wirklich Privatvergnügen. Und ob US unschädlich ist, ist nun auch nicht abschließend geklärt. Vermutlich hat häufiger US in der SchwSch Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung.
Ich bin schon für ein "jede, wie sie mag" - aber nicht auf Kosten der Allgemeinheit.

Logisch natürlich, dass ich indizierte USs nicht dazu zähle. Wenn etwas nicht in Ordnung scheint, ist ein US ein wunderbares, elegantes, wenig invasives Diagnoseinstrument.

Ich selbst hatte bei Nr. 1 die 3 Routine-USs, und dann noch 3 indizierte kurz vor und deutlich nach ET, und die in der 12. und der 20. SSW fand ich auch echt toll. Bei Nr. 2 habe ich nur den in der 20. SSW machen lassen, obwohl meine private Kasse sicherlich noch eine Menge mehr gezahlt hätte.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kuscheling

Antwort von Kuscheling am 15.03.2011, 12:24 Uhr

Die Studie kommt aber auch zu dem Ergebnis, dass häufige Ultraschalluntersuchung mehr linkshändige Kinder zur Folge haben. Das legt doch die Schlussfolgerung nahe, dass US Einfluss auf die Gehirnentwicklung hat. Ich habe auch schon von Vermutungen gelesen, dass die steigende Anzahl von ADHS-Fällen damit in Zusammenhang stehen könnte, weiß leider aber nicht mehr wo.

Wenn man hier im Forum ließt, wie viele Frauen sich von Vorsorgetermin zu Vorsorgetermin hangeln, in der Zwischenzeit vor Sorgen und Ängsten manchmal fast verzweifeln, dann komme ich zu dem Fazit, dass US-Untersuchungen zumindest indirekt den werdenden Müttern schaden - ich finde es sehr traurig, dass man sich lieber auf medizinische Geräte verlässt, statt auf seinen Bauch und das Schwangersein gar nicht mehr genießen kann.

Die Ultraschallbilder von unserem Sohn habe ich übrigens nach seiner Geburt nie wieder angeschaut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich huehnchen69 an

Antwort von Jordis, 35. SSW am 15.03.2011, 13:06 Uhr

Bei meinem 1. Kind hatte ich auch nur die 3 üblichen US.
Mein Sohn hatte aber (so stellte es sich mit 2 Jahren heraus) ein Loch in der Vorhofscheidewand. Dies ist aber völlig normal, so mein Gyn zu mir. Dies hätte wohl jeder 2. Mensch. Ich übrigens auch.
Bei meinem Sohn ist es nun mittlerweile völlig zugewachsen.
Aus diesem Grund wurden bei meiner Tochter dann 2 US zusätzlich gemacht.
Beim dritten Kind hatte ich auch mehrere US, weil er angeblich ein makrosomes Kind werden sollte. Gut, ein Fliegengewicht war er nicht mit 4060 gr.
Nun bei 4. hab ich nur die 3 üblichen US gehabt.
Und ich wäre auch mit einem US ausgekommen.
Allerdings kenne ich einen Fall, da hat erst ein 2. Gyn eine Behinderung des Babys festgestellt. Aber das hat sicher nicht mit dem US an sich zu tun, sondern mit dem Gerät und der Erfahrung des Gyn.
US ist tatsächlich nicht ganz ungefährlich, wenn man es übertreibt.
Zwar ist es gut zu wissen, wie modern die Medizin ist, aber sicherlich ist Vieles unangebracht.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ultraschall bei jeder untersuchung!?

Antwort von Fuchsina am 15.03.2011, 14:11 Uhr

Ich habe ganz am Anfang der Schwangerschaft 100 EUR bezahlt und so hatte ich bei jeder Untersuchung auch Ultraschall, Mir war es allemal Wert, weil ich es einfach beruhigend fand zu wissen, dass mit Babylein alles in Ordnung ist.

Es ist in der Tat so - meines Wissens nach - dass bisher keine einzige Studie irgendwein Beleg dafür liefern konnte, dass Ultraschalluntersuchungen einen Einfluss auf die Entwicklung der Babys hätten. Die Studie mit der vermehrten Linkshändigkeit ist meines Wissens nach uralt und gilt als widerlegt. Auch das Märchen mit der Laustärke ist nach Aussage meines Frauenartzen tatsächlich nur das - Märchen.

Allerdings ist es nunmal so, dass die Krankenkassen nur 3 Ultraschalluntersuchungen bezahlen, alles darüber hinaus muss eben selber bezahlen. Dabei muss jeder die Entscheidung treffen, ob diese Untersuchungen einem das Geld Wert sind oder nicht.

Ich finde es aber auch zynisch zu sagen, dass statistisch nichts bringt, wenn mehr Ultraschall in der Schwangerschaft gemacht wird. Gerade im fortgeschrittenen Schwangerschaft ist es ja nicht so, als könnte man gar nichts machen wenn z.B. bemerkt wird, dass das Kind nicht mehr gut versorgt wird und deshalb kaum wächst. Dies ist ohne US eben nicht möglich und kann für das Kind tödlich enden. Auch wenn nur ein Baby durch mehr US gerettet werden kann, dann ist es eine gute und sinnvolle Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ultraschall bei jeder untersuchung!?

Antwort von Monique-88, 25. SSW am 15.03.2011, 16:44 Uhr

hallo........ja also ich musste kein geld extra bezahlen und bis jetzt wurde jedesmal US gemacht, der arzt misst dann immer kopfumfang bauchumfang, oberschenkelknochen und schaut nachd er durchblutung der nabelschnur und der gebärmutterwände und so auch gleichzeitg mit ob der mumu zu ist.......war bei meiner 1ss auch so.........also aller 2wochen termin mut US....von anfang an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina

Antwort von CandyJane, 38. SSW am 15.03.2011, 17:38 Uhr

Hier einmal ein Kleiner Bericht zum "Märchen Lautstärke":

"...Allerdings verursacht pränataler Ultraschall sekundäre Schwingungen in der Gebärmutter einer Frau, die das Kind hören kann. Diese Geräusche haben die Lautstärke eines U-Bahn-Zuges, der in eine Station einfährt – nämlich 100 Dezibel. Die wilden Bewegungen, die die Ungeborenen sehr häufig bei den Ultraschalluntersuchungen machen, sind also wirklich kein freudiges Zuwinken, wie uns einige Ärzte weismachen wollen, sondern der verzweifelte Versuch, der Schallwelle auszuweichen. "

Was denkst du denn wieso es UltraSCHALL oder in englisch ultraSOUND heißt??

Hier könnt ihr noch einige andere Sachen über das Thema Ultraschall nachlesen : http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ultraschall-ia.html
und es gibt auch noch viele andere Studien, einfach mal 5 Min Zeit nehmen und googlen !!

Anscheind ist einiges noch NICHT geklärt und NICHT sicher, sonst würden die Meinungen nicht so auseinander gehen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ultraschall bei jeder untersuchung!?

Antwort von wolke76, 17. SSW am 15.03.2011, 19:57 Uhr

Bei uns gibt es nur die vorgesehenen 3 US, die die KK auch zahlt. Bzw. am Anfang der Schwangerschaft 1-2 mehr, um die Schwsch sicher festzustellen bzw. innerh. der ersten Wochen nochmal zu kontrollieren.

Für jeden weiteren US, der auf Wunsch der werdenden Mutti gemacht wird, muss man zahlen. In meiner Praxis löhnt man 150EUR als Pauschale und es wird dann bei jeder VU auch ein Sono gemacht.

Ich habe es gezahlt und nicht bereut, da es mir ein wenig Beruhigung schenkt. Hätte die 1. Schwangerschaft glücklich geendet, hätte ich vielleicht gar nicht drüber nachgedacht. Aber durch sehr traurige Erfahrung habe ich mich halt FÜR die US entschieden.

Wolke aus HH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ultraschall bei jeder untersuchung!?

Antwort von TupperEvi, 23. SSW am 15.03.2011, 20:31 Uhr

Mein Doc nimmt auch 130€ wenn man bei jeder untersuchung ein US will.
wenn man sich von mal zu mal entscheiden will nimmt er 26€.
bei meinem ersten sohn wollte ich es von mal zu mal entscheiden und am ende habe ich bei jedem besuch 26€ auf den tisch gelegt weil ich doch immer sehen wollte ob alles in ordnung ist.
da ich mittlerweile privatversichert bin stellte sich die frage bei mir nicht mehr.
nun wird bei jedem arztbesuch US gemacht inklusive 3D mit video auf cd.
selbst wenn es nicht so wäre hätte ich diesmal die 130€ bezahlt.
herztöne kann ich auch zuhause mit meinem angelsound hören..
aber baby sehen ist schon immer was besonders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ultraschall bei jeder untersuchung!?

Antwort von CandyJane, 38. SSW am 15.03.2011, 21:50 Uhr

Ganz ehrlich, mit einem US sieht man wenn überhaupt grobe Fehlbildungen am Kind und das sieht man dann auch schon bei Routineuntersuchungen!
Wenn wirklich etwas nicht stimmt, bekommt man das nicht in 2 Min. Ultraschall mit... wieso fühlt man sich also dann besser??? Was seht ihr denn da auf dem Bildschirm was euch Sicherheit gibt???

Und einem Kind solchen Stress auszusetzen um sich besser zu fühlen oder mal reinzuschauen find ich egoistisch.. und dafür noch viel Geld bezahlen...

Wenn etwas falsch läuft, merkt man es und es treten Beschwerden auf... DANN kann man "reinschauen" oder es wird normalerweise (nicht ohne Grund) auf ANDERE Weise versucht herauszufinden, was los ist und ob alles in Ordnung ist ! Ein Ultraschall schützt einen davor nicht, das kann immer passieren, selbst einen Tag nach nem US. das kann man auf dem Bildschirm nicht sehen...

Und selbst wenn die Ärzte sagen, das sei harmlos (jeder US bringt ja auch Geld ein), es gibt so viele Studien die das Gegenteil bestätigen... wieso also das Risiko eingehen, dass doch etwas passiert oder einfach dass das Kind einer solchen Belastung ausgesetzt sein könnte...!? Könnt ihr wirklich 100% sicher sein, dass es harmlos ist?
Ich selbst habe gemerkt, dass mein Kleiner bei US immer sehr unruhig wurde und das reicht mir schon zu wissen, dass da irgendwas sein muss...

Ich glaube in jeder anderen Situation, die ein MÖGLICHES Risiko für eure Kinder darstellen würde, würdet ihr nicht so leichtsinnig handeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Zentrum der Gesundheit"

Antwort von Fuchsina am 15.03.2011, 23:35 Uhr

Ach ja diese nette Seite "Zentrum der Gesundheit", wo unter anderem folgendes geschrieben wird:

"Weil die meisten Geburtshelfer den Ablauf einer natürlichen und sicheren Geburt nicht mehr verstehen können und vielleicht auch nicht verstehen wollen, wird heute die Geburtshilfe immer stärker technisiert und kontrolliert, mit fatalen Folgen für die Gebärenden und die Neugeborenen."

und

"Der Standard in den Kliniken ist heute, dass Mutter und Kind durch eine von Ungeduld und Angst geprägte, technisierte, teure Geburtsmedizin in Gefahr gebracht werden, um dann von glorreichen, gut verdienenden Geburtshelfern gerettet zu werden. Mutter und Kind erfahren hierbei große physische und emotionale Verletzungen und gehen mit dem Gefühl nach Hause, die Geburt nicht aus eigener Kraft bewältigen zu können.
Diese Verletzungen haben gravierende Folgen für die Entwicklung unserer Kinder."

Sorry, so etwas kann ich schlicht nicht erst nehmen.

Ultraschall heisst im englischen "Sound" weil es Schallwellen sind, allerdings in einem Frequenzbereich, die für das menschliche Ohr schlicht nicht hörbar ist. Deshalb kann es für die Babys nicht laut sein.

Wenn das nämlich so wäre, dann hätten die Ärzte auch keine Probleme mit "Schlaf" CTGs und mussten teilweise nicht einiges unternehmen und die Kinder zu wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zentrum der Gesundheit"

Antwort von huehnchen69 am 16.03.2011, 0:04 Uhr

Fuchsina, auch wenn ich das "Zentrum der Gesundheit" nicht kenne: Den Zitaten, die du da herausgepickt hast, stimme ich komplett zu. Vielleicht nicht so hundertprozentig absolut - aber mit ein paar "meistens" und "häufig"s gespickt, spiegelt das so ziemlich wider, was ich von der Geburtsmedizin heutzutage halte. Lieber maximal invasiv, damit ja keiner klagen kann, man hätte ja nichts gemacht oder zu lange gewartet.

Das mit dem Lärm beim US sehe ich gemischt. Zum einen glaube ich zwar schon, dass manche Kinder darunter leiden (und das, was laut sein soll, ist nicht der Ultraschall selbst, sondern die Wiederholfrequenz, weil ja immer US ausgesandt werden muss, dann eine kurze Pause, um das Echo zu empfangen, dann wieder senden - und diese Frequenz liegt im hörbaren Bereich). Meine Kinder haben aber überhaupt nicht sichtbar auf US reagiert, und wie du schon schreibst, verschlafen auch manche das CTG. Das klingt mit der proklamierten "einfahrenden U-Bahn" nicht so ganz vereinbar. Aber was ich nicht verstehen kann ist, wenn Frauen wirklich selbst das Gefühl haben, dass ihr Kind den US oder das CTG nicht mag, und es dann eher belustigend finden, wenn es sich dagegen wehrt, aber nicht auf die Idee kommen, dass sie diese Untersuchung auch einfach lassen könnten.

Schade finde ich, dass du meine Ausführungen zum (nicht vorhandenen) Nutzen von vielen Routine-USs als zynisch betrachtest. Denn das sind nicht einfach irgendwelche Zahlenspielereien, die am echten Leben vorbeigehen, sondern es gibt wirklich viele Studien aus einigen Ländern, die alle zu dem Schluss kommen, dass mehr als ein Routine-US einfach nichts bringt.
Wie CandyJane (?) oben schon ausführte, ist ein US ja immer nur eine Momentaufnahme. Plötzliche Entwicklungen kann man damit nicht aufdecken (es sei denn, man liefe mit einem Dauer-US rum).
Und längerfristige Entwicklungen (wie Unterversorgung o.ä.) ist etwas, das man auch durch andere Untersuchungen mitbekommt, Tastbefund etc., und dann kann man einen gezielten US machen. Und Dinge, die nach der Geburt wichtig werden, wie z.B. Herzfehler, sieht man auch in dem einen Routine-US.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ultraschall bei jeder untersuchung!?

Antwort von KugelJo, 15. SSW am 16.03.2011, 10:27 Uhr

Also mein Arzt hat bis jetzt bei jeder Untersuchung einen kurzen (!) Blick aufs Kind geworfen und ich hab sogar auch jedes mal ein Bild bekommen - alles kostenlos...
Mir persönlich gibt das Gewissheit, das alles in Ordnung ist. Ich bin nämlich ein kleiner Angsthase und denke vor jedem Termin "jetzt ist was schlimmes passiert".
Dass der Ultraschall unbedingt schädlich sein soll, bezweifle ich stark. Da das Baby im Mutterleib sowieso schon enormer Lautstärke ausgesetzt ist (Verdauung und Herzschlag der Mutter = Presslufthammer), wird eine halbe Minute Zusatzgeräusch alle paar Wochen wohl kaum das Gehirn schädigen, wie es hier teilweise anklingt.
Ich denke, dass ich als Physikerin das Risiko für mich und mein Kind ganz gut einschätzen kann. Aber auch sonst sollte es Entscheidung jeder Mutter sein, ob sie sich vergewissern will, dass alles gut ist oder ob sie zu viel Angst hat, dass ihr Kind Linkshänder werden könnte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ultraschall bei jeder untersuchung!?

Antwort von CandyJane, 39. SSW am 16.03.2011, 12:29 Uhr

@ Fuchsina.. google mal ein bisschen und du findest eine Menge anderer Seiten, die ebenfalls die Auswirkungen eines Ultraschalls erkläutern...

und nochmal.....

1. wieso bzw auf welche Weise bringt ein US Erleichterung? Wie Hühnchen69 sagt, es ist eine Momentaufnahme.. die eigentlich kaum Aufschluss gibt, wenn wirklich was nicht stimmt...

Treten Beschwerden auf, wird genauer geguckt und auch andere Mittel eingesetzt... und das weil eben der US nicht die beste Methode ist ! Zumindest nicht ein normaler !

und 2. alles was hier gesagt wird beruht auf "vermutungen" oder beginnt immer mit "ich glaube nicht, ich denke nicht".. wie schon gesagt, KEINER kann hier schreiben "Ich weiß...." weil eben keiner mit Sicherheit sagen kann, was da vor sich geht, ob es Auswirkungen hat, ob es Stress bedeutet !!
Also nochmal die Frage, WIESO wenn das Risiko besteht und egal was man glaubt, eben nicht sicher sein kann??
Ihr würdet eure Kinder (was ich auch bereits erwähnt habe) auch nicht andere z.b. medizinische Eingriffe unterziehen, wenn keine Notwendigkeit vorliegt und dabei ein Risiko bestehen würde oder!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ultraschall bei jeder untersuchung!?

Antwort von Mutti04-2011, 35. SSW am 17.03.2011, 13:15 Uhr

Also bei mir wurde bisher jedes mal eine Ultraschall untersuchung gemacht und ich habe auch jeden mal ein Bild bekommen (außerd beim letzten mal, weil man da nichts mehr gesehen hat...)
Musste nichts extra zahlen dafür, das hat sie von sich aus gemacht =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.