Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi220, 9. SSW am 03.04.2019, 17:48 Uhr

Tsh 3.37 und Hashimoto

Hallo,

Ich bin. Hashimotopatientin und in der 9 ssw. Vor 2.5 Wochen war mein tsh laut Frauenarzt in Ordnung. Wert weiß ich aber nicht.
Gestern war ich doch nochmal zum Blut abnehmen und siehe da der tsh liegt bei 3.37.
Jetzt soll ich erhöhen. Leider konnte ich die Ärztin nicht mehr sprechen.

Frage 1: ist das jetzt schlimm fürs Baby dass ich scheinbar seit Wochen keinen Wert um 1 hatte?

Frage 2: würdet ihr um 25 mg erhöhen oder lieber 50? Ich nehme bereits l thyroxin 100

Kann da jemand aus Erfahrung sprechen und mich evtl beruhigen? Hab totale Angst jetzt eine Fehlgeburt zu erleiden.

Lg

 
5 Antworten:

Re: Tsh 3.37 und Hashimoto

Antwort von Carolina85, 10. SSW am 03.04.2019, 19:11 Uhr

Hallo! Wir sitzen im selben Boot! Habe auch Hashimoto, bin in der 10. Ssw und habe aktuell (seit Montag) die Thyroxindosis erhöht.
Erstmal will ich dich beruhigen! Was schlimmes passiert wegen dieses Wertes über diese kurze Zeit gewiss nicht.
Mein TSH war vor 2 Wochen bei der Frauenärztin bei 3,7. Daraufhin war ich bei meinem behandelnden Arzt. Dort war der TSH sogar 4,2. Er hat mich aber beruhigt und mir ein paar Dinge erklärt. Zum einen findet er den angestrebten TSH um 1 etwas übertrieben, sofern nur darauf geschaut wird. Früher war der Grenzwert sogar 4 und erst darüber bekam man Thyroxin verschrieben. Viele Ärzte und Labore richten sich noch immer nach diesem Wert! Er hält einen TSH unter dem aktuellen Grenzwert von 2,5 bei gleichzeitigem Wohlbefinden (Menschen sind nunmal unterschiedlich!) für völlig ausreichend. Besonders, wenn die freien Schilddrüsenhormone fT3 und fT4 im Normbereich liegen. Er sagt, und das leuchtet mir absolut ein, der TSH ist zwar ein guter Indikator, aber ausschlaggebend sind nunmal die tatsächlichen Hormone im Blut. So weit, so gut. Zu meiner Frage, ob das jetzt dem Baby schaden könnte, meinte er, das sei nicht der Fall. Ein dauerhaft (!) erhöhter TSH-Wert in der Schwangerschaft steht im Verdacht, die kognitive Entwicklung negativ zu beeinflussen. Jedoch hat die wirkliche Gehirnentwicklung noch gar nicht angefangen und wird auch nicht durch ein paar Wochen schlechte Werte direkt verhindert. Du musst bedenken, es gibt Frauen, die laufen ewig mit TSH-Werten über 10 oder höher rum und keiner merkt es, da sind wir mit unseren Werten noch harmlos. Und es wird ja auch direkt reagiert! Also keine Angst!
Die Frage nach dem Erhöhungsschritt wird dein Arzt dir bestimmt abnehmen. Ich habe von 125 auf 150 erhöht und in 2 Wochen wird geschaut, ob man noch weiter erhöhen muss. Ist zwar ungewöhnlich, bei meiner Größe und Statur über 100/125 zu brauchen, aber wie gesagt, Menschen sind unterschiedlich
Du hast bestimmt einen guten Arzt, wenn du Hashimoto hast!? Stell ihm einfach alle deine Fragen!
Alles Gute und mach dir keinen Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh 3.37 und Hashimoto

Antwort von FrauStorch am 03.04.2019, 19:41 Uhr

Bei Dosen über 100 nur langsam erhöhen. 50 würde ich auf keinen Fall machen.Ich hab immer nur um 12,5 ug verändert. Bei einem TSH über 3 kann man aber bestimmt auch 25 versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh 3.37 und Hashimoto

Antwort von steffi220 am 03.04.2019, 20:02 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten.
Hab echt schon überlegt, morgen beim Fa anzurufen. Hab Angst das mein Baby womöglich schon Schaden erlitten hat.

Aber gut. 3.3 ist ja jetzt eigentlich gar nicht so schlimm. Hab nur bedenken wegen dem Hashimoto.

Nehme morgen früh erst mal 125 mg und warte was meine sdärztin morgen sagt.

Aber ihr habt mich schonmal recht gut beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh 3.37 und Hashimoto

Antwort von Felica am 03.04.2019, 22:05 Uhr

Du musst dich doch eh mit dem behandelnden Endokrinologen abstimmen. Zumindestens hoffe ich das du einen hast. Wenn nicht, dringend einen suchen. Ich muss bereits die ganze schwangerschaft über alle 4 Wochen hin zur Kontrolle. Allerdings kein diag. Hashimoto sondern nur auffällige Schilddrüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh 3.37 und Hashimoto

Antwort von FrauStorch am 04.04.2019, 6:03 Uhr

warum sollte das Kind einen Schaden haben? der tsh ist nicht plazentagängig und versorgt dein kind nicht. Es gibt nur einen anhalt für die Stimulation deiner Schilddrüse. TSH kann hoch und ft3 und ft4 noch in der norm sein, das kommt häufig vor.
Und selbst wenn könnte man da weder was feststellen noch was tun. ich würd da nicht so düster sein, das ist Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.