Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kreativ4, 14. SSW am 01.04.2019, 10:12 Uhr

Schwimu reagiert entsetzt über 4. Kind

So, ich bin neu hier und habe leider auch gleich ein dickes Anliegen.

Meine Schwimu hat vor zwei Wochen erfahren, dass wir unser 4. Kind erwarten... sie ist in Tränen des Entsetzens ausgebrochen und hat erst einmal für eine Viertelstunde das Haus verlassen. Vorher kam noch die Frage aber das war ja wohl so nicht geplant oder? (Sie hat selbst vier Kinder, von denen eigentlich nur das 2. richtig geplant war... mein Mann war Nr. 3).
Ich weiß, dass das Ganze eine Übersprungsreaktion war, denn leider haben mein Schwager und seine Frau letztes Jahr im April ihr Baby verloren, deren Termin war eigentlich Ende Juli...

ABER und nun kommt es eben: Sie ist der Meinung die beiden hätten es mehr verdient, denn sie haben sich komplett auf Kinder eingestellt und sie meinte wir müssten sie da verstehen. Mein Mann ist dann den Abend darauf nach der Arbeit zu ihr gefahren und hat ihr gesagt, dass sie uns den Eindruck vermittelt hat, wir beide hätten es eben nicht mehr verdient noch einmal Eltern zu werden. Da kam von ihr dann nur, ja aber das müssten wir ja wohl verstehen...

Es ist dazu zu sagen, unsere erste Tochter kam als ich 18 und mitten Im Abitur steckte, da hat sie ähnlich reagiert mit den Worten wir sind so jung und nun sowas... Ich habe damals mit kleinem Kind das Abi sehr gut hingekriegt und unser Kurzer kam nach der Schulzeit mit 20.. da bekam ich dann von meiner Seite der Familie zu hören, ob eines denn nicht gereicht hat... unsere Jüngste ist 1,5 Jahre. Da waren die Reaktionen etwas lockerer, vermutlich hatte ich endlich das "perfekte" Alter. Nur meine Mutter konnte sich nicht verkneifen anzumerken, wir könnten ihr nun aber nicht erzählen, dass das geplant gewesen wäre (Sie hat selber 5 Kinder gekriegt...). Tja aber für Nr. 3 haben wir über vier Jahre des Übens gebraucht, eine sehr auszehrende und zum Schluss auch wirklich hoffnungslose Zeit, die ich niemandem wünsche. Nun bin ich in der 14. Woche und wir haben beschlossen, es gar keinem mehr zu sagen, weil ich auch ehrlich gesagt keine weiteren bösartigen Kommentare mehr verkrafte. Seitdem ich weiß, dass wir noch einen Minion bekommen, habe ich über vier Kilo verloren, weil ich genau weiß, dass unser Umfeld total bescheuert reagiert.

Wir haben ein großes Haus mit fast 170 qm2, ein riesen Grundstück mit tollem Kinderspielplatz, mein Mann und ich gehen beide arbeiten...
Klar nun muss unser Schlafzimmer (ca.35 cm2) in zwei Räume geteil werden aber mein Gott, Menne und ich sehen das nun nicht als tragisch an, wofür hat man ein großes Haus?
Trotzdem stört sich meine Schwimu an Allem, vor allem an unseren Tieren. Ich bin Tierpflegerin und wir haben eben mehr als die eine Durchschnittskatze. Es wurmt sie innerlich zu sehen, dass es eben beim 2. Sohn nicht geklappt hat, die beiden haben natürlich keine Tiere und wir nun angeblich meinen noch eins bekommen zu müssen. Sie ist der Meinung wir würden in Bezug auf die Kindererziehung ganz viel falsch machen...

Ich habe nun den Kontakt zu ihr unterbrochen, auch weil mein Mann das Gespräch mit ihr gesucht hat und findet wir sollten es dabei belassen. Aber mich lässt das Ganze einfach nicht los und nimmt mich sehr mit. Ich glaube, wenn ich sie momentan sehen würde, würde ich ihr auch einmal einiges ins Gesicht sagen, doch leider ist sie selber nicht kritikfähig...

Mein Mann hat sehr lange und auch eine Therapie gebraucht, weil er eben immer zum Durchschnitt gehören wollte, mit dem Haus, der Frau, den zwei Kindern... und dann gemerkt hat, dass ihn das wirklich krank gemacht hat und er sich in dieser Rolle gar nicht wohl fühlt. Das finde ich so verletzend von dieser Frau, sie sieht gar nicht wie sehr sie nicht nur mir, sondern auch eben ihrem Sohn mit diesen Kommentaren tut.

Wie soll ich das nur weiter mit ihr handhaben, ich will mich ihr gegenüber nicht jedes Man rechtfertigen und würde ihr am liebsten mit der Schippe eins über ziehen.

Entschuldigt den langen Text aber so langsam weiß ich mir selber keinen Rat mehr.

 
10 Antworten:

Re: Schwimu reagiert entsetzt über 4. Kind

Antwort von Maroulein am 01.04.2019, 10:30 Uhr

Hallo
Ich selber habe sich arge Reaktion aus der Verwandtschaft zum Glück nicht gehabt,aber irgendwelchen blöden Kommentaren ist man leider immer ausgesetzt.

Am wichtigsten ist jetzt erstmal -grenz Dich ab,steh zu deiner Familienplanung, und sage deutlich dass du dazu keinerlei Kommentare und Meinungen brauchst,es ist schließlich Dein Leben.


Klar,wenn das andere Kind das gewünschte,favorisierte der Schwimu ist,dann ist es ganz klar dass sie eben ihm auch sein absolutes Lebensglück wünscht,es euch deshalb aber nicht zu gönnen ist schon echt fies.


Bei uns war es so dass meine Schwester eine späte Todgeburt hatte und nie wieder schwanger wurde,mein Bruder hat wie wir jahrelang vergeblich versucht ein Kind zu bekommen (wir hatten aber schon zwei,wollten nur gern ein drittes),bei uns hat es nach elf Jahren Abstand tatsächlich noch Mal geklappt,mein Bruder hat es 1 1/2 Jahre später zum Glück auch geschafft,meine Schwester nicht.
Trotzdem gab es hier nur Freude, niemand missgönnt uns unsere dritte(wenigstens nicht offen,was sie denken ist mir piepegal).

Aber ich habe mir von meiner Chefin arge Vorwürfe anhören müssen-wie egoistisch es sei so spät(39) noch ein Kind zu bekommen,sie selber sei eine Nachzüglerin und habe alle Nachteile,sie müsse jetzt obendrein die Mutter Pflegen.....(das kann doch auch passieren wenn die Mutter deutlich jünger ist,mir geht es ebenso,aber ich würde mich darüber nie beklagen,im Gegenteil ich freue mich wenn ich zurück geben kann und dass ich meine Eltern überhaupt noch habe)
Die andere Chefin sprach nicht mehr mit mir,da sie selber gern ein Kind hätte aber nie den passenden Partner findet

Wichtig ist dass du all das nicht zu sehr an Dich heran lässt,wenn andere ein Problem damit haben ist es deren Problem,nicht deins.


Ich würde den Kontakt auf gar keinen Fall suchen,und vor allem Gras über sie Sache wachsen lassen.wenn dein Mann meint trotzdem hingehen zu müssen ,soll er halt alleine gehen
Verwandtschaft kann man sich eben nicht aussuchen,aber man würde ja auch nicht Krampfhaft an Fremden,Bekannten,Freunden festhalten wenn sie einen derartig behandeln, Verwandtschaft allein wäre da für mich kein Grund


Ganz wichtig im Umgang mit solchen Leuten - Rechtfertige Dich nicht-sage klar und Deutlich -diese Sache hast Du nicht zu beurteilen,wir haben es so entschieden und für uns ist es gut so-ich möchte darüber nicht weiter sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu reagiert entsetzt über 4. Kind

Antwort von mucki26, 24. SSW am 01.04.2019, 10:33 Uhr

Hey

Es werden dir vermutlich alle hier sagen...
LASS SIE QUATSCHEN!

Egal ob geplant oder ungeplant, hauptsache das Baby ist willkommen. Alles andere zählt nicht.
So ein kleiner Mensch ist ein Wunder, und ich als Kinderwunschpatientin , empfinde es als ein Geschenk Gottes!
Meine Schwägerin darf aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen.
Selber haben wir es nur mit Hilfe geschafft, ich habe teilweise ein schlechtes gewissen , meinem Bruder gegenüber gehabt. "Wir bekommen nun nachwuchs...die nicht"
War quatsch.
Was kann ich dafür das es bei uns, egal ob nach einer behandlung oder nicht, bei uns klappt und bei denen nicht.
Vielleicht freut sie sichbund kann es nicht zeigen weil die trauer für die andere seite grösser ist... es ist klar, sehr dramatisch was da passiert ist. Aber auch dafür könnt ihr nix!

Geniesse deine schwangerschaft. Und wenn due der kontakt zu ihr , im moment, nicht gut tut, halte dich fern!
Alles gute für dich und dein baby und deine Familie!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu reagiert entsetzt über 4. Kind

Antwort von mucki26, 24. SSW am 01.04.2019, 10:37 Uhr

Maroulein hat es perfekt geschrieben!

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu reagiert entsetzt über 4. Kind

Antwort von Luna Sophie am 01.04.2019, 10:47 Uhr

Kenne ich auch.
Lass sie quatschen und stelle die Ohren auf Durchzug.
Recht machen wirst du es nie allen können.

Als ich mit dem ersten Kind Schwanger war mit 20J. war es zu früh.
2 Jahre später hieß es, so schnell noch eins, kann nur ein Unfall sein.
Leider wurde unser Sohn schwer krank und starb mit 3 Jahren.
Als ich 3 Jahre später wieder Schwanger wurde, hieß es ihr mit euren Genen, noch ein Kind.
Beim nächsten hieß es, schon wieder, reicht es euch nicht. Ihr müsst euer Schicksal ja herausfordern.
Als bei der nächsten Schwangerschaft dann auch noch Zwillinge im Bauch waren. Wurde mir ernsthaft zu einem Abbruch geraten. So viele Kinder gehören verboten.
Wenigstens eines gehört weggemacht.

Nein, ich liebe alle meine 6 Kinder. Und jedes war geplant. Das es einmal Zwillinge sind, empfinden wir als Glück, nicht als Last. Und ich vermisse meinen Sohn, der so früh vorgehen musste, immer wieder gibt es Momente der Trauer.
Deshalb können wir unser Leben trotzdem genießen, habe Freude und Spaß.
Meine Älteste ist gerade selbst Schwanger und ich freue mich riesig darauf, bald Oma zu werden.
Und auch wenn sie noch jung ist, beide haben ihre Wohnung, ihre Arbeit. Sie werden es ganz sicher schaffen.
So jung Oma zu werden sehe ich nur als Vorteil. Ich bin noch fit genug, ganz viel mit meinem Enkelkind zu machen (wenn die Eltern einverstanden sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu reagiert entsetzt über 4. Kind

Antwort von kreativ4 am 01.04.2019, 11:29 Uhr

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte! Natürlich kann es einem egal sein was andere sagen aber verletzen tut es eben doch gerne mal.

Wir lieben unsere Familie und unseren Hof, unsere Kinder sind bei den Geburten der Schafe dabei und wissen, dass jedes Stück Kinderwurst eben mal ein Tier war und man respektvoll damit umgehen muss. Sie kuscheln mit den Mietzen und ich kriege immer zu hören wie aufgeschlossen und neugierig sie sind.

Ja ich werde den Kontakt erst einmal meiden, Menne war neulich mit den Kindern alleine da, da hat sie aber nicht verstanden warum ich nicht komme... nun ja manchen ist auch wohl nicht mehr zu helfen.

Wir haben uns allerdings dazu entschieden meine Ss keinem mehr zu erzählen. Wenn mich einer fragt, werde ich es natürlich sagen. Aber ein Bauch ist auch noch weit und breit nicht in Sicht. Mein Mann sagt eben auch, dass es meine Entscheidung ist und ich soll das so machen, wie es mir am Besten dabei geht. Vor allem, weil wir nun auch die Botschaft verdickte Nackenfalte bekommen haben und wir uns aber gegen weitere Untersuchungen entschlossen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu reagiert entsetzt über 4. Kind

Antwort von ichwarsnicht am 01.04.2019, 13:43 Uhr

Ach, das ist superschade.Meine Schwiegereltern waren auch nie superbegeistert, jetzt bin ich auch schon 43, da ist die Toleranz dann komplett weg. Aber sollte es nochmal klappen, dann erfahren sie es nebenher.
Wichtig ist doch, dass du , dein Mann und eure Kinder sich freuen, alle anderen können, müssen aber nicht.
Für mich ist jedes meiner Kinder ein Wunder, noch mehr, da wir uns jetzt schon zwei Jahre an unserem Nesthäkchen versuchen und ich drei FGn hatte.
Klar, bei uns gibt es auch Kinderlosigkeit in der Familie und das tut mir auch sehr leid, aber darum kann man doch den eigenen Kinderwunsch nicht hinten anstellen.
Meine Schwester hat vor ein paar Tagen entbunden, sie hatte keine vier Wochen nach mir Termin.
Das fiel mir auch ein bisschen schwer, aber jetzt freu ich mich einfach, dass beide gesund und munter sind und ich ihn bald auf den Arm nehmen kann.
Genieße dieses kleine Wesen in dir in vollen Zügen und blende das blöde Gerede der Familie aus.
Es geht nur um euch.
LG und eine schöne Schwangerschaft und ein gesundes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu reagiert entsetzt über 4. Kind

Antwort von uriah am 01.04.2019, 16:52 Uhr

Ich finde die bisherigen Antworten nicht hilfreich. Das Aussitzen bringt nämlich keine Lösung. Die Wunden, die dir zugefügt wurden, schmerzen und es kommen auf diese Weise immer weitere Stiche hinzu und mit der Zeit geht die Beziehung kaputt.

Was ich dir mitgeben möchte:

1. Es ist eure Entscheidung, wieviele Kinder und Tiere ihr habt und die Schwiegermutter hat das nicht kritisch zu kommentieren.

2. Sie reagiert so aufgrund von Ängsten. Das hat nichts persönlich mit euch zu tun.

3. Eurer noch ungeborenes, 4. Kind hat nichts zu tun mit der Kinderlosigkeit des anderen Sohnes. Das sind zwei völlig getrennte Dinge. Wer Kinder bekommt, kann sich freuen. Und wer keine bekommt, muss damit klarkommen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und ja, die Welt und das Leben ist eben so.

4. Bei euch ist ein Konfliktgespräch dringend nötig. Ihr müßt beide Seiten in einer ruhigen Stunde eure Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche ausdrücken. Und jeweils dem anderen zuhören. Und dann muss eine Abgrenzung erfolgen. Ihr habt das Recht eurer Leben und eure Kinderzahl selbständig zu planen und Schwiegermutter kein Recht sich da einzumischen. Und dann müßt ihr ihr sagen, dass Sie diese Kommentare zu unterlassen hat. Wenn ihr das nicht schafft, geht der Riß und der Schmerz immer weiter. Dann holt euch eine Mediation, das ist zwar nicht billig, aber sehr viel besser als ein Riß durch die Familie.

Im Grunde sind das nichts anderes als Mißverständnisse. Und wenn du das versuchst auszusitzen - mit Ohren auf Durchzug - wird es nicht besser, sondern schlimmer. Tue es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu reagiert entsetzt über 4. Kind

Antwort von kreativ4, 14. SSW am 02.04.2019, 18:23 Uhr

So, wir hatten ein telefonisches Gespräch, genützt hat es nichts. Sie sagte eben nochmals, dass sie ganz klar sieht, die Kinder stünden bei uns nicht an erster Stelle und auch, dass sie es aus genau diesem Grund eben dem Bruder meines Mannes wünscht. Dann fielen von ihrer Seite ganz bösartige Worte, die lauteten für die anderen drei wäre es besser, wenn noch etwas passieren würde.
Ich bin gar nicht dazu gekommen ihr zu sagen, dass das eben unser Leben ist und wir uns noch nicht komplett gefühlt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer persönlich klären.

Antwort von uriah am 02.04.2019, 18:42 Uhr

Ich verstehe nicht, wie du ein so konfliktbehaftetes Thema am Telefon (!!) besprechen konntest. Das muss man immer im ruhigen persönlichen Gespräch miteinander besprechen. Und wenn es eskaliert, dann abbrechen und verschieben.

Konflikte niemals, nie am Telefon, whatsapp, Sms, mail oder schriftlich - auch nicht über skype.

Mit jedem mißglückten Gespräch wird die Wunde in deiner Seele und der Riß durch die Familie schlimmer. Du hättest das nicht tun müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimu reagiert entsetzt über 4. Kind

Antwort von Eselbo, 21. SSW am 03.04.2019, 22:44 Uhr

Deine Schwiegermutter scheint eine schreckliche Person zu sein. Egal ob es bei deinem Schwager klappt oder nicht. Sie wünscht sich anscheinend noch ein Enkelkind und ist nicht in der Lage auch nur ein nettes Wort über ein weiteres Enkelkind zu verlieren, ganz im Gegenteil wünscht sie euch noch schlechtes.
Ich kann verstehen das das für dich sehr belastend ist, aber ich befürchte ihr werdet mit ihr nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Aber das liegt nicht an dir, nicht an deinem Mann, nicht an deinen Kindern oder eurem Lebensstil. Sondern zu 100% an dieser Frau. Wie du schreibst, war sie die Art von Mutter die ihr Kind soweit gebracht hat, dass es eine Therapie machen musste um über so einiges hinwegzukommen. Lass nicht zu, dass sie euch weiterhin so negativ beeinflusst. Versucht euch auf das positive zu konzentrieren und euch über euer Baby zu freuen.
Im übrigen kann ich meiner Vorrednerin nicht zustimmen, wenn es für dich passend war das am Telefon zu klären, dann war es auch die richtige Entscheidung. Ich denke, es wäre nicht besser gewesen wenn du bei ihr gewesen wärst und dann noch hinterm steuer sitzen müssen, oder sie bei euch...
ich wünsche euch eine schöne Schwangerschaft und dass mit dem Baby noch alles gut geht, außerdem viel Kraft und viele glückliche Momente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.