Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von raeubermaedchenmama, 15. SSW am 04.07.2020, 20:21 Uhr

Trikuspidalklappenregurgitation - eine Herzklappe schließt nicht richtig

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche das ganze Internet zu Beiträgen zum Thema Ersttrimesterscreening, Trikuspidalklappenregurgitation durchsucht und nicht viel gefunden. Da habe ich beschlossen, wenn die Sache bei uns gut ausgeht, schreibe ich etwas dazu

Also, bei unserer zweiten Tochter wurde bei 13+2 das Ersttrimesterscreening gemacht und dabei fiel der jungen Ärztin auf, dass die rechte (?) Herzklappe nicht richtig schließt. Alles andere war unauffällig. Sie versuchte uns zu beruhigen, aber da sie relativ schnell das Wort "Trisomie" in den Raum warf, waren wir natürlich im Schockzustand. Wir haben dann auf ihr Anraten hin einen Praenatest gemacht und eine furchtbare Woche auf das Ergebnis gewartet. Vorgestern kam dann die Entwarnung: Trisomie 21, 18, 13 so gut wie ausgeschlossen

Ich hatte gestern nochmal einen Termin bei meinem FA und habe ihm das nochmal kurz geschildert und er meinte dann, dass er mir direkt gesagt hätte, dass das absolut unwahrscheinlich ist, dass eine Trisomie vorliegt wenn nur ein Softmarker auffällig ist. Er ist sehr erfahren und meinte auch, dass jüngere Kollegen da wohl recht vorschnell sind und auch schon mal ungünstige Formulierungen wählen.

Also, an alle werdenden Mamas denen das gleiche passiert: Bleibt erstmal ruhig! Wenn nur EIN Softmarker auffällig ist, heißt das GAR NICHTS! Oft verwächst sich das von alleine! Macht zur Beruhigung einen Bluttest, aber wartet das Ergebnis mit Ruhe ab, die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr sehr gering, dass wirklich was ist!

Das wollte ich euch nur mitteilen

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.