Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von llChrissill, 4. SSW am 29.01.2023, 22:15 Uhr

Tragen/Heben in der Frühschwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin frisch positiv getestet (ES+13) und mache mir jetzt Sorgen etwas falsch zu machen.
Da ich morgen arbeite und unter anderem Getränkekisten tragen muss, wollte ich fragen ob ich dies noch bedenkenlos machen kann? Und sollte ich es direkt meinem Arbeitgeber mitteilen oder noch etwas abwarten. Wie habt ihr es gemacht?
Danke schonmal für eure Antworten

 
5 Antworten:

Re: Tragen/Heben in der Frühschwangerschaft?

Antwort von mamileinchen85, 17. SSW am 29.01.2023, 22:25 Uhr

Hallo!
Ich denke nicht, dass du Getränkekisten noch regelmäßig heben darfst.
Lt. Mutterschutzgesetz:
Heben und Tragen schwerer Lasten: Die schwangere Dienstnehmerin darf keine Arbeiten verrichten, bei der sie regelmäßig Lasten von mehr als 5 kg oder gelegentlich Lasten von mehr als 10 kg ohne mechanische Hilfsmittel heben muss.
Also wenn du das bei der Arbeit oft musst, würde ich die SS frühzeitig bekannt geben.

Ich versuche mich privat daran zu halten, aber Einkäufe muss ich natürlich trotzdem ins Haus tragen, aber schwere Sachen lasse ich meinen Partner tragen, das mache ich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen/Heben in der Frühschwangerschaft?

Antwort von wundertüte1 am 30.01.2023, 0:19 Uhr

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft sehr aufgepasst, dass ich nicht zu schwer hebe.

Jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft sehe ich das total locker. Meine Tochter ist 19 Monate alt und möchte ständig auf meinen Arm. Sie möchte getragen oder hoch gehoben werden, um etwas zu sehen. Ich hebe sie täglich mehrmals hoch und sie wiegt auch über 10 Kilo.. was soll man als Mama auch machen? Ich kann ihr das ja nicht immer verwehren und jeh nach Situation geht es auch nicht anders (Hände waschen am Waschbecken etc). Besonders wenn sie krank ist, gibt es nur Mamas Arm.

Ich habe meine Ärztin gefragt, und die sagte auch, dass die Empfehlung zwar heißt, dass man nicht schwer heben soll, das aber spätestens dann nicht mehr umsetzbar ist, wenn man noch Kleinkinder zuhause hat. Fast alle Muttis mit Kleinkind heben täglich mehrmals ihr Kind hoch.. da dürfte es ja nur Einzelkinder geben, wenn das so schädlich wäre.

Es ist weder durch Studien noch durch Wissenschaft belegt, dass schweres Heben zu früh oder Fehlgeburten führen kann (Aussage meiner Ärztin und kann man auch im Internet lesen). Fakt ist, dass die Bänder durch die Hormone weicher werden (müssen sich ja dehnen) und durch schweres Heben kann man sich leichter zerrungen holen (was aber eher für dich als für dein Kind blöd ist).

In der fortgeschrittenen Schwangerschaft belastet schweres Heben zusätzlich den Rücken und den Beckenboden. Man trägt durch den schweren Bauch und die wachsenden Brüste eh schon viel mehr Gewicht mit sich rum, was auf den Rücken und den Beckenboden geht (auf den drückt das Kind auch noch). Ständiges, schweres Heben kann da zusätzlich nochmal belasten und zu Problemen wie Rückenschmerzen führen. Aber das ist dann eher in der fortgeschrittenen Schwangerschaft der Fall und betrifft auch eher wieder die Mama als das ungeborene. Problematisch wird es bei einem verkürzten Gebärmutterhals. Aber da darf man dann in der Regel noch nicht mal laufen. Heben ist da dann auch ganz tabu. Aber auch das ist ein Thema wenn man schon weiter ist und der Gebährmutterhals wird immer beim Arzt auf die Länge kontrolliert.

Ich gebe meiner Vorrednerin aber recht. Laut Gesetz darf eine schwangere auf der Arbeit nicht mehr als 5 kg heben. Der AG muss aber natürlich von der SS Bescheid wissen sonst kann er die Regel nicht einhalten.

Ich würde mir in so einer frühen Woche gar keine Gedanken machen. Es ist noch alles winzig klein und wiegt so ziemlich nichts. Weder dein Rücken noch dein Beckenboden sind einer größeren Belastung ausgesetzt und es drückt auch noch kein Kind auf den Beckenboden bzw Gebärmutterhals. In der Woche wissen viele nichtmal dass sie schwanger sind.

Mache es so, wie du dich wohl fühlst. Ich bin auch erst so locker geworden, seitdem es im Alltag einfach nicht anders geht mit Kleinkind. Ich bin jetzt übrigens kurz vor Ende, habe die ganze SS über viel gehoben und mein Beckenboden ist durch die vorherige SS noch nicht wieder 100 Prozent der alte. Dennoch ist alles super und verläuft ohne Probleme.

Aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden. Panik machen brauchst du dir aber nicht wenn du mal ne Kiste schleppst. Besonders jetzt noch nicht. In der fortgeschrittenen SS würde ich schweres Heben so gut wie es geht meiden. Aber bis dahin weiß dein AG dann ja eh Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tragen/heben in der Frühschwangerschaft ?

Antwort von wundertüte1 am 30.01.2023, 0:31 Uhr

Habe gerade nochmal nachgedacht in welchen Situationen ich die kleine hoch heben muss..

Zum Hände waschen, wenn ich sie ins Auto setze oder raus hole, bei steilen Treppen, wenn ich sie in den Kinderwagen setze, auf dem Spielplatz um sie in die Schaukel zu setzen, beim Einkaufen um sie in den Einkaufswagen zu setzen, beim umziehen oder wickeln um sie auf den Wickeltisch o.ä. zu legen, wenn ich sie abends ins Gitterbett lege oder morgens raus hole, beim essen wenn sie in den Hochstuhl muss, wenn sie getröstet werden muss.. etc.. also gefühlt muss man mit Kleinkind ständig heben. Lässt sich gar nicht vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen/Heben in der Frühschwangerschaft?

Antwort von NaduNaduNadu am 30.01.2023, 7:53 Uhr

Also wenn du Bedenken hast, könntest du drin Hausarzt fragen ob der dich 2 x 14 Tage krank schreibt.

Du zur 8 SSW ein Gyn Termin machst (da sieht man einfach am besten ob alles ok ist)

Und dann eine Arbeitsgefährdung zwecks Mutterschutz beim Arbeitgeber machst. ggf Beschäftigungsverbot oder ins Büro versetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen/Heben in der Frühschwangerschaft?

Antwort von llChrissill am 30.01.2023, 10:00 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir schon weiter und gibt mir ein besseres Verständnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bitte bleibt lieb … Thema : frühschwangerschaft Depression

Hey ihr Lieben :( Ich bin soooo unendlich dankbar schwanger sein zu dürfen. Ich habe dafür gebetet und es war alles geplant. Mir ist aufgefallen, dass ich kraftlos bin, müde, erschöpft, demotiviert, traurig - unbegründet. Obwohl ich es gewohnt bin den Tagesablauf ...

von Sonnenscheinschnuller, 5. SSW 23.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall in Frühschwangerschaft notwendig?

Hallo ihr Lieben! Ich grüble seit Tagen, wann und ob ich überhaupt das 1. Ultraschall Screening machen soll. Ich hatte bereits am 5+5 einen US dort war deutlich eine Fruchthöhle mit Dottersack & 2mm Embryo zu sehen. Herzchen hat man noch nicht vernehmen können & die ...

von Mamicka, 7. SSW 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Wie viel heben/tragen in der Frühschwangerschaft?

Habe heute eine volle Gießkanne hochgehoben und mein Wassertank im Auto aufgefüllt. Ich selbst fand das Gewicht erträglich, kann es aber auch schwer einschätzen, aber habe die dann doch mit 2 Händen gehoben. Irgendwie komme ich nicht auf die Idee Leute zu fragen, habe immer ...

von Mamicka, 5. SSW 10.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen Schmerzen Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben, gestern morgen hatte ich kurz nach dem Aufstehen starke mensartige Schmerzen, die mit etwas Wärme und Beine hochlegen schnell verschwanden. Jetzt wurde ich Nachts wieder durch diese Schmerzen wach, liege jetzt wieder mit ganz minimalem Wärmekissen und sie ...

von annahstpn, 6. SSW 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Wie viel Progesteron in der Frühschwangerschaft?

Hallo ihr lieben:) Ich habe eben erfahren, dass ich nach meiner FG im September, nun wieder schwanger bin. Ich nehme seit ES 200 mg Progesteron abends vaginal zu mir. Nun weiß ich jedoch nicht ob ich das Progesteron, nun da ich schwanger bin, erhöhen muss. Wie war das bei ...

von Janalein95, 4. SSW 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen Frühschwangerschaft

Hallo, Ich habe seit Tagen verschiedene Symptome, die ich aufgrund (wahrscheinlich) Endometriose immer hatte vor meiner Periode. Nun bin ich 10 Tage drüber und habe 2 positive Tests. Beim Frauenarzt war ich noch nicht, da heute Freitag ist. Ich war noch nie schwanger und bin ...

von Mup2010, 5. SSW 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Frühschwangerschaft und Arbeit

Hallo ihr Lieben, ich arbeite im Krankenhaus in der Jugendpsychiatrie und muss zugeben, ich bin aufgrund der Arbeit nicht ganz so entspannt. Ich muss mir dauernd irgendwelche ausreden einfallen lassen, warum ich nicht mit zu Fixierungen gehen kann oder muss andere Kollegen ...

von jenny_sahara, 5. SSW 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitsschutz und Frühschwangerschaft

Hallo :) Ich arbeite als Heilerziehungspflegerin auf einer Wohngruppe und bin aktuell in der 6. SSW. Ich denke, dass ich mit meinem Arbeitgeber in ca. 2 Wochen bzgl. Schwangerschaft sprechen werde. Bei uns ist man nach Bekanntgabe sofort im Beschäftigungsverbot. Man hebt (trotz ...

von Lisalisa90, 6. SSW 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste in der Frühschwangerschaft

Hallo Ich bin seit heute in der 5SSW und freue mich natürlich enorm aber irgendwas in mir verunsichert mich bzw. sagt mir, dass ich mich noch nicht allzu sehr freuen soll. Ich bin 26 Jahre alt, meine erste SS, bin ...

von flora95, 5. SSW 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schlaflosigkeit in der Frühschwangerschaft

Halloooo Immer hört man, Schwangere seien am Anfang soooo müde und könnten nur schlafen. In meiner ersten Schwangerschaft (dauerte leider nur 10 Wochen :'( ) war ich es auch . Doch diesmal (bin jetzt Transfer+21) ...

von MartinaAnna, 5. SSW 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.