Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny_sahara, 5. SSW am 26.10.2022, 16:39 Uhr

Frühschwangerschaft und Arbeit

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite im Krankenhaus in der Jugendpsychiatrie und muss zugeben, ich bin aufgrund der Arbeit nicht ganz so entspannt. Ich muss mir dauernd irgendwelche ausreden einfallen lassen, warum ich nicht mit zu Fixierungen gehen kann oder muss andere Kollegen darum bitten z.B. Covid-Abstriche bei Patienten zu machen. Zudem kommt ja noch dazu, dass wir durchgehend FFP2-Masken tragen müssen, die in Kombination mit der Müdigkeit kaum auszuhalten sind. Morgen bin ich bei 5+0 und habe da auch meinen ersten Ultraschall (ich weiß, recht früh, aber die Praxis hatte es angeboten). Falls dort alles gut sein sollte, würde ich mich erst einmal gerne krank schreiben lassen, bis man das kleine Herzchen schlagen sieht und ich dann ins Beschäftigungsverbot gehen würde. Allerdings möchte ich bis dahin natürlich noch nichts von der Schwangerschaft erzählen. Habt ihr Ideen, was ich den Kollegen sagen könnte, wenn ich mich krank melde?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Frühschwangerschaft und Arbeit

Antwort von Mariehüfing am 26.10.2022, 17:46 Uhr

Hey das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich hatte im April eine fehlgeburt 12. Woche.
Arbeite in der altenpflege.
Bin jetzt in der 7 Woche, ich arbeite und hab es noch niemanden gesagt.
Vor etwa 2 Wochen war ich zum ersten ultraschall da war noch kein Herzschlag zu sehen. Am 8.9 habe ich den 2. Ultraschall und wenn da alles gut ist werde ich es auf der Arbeit sagen

Du musst für dich entscheiden ob du noch vorsichtig arbeiten gehst.
Wenn du dich aber krank meldest musst du den Grund nicht angeben
Es sei denn du willst irgendwas angeben dann würde ich eine Erkältung/Grippe sagen denn die dauert aufjedenfall ne Woche bis 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft und Arbeit

Antwort von Marlis1987 am 26.10.2022, 17:56 Uhr

Aber die Krankmeldung kommt ja von einem Frauenarzt.. Die schreiben ja nicht wegen Erkältung krank .

Ich frage mich eh, ob Frauenärzte krank schreiben, obwohl man eigentlich nicht krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft und Arbeit

Antwort von NaduNaduNadu am 26.10.2022, 18:17 Uhr

Ich würde mich auch bis dahin krankschreiben lassen....
Als Schwangere darfst du garnicht so lange die Maske tragen.
Deine Arbeitsstelle ist auch Grund für ein BV.

Wenn du was zur Krankmeldung sagen willst sag halt du hast was am Rücken da fällt man ja auch mal gerne länger aus.

Wenn du nicht vom Gyn krankgeschrieben werden willst, kann dass auch dein Hausarzt machen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft und Arbeit

Antwort von jenny_sahara am 26.10.2022, 18:24 Uhr

Nur das Personalbüro sieht, wer die Krankmeldung ausgestellt hat und die dürfen die Info ja nicht an die Kollegen weiter geben. Von daher ist es mir auch egal wer die ausstellt
Das mit dem Rücken oder der Grippe ist eine gute Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft und Arbeit

Antwort von Ninchen321 am 26.10.2022, 19:19 Uhr

Also sagen musst du gar nichts!
Es geht weder deine Kollegen, noch Deinen AG was an.

Falls Du trotzdem was sagen willst:

- Magen Darm (da fragt auch keiner genauer nach. Allerdings kannst du da halt das Haus eher schlecht verlassen)
- Starke Erkältung (aber das hört und sieht man einer Person meist an)
- Du hast Dir einen Nerv im Rücken (oder Schulter) geklemmt und hast höllische Schmerzen
- starke Blasenentzündung
- oder einfach „etwas sehr privates, worüber du nicht reden möchtest“

Egal wie,
Überleg Dir einfach vorher genau, was du sagst und bleib bei der Geschichte, EGAL mit wem du da redest.
Sonst wirds komisch, wenn deine Kollegen miteinander reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft und Arbeit

Antwort von Ruto am 26.10.2022, 21:19 Uhr

Ich hatte bereits gynäkologische OPs, wegen denen ich von ihr krank geschrieben wurde. Da ist niemand auf die Idee gekommen, dass ich schwanger sein könnte.

Du musst dich auch nicht vor deinen Kollegen rechtfertigen und machst dir zu viele Gedanken. Du schützt dich und dein Ungeborenes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Arbeitsschutz und Frühschwangerschaft

Hallo :) Ich arbeite als Heilerziehungspflegerin auf einer Wohngruppe und bin aktuell in der 6. SSW. Ich denke, dass ich mit meinem Arbeitgeber in ca. 2 Wochen bzgl. Schwangerschaft sprechen werde. Bei uns ist man nach Bekanntgabe sofort im Beschäftigungsverbot. Man hebt (trotz ...

von Lisalisa90, 6. SSW 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühschwangerschaft, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.