Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aura236, 6. SSW am 28.01.2023, 9:18 Uhr

Hilfe - 6. SSW und kann nicht durchschlafen

Hallo ihr Lieben,
Ich durfte am Mittwoch im 6. ÜZ das erste Mal positiv testen bin immer noch überglücklich!
Leider kann ich seit Montag nicht mehr richtig gehen durchschlafen. Am Dienstag wurde ich um 5 wach, Mittwoch um 4 (da habe ich dann positiv getestet ), donnerstags um 3 und konnte danach nur noch schlummern, freitags das selbe und heute Nacht ging es ab halb 4 wieder los.
Kennt das jemand? Ist meine erste Schwangerschaft und ich muss natürlich weiter arbeiten, was mich bei dem Schlafmangel natürlich total fertig macht…
Habt ihr Tipps für mich?

LG,
Aura mit Krümel im Bauch (5+4)

 
12 Antworten:

Re: Hilfe - 6. SSW und kann nicht durchschlafen

Antwort von Astrid am 28.01.2023, 10:31 Uhr

Huhu,

als zweifache Mutter musste ich über dein Posting ein bisschen grinsen. Du schläfst seit ein paar Tagen nicht mehr durch. Aber weißt du, sobald dein Baby da ist, wirst du viele hundert Nächte nicht mehr durchschlafen.

Die allermeisten Babys schlafen die ersten Lebensjahre gar nicht oder nur phasenweise durch. Sie melden sich bis zu sechsmal pro Nacht. Meine Kinder hatten die ersten durchgeschlafenen Nächte so mit drei Jahren, und auch da waren es nur wenige Nächte.

Das ist leider normal. Von daher würde ich sagen, bleib mal gelassen und genieße die Schwangerschaft so gut es geht. Die eigentlich anstrengende Zeit fängt erst hinterher an. Die Babyjahre sind wundervoll, weil man wirklich das kleine Geschöpfchen liebt wie wahnsinnig. Aber die Nächte kannst du komplett abhaken, für lange Zeit.

Deshalb: keine irrealen Erwartungen pflegen und nicht jammern über ein paar schlechte Nächte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 6. SSW und kann nicht durchschlafen

Antwort von Buschfunke, 9. SSW am 28.01.2023, 11:16 Uhr

Also erstmal Glückwunsch!

Bei mir hat das irgendwann aufgehört, vllt macht das Mut.
Es ist natürlich erstmal alles neu und aufregend und super spannend und gerade nachts hat man super Zeit zum runterkommen und dann nachgrübeln.

Mir hat es geholfen aufzustehen, ins Wohnzimmer zu gehen, ein Glas Saft (manchmal ist es auch der Unterzucker nachts) und etwas umherlaufen, nach 15 Minuten ging es dann nochmal zur Toilette und zurück ins Bett. Und dann war meist auch gut!

Das umherwälzen hat es immer nur schlimmer gemacht


Mittlerweile schlafe ich problemlos 10 Stunden durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 6. SSW und kann nicht durchschlafen

Antwort von Aura236 am 28.01.2023, 11:31 Uhr

Versteh mich nicht falsch, mir ist durchaus bewusst dass mir noch einige schlaflose Nächte bevorstehen und dass mit wachsendem Bauch und vor allem, wenn das Baby dann da ist, an erholsamen Schlaf erstmal nicht mehr zu denken ist.

Ich bin nur verunsichert, dass es in der 6. SSW schon so massiv ist und kann mir nicht erklären, woran das liegt.

Dafür ist das Forum doch schließlich da, um Erfahrungen auszutauschen und einander Tipps zu geben ist für mich vor allem so wertvoll, da in meinem Umfeld bis auf meinen Mann noch niemand etwas davon weiß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 6. SSW und kann nicht durchschlafen

Antwort von Aura236 am 28.01.2023, 11:33 Uhr

Vielen Dank für die tollen Tipps, Buschfunke!
Das werde ich mal versuchen. Es tut auch gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist. GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 6. SSW und kann nicht durchschlafen

Antwort von Tani77 am 28.01.2023, 12:16 Uhr

Hallo.
Hatte das bei meiner letzten Ss auch.
Die Ss davor nie.
Warum das weiß ich bis heute nicht.
Das war bis kurz vor der Geburt so.
Immer ab halb drei, drei und bin dann so zwei Stunden später wieder ins Bett. Konnte aber trotzdem oft auch dann nicht mehr einschlafen obwohl ich müde war.
Hab eine schöne Ss und alles Gute für dein Krümelchen und dich.
I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 6. SSW und kann nicht durchschlafen

Antwort von Maroulein am 28.01.2023, 12:19 Uhr

Am Anfang hat man zig Symptome die alles und nichts bedeuten können,woher -meist die Hormonumstellung,ich hatte am Anfang auch diese schlaflosen Phasen,aber ich hab eigentlich noch kürzer schlafen können,selten mehr wie 2/3 Stunden am Stück und dann wieder wach Phasen

Müde war ich bis zur Erschöpfung,in schlimmsten Fall kann man sich ein paar Tage krank schreiben lassen(ich arbeite und er häuslichen Pflege,muss im Stadtverkehr konzentriert Auto fahren können),wenn ich aber quasi mit dem Kopf aufs Lenkrad geknallt bin war das definitiv ein Zeichen dafür dass es so nicht geht

Meist gibt sich das aber innerhalb kurzer Zeit,meine schlimmste Phase war immer so zwischen der 6.und 11.woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 6. SSW und kann nicht durchschlafen

Antwort von mamileinchen85, 16. SSW am 28.01.2023, 13:11 Uhr

Hallo! Das kann schon passieren, du hast gerade erfahren, dass du schwanger bist, das ist natürlich aufregend, aber das legt sich wieder.
Es kann aber sein, dass du bald schon nachts aufstehen und auf die Toilette musst. Das hat bei mir in dieser SS schon relativ früh angefangen und es gibt nur wenige Nächte, in denen ich nicht aufs WC muss und das noch ohne riesen Kugel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 6. SSW und kann nicht durchschlafen

Antwort von misssilence, 24. SSW am 28.01.2023, 13:39 Uhr

Meine Tochter ist ein halbes Jahr alle 30 Minuten aufgewacht und ich habe 30 Stunden gearbeitet - geht alles

In jeder Schwangerschaft hatte ich Probleme mit dem Schlafen. Das ist völlig normal. Dadurch habe ich zuletzt 2019 mehrere Tage am Stück durchgeschlafen und habe, bis auf den ersten Mutterschutz, zwischen 30 und 50 Stunden gearbeitet (Führungsposition).

Bleib entspannt, das schaffst du schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 6. SSW und kann nicht durchschlafen

Antwort von Wonderful2023, 34. SSW am 28.01.2023, 15:00 Uhr

Hi Aura,

erstmal Glückwunsch.

Ich selbst habe zuletzt um die 7.SSW durchgeschlafen. Am Anfang bin ich aufgewacht und habe mir Gedanken gemacht. Seit paar Monaten muss ich mehrmals aufs WC.

Ich habe es als Vorbereitung für die Zeit mit Baby angesehen und deshalb macht es mir nichts aus. Obwohl ich schon manchmal "neidisch" bin, dass mein Mann so einen guten und erholsamen Schlaf, aber dem seine Tage damit sind auch bald vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 6. SSW und kann nicht durchschlafen

Antwort von Klebeband am 28.01.2023, 18:26 Uhr

Was du hören willst:
Oh du Ärmste, das ist ja Horror! Als Erstes ab zum Arzt und erstmal krank schreiben lassen. Und am besten gleich ein Beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz einfordern. So wie es jetzt ist, geht es aber auf gar keinen Fall weiter, das würde jede Frau an ihre Grenzen bringen, glaub mir.

Was ich denke:
Wenn dich sechs Nächte mit schlechtem Schlaf wirklich schon so an deine Belastungsgrenze bringen, wärst du besser nie schwanger geworden. Da war Mutter Natur nicht achtsam genug.
Aber da ich davon ausgehe dass du tatsächlich nur nach nem Kopfstreichler suchst und dir die Hormone durchgehen, muss ich es zum Glück nur denken, nicht sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 6. SSW und kann nicht durchschlafen

Antwort von Ell!um am 29.01.2023, 0:22 Uhr

Ohhh jaaaa.. Kommt mir sehr bekannt vor. Einfach grauenvoll. Ich hab zwei Kinder die mich absolut nicht durchschlafen lassen, aber einfach so nicht schlafen zu können, also ohne geweckt zu werden fand ich ganz ganz schlimm.
Bei mir ging es dann zum Glück nach ein paar Wochen wieder. Die Daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - 6. SSW und kann nicht durchschlafen

Antwort von Aura236, 6. SSW am 29.01.2023, 9:05 Uhr

Liebe Klebeband,

Über deine Antwort kann ich tatsächlich nur den Kopf schütteln. Eine solche Aussage, die Natur hätte mir besser nicht erlaubt schwanger zu werden, weil ich verunsichert war durch eine Begleiterscheinung die als solche in der Frühschwangerschaft weder geläufig noch weitläufig bekannt ist, ist absolut anmaßend. Du weißt nichts über mich, meine Arbeitseinstellung, meine Belastbarkeit oder meine persönliche Situation.

Solch eine Antwort jedoch spricht Bände über dein Level an sozialer Kompetenz und noch viel wichtiger, deinen Mangel an Empathievermögen.
Ich hoffe sehr, dass du damit Hilfe bekommst.

Alles Gute für dich.
LG Aura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.