Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lula9, 35. SSW am 27.01.2023, 10:22 Uhr

Frage zum ET/Mutterschutzzeit

Hallo ihr Lieben,
kurze Frage:

Ich habe ET am 08.03. Wenn das Mäuschen aber angenommen eine Woche früher kommt, dann endet mein Mutterschutz ja quasi eine Woche früher oder? Also genau 8 Wochen nach der Geburt. Wird das nochmal irgendwo drangehangen? Ich meine das hätte ich mal irgendwo gelesen.
Und wenn sie eine Woche später kommt war ich ja quasi 15 Wochen im Mutterschutz - wird mir die Woche irgendwo noch abgezogen nachträglich?

Achso- ich gehe nach dem Mutterschutz wieder arbeiten und mein Partner bleibt zuhause. Das ist noch die Besonderheit bei uns.

Sorry, falls es kompliziert geschrieben ist :D

Dankeeeeee!

 
4 Antworten:

Re: Frage zum ET/Mutterschutzzeit

Antwort von Charlie11, 9. SSW am 27.01.2023, 10:35 Uhr

K1 war bei mir 2 Wochen drüber.
Mein MuSchutz Beginn richtete sich nach dem errechneten ET. Die 8 Wochen nach der Geburt aber nach dem tatsächlichen Entbindungstermin.

Sollte das Kind vor dem errechneten Termin kommen, werden dir die Tage entsprechend hinten dran gehängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum ET/Mutterschutzzeit

Antwort von Lula9 am 27.01.2023, 10:56 Uhr

Okay - also wenn sie eine Woche früher kommt bleibe ich trotzdem bis zum gleichen Tag (insgesamt
Ja die 8 Wochen) Zuhause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum ET/Mutterschutzzeit

Antwort von Claudia91, 35. SSW am 27.01.2023, 11:24 Uhr

Also bei mir in Österreich ist es so das der Mutterschutz die 8 Wochen nach der Geburt genau mit dem GeburtsTermin berechnet wird
Also wenn das Baby 1 Woche vorher kommt bist du ab dem geburtstermin 8 Wochen zu hause aber eben 1 woche kürzer als es mit dem eigentlichen et berechnet wurde. Sind aber dennoch 8 wochen
Hoffe es ist verständlich

Wenn es eine frühgeburt vor der 37 Woche oder ein Kaiserschnitt ist verlängert es sich auf 12 Woche
Man muss aber eine Bestätigung der Geburt (Mutter kindpass) zur Krankenkasse wegen der genauen Berechnung schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum ET/Mutterschutzzeit

Antwort von Mephis am 27.01.2023, 12:46 Uhr

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/schwangerschaft/gesunde-schwangerschaft/mutterschutzrechner-1054066

Das sollte alle deine Fragen beantworten. Da kannst du mögliche Szenarien durchspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.