Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäuschenhh, 17. SSW am 26.01.2023, 12:22 Uhr

Zwillinge laut Messung zu groß

normal groß sind. Aber nein. Bis Ende dieser Woche wiegen Babys normalerweise ca100g, maximal 140g. Meine beiden wurden auf 200g geschätzt. Am Montag bin ich wieder bei der Pränataldiagnostikerin, ich bin gespannt auf ihre Messung. Meine FÄ findet es lustig und freut sich, dass die Zwillinge so schön wachsen. Und dass die beiden auffällig und überdurchschnittlich groß sind, findet sie gar nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Zuckerbabys seien sie sicherlich nicht (hat mehrere Gründe aufgezählt).
Ich bin dennoch irgendwie ratlos. Erstens sind es zwei Babys.. ich frage mich, wie groß sie am Ende werden wollen.. mein Bauch ist jetzt schon groß genug. ich male mir aus, dass sie viel früher kommen würden. Bei Zwillingen sowieso gar nicht so selten.
Und ich frage mich wieso sie so groß sind. Mein Mann und ich sind nur durchschnittlich (170cm und 180cm).
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen in früheren SS gemacht - dass die Babys von Anfang an zu groß geschätzt wurden und am Ende, bei der Geburt, doch durchschnittlich groß waren?

P.S. mein Eisprung/ meine Eisprünge haben sich sicherlich nicht großartig nach vorne verschoben, ich hab am 22. Zyklustag schon positiv getestet....

 
15 Antworten:

Re: Zwillinge laut Messung zu groß

Antwort von Claudia91, 35. SSW am 26.01.2023, 12:34 Uhr

Hallo

also bei zwillinge kann ich es nicht sagen aber meine erste Tochter war ab ende der ss größer geschätzt als normale und kamm mit 51 cm und 4 Kilo 3 Tage nach ET auf die Welt

Mein Sohn jetzt is von anfang an größer als normal.
Zuerst waren es 4 Tage (um die 19. Woche)
Jetzt sind es 2 Wochen also wird es wieder ein großes Baby.
Hat in der 33. Woche 2500 gr und 46 cm gehabt. Was normal Ende der 35. Woche entspricht
Aber so Schätzungen sie nie genau, können um ein paar 100 gr abweichen am schluss meine erste wurde auf über 5 Kilo geschätzt

Es kann auch sein das die Babys jetzt wachsen und am Schluss nocht mehr so viele und normal auf sie welt kommen

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge laut Messung zu groß

Antwort von NaduNaduNadu am 26.01.2023, 12:53 Uhr

Ach bla bla, nimm das bitte nicht zu ernst...
Es kommt auf den Verlauf an, nicht auf ein Messung.

Bei mir und meinen Schwestern wurden alleeee Kinder viel zu gross und schwer geschätzt....

Die Berechnung erfolgt aus Kopfumfang, Bauchumfang, Oberschenkel Knochen Länge.

Wir haben für unsere normalen - kleinen Körpergröße recht lange Oberschenkel Knochen... Und Zack stimmt die Schätzungen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge laut Messung zu groß

Antwort von Lillimax am 26.01.2023, 13:03 Uhr

Eine Freundin von mir sowie zwei Bekannte haben Zwillinge, vielleicht darf ich dazu auch etwas sagen.

Weißt Du, Deine Befürchtungen sind ein bisschen Milchmädchen-Überlegungen. Es stimmt zum Beispiel nicht, dass Zwillis eher zu früh kommen, wenn sie größer sind. Es ist zwar korrekt, dass Zwillinge öfters Frühgeburten sind, aber sie haben leider oft gar keine gute Größe, vor allem der zweite ist nicht selten viel zu leicht. Es gibt also keinen Zusammenhang zwischen Größe und Frühgeburt.

Wenn Deine Ärztin die Größe prima und beruhigend findet, dann genau deshalb, weil schwerere Zwillis auch bei einer Frühgeburt einen viel besseren Start haben. Du darfst da ihrer Erfahrung vertrauen.

Was Deinen Bauch angeht: Meine Freundin ist heute wieder ganz schlank, ihr Bauch ist auch nicht wabbeliger als bei Einlingsmüttern. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Wünsche dir vor allem keine Frühgeburt, nur weil der Bauch dann nicht so riesig wird. Es ist nicht schön, wochenlang neben einem Inkubator zu sitzen. Besser ist es, sie kommen zeitgerecht.

Ich wünsche Dir, dass Deine beiden reif, normalgewichtig und zeitgerecht geboren werden, weil das nicht nur für sie, sondern auch für Dich der beste und sorgloseste Start ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge laut Messung zu groß

Antwort von mäuschenhh am 26.01.2023, 13:45 Uhr

Lieben Dank für deine Antwort!
Ich hoffe sehr, dass die beiden so lange wie sie können im Bauch bleiben. Meine Befürchtung ist eher, dass die Ärzte oft drängen, sie früher zu holen, weil es halt Zwillinge sind.. und wenn sie jetzt noch groß sind, würde wohl nichts dagegen sprechrb. Aber das sind nur meine Überlegungen und es muss nicht so kommen ;). Ich bin auch recht schlank und mein Bauch ist wie im 7. Monat groß (hat die Ärztin auch heute gesagt ), aber da mache ich mir nicht so viele Gedanken wegen der Größe. Sondern wie ich es körperlich hinbekomme, wenn die Babys so groß werden sollten. Ich hab mit Untergewicht gestartet und konnte z.B. aufgrund von starken Schmerzen im Unterleib einen Monat lang nicht länger als fünf Minuten gehen. Jetzt gehts aber wieder :).
Du hast aber Recht, die Ärztin findet es alles super und ich soll mir keine Gedanken machen . Ich wünsche dir auch alles Liebe und Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge laut Messung zu groß

Antwort von mäuschenhh am 26.01.2023, 13:49 Uhr

Das stimmt, es sind nur Messungen. Aber meine Beine sind nicht lang, obwohl ich 170cm groß bin, ich finde sie sogar kurz für die Größe ..mein Sohn wurde in der 24. SSW 500g geschätzt, wog aber tatsächlich 760g ... .wie auch immer. Hauptsache den Babys geht's gut und sie sind gut versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge laut Messung zu groß

Antwort von mäuschenhh am 26.01.2023, 13:52 Uhr

Oh wow, alles große Babys ..seid ihr denn selber groß?
Bei deiner Tochter hat es wohl dennoch ein Kilo Unterschied zw. Messung und Realität gegeben dezent verschätzt. Aber trotzdem groß...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge laut Messung zu groß

Antwort von Germanhijabi, 22. SSW am 26.01.2023, 15:04 Uhr

Meine Kinder waren als Babys alle gross,mein aktuelles Baby im Bauch ist 1 Monat größer und schwerer als normal.
Waren auch bei der Pränatalpraxis.

Meine Kinder wogen bei Geburt alle an die 5kg und waren fast 60cm gross, hatte nie Diabetes.

Heute ist der älteste 14 und alle sind ganz normal gross und keins ist übergewichtig.

Ist also sozusagen einfach egal, ich bekomme sowieso einen Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge laut Messung zu groß

Antwort von Germanhijabi am 26.01.2023, 15:05 Uhr

Achso und wir sind auch ganz normal gross.
Ähnlich wie ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge laut Messung zu groß

Antwort von Claudia91, 35. SSW am 26.01.2023, 20:25 Uhr

Ich bin nur 1,55 m dementsprechend passte das Baby nicht raus auch wenn es um 1 Kilo leichter war als geschätzt wurde ein Kaiserschnitt

Mein Partner ist 1,90 m kommen nach ihm anscheinend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge laut Messung zu groß

Antwort von Bellalini am 27.01.2023, 2:19 Uhr

Bitte deute da nicht so viel rein.
Alles nur schätzwerte.
Mein sohn wurde bis zum schluss auf 51cm und 3300g gemessen. Sowohl vom FA als auch im Krankenhaus
Am Ende kam er mit 57cm und 4400g per notkaiserschnitt.
Also „minimal“ verschätzt.
Mein Mann und ich sind beide um die 170cm.
Daran kann man also auch nicht gehn.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge laut Messung zu groß

Antwort von NaduNaduNadu am 27.01.2023, 10:37 Uhr

Hihi, ja aber die "kurzen" Beine liegen im Durchschnitt.
Deswegen wird bei langen Oberschenkel Knochen immer zu gross , schwer geschätzt wie bei meiner Familie

Wie gesagt wichtig ist der Verlauf, mach dich bitte nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge laut Messung zu groß

Antwort von mäuschenhh am 27.01.2023, 11:45 Uhr

Oh heftig, dein Mann ist wirklich riesig . Eine spontane Geburt in deinem Fall ist wohl wirklich unmöglich.. Dank deines Mannes :D alles Gute für dich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge laut Messung zu groß

Antwort von mäuschenhh am 27.01.2023, 12:11 Uhr

Du hast Recht lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge laut Messung zu groß

Antwort von mäuschenhh am 27.01.2023, 12:15 Uhr

Genauso ähnlich ist es wohl in meiner Familie gewesen. Ich habe meine Mutter gefragt ich wog bei der Geburt 3600g, war aber damit das kleinste ihrer Babys. Meine vier Geschwister waren alle viel schwerer. Meine Mutter ist viel kleiner als ich, aber dennoch sind wir alle, auch sie, durchschnittlich groß. Scheinbar ist man nur als Baby "riesig".LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge laut Messung zu groß

Antwort von mäuschenhh, 18. SSW am 27.01.2023, 12:19 Uhr

Hey, lieben Dank für deine Antwort. Ich hab bis jetzt nur solche Geschichte gehört, dass die Babys kleiner gemessen wurden als sie bei der Geburt doch tatsächlich waren. Meine persönliche Erfahrungen bei meinem Sohn ist auch diese. Ich wünsche mir aber sooo sehr eine spontane Geburt und vielleicht deshalb mache ich mir so viel Gedanken. Es ist aber noch Zeit bis zur Geburt :D. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.