Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternkristin, 8. SSW am 25.01.2023, 17:27 Uhr

Rückdatierung um 9 Tage...ES bestimmt

Ich komme gerade von meinem 2. Ultraschall. Eigentlich bei 7+4. Beim ersten Ultraschall bei 5+4 war nur ein Fruchtsack mit 4mm zu sehen. Heute dann ein embryo mit 5 mm. Das entspricht laut Ultraschall 6+2. Das Herz schlägt und kindsbewegungen waren zu sehen...ich bin jetzt total beunruhigt...war es bei jemand ähnlich? Den eisprung habe ich mit ovuluationstests bestimmt und mehr als 1-2 Tage Spielraum gibt es eigentlich nicht...

 
9 Antworten:

Re: Rückdatierung um 9 Tage...ES bestimmt

Antwort von misses-cat am 25.01.2023, 18:37 Uhr

Naja Da gibt es Chancen mehr Spielraum die einistung kann einfach länger gedauert haben das kann Abweichungen von bis zu einer woche erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückdatierung um 9 Tage...ES bestimmt

Antwort von happyHoch2, 19. SSW am 25.01.2023, 19:50 Uhr

Hi, ich bin auch 10 Tage am Anfang zurück datiert worden.
Kann sein, dass die Einnistung einfach länger gedauert hat. Die Zykkuslänge spielt da ja auch eine Rolle - meiner ist z.B. 35 Tage.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückdatierung um 9 Tage...ES bestimmt

Antwort von Halimon am 25.01.2023, 21:15 Uhr

Bezüglich der länger dauernden Einnistung bin ich nicht sicher. Die befruchtete Eizelle beginnt doch direkt, sich zu teilen. Schon während der Wanderung durch den Eileiter. Und nicht erst nach abgeschlossener Einnistung. Wieso soll also die Dauer der Einnistung die Entwicklung des Embryos beeinflussen?

Ich vermute eher, dass viele Frauenärzte nicht so genau messen können, weil Gerät uralt und vielleicht auch nicht so gut ausgebildet. Und dass sie grundsätzlich die Schwangerschaft lieber jünger machen. Macht alles entspannter. Weniger Risiko, dass das Kind im Verlauf "zu klein" gemessen wird. Weniger Beunruhigung und Einleitungen zum Ende hin, wenn der ET überschritten wurde.

Aber vielleicht habe ich auch Unrecht und jemand kann mir das mit der "längeren Einnistung" erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückdatierung um 9 Tage...ES bestimmt

Antwort von Elenore1003 am 26.01.2023, 7:32 Uhr

Ich wurde um 7 Tage zurück datiert.
Und seitdem passt alles. Mittlerweile bin ich bei 38+2.
Die Einnistung kann länger dauern. Bleibt positiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückdatierung um 9 Tage...ES bestimmt

Antwort von Halimon am 26.01.2023, 9:24 Uhr

https://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Einnistung-und-SSW_425126.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückdatierung um 9 Tage...ES bestimmt

Antwort von sternkristin am 26.01.2023, 9:28 Uhr

Woher kommen dann aber rückdatierungen selbst wenn dr eisprung sicher bestimmt wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückdatierung um 9 Tage...ES bestimmt

Antwort von Halimon am 26.01.2023, 9:42 Uhr

Meine Vermutung habe ich ja bereits geschrieben. Meine ehem. Gyn, die ich inzwischen gewechselt habe, wollte mich auch rückdatieren obwohl ich den Zeitpunkt des ES kannte. Beim Ultraschall-Spezialisten kam hingegen anhand der Scheitel-Steiß-Länge exakt! das Schwangerschaftsalter heraus, das auch meine Berechnung ergeben hat.

Interessanterweise wird kaum je einer jemals vordatiert, immer nur zurück. Das machen die gerne.

Ich glaube nicht, dass zB nach einer künstlichen Befruchtung, wo das Datum der Befruchtung außer Frage steht, das Schwangerschaftsalter noch anhand der "Dauer der Einnistung" um bis zu 10 Tage korrigiert wird.

Dass die Einnistung manchmal länger dauern soll und deswegen der Embryo erst eine Woche später wächst macht macht für mich halt keinen Sinn.

Aber wenn es zur allgemeinen Beruhigung beiträgt kann das ja jeder glauben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückdatierung um 9 Tage...ES bestimmt

Antwort von Mejuna, 14. SSW am 26.01.2023, 11:29 Uhr

Das Zurückdatieren kenne ich zu gut! Hat mich auch wahnsinnig gemacht! Jedes mal.. immer weiter... und dann plötzlich 2 Tage vorm Ersttrimester-Screening hat mein Krümel aufgeholt oder die FA konnte richtig messen. Es hat dann gepasst. Auch beim Ersttrimester-Screening kam raus, dass das Kleine zeitgerecht entwirkelt ist.

Ich hab mir wochenlang einen Kopf gemacht! Erst war mein Krümel ein totaler Eckenhocker, so dass er eine ganze Woche zurück datiert wurde und dann waren es immer 4-5 Tage zurück. Ich wusste genau, wann mein ES war und der Test hätte noch gar nicht postiv anschlagen können, wenn es angeblich so viel später war.

Versuch dich nicht kirre zu machen!!!!!! Auch wenn es leichter gesagt ist, als getan. Ich verstehe dich!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückdatierung um 9 Tage...ES bestimmt

Antwort von Cherrybomb, 10. SSW am 26.01.2023, 12:25 Uhr

Die eigentliche Invasion in die Gebärmutter dauert ein paar wenige Tage. Aber der Weg dahin kann variieren zwischen 7 und 12 Tagen. Gemeint ist der Zeitpunkt bis das Ei einen Nistplatz gefunden hat und die Einnistung eingeleitet wird. Da hast du schon einen Spielraum von fünf Tagen.

Wenn man jetzt noch bedenkt, wie früh schwanger du bist, erklärt sich das eigentlich auch durch die absolute Millimeterarbeit, die man am Ultraschallgerät absolvieren muss. Den Marker etwas weniger weit gesetzt und du wirst direkt zwei Tage zurückdatiert. Das sind leider technische Gegebenheiten, die man einkalkulieren muss. Nicht jede Praxis verfügt über die neuesten Geräte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.