Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laylana, 15. SSW am 23.06.2023, 11:10 Uhr

Toxoplasmose positiv?

Hallo zusammen, habe diesen Post auch schon in meinem Monatsforum gesendet aber ich denke hier habe ich mehr Reichweite...
habe den Toxoplasmose Test am Montag
(14+1) gemacht... Ergebnis ist positiv mit einem Wert von 24. Sollte nun heute noch mal Blut zum Vergleich abgeben.(um zu wissen ob es eine aktuelle Infektion ist) Leider dauern die Werte einige Tage. Mach mich total verrückt. Wie waren eure Werte und wie wurde weiter vorgegangen? Mach mir solche Sorgen. Da ist man nach der zehnten ICSI endlich schwanger und dann sowas...

 
5 Antworten:

Re: Toxoplasmose positiv?

Antwort von science13, 13. SSW am 23.06.2023, 16:04 Uhr

Hi. Ich bin aktuell in der 13. SSW und bei mir wurde vor 2 Wochen Toxoplasmose-Test gemacht. Die Werte waren deutlich positiv, IgG über 150 und IgM ca. bei 12. dann wusste man nicht, ob man evtl frische Infektion haben könnte. Bei beiden positiven Werten wird im Anschluss Avidität bestimmt. Wenn der Wert niedrig sein sollte -> frische Infektion, wenn hoch dann abgelaufene Infektion. Meins war hoch positiv, so dass man von einer stattgehabter Infektion vor mind. 4 Monaten hat und es kein Einfluss auf die SS hat. Zusammengefasst bin ich dann immun. So war‘s zumindest bei mir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose positiv?

Antwort von Palmkätzchen am 23.06.2023, 16:20 Uhr

Hallo!
Mit der jetztigen Info ist es leider schwierig etwas dazu zu sagen. Es kommt halt darauf an, ob die Infektion frisch in der Schwangerschaft passiert ist.
Wichtig zu wissen wäre, ob IgG-AK oder IgM-AK positiv sind.
Zur Erklärung in Kurzfassung: IgM positiv würde für eine ganz frische Infektion sprechen, IgG und IgM positiv eine etwas zurückliegende aber immer noch akute Infektion und nur IgG positiv eine Infektion, die schon lange her ist.
Wenn die Infektion frisch in der Schwangerschaft passiert ist, dann wird sie therapiert werden müssen.
Wenn die IgG pos sind und IgM negativ sind dann ist das für die aktuelle Schwangerschaft egal, bedeutet nur, dass du bereits AK gegen Toxoplasmose hast, also einen Immunschutz hast.
(Anscheinend gibts dann auch den Fall von persistierenden IgM-AK die werden auch noch mit ner Folgeunteruchung ausgeschlossen...das wär dann ne alte Infektion, aber trotzdem IgM AK nachweisbar- sieht also auf den ersten Bluck aus wie ne frische Infektion, ist es aber nicht)

Also warte am besten mal ab, bis du das komplette Ergebnis hast, dann bist du schlauer.
Ich drück dir die Daumen, dass du einfach nur schon AK hast, weil du früher schon mal Kontakt mit Toxoplasmose hattest.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose positiv?

Antwort von Tat.jana am 23.06.2023, 19:02 Uhr

Also in meinem Mutterpass stehen die Laborwerte mit IgG positiv und IgM negativ. Aber keine Werte in Zahlen. IgG bedeutet ich hatte Toxoplasmose irgendwann mal und bin nun immun. IgM bedeutet in meinem Fall das es keine aktuelle Infektion ist.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose positiv?

Antwort von Waha9, 17. SSW am 23.06.2023, 22:22 Uhr

Mich würde ja eher interessieren, wo du dich eventuell angesteckt hast?!
Habt ihr eine Katze? Hast du Gartenarbeiten gemacht? Gemüse/Obst abgewaschen?! Irgendwas stark rohes gegessen?!
Hast du auch irgendwelche Symptome, fieber Kopfschmerzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose positiv?

Antwort von Laylana, 16. SSW am 25.06.2023, 19:19 Uhr

Hallo, habe keine Symptome. Habe auch keine Katze, aber die Nachbars Katze streichele ich ab und zu. Obst und Gemüse wird normalerweise bei uns immer sauber gewaschen und nach Gartenarbeiten wasche ich mir auch die Hände. Trage aber normal keine Handschuhe.
Selten dass ich mal Erdbeeren oder Himbeeren direkt vom Strauch esse.
Muss wohl einfach abwarten mein zweiter Blutwert spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Toxoplasmose, Risiko

Hallo zusammen, ich habe den Toxoplasmose-Test bei meiner Ärztin durchgeführt. Die Ergebnisse sind wie folgt: IgG: positiv 31,1 IgM: negativ 0,32 Ich verstehe, dass ich immun bin, mache mir aber trotzdem viele Sorgen, weil wir einen langen Urlaub geplant haben. Müssen ...

von nvim, 14. SSW 29.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

toxoplasmose oder listeriose?

Halloo, also ich hab mir am Freitag Abend im Supermarkt eine paar vorgeschnittene Erdbeeren mit geschälten Kiwis gekauft. Da ich denn ganzen Tag unterwegs war wollte ich einfach nur was essen und eben in der ss auch noch auf gesunden weg bleiben. Dachte mir halt nicht viel dabei ...

von Kkblume 21.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose

Halli Hallo, nur aus der Interesse raus kann man sich mit Toxo 2mal infizieren? Oder besteht da wirklich ein lebenslanger Schutz? Ich habe Antikörper auf Toxo das wurde anfangs der SS festgestellt. Mein Mann ist nicht da und musste das Katzenklo komplett sauber machen. Hab mir ...

von marrylou, 37. SSW 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose grenzwertig

Hallo.. In meinem letzten Befund ist der Toxoplasmose-Wert IGM und IGG „grenzwertig“ .. es folgt noch ein anderer Wert, weiß aber nicht was der aussagen soll, da steht „Toxoplasmose Befund Kinderkli“ - „folgt“ Ich hatte 1 und halb Wochen vor der Blutabnahme Covid - und zum ...

von Februarmammi, 38. SSW 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose

Hallo liebe Leute Meine Frage wäre hab TK Gemüse gegessen ( Rahm Kaiser Gemüse ) . Habe das Gemüse köcheln lassen bis es weich war ca . 10 Minuten . Besteht eine Gefahr sich mit toxoplasmose angesteckt zu haben weiß nicht ob es ...

von Ailo1234, 30. SSW 17.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Erdefinger im Mund - Angst vor Toxoplasmose

Hallo, ich bin in der 9.SSW und mache mir gerade total die Sorgen. Ich passe immer auf, wasche mir regelmäßig die Hände sowie Obst und Gemüse etc. Gestern ist mir aber etwas total Blödes passiert. Wir waren spazieren und die Kinder haben Müll aufgesammelt. Ich habe ihnen dann ...

von LisaKinderwunsch, 9. SSW 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose

Ich habe nochmal ein Anliegen. Mir ist heute was ganz dummes passiert. Wir haben Hühner und draußen schwirrt auch noch eine Katze mit rum. Ich habe wohl Kot am Schuh gehabt, was ich aber nicht gesehen habe. Ich habe den Schuh genommen und wahrscheinlich reingefasst, ob Katze ...

von Knabbi80, 20. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Infektion mit Listeriose oder Toxoplasmose über Kleinkind möglich?

Hallo zusammen, wir sind in der 22. SSW haben bereits eine zweijährige Tochter und machen uns große Sorgen, dass sich meine Frau mit einer Toxoplasmose oder Listeriose infizieren kann. Heute war unsere Tochter ausgiebig im Garten spielen. Hat im Planschbecken geplanscht, ...

von stri, 22. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose

Habe seit 4 Jahren Wohnungskatze, die mittlerweile 12 Jahre alt ist. Habe gestern mein Blut abgegeben für den Toxoplasmosetest. Wieso muss ich beim täglichen Katzenklo sauber machen Handschuhe tragen? Ich wasche danach schon immer meine Hände mit Seife und benutze danach ...

von Marlis1987, 10. SSW 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Wie schnell Toxoplasmose im Blut nachweisbar?

Hallo Zusammen ich würde gerne wissen wie lange es dauert wenn man Blut abgibt bis man weiß ob man gerade Toxoplasmose hat? Ich bin mir etwas unsicher weil ich Freitagabend etwas vom Grill gegessen Würste die von außen jedoch nicht kross waren aber lange auf dem Grill. Da ...

von FenjaFr, 24. SSW 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.