Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lydia87 am 22.06.2023, 9:34 Uhr

Clomifeneinnahme ohne Folikelkontrolle?

Ihr Lieben ich brauche euren Rat,
Ich soll von meiner Gyn 50 mg Clomifen ab ZT 5 für 5 Tage nehmen. Ich habe einen regelmäßigen Eisprung und Zyklus. Ein Eileiter ist aber zu. Es sind aber schon 2 Eier von der Seite irgendwie durchgekommen und es kam zu 2 Biochemischen Ss im letzten Jahr.

Meine Gyn will vor ES aber keine Folikelkontrolle machen, ich hab jetzt große Sorge das zu viele Folikel ranreifen könnten und es zu einer Überstimulation kommt

Merkt man es wenn es zu viele sind? Ich hab ja so schon immer Mittelschmerz. Würdet ihr dann zu einem anderen FA gehen wegen Ultraschall?

Ich bin gerade total verunsichert. Sollte ich lieber 25 mg erstmal nehmen den ersten Monat? So könnte ich es auch bissel ziehen.
Mir geht es ja nur darum die Eizellqualität zu steigern das ich die frühen Abgänge vielleicht vermeiden.

Oder vertrau ich einfach meiner FÄ und nehme die 50 mg in der Hoffnung das es gut geht ohne Ultraschall?

 
4 Antworten:

Re: Clomifeneinnahme ohne Folikelkontrolle?

Antwort von Saphira91, 23. SSW am 22.06.2023, 9:52 Uhr

Hi hi
Also mit clomifen können mehrere heran reifen ja muss aber nicht sein wenn du dich an die Angaben hälst. Bei mir waren es mal 3 aber aus dem wurde nichts also nisstete sich keins von 3en ein. Sonst waren es immer 1 das groß genug war das man es hätte springen lassen können. Und wenn du nur es einmal nehmen musst weil sie die folikel anschauen möchte und du danach kein clomifen nehmen musst weil wie du meintest ja eigentlich schon einen Eisprung hast dann musst dir keine Sorgen machen.

Klar können durch clomifen Mehrlinge werden aber in der Packungsbeilage steht auch die % Zahl an wie hoch das ist und das ist nicht wirklich hoch.

Das basiert halt auf meine Erfahrung mit meinem Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifeneinnahme ohne Folikelkontrolle?

Antwort von Loretta1 am 22.06.2023, 13:13 Uhr

Hmm...

immer kontrollieren lassen. Oder mag die Frauenärztin es dann in einigen Monaten, wenn in der Bildzeitung steht, dass Sechslinge bei euch in der Stadt geboren sind ??

Ich würde auf Nummer sicher gehen - ist dein Körper, nicht der deiner FA. Mehrlingsschwangerschaften sind immer risikoreich - muss nicht sein, kann man vorbeugen.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifeneinnahme ohne Folikelkontrolle?

Antwort von Astrid am 22.06.2023, 14:22 Uhr

Hallo,

viele Ärzte kontrollieren die Follikel, genau so viele aber auch nicht. Meine eigene Ärztin hat kontrolliert, ein enger Freund von mir, der ebenfalls Gynäkologe ist, macht es, wie viele seiner Kollegen, nicht.

Die Clomifen-Dosis bitte nicht auf eigene Faust senken, es kommt bei unter 50 mg in der Regel nicht zum Eisprung. Das heißt, du nimmst die ganzen Nebenwirkungen in Kauf, hast aber die eigentliche Wirkung nicht. Clomifen selbst ist ja kein Hormon, sondern es regt lediglich die Produktion der Zyklushormone an. Das klappt aber mit einer Mini-Dosis nicht.

Die 50 mg-Dosis ist eine Standarddosis, sie hat sich tausendfach bewährt. Da du bei einem neuen Frauenarzt in der Regel eine mehrmonatige Wartezeit hast, würde ich nicht wechseln.

Ich würde aber in deiner Praxis anrufen und um einen Termin zur Follikelkontrolle am 12. Zyklustag bitten. Ich habe schon öfters gehört, dass Frauen das machen, auch wenn der Arzt das eigentlich für unnötig hält. Meist wird es dann doch zugestanden und gemacht.

Falls das bei deiner Ärztin auch auf Nachfrage nicht möglich ist, würde ich das Clomifen einfach nehmen. Es ist sehr selten, dass beim Ultraschall bei dieser Standarddosis (man darf ja auch die doppelte nehmen, wenn die normale nicht ausreicht) zum Verhüten geraten wird.

LG und daumendrück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifeneinnahme ohne Folikelkontrolle?

Antwort von Cuci am 23.06.2023, 7:11 Uhr

Ja es stimmt.Clomifen kann Mehrlinge entstehen lassen. In den meisten Fällen kommen natürlich einfach Zwillinge heraus. Ich selbst hatte nach Clomifen eine Zwillingsschwangerschaft. Einer jatte dann aber keinen Herzschlag.
Nicht umsonst haben sich die Zwillingsschwangerschaften gehäuft im Gegensatz zu früher.
Mal abgesehen davon, dass alleine Zwillingsschwangerschaften nicht so ohne sind, für Mutter und die Kinder, geht ea er auch um andere gesundheitliche Risiken. Bei ser Überstimulation geht es nicht nur um viele Follikel, sondern auch um die Fortpflanzungsorgane an sich. Da geht's um Flüssigkeitsansammlungen und Gerinnsel und und und, die wirklich böse enden können.
Oft wirkt Clomifen ganz einfach. Deshalb wird es wie Bonbons verschrieben hab ich das Gefühl. Aber eine Einnahme ohne Kontrolle finde ich fahrlässig.

Meine Gyn hat mich extra einbestellt. Wollte unbedingt Eierstöcke und Gebärmutter schallen, um eine Überstimulation (nicht nur die Follikel) an den Organen auszuschließen.

Davon mal ab, konnten wir zwei gute Follikel sehen. Ich hatte eine Störung der Eizellreifung. Sie hat uns ermuntert wa zu versuchen. Sann tatsächlich Zwillinge. Aber sie sagte gleich, weil der eine etwas zurück war, entweder ist das Ei später gesprungen oder qas wahrscheinlicher ist, der Körper lässt ea nicht weiter, ea gibt sogar sehr oft Zwillingsschwangerschaften, aber der Körper lässt meistens nur einwa weiter, weil wir Menschen im Grunde nur für win Baby ausgelegt sind. Und dann kommt natürlich noch die Selektion wegen Gendefekt hinzu. Alao die wenigsten Zwillinge bleiben. Aber das Risiko besteht halt. Gemessen an normalen Schwangerschaften sind es aber noch wenige. Verdoppelt hat sich diw Rate dennoch. Aufgrund solcher Kinderwunschbehandlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.