Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 30.11.2011, 10:16 Uhr

Taxi oder RTW?

Wenn man allein zur Entbindung ins KH muss, ruft man da eher ein Taxi, den Rettungswagen oder jemanden aus der Verwandtschaft? Da die erste Geburt nur 4 Stunden dauerte, gehe ich jetzt davon aus, dass alles sehr schnell passieren kann und traue mich nicht selbst hinters Steuer.

 
25 Antworten:

Re: Taxi oder RTW?

Antwort von Jazzy1982, 7. SSW am 30.11.2011, 10:17 Uhr

RETTUNGSWAGEN!!!!!

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi oder RTW?

Antwort von Maxi2011, xx. SSW am 30.11.2011, 10:22 Uhr

Bei mir im Kh wurde gesagt, wenn man nicht gefahren werden kann RTW, natürlich auch bei Blasensprung oder wenn das Kind noch nicht tief genug liegt....besprech das mal mit dem FA, ich hatte zur Sicherheit eine Überweisung bekommen damit mit dem RTW alles ok geht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi oder RTW?

Antwort von Kristen, 38. SSW am 30.11.2011, 10:47 Uhr

Hallo,
da Du denkst, dass es sehr schnell gehen wird, würde ich mal Deinen Arzt fragen, was er dazu denkt. Je nach dem wie weit der Weg ins Krankenhaus ist, brauchst Du dann vielleicht wirklich einen Rettungswagen. (Du willst ja sicher nicht, dass der Taxifahrer das Kind entbindet.)
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi oder RTW?

Antwort von Leo engel am 30.11.2011, 10:52 Uhr

Dazu Kasse fragen, RTW kosten muss man normal bei sowas (wenn nur wegen Wehen ) bei einigen Kassen selber zahlen und das ist nicht wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi oder RTW?

Antwort von mf4 am 30.11.2011, 11:03 Uhr

Meine Geburten dauerten 3h 20min (von der ersten Wehe an) bis maximal 5h und in der Zeit klappt es sicher privat hin zu fahren. Ist es nicht weit, Taxi nicht zu teuer geht das sicher auch so. Ein RTW ist für eine normale Geburt nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi oder RTW?

Antwort von Schippchen, 38. SSW am 30.11.2011, 11:09 Uhr

Quatsch, die Kosten muss man NICHT selber zahlen, für sowas ist ein Rettungswagen da! Ein Taxifahrer kann dir sogar aus versicherungstechnischen Gründen die Mitnahme verweigern!

Ich an deiner Stelle würde aber eher im Krankenhaus nachfragen, ob es einen Krankentransport in deiner Nähe gibt. Die sind wie Rettungswägen, aber ohne Arzt (ist beim Rettungswagen ein Anästhesist, mit dem du eh NICHTS anfangen kannst), die dich aber in dein Wunschkrankenhaus bringen. Ein Rettungswagen muss dich in die nächstliegende Klinik bringen.

In Hamburg kann man zB G.A.R.D. anrufen

http://www.gard.org/leistungen/krankentransporte.html

Wir haben nämlich zB kein Auto. Wenns kein geplanter KS werden würde, dann wäre das unsere einzige Option, denn mit regelmäßigen Wehen, setz ich mich nicht in die U-Bahn und laufe dann noch nen km zum KH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi oder RTW?

Antwort von Katrin-Japan, 30. SSW am 30.11.2011, 11:21 Uhr

Ich werde unter keinen Umstaenden mit dem Rettungswagen fahren.
Erstens ist es nun mal kein Taxi, und du kannst dem Fahrer nicht sagen
"bringe mich hier oder da hin" Die bringen dich doch ins erstbeste KH und nicht in das deiner Wahl.
Der zweite Grund ist für mich, dass es hier so ist
Ein KH kann einen Rettungswagen ablehnen, wenn es zuviel Notfälle gibt. Der muss dann zum nächsten KH. Und wenn du Pech hast, kann es sogar sein dass du von 3 oder 4 KH abgelehnt wirst.
Wenn du aber privat zur Notaufnahme kommst, darfst du nicht abgelehnt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi oder RTW?

Antwort von anja&die****, 37. SSW am 30.11.2011, 11:22 Uhr

Hallo,
ein RTW kostet meist nur anteilig.Ich musste dreimal gefahren werden,da Verdacht auf BS bestand und ich zweimal einen BS hatte ohne dass das Köpfchen fest im Becken bzw. das Kind ein Frühchen war. Jedes Mal habe ich um die 10€ Eigenanteil zahlen müssen.
Wenn du "nur" Wehen hast, würde ich wahrscheinlich einen Freund oder Verwandten fragen.Dann einen RTW rufen oder eben ein Taxi.Aber da wäre ich nicht sicher,ob die Schwangere in den Wehen so gerne befördern.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Schippchen am 30.11.2011, 11:23 Uhr

Ähm... ich hoffe doch stark, dass du ihr mit dem "da klappt es sicher selbst privat hinzufahren" nicht raten wolltest, sich mit regelmäßigen Wehen selbstständig hinters Steuer zu setzen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schippchen da bist du leider falsch informiert....

Antwort von Leo engel am 30.11.2011, 11:25 Uhr

nicht alle Kassen übernehmen die Kosten, außer es besteht ein Notfall, aber nur bei Wehen können sich die Kassen quer stellen und bekommen recht! Da sind die Kassen unterschiedlich.

Anders wenn man einen Transportschein hat, das es notwendig ist.

Wir hatten auch kein Auto beim ersten und zweiten Kind (beim zweiten Kind 20Minuten Fahrtzeit mit Auto) und haben es geschafft zu planen wie wir es machen (Taxi, Familie, Freunde, Bekannte etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anja

Antwort von Leo engel am 30.11.2011, 11:26 Uhr

Bei dir lag aber auch die medizinische Indikation vor!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Foxi23, 27. SSW am 30.11.2011, 11:28 Uhr

Hoffe ich auch.

Ich hatte nämlich auch vor, nen Krankenwagen zu rufen bzw. die 112, denen zu sagen, dass es sich um Wehen handelt, die werden ja dann schon wissen, dass die keinen Notarzt hinterherjagen müssen.

Mein Freund arbeitet unter der Woche auswärts, der hätte ne Anfahrtszeit von 2 1/2 Stunden, er kann ja nun nicht auf Verdacht mal ab Anfang Februar Urlaub nehmen. Ansonsten hab ich keine Verwandtschaft mit Auto in der Nähe bzw. arbeiten die oder sie nachts rauszuscheuchen, wär mir auch nicht sooo angenehm.

Dachte, ich zahl 10 € zu und fertig. Das wär ja wohl der Hammer, wenn die irgendwo nen Besoffenen auflesen, wirds doch auch bezahlt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist die Info aus KH, GVK und vom FA

Antwort von Schippchen am 30.11.2011, 11:29 Uhr

Sie alle haben mir die Nummer vom Gard gegeben, mir vom Taxi abgeraten und den Kopf geschüttelt, als ich sagte, meine einzige Variante wären die öffentlichen Verkehrmittel.
Wir haben aber auch niemanden mit Auto hier (wirklich gar niemanden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi oder RTW?

Antwort von Foxi23, 27. SSW am 30.11.2011, 11:30 Uhr

Naja, bei mir ist das erstbeste KH auch mein Wahl-Entbindungs-KH, ist 5 km entfernt.

Wenn ich doch aber nicht privat hinfahren kann, weil es niemanden gibt, der mich fahren kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SO, hab jetzt bei der Barmer angerufen!

Antwort von Schippchen am 30.11.2011, 11:44 Uhr

Und die erläuterte mir:

Wenn die Wehen einsetzen (Wehen reichen!!!), und es niemanden gibt, der einen ins Krankenhaus bringen kann, dann ist ein Rettungswagen (112) zu rufen, eine Zuzahlung von HÖCHSTENS 10,- Euro zu bezahlen und der bringt einen ins nächste Krankenhaus.

Dazu sind sie rechtlich verpflichtet und NICHT berechtigt, eine Zuzahlung zu nehmen, da Wehen als medizinische Indikation ausreichen.

Bei einem Krankentransport ist es von Stadt zu Stadt unterschiedlich, da müsste man in die jeweilige KK-Filiale, um dort nachzufragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SO, hab jetzt bei der Barmer angerufen!

Antwort von Foxi23, 27. SSW am 30.11.2011, 11:50 Uhr

Dankeschön
So hatte ich es mir gedacht und bis vorhin auch keine Zweifel gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi oder RTW?

Antwort von engelinchen am 30.11.2011, 12:20 Uhr

auf jeden Fall einen Rettungswagen! Was ist denn, wenns ne Sturzgeburt wird - der arme Taxifahrer wird sicher nur leichenblass danebenstehen, im Rettungswagen hast du immerhin Fachpersonal, die wissen, was zu tun ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä?

Antwort von mf4 am 30.11.2011, 12:21 Uhr

Ich schrieb PRIVAT oder?
Damit meinte ich schon, dass wer anderes fährt...
Mann oh Mann was man so reininterpretieren kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sucht ihr etwa nach Worten die man falsch auslegen kann

Antwort von mf4 am 30.11.2011, 12:22 Uhr

Wenn ich meine selber fahren schreibe ich das so.
Ich schrieb privat und das heißt für mich, Partner, Freunde, Bekannte... what ever.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sucht ihr etwa nach Worten die man falsch auslegen kann

Antwort von Foxi23, 27. SSW am 30.11.2011, 12:24 Uhr

Hab doch nix gegenteiliges behauptet, sondern nur, dass bei mir eben im Ernstfall kein anderer Fahren kann (Partner, Freunde, Bekannte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war kein Angriff

Antwort von Schippchen am 30.11.2011, 12:31 Uhr

sondern ein Nachhaken, wie du es gemeint hast, da ich mir nicht sicher war, was genau du damit rüberbringen wolltest. Vor allem aber auch aus Sorge, dass die AP es evtl genauso falsch verstehen könnte und es nachher noch auf eigene Faust versucht, weil sie denkt, es sei okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi oder RTW?

Antwort von calimero7713 am 30.11.2011, 12:41 Uhr

Hatte beim meinem Sohn von Anfang an starke Wehen alle 1 Minute!! Bin aber nie auf die Idee gekommen nen RTW zu rufen *lach*...sind dann echt mit Taxi gefahren und was soll ich sagen, hatte die ganze Fahrt (so 10 Min.) nur eine Wehe!! Aber wenn ich so drüber nachdenk würde ich auch lieber nen RTW jetzt beim 2. nehmen weil da darf man wenigstens auch nen Ton von sich geben wenn die Wehe kommt *lach*.... und naja falls es echt ne Sauerei gibt ist man am richtigen Ort
Muss jetzt erst noch Kasse wechseln, aber werde dann nächstes Jahr da auch mal nachfragen wie das läuft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi oder RTW?

Antwort von -chOcO-, 34. SSW am 30.11.2011, 13:02 Uhr

Uns wurde im Geburtsvorbereitungskurs gesagt, das nur Wehen kein Grund für einen RTW wären und man (mit viel Pech) die Rechnung dafür voll tragen müsste. Zudem ist es wohl laut meiner Hebamme hier so, das die Frau mitgenommen wird, der Papa als Begleitperson aber nicht mitdürfte und gucken muss, wie er ins Krankenhaus kommt. Das bringt uns dann auch nicht viel, wenn der Papa dann dennoch mit dem Taxi fahren müsste.

Wir haben uns für das Taxi entschieden, da ich mit einem RTW auch nicht in mein Wunschkrankenhaus kommen würde. Haben hier um die Ecke direkt eins mit Entbindungsstation, aber das sagt mir überhaupt nicht zu. Mein Wunschkrankenhaus ist mit dem Auto 20-25 Minuten entfernt. Das sollte man auch bei einer schnellen Geburt mit dem Taxi noch hinbekommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi oder RTW....oder bei uns der Hubschrauber :0)

Antwort von Tyrolean, 28. SSW am 30.11.2011, 14:17 Uhr

Hi

Also mir wurde von der Hebamme und vom Arzt im KH gesagt: Nur wenn das Kind nicht mit dem Köpfchen nach unten liegt sollte man auf jeden Fall mit dem RTW fahren, da die Gefahr eines Nabelschnurvorfalles zu hoch wäre.......aber natürlich dürfte man jederzeit den RTW rufen, wenn man nicht selbst fahren will oder kann. Das kostet bei uns nichts. Auch das Krankenhaus kann man selbst bestimmen....

Ein Taxifahrer kann die Mitnahme tatsächlich verweigern.

Bei uns käme im Notfall sogar der Helikopter, weil ich über 1.000 Meter wohne und bei evtl. schlechter Witterung wie ungeräumte Straßen etc. die Anforderung in Ordnung ist.........habe allerdings nicht vor mit dem Hubschrauber zu fliegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi oder RTW?

Antwort von miayan am 30.11.2011, 18:37 Uhr

Also genau diese Frage habe ich von anderen Schwangeren während GVK und bei der Kreissaalbesichtigung gehört und es wurde sowohl vom KH als auch von den Hebammen gesagt, dass man den Krankenwagen NICHT rufen darf, nur weil man kein Auto (oder keinen, der einen fährt)hat. Dann muss man den Transport selber zahlen. Krankenwagen nur, wenn es sein muss, also Blasensprung und Kopf nicht im Becken oder so... Ansonsten Taxi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.