Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steda82, 31. SSW am 24.05.2009, 18:05 Uhr

Symphyse? Kaiserschnitt???

Hallo ihr Lieben,

habe mal die letzten Tage durchgelesen und bin auf einen Beitrag gestossen, den hätte ich auch schreiben können.

Bin mal so frei und kopiere hier einen kurzen Teil davon hier rein:

Also die Schmerzen sind direkt an der Grenze zum Schambereich und manchmal auch bis unten im Bereich der Schamlippen (habe manchmal das Gefühl als ob alles geschwollen ist). Sie sind meist sehr stark und treten z.B. auf beim laufen, Nachts beim umdrehen, wenn ich ein Bein hebe (z.B. Schuhe/Strümpfe anziehen, abtrocknen) und am schlimmsten nach dem liegen, wenn ich aufstehe. Dann ist es meist so stark, dass ich überhaupt nicht vorwärts komme und erstmal gebüggt stehen bleiben muss.

Kann genau nachvollziehen was die Schreiberin meint. Habe diese Schmerzen schon etliche Wochen und es nervt einfach. Jeder Schritt und jede Treppenstufe tut höllisch weh. Spazieren gehen geht seit Wochen nicht mehr usw.

Habe dann mal gegoogelt und habe gelesen, dass in manchen Fällen ein Kaiserschnitt von Nöten ist??? Hat hier jemand Erfahrung damit?? Mir wurde am Anfang der ss schon mal ein Kaiserschnitt angedroht, wegen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich, aber das ist zum glück viel besser geworden.... und nun dies!!!

Mein nächster FA-Termin ist erst in 1 1/2 Wochen, ich werde ihn dann mal drauf ansprechen... habe das bisher nicht getan... es war irgendwie schon normal, dass ich nicht laufen kann.... blöd oder???

Danke fürs lesen, ist etwas lang geworden

Gruß
Steffi

 
5 Antworten:

Re: Symphyse? Kaiserschnitt???

Antwort von babygirl82, 36. SSW am 24.05.2009, 19:25 Uhr

Huhu Steda

Ich war ja heute in der Klinik zum Vorgespräch mit dem Oberarzt, da ich ja mal einen schlimmen Autounfall hatte, bei dem ich verschiedene Verletzungen im Beckenbereich erlitten habe u.a. auch Sitz- und Schambeinbruch sowie Symphysensprengung. Da stellte sich mir nämlich genau dieselbe Frage, ob eben ein Kaiserschnitt nötig wäre.

Nachdem der Oberarzt sich meine Befunde von damals angesehen hat, hat er erstmal Entwarnung gegeben. Hat mir dazu auch erklärt, dass eine unschwangere Frau kein Kind gebären könnte, da das Becken ja fest wäre. Durch die ganzen Hormone, die der Gelbkörper und die Plazenta während der Schwangerschaft bilden, werden die knorpeligen Verbindungen aber gelockert u.a. auch die Symphyse. Das KANN unter Umständen dazu führen, dass die Schwangere in diesem Bereich Schmerzen hat oder teilweise sogar gar nicht mehr laufen kann. Das liegt daran, dass die einzelnen Beckenknochen zu beweglich sind und sich bei einseitiger Belastung die Beckenschaufeln verschieben. Er meinte aber, dass mir kein Arzt garantieren könnte, dass ich bei meiner Vorgeschichte durch einen Kaiserschnitt weniger Probleme hätte. Das hat einfach damit zu tun, dass diese Lockerung ja hormonell bedingt ist und die Belastung der betreffenden Knorpelverbindungen bei einem Kaiserschnitt genauso groß sein kann wie bei einer spontanen Geburt. Sie hätten in der Klinik schon Frauen gehabt, die aufgrund extremer Symphysenbeschwerden einen Kaiserschnitt bekamen, im Nachhinein aber trotzdem weiter Beschwerden hatten, als hätten sie spontan ihr Kind zur Welt gebracht.

Wir sind jetzt erstmal so verblieben, dass ich es spontan versuchen werde. Und sobald ich dieser zusätzlichen Belastung aufgrund meiner Vorgeschichte nicht gewachsen bin, wir immernoch einen Kaiserschnitt machen können. Ich würde das mal mit deinem FA besprechen bzw. auch mit den Ärzten in der Klinik, wo du entbinden willst. Sicherlich wird ein Kaiserschnitt auch nicht unbedingt nötig sein.


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse? Kaiserschnitt???

Antwort von gagabings am 24.05.2009, 19:35 Uhr

Hallo Steffi,
ja vor einigen Monaten hätte auch ich das mit dem Beitrag sein können.
Hatte die gleichen Symptome, bei mir wurde dann eine Symphysenlockerung festgestellt, war beim Orthopäden der mir einen Gurt verschrieb und meinte ich müsse einen Kaiserschnitt machen. Hatte zusätzlich noch einen Gestationsdiabetes und mein Kind wurde schwer geschätzt...bin 170m und wiege normal 50 kg. Auch der FA riet mir zum KS, ich war dadurch extrem verunsichert und wollte den Rat erst befolgen, aber irgendwie wollte ich eben nicht, dass das erste was mein Baby sieht eine OP-Lampe und der Onkel Doktor ist und mir dann nur gezeigt wird...das hat mich ziemlich beschäftigt und ich habe 2 Wochen vor ET das KH gewechselt und eins gefunden das mich gut betreut hat und wo ich mich sicher aufgehoben fühlte. Ich habe mein Baby spontan bekommen Ende Januar und ich habe es keine Sekunde bereut, im Gegenteil es war wunderschön und einmalig, mein Kleiner wog 3910g und war 56cm groß, er ist mein erstes Kind.

Ich hatte nach der Geburt noch ein paar Probleme mit der Symphyse, die gingen aber ganz schnell weg, die Hebamme riet mir enge Hosen und den Gurt zu tragen und es hat gut geklappt.

Lass dich dadurch nicht verunsichern du musst dein Baby nicht per KS bekommen. Ich hatte eine tolle Geburt und würde mich immer wieder so entscheiden, lass dir dieses Erlebnis nicht nehmen! Wenn ein KS medizinisch notwendig ist bin ich auch immer dafür aber bei einer Symphysenlockerung ist das nicht der Fall (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Nun ist es doch sehr lang geworden, aber musste sein
Ich wünsche Dir eine schöne Geburt!
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse? Kaiserschnitt???

Antwort von Jazzy09, 31. SSW am 24.05.2009, 19:36 Uhr

Hey, also zu Kaiserschnitt kann ich dir leider nichts sagen, habe aber auch diese schlimmen schmerzen gehabt und meine FÄ sagte nichts von einem KS...
Mein Tippfür dich wäre, gehe doch einmal zu einem Physiotherapeuten, mein vater ist physiotherapeut, ostheopath usw und er hat mich und viele andere Frauen (auch nach der geburt) erfolgreich bahndelt. kann mich beschwerdefrei bewegen und auch nachts wieder ohne schmerzen schlafen.

glg jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse? Kaiserschnitt???

Antwort von Kristine, 21. SSW am 24.05.2009, 21:11 Uhr

Hallo Steffi,

ich hatte in der 1. SchwSch auch eine Symphysensprengung und bestialische Schmerzen. Was du zitiert hast, hätte ich so unterschrieben...

Bei mir wurde eingeleitet, als meine Kleine ET+8 war, weil ich da bereits seit 3 Nächten nicht mehr geschlafen hatte, da das mit der Symphyse auch im Liegen/Halbaufrechtliegen/Sitzen trotz Beckengurt gar nicht mehr ging. WIr wohnen im 5. Stock ohne Fahrstuhl und ich musste jeden Tag zur Vorsorge und brauchte ewig um rauf und runter zu laufen und habe jedes Mal geweint.

Bei mir war NIE in der ganzen Zeit (ab der 25. SSW) die Rede von einem KS!! (Weder vom FA noch vom Orthopäden noch vom Osteopathen/Physiotherapeuten.) Bin echt überrascht, da ich von einer KS-Notwendigkeit bei Symphysenlockerung/-sprengung noch nichts gehört habe.

Ich hatte zwar in der Austreibungsphase ein paar Probleme um die richtige Position für mich und meine Beine zu finden, aber da ich die Hebammen und Ärzte vorher aufgeklärt hatte, dass ich entscheide, wie ich liegen/sitzen kann. Hatte aber nicht ungewöhnliche Schmerzen (lt. Hebamme) oder ähnliches, nur dass ich halt nicht jede Position machen konnte, die die Hebamme mir vorgeschlagen hat bzw vorher konnte ich mich auch nocht ständig von links nach rechts drehen um dem Baby den Weg durchs Becken zu erleichtern, aber wir haben es auch so recht schnell geschafft und es war überhaupt kein Problem und hat mich nicht weiter bei der natürlichen Entbindung behindert.

Jetzt sieht es auch danach aus, dass ich wieder mit der Symphyse zu kämpfen haben werde, da sich ab und an schon die Schmerzen bemerkbar machen, aber auch dieses Mal werde ich wieder die natürliche Variante wählen, es sei denn aus medizinischer Sicht ist es nicht möglich, aber dann würde ich mich noch mal um weitere Meinungen bemühen.

Ist jetzt etwas lang geworden, aber ich hoffe, dass es irgendwie hilfreich war.
Wenn ich noch irgendwie weiterhelfen kann...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse? Kaiserschnitt???

Antwort von Dickes, 13. SSW am 25.05.2009, 7:59 Uhr

Hallo,

ich habe bei der 1. spontanen Geburt eine Symphysensprengung gehabt, aber trotzdem die 2. und 3. Geburt auch wieder spontan gemacht, aber mit PDA (2. geburt wurde 15 Tage vor ET eingeleitet, wegen der Smphyse damit Kind nicht so groß wird, hatte aber trotzdem einen KU von 36,5, 3. Kind kam spontan 8 Tage vor ET ohne Einleitung auch mit 36,5 KU und 3600g, 54 cm), Symphysenlockerung hatte ich auch in den SS, ab der 11. SSW und musste Beckengürten und Stützkosetts tragen (bin auch oft nur noch auf allen Vieren durchs Haus, weil ich solche Schmerzen hatte!), trotzdem ist es bei normaler bis kleiner Kindsgröße kein Problem spontan zu entbinden (der Kopfumfang ist ja das Problem und der war bei meinen Kinder immer 36,5 und trotzdem gings). Ich habe viel zu viel Angst vor einer Sectio, also werde ich auch diesmal spontan entbinden.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.