Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisy1205, 31. SSW am 24.05.2009, 9:28 Uhr

Jetzt schon in der Trotzphase....kennt das jemand?

Hi,

mein fast 13 Monate alter Sohn ist ein echter Stierkopf. Was er sich in den Kopf gesetzt hat, will er auch umbedingt haben oder machen. Wenn er mal nicht seinen Willen bekommt, wird geschrieen, gestrampelt und sich auf den Boden geworfen bzw fallen gelassen und weiter wie am Spieß gebrüllt. Teilweise tut er sich damit selbst auch weh, denn er meint ja auch, man müsse mit dem Kopf auf den Boden klopfen oder so. Kennt das jemand auch? Vor allem so früh? Er hat kurz nach seinem ersten Geburtstag damit angefangen....jetzt hab ich gelesen, dass die Trotzphase eigentlich mit 2 beginnt und mit 2,5 Jahren so auf dem Höhepunkt ist.

Manchmal macht er mich damit echt manchmal wahnsinnig! Sowieso jetzt in der 2. SS sind meine Nerven alles andere als Drahtseile eher wohl Bindfäden :-(

Vor allem er will immer Staubsaugen! Kaum sieht er den Staubsauger, den ich schon weggeräumt hab ins Bad, will er unbedingt Staubsaugen! Als Baby mochte er seltsamerweise dieses Geräusch überhaupt nicht, wenn er wach war und jetzt müsste am Besten den ganzen Tag gestaubssaugt werden.

Hat jemand nen nützlichen Tipp für mich? Ich lass ihn halt schreien bis er sich etwas beruhigt hat, bleib aber immer bei ihm. Denn wenn ich ihn hochnehme brüllt er meist noch lauter und strampelt und schlägt um sich oder wirft seinen Kopf rum.

Danke schon mal für eure Antworten

Chrisy mit Luc (1 Jahr) an der Hand und Linus (noch 2 Monate) im Bauch!

 
9 Antworten:

Re: Jetzt schon in der Trotzphase....kennt das jemand?

Antwort von minime23 am 24.05.2009, 9:33 Uhr

Hi mein Sohn 14 monate ist genauso wenn er seinen willen nicht bekommt wird geschrien. Ich denke mal die wollen damit im mittelpunkt stehen. Wenn das 2. kind da ist wird es hoffentlich besser. Einen tipp kann ich dir leider nicht geben hätte nämlich auch gern einen :-)

Trotzdem alles gute und vor allem starke nerven.

Liebe grüße minime

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon in der Trotzphase....kennt das jemand?

Antwort von chrisy1205, 31. SSW am 24.05.2009, 9:41 Uhr

Hoffe auch, dass wenn das 2. Kind da ist, es sich etwas bessert. Wann kommt bei dir das zweite?

Wünsch dir auch starke Nerven und alles Liebe

Chrisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon in der Trotzphase....kennt das jemand?

Antwort von mamachiara, 18. SSW am 24.05.2009, 9:47 Uhr

Hm...also irgendwie hören die Trotzphasen bei Jungs nie richtig auf. Meine sind jetzt 16 und 19, ab und zu könnte man denken man hat es mit Kleinkindern zutun. Die Altersangaben sind nicht verbindlich. Dein Sohn lotet aus wer von euch der stärkere ist. Er hat wohl einen starken Willen den er auch durchsetzen möchte. Erklär im das zb. morgen wieder gesaugt wird und für heute alles fertig ist. Am Anfang wird er noch Theater machen aber dann schnell verstehen worum es geht. Da geht es ja nicht nur ums saugen sondern seinen Willen durchsetzen. Das kann dir dann noch beim Jacke an oder ausziehen, beim rein oder rausgehen oder 1000 anderen Situationen wieder passieren. Da ist Konsequenz gefragt. Lass ihn auskollern, das du dabei bleibst finde ich gut gerade wegen der Verletzungsgefahr und weil er sich dann nicht abgeschoben fühlt. Klar sind die Nerven jetzt nicht sooooo belastbar aber man muss auch nicht immer alles so auf die Goldwaage legen. Wir sind alle nur Menschen und keine Maschinen. LG
mamachiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon in der Trotzphase....kennt das jemand?

Antwort von hoppeldiboppel, 41. SSW am 24.05.2009, 9:55 Uhr

Ich denke auch , da ist Konsequenz gefragt, sonst wird das zum Selbstläufer. Mache auch immer wieder die Erfahrung das es sich konsequent leichter erzieht. Sonst versuch doch mal , falls du das nicht eh schon so machst ihn mehr zu beschäftigen, sprich ihn einfach staubsaugen und andere Hilfsarbeiten im Haushalt machen zu lassen. Vielleicht ist er dann etwas ausgeglichener. Hat bei mir jedenfalls geholfen. Ansonsten wünsche ich dir gutes gelingen und starke Nerven beim durchhalten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon in der Trotzphase....kennt das jemand?

Antwort von kleinezauberin am 24.05.2009, 10:44 Uhr

hi :)

ich denke auch, er will grenzen ausloten. wie wäre es denn - wenn er das eben so mag - daß erst du saugst und ihm sagst wenn du fertig bist, daß er dann auch nochmal 2-3 minuten selbst saugen darf, er dann aber auch selbst ausmachen muß (während du dabei bist, damit das auch klappt*lach*) und ihr den dann gemeinsam wegräumt?! mein sohn (heute fast 4) wollte und will heute auch noch, halt immer bei allem helfen - denn sie sind ja schon soooooo groooooß :) und sind so stolz, wenn sie der mama geholfen haben, auch wenn es oft ja keine "wirkliche" hilfe ist ;)

vlg sabine :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon in der Trotzphase....kennt das jemand?

Antwort von chrisy1205, 31. SSW am 24.05.2009, 12:08 Uhr

Hi,

ich lass ihn ja mitsaugen, das ist nicht das Problem. Er hat wenn ich nur mal tocken durchwische auch seinen eigenen Wischmopp, aber ich kann halt net 12 Stunden am Tag staubsaugen, vor allem kommt er immer in der Mittagszeit auf die Idee :-(. Klar will er helfen, und ihn lass ihn auch, aber kaum macht man den Staubsauger aus geht das Geschrei los!

Wenn er das dann in seinem eigenen Zimmer in der Pupertät auch so weiter behält wärs ja toll, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon in der Trotzphase....kennt das jemand?

Antwort von mamachiara, 18. SSW am 24.05.2009, 12:28 Uhr

Kannste vergessen, nur wenn die Freundin kommt .
LG
mamachiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon in der Trotzphase....kennt das jemand?

Antwort von jessi1738, 26. SSW am 24.05.2009, 15:46 Uhr

mein sohn ist mit seinen 23 monaten jetzt in der 2. echten trotzphase - zum wahnsinnig werden

wenn der höhepunkt erst mit 2,5 kommt... aaaaaaaaaaaaaaaah!!!

ich denke das ist wie die gesamte entwicklung bei jedem kind individuell .
hoffen wir dass die trotzphase bald um ist, mehr können wir da wohl eh nicht machen.

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon in der Trotzphase....kennt das jemand?

Antwort von Cosmicbabe, 41. SSW am 24.05.2009, 19:20 Uhr

Bei uns wars ähnlich was hilft in diesem Alter ist ablenken ablenken ablenken. So reagieren dass ihr vielleicht beide lachen müsst oder einfach mal anderst als sonst reagieren oder aufeinmal rufen "oh toll ein Schmetterling" das hat bei uns geholfen:) hätt ich das nur früher gewusst es zieht heute noch und meine wird bald 3 :) Lg und Viel Glück Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.