Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisy1205, 31. SSW am 24.05.2009, 9:17 Uhr

Bin gerade total unsicher!

Hi,

bin jetzt in der 31.SSW und bekomme am 21.Juli einen geplanten KS. Hatte letztes Jahr im April einen nicht geplanten KS wegen Geburtsstillstand nach 26 Stunden und die Ärztin meinte es würde wahrscheinlich bei der 2. Geburt ähnlich laufen. Erst war ich damit total einverstanden und wollte das aus so, nur jetzt kommen mir irgendwie Zweifel. Ich sag zwar ich mach nie wieder ne Geburt ohne PDA mit aber irgendwie würde ich meinem kleinen Bauchzwerg doch gerne mitteilen: Hey Junge jetzt gehts los, jetzt passiert was!. Am liebsten würde ich vorher einleiten lassen und wenns dann nach ca 4-5 Stunden nicht wirklich weiter geht dann halt nen KS machen lassen. Die Wehen abwarten würde ich nicht, denn mein Sohn kam 41+2 auf die Welt und war 56cm gorß und 4410g schwer. Den hätte ich niemals rausgekriegt. Und mein Bauchzwerg ist nicht wirklich kleiner eher noch einen Tick größer.

Was meint ihr denn? Bin grad total am zweifeln, ob es das Richtige ist.

Chrisy mit Luc (13Mon) an der Hand und Linus (noch 2 Monate) im Bauch

 
5 Antworten:

Re: Bin gerade total unsicher!

Antwort von mamachiara, 18. SSW am 24.05.2009, 9:25 Uhr

Hallo,
hast du deine Bedenken schon mit dem Arzt im KH oder deiner Hebamme besprochen? Ich kann dich gut verstehen. Ruf im KH an und mach dir einen Termin, es gibt doch bestimmt eine Sprechstunde wo sich solche Fragen klären lassen. Ich finde es ziemlich blöd schon im Vorfeld davon zu sprechen das es wahrscheinlich wieder so werden wird , das weiß doch keiner. Ich habe es 2x versucht und erst beim 3x einen KS fest vorher geplant. Lass dich nicht beirren und äußere deinen Wunsch normal entbinden zu wollen. Ein Versuch ist es allemal wert. Viel Glück
LG
mamachiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo :)

Antwort von kleinezauberin, 36. SSW am 24.05.2009, 10:40 Uhr

hallo chrisy,

ich glaube man muß sich einfach in dem fall auf sein gefühl verlassen! :)

mein 1. kind war BEL und somit auch geplanter KS. für mich persönlich wäre es aber so oder so das richtige gewesen, da ich v.d. spontangeburt totale panik hatte und habe! für mich hat ein KS 1000 mehr vorteile als eine natürliche geburt, aber eben auch das sieht jeder anders.

es heißt, daß z.b. kaiserschnittkinder sich nicht durchsetzen können...denen würd ich gerne mein kind mal ausleihen - meiner meinung nach auch erziehungssache*lach* ;) dann von wg. mehr astmaprobleme usw...mein mann und auch ich sind normalgeburten und wurden gestillt...wir haben astma, allergie usw...ist meiner meinung auch genetisch mitbedingt. ich habe meinen sohn mit ha-nahrung aufgezogen, da stillen nicht richtig geklappt hat und er ist fast kaum krank im gegensatz zu den spontangeburten und allen gestillten kindern, die ich kenne...usw. :)

ich bin nun quasi 4 wochen vor der geburt meines 2. kindes. die kleine ist für die zeit auch schon relativ wieder groß und entsprechend schwer (sehe optisch allein schon 2 wochen weiter aus und hab im normalen rahmen zugenommen :)) diesmal liegt sie richtig rum und seit wochen habe ich mir nun gedanken gemacht es doch normal zu versuchen...was andre schaffen, schafft man doch auch usw....ABER das entscheidende war dann das gespräch mit meiner frauenärztin! sie sagte ich solle auf mein gefühl hören und mich einfach dann so entscheiden wie ich es persönlich richtig halte, egal was andre sagen oder denken und genauso habe ich es dann auch gemacht.

zudem kommen nun einmal höhere möglichkeiten, wenn man eben schon einen kaiserschnitt hat. es steht also 50/50, daß du so oder so wieder einen bekommst und nicht nur, weil du nach so ner ewigkeit einen geburtsstillstand hattest. a) ist dein 1. kind noch nicht wirklich lange her! bei mir fast 4 jahre auseinander und sogar bei mir kann es eben so kommen, daß die narbe den wehen - gerade i.d. preßphase - nicht stand hält...heißt also sie reißt und du reißt auch noch unten...na vielen dank*lach* :) oder eben es ist absehbar, daß die narbe es nach 10 std. wehen oder so nicht schafft oder dadurch die herztöne schlechter werden - also auch kaiserschnitt...dann ist halt die frage wie lange man sich das antut um im endeffekt dann doch einen zu bekommen .zudem kommt bei mir, daß ich mir die normalgeburt einfach nicht vorstellen kann und auch ein geburtserlebnis, von dem einige mütter sprechen, einfach nicht nachvollziehen kann oder vermissen tue. man ist ja nicht in vollnarkose oder sowas, man hat das kind einfach nur nicht gleich eben auf dem bauch sondern halt zeitversetzt.

nadeln bekommst so oder so i.d. körper und ob man dann oben ne narbe hat oder unten...das stell ich mir unten unangenehmer vor, da man ja doch öfters auf toilette am tag und in den wochen muß und ich war nach 5-7 tage auch fit nach meinem ersten kaiserschnitt...da hatten viele noch 2-3 wochen länger probleme mit ihrem dammriss...

aber du mußt einfach wirklich auf deinen bauch hören, auch egal was ärzte sagen! gehe in dich und überlege einfach...möchtest du es normal versuchen, selbst wenn's eben nochmal 26 std. dauert und dann doch kaiserschnitt oder vllt. gehts doch schneller diesmal und kommt durch? oder ist der kleine jetzt schon erneut so groß für die zeit, daß quasi das gleiche geburtsgewicht mit größe rauskommt und du für dich einfach sagst, daß ist dir zu groß und zu schwer usw.

!!! mach das was du meinst, denn genau SO wird es richtig sein !!! :)

dir alles gute b.d. entscheidungsfindung und d. geburt!!!
glg sabine mit julian (fast 4) und paula (noch 4 wochen im bauch) :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo :)

Antwort von chrisy1205, 31. SSW am 24.05.2009, 13:16 Uhr

Danke für deine Antwort.

Also das Kaisernitkinder sich nicht durchsetzten könne hab ich noch nicht gehört und kann das absolut auch nicht bestätigen....würd denen auch gern mal meinen Trotzkopf ausleihen.... :-)

Mein Sohn hat auch keinerlei Allergieen oder Astma oder ähnliches.... war auch fast nicht krank in seinem ersten Lebensjahr. Gestillt hab ich ihn zwar schon 5,5 Monate aber die Flaschenmilch ist auch nicht verkehrt, wenns Stillen nicht klappt.

Mein kleiner bzw großer Bauchzwerg ist jetzt auch schon wieder über der Norm in Größe und Gewicht. Teilweise 2 Wochen weiter als normal. Hab deshalb auch schon nen Zuckerbelastungstest machen müssen, wobei aber absolut gute Werte rauskamen.

Wollte eigentlich im Geburtshaus damals gebären, da für mich ein KS niiiieee in Frage gekommen wäre....jetzt denk ich total anders darüber, da dich die PDA schätzen gelernt hatte nach 18 Stunden konnte ich halt einfach nimmer.... da war das die Erlösung, dass leider nach 6 weitern Stunden nix vorwärts ging war für mich erstmal schrecklich, als ich dann den Wisch unterschreiben musste zum KS. Aber als ich meinen Sohn dann sah, war ich froh, dass ich ihn nicht rauspressen musste, da wär ja sonstwas gerissen und da ziehe ich die Narbe oben der unteren auch vor. Ganz deiner Meinung. War nach 5 Tagen auch wieder aus dem KH raus, ganz fit war ich aber erst nach so 10 Tagen.

Der KS verlief auch echt super, denn ich bekam meinen Sohn noch auf den Oberkörper gelegt, da war ich noch offen! Das war super, hoffe das es beim 2.Mal auch so laufen wird.

Weiß natürlich nicht wie mein 2. Sohn darauf reagieren würde, einfach so rausgeschnitten zu werden, ohne Wehen vorher. Das macht mir etwas Bedenken.

LG

chrisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo :)

Antwort von griefchen, 21. SSW am 24.05.2009, 14:01 Uhr

hi,

deine Gedanken / Bedenken kann ich verstehen. Ich selber hatte bisher keinen KS, "nur" zwei normale (aber eingeleitete) Geburten, daher kann ich dir sagen:

ein Bröckchen mit 56cm, 4300g und einem KU von 38cm (mein erster Sohn!) bekommt man auch so raus.

Sprich mit dem Arzt deiner Klinik, teile deine Bedenken mit! Einmal KS heißt ja nicht zweimal KS....
In meinem Lieblings KH wird jede Geburt erstmal natürlich probiert, auch nach vorherigem KS - es kommt immer auch die Ärzte drauf an.

Eine Einleitung zum ausprobieren wirst du aber sicher frühestens zum ET +/- 1 Tag bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo :)

Antwort von Alassea1, 15. SSW am 24.05.2009, 20:06 Uhr

Hallo,

ich kann dir nur Raten, rede mit den Ärzten. Anscheinend bis du ja noch nicht ganz klar mit der Sache ob KS oder nicht. Lass dich auch von niemanden verunsichern was besser oder schlechter ist. Deine Meinung ist wichtig. Für jede Variante gibt es Vor-und Nachteile. Jede Narbe ist unangenehm, egal wo sie ist. Bin untenrum komplett gerissen (bis zum Darm). Tat aber kaum weh. Ehrlich. Andere haben große Probleme. Genauso wie bei der Narbe am Bauch. Rede mit den Ärzten. Ganz wichtig. Hier kann dir keiner deine Entscheidung abnehmen.

Alles Gute für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Unsicherheit

Hallo nun hab ich mich entschieden hier mal meine akute Situation zu erzählen da ich mittlerweile echt am Verzweifeln bin. Also ich hatte letztes jahr im dezember eine Fehlgeburt in der 8 Ssw. Ich hab am 11.12.17 meine Ausschabung gehabt. 3 Tage später waren wir zur kontrolle ...

von Ruhrpottkind mine 17.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

Unsicher

Ich bin 16 Jahre alt. Ich bin mir im Moment unsicher, ich weiß noch nicht mit Sicherheit ob ich schwanger bin mache mich mit dem Gedanken daran selbst fertig. Wenn ich schwanger wäre würde der Vater(18) hinter mir stehen und mich unterstützen aber was soll ich tun? Abtreiben ...

von elli01 07.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

Unsicher

Die Beiträge sind zwar schon über 10 Jahre alt aber dennoch bin ich jetzt in einer ähnlichen Situation. Mein Freund möchte gerne ein zweites Kind und ich mittlerweile auch aber ich hab keine Ausbildung und hab jetzt Angst davor schwanger zu werden. Wie hat das bei euch geklappt ...

von Neeliengel 04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

Unsicher .

Hallo habe eine frage ? War vor 1 wocher beim Frauenarzt und die hat ein nackenödem festgestellt heute war ich im Krankenhaus zur Feindiagnostik der artzt dort meinte es is komplett weg und er schließt eine Behinderung aus Meine mutter meint ich sollte trotzdem eine ...

von Vivien k, 12. SSW 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

unsicher

Hallo bin 21 mein kleiner ist 16 Monate und ich bin in der 24 ssw. Nun weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll. Ich fühle mich oft alleine kenne kaum andere mamis und die die ich kennen sind komplett anders als ich. Ich hatte n ziemlich turbulentes leben klassisches Harz IV ...

von visavi@ 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

Sehr unsicher.. 2tes Baby?

Schöne gute Nacht! Wie oben schon steht bin ich ziemlich versunsichert, weil ich dieses Jahr erst 19 werde und schon einen fast 4 Monate alten Sohn habe dabei auch glücklich verheiratet bin. Meine Ausbildung habe ich unterbrochen für 3 Jahre Elternzeit und mein Mann beendet ...

von Mariechen484, -. SSW 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

Unsicher :-/

Hallo, ich hatte am 15.08 und am 23.08 ungeschützes geschlechtsverkehr. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich schwanger bin oder nicht. Ich habe am 24.08 die pille danach genommen. Meine letzte Periode hatte ich am ungefähr am 03.08 und die nächste soll nach dem kalender nächste ...

von Vanessa19 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

Unsicher und brauche mal ein Rat...

Huhu ihr lieben, Ich habe letztes Jahr eine kleine Tochter im Dezember bekommen. Im März habe ich meine Regel wieder bekommen und die dauerte fast 1 Monat. Habe wieder angefangen meine Pille zunehmen. Im Mai hatte ich in der Pillen Pause meine Regel. Im Juni eher so ...

von FruchtZwergPfirsich 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

Vater des Kindes UNKLAR/UNSICHER ..

Hallo Zusammen, ich mache mir ein paar Gedanken,da ich nicht zur 100% weiß ob mein Ex oder mein Ehemann der Vater ist.Ich und mein Ehemann waren getrennt für eine Zeit lang.Mein Mann weiß von meinem Ex. am 3.9.2014 hatte ich Sex mit meinem Ex mit KONDOM. 1 Woche später am ...

von madame94, 40. SSW 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

Noch echt unsicher....

Hey ich bin jetzt in der 6ssw. Also 5+6 um genau zu sein. Ich war auch schon beim FA habe auch schon mein erstes Ultraschallbild. Nur da ich jetzt in den letzten Monaten schon zwei FG hatte... bin ich jetzt was meine Arbeit angeht etwas unsicher... ich arbeite im Moment als ...

von Tamy94 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.