Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hotty, 37. SSW am 17.04.2009, 9:05 Uhr

Spontangeburt nach Kaiserschnitt, wer hat Erfahrungen?

Hallo zusammen,

meine 1.SS endete mit einem Kaiserschnitt und ist mehr als 3 Jahre her.
Nun möchte ich gern eine Spontangeburt versuchen, sofern medizinisch nichts dagegen spricht natürlich.
Wer von Euch hat damit Erfahrungen und kann mir berichten, wie es lief und wo es Komplikationen gab?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Yvonne

 
14 Antworten:

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt, wer hat Erfahrungen?

Antwort von jolina20 am 17.04.2009, 9:11 Uhr

Hallo,

die frage interessiert mich auch und warum hast du damals einen KS gekriegt?Also ich weiß von meinem FA das nichts gegen einer spontanen geburt spricht,wenn der erste KS wegen einer BEL(Beckenendlage) oder SL(Steißlage) statt finden musste.Wenn das der Fall ist,kann man durchaus eine spontan geburt anstreben.Aber wenn ein KS wegen zu schmalen Becken oder herzkrankheiten durchgeführt werden musste,wird das nächste auch ein KS-Baby....leider!deswegen frage ich ja was bei dir der grund war??

Lg janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt, wer hat Erfahrungen?

Antwort von JoSvAiNa, 28. SSW am 17.04.2009, 9:22 Uhr

Hier :) ich hatte 2001 eine Notsectio wegen Geburtsstillstand und akutem Sauerstoffmangel meines Sohnes. Als ich dann wieder schwanger wurde hatte ich große Bedenken dass die mir automatisch einen Kaiserschnitt machen ohne Chance auf eine spontane Entbindung. War alles Quatsch, ich hab meinen FA angesprochen was er denkt, er hat dann nach der Narbe geschaut und auch sonst den Verlauf der Schwangerschaft beobachtet und immer wieder gesagt von ihm aus spricht nichts dagegen.

Bei meinem Kleinen setzten die Wehen bei ET-3 ein, wir sind ins KH und ich hab der Hebi eben von meiner Sorge erzählt wegen dem Kaiserschnitt 2001 und so und sie meinte, ach, das kriegen wir schon hin. Sie hat dann während der Geburt einfach viel mehr auf die Narbe geachtet damit sie reagieren könnte wenn was wäre...aber es ging komplikationslos, 9 Stunden nach der ersten leichten Wehe hatte ich meinen Kleinen im Arm, zwar mit Dammschnitt und hohem Scheidenriss aber das hat ja nichts mit dem Kaiserschnitt zu tun.

Diesmal hoffe ich auch wieder auf eine spontane Entbindung, das war wirklich ein ganz anderes Gefühl, sicher schmerzhaft aber das war schon vergessen als ich ihn gesehen habe.

Alles Liebe für Dich - sprich mit Deinem FA und falls Du eine hast auch mit Deiner Hebi, Du packst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt, wer hat Erfahrungen?

Antwort von milena17 am 17.04.2009, 9:22 Uhr

Hallo,
da möchte ich Dir aber Mut machen. Ich habe mein zweites Kind per Not-Sectio bekommen. (Diagnose: pathologischen CTG u. grünes Fruchtwasser) Es hatte sich herausgestellt, das es sich bei jeder Wehe die Luftzufuhr abklemmt. Also, die Nabelschnur lag vor dem Kopf.
Nach drei Jahren dann haben wir unser drittes Kind bekommen: Spontan! Es war eine relativ schnelle Geburt (von der ersten Wehe bis zur Ankunft 6 Std.) Es spricht nach einem Kaiserschnitt nichts dagegen die nächste Geburt spontan zu entbinden. Es sei denn es treten irgendwelche Komplikationen auf,....
Alles Gute! Gruß milena17

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt, wer hat Erfahrungen?

Antwort von soanaz2, 18. SSW am 17.04.2009, 9:25 Uhr

Hallo Yvonne,

Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt.
Die zwei darauffolgenden spontan.
Man steht unter intensiverer Beobachtung, aber es ist alles problemlos verlaufen.
Schwieriger wird es glaub ich, wenn man schon zwei Kaiserschnitte hatte, dann wirds beim dritten meist auch einer.
Hoffe, dass mein vierter Zwerg auch spontan kommt.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt, wer hat Erfahrungen?

Antwort von wredinka, 36. SSW am 17.04.2009, 9:28 Uhr

mir gehts genauso wie dir.die erste ss ist mit einem notkaiserschnit mit vollnarkose geändet wegen geburtsstillstand.diesmal steht wohl einer spontaner geburt nichts im wege sagen die ärzte.habe auch 2 frundinnen die nach einem kaiserschnitt spontan entbunden haben-alles gut verlaufen.
also drücke ich euch allen auch die daumen :-)
Gruss Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt, wer hat Erfahrungen?

Antwort von LaurasundEmelysMum, 14. SSW am 17.04.2009, 9:40 Uhr

Ich hatte vor 6 1/2jahren einen not-ks. 2jahre und 7 monate später habe ich das 2.kind spontan auf die welt gebracht. alles lief dabei gut. jetzt beim 3.kind werde ich es wieder spontan versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt, wer hat Erfahrungen?

Antwort von hotty am 17.04.2009, 9:47 Uhr

mein 1.ks war auch ein not-kaiserschnitt wegen geburtsstillstand und pathologischem CTG.
alle ärzte (ich hab gleich mal 2 gefragt) finden auch nix gegen eine spontangeburt und auch meine hebamme ist sehr optimistisch.
bisschen angst hat man eben doch noch,
aber die haben mir ja jetzt hier alle antwortenden genommen, das ist super -
vielen dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt, wer hat Erfahrungen?

Antwort von hotty am 17.04.2009, 9:48 Uhr

vielen dank für deinen bericht,
das macht mir wirklich ganz viel mut und nimmt mir meine angst!
nun bin ich ganz optimistisch!!!

danke und nen lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt, wer hat Erfahrungen?

Antwort von hotty am 17.04.2009, 9:49 Uhr

auh euch vielen dank für die antwort,
es ist wirklich super, wenn man so viel mut zugesprochen bekommt.
nun kann ich mich echt toll entspannen und auf den kleinen freuen!

danke und nen lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt, wer hat Erfahrungen?

Antwort von hotty am 17.04.2009, 9:50 Uhr

dir auch vielen dank!!!
ich bin tatsächlich ein wenig gerührt über die vielen antworten und das mutmachen, dankeschön!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt, wer hat Erfahrungen?

Antwort von Geisterfinger, 20. SSW am 17.04.2009, 10:22 Uhr

Ich stehe vor der gleichen Überlegung: mein 1. kind kam vor 3 Jahren per KS wegen Gestose und path CTG. In dieser SS betreut mich wieder die HEbamme vom letzten Mal. Es ist mir sehr wichtig, gemeinsam mit ihr und meinem Arzt zu besprechen, wei eine GEburt dieses Mal laufen würde. Einerseits würde ich es schon gern spontan versuchen, andererseits bin ich immernoch so dankbar, dass bim letzten mal alles so gut gelaufen ist, dass ich auch kein Risiko eingehen möchte, wenn sich wieder so eine Situation wie beim letzten Mal abzeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt, wer hat Erfahrungen?

Antwort von MrsNapi am 17.04.2009, 11:19 Uhr

Ich habe im Mai 01 meine Tochter mit einem geplanten KS wegen BEL zur Welt gebracht.
Im Mai 03 habe ich dann spontan entbunden.
Im November 07 auch wieder. Bei beiden spontan Geburten lief alles Komplikationslos und dauerten 3h.


lg

P.s: Ich hoffe ihr könnt eurer Baby so entbinden, wie ihr es euch wünscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt, wer hat Erfahrungen?

Antwort von Stinki-Minki, 33. SSW am 17.04.2009, 12:29 Uhr

hallo,,
hatte 2000 wegen schwerer präeklamsie eine notsectio und habe immer gessagt das ich diesmal normal entbinden möchte.da aber mein kleiner damals pünklich uns sehr klein mit 2100 gr rausgeholt wurde und das baby nun schon 2400 gr ungefähr wiegen soll habe ich mich entschlossen einen geplanten kaiserschnitt zu machen aber mit einer pda.habe zuviel angst um so näher der termin kommt.erstens das es wieder kommt und zweitens auch wegen der narbe.stehe da auch zu obwohl ich lange überlegt hae.alles gute für euch
gruß tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt, wer hat Erfahrungen?

Antwort von Ursa am 16.05.2009, 15:03 Uhr

Hallo Yvonne,
ich habe vor drei Monaten nach zwei Kaiserschnitten (2004 und 2006) mein drittes Kind spontan geboren. Ich bin so ziemlich bei allen Ärzten auf Unverständnis und Zweifel gestoßen, wenn ich sagte, dass das mein Wunsch sei (Zitat meiner Frauenärztin auf die Frage, wie rum mein Baby liege: "Ist doch egal, das wird doch eh ein Kaiserscnitt.") Ich hatte das Gefühl, die größte Komplikation waren die Ärzte, die mich vorher versucht haben zu entmutigen. Habe dann alle Hebel in Bewegung gesetzt, eine Hebamme zu finden, die auf meiner Seite ist und es hat wundervoll geklappt.
Viel Glück bei Deiner Geburt
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.