Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bimperle am 31.08.2004, 19:20 Uhr

Sorry, eine etwas indiskrete Frage

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine etwas unangenehme frage.

Habe heute von einer Arbeitskollegin gehört, daß sie kurz vor der Geburt einen Einlauf gemacht hat, da Sie der Meinung ist, daß das etwas böse enden kann (wenn ihr mich versteht) :-).

Habt ihr an soetwas auch schon gedacht?

Sorry für die etwas intime frage, aber das hat mich heute etwas verwirrt.

 
13 Antworten:

Re: Sorry, eine etwas indiskrete Frage

Antwort von Tapsy, 14. SSW am 31.08.2004, 19:33 Uhr

Quatsch, es gibt keine indiskrete oder peinliche Fragen! Dafür sind wir doch hier, oder?
Also, ich finde, das muß jeder selber wissen. Heutzutage wird der Einlauf nicht mehr routinemäßig in den Krankenhäuser gemacht, da kann es schon mal passieren, das beim Pressen etwas rauskommt (außer dem Kind :)). Also, ich werde auf jeden Fall einen Einlauf haben wollen, weil mir das unangenehm wäre, aber wie gesagt, das muß jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, eine etwas indiskrete Frage

Antwort von dhana, 39. SSW am 31.08.2004, 19:34 Uhr

Hallo,

routinemässig wird der Einlauf nicht mehr gemacht und ist auch nicht nötig.
Die meisten Frauen bekommen kurz vor der Geburt etwas Durchfall und dann gibt es nichts was das Kind rausschieben könnte.

Manchmal wird der Einlauf gemacht da der nicht nur den Darm sondern auch die Gebärmutter auf Trab bringt. Die Wehen können damit unterstützt werden.

Aber auch wenn unter der Geburt wirklich etwas raus kommt - die frau bekommt das gar nicht mit - die hat mit Pressen zu tun, und die Hebamme stört das wirklich nicht, die putzt ab und fertig.
Es ist nichts was einem peinlich sein sollte.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, eine etwas indiskrete Frage

Antwort von ClaudiaT, 33. SSW am 31.08.2004, 19:34 Uhr

Du brauchst dich doch nicht schämen :-)))))


Also ich habe auch schon an einen Einlauf vor der geburt gedacht.

Denn alles, was aus dem Körper raus ist, macht platz für das Baby.

Wenn ich dran denke, will ich auf jeden Fall vorher einen Einlauf !!!

Liebe Grüße
ClaudiaT + Sohn inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, eine etwas indiskrete Frage

Antwort von Ninasmam, 21. SSW am 31.08.2004, 19:40 Uhr

Bei meiner ersten SS fragte mich die Hebamme während der ersten Wehen, ob ich einen Einlauf möchte und ich sagte ja. Bin auch wirklich froh drüber. Hatte mir vorher keine Gedanken darüber gemacht. Es ist mir ganz egal wie die Hebamme es findet wenn was rauskommt, ich möchte es einfach nicht, auch wenn ich es selber nicht mitbekomme. Allein der Gedanke daran....!
Bei der zweiten Geburt werd ich auf jeden Fall wieder eine Einleitung machen lassen. Ist auch garnicht schlimm, fand ich zumindest.
In der wievielten SS bist du denn?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so? Mich hat niemand gefragt.

Antwort von nini+, 15+. SSW am 31.08.2004, 19:45 Uhr

Jetzt bin ich aber überrascht.

Ich hatte mir bei meiner ersten SS überhaupt keine Gedanken darüber gemacht.
Im KH hat die Hebamme dann einfach gesagt, so jetzt, hier, Einlauf....

Ob ich das gut fand? Keine Ahnung, jedenfalls kam nur das Baby raus.

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt bin ich aber platt über die prompten Antworten!!!!

Antwort von bimperle am 31.08.2004, 19:54 Uhr

Vielen lieben dank dür die schnellen Antworten.

Dann ist das ja anscheinend nichts besonderes. Habe bis heute noch nichts davon gehört *grins*.

Auf die Frage in welcher Woche ich bin - haltet ihr mich jetzt wohl für total durchgeknallt.

Eigentlich gehöre ich ins Kinderwunsch-Forum. Also ich bin gar nicht schwanger, aber wir sind grad groß am üben.

Aber trotzdem danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht nötig...

Antwort von katzenmami24, nixmehr seit 7.8.. SSW am 31.08.2004, 20:13 Uhr

Hi,

also ich habe die Geburt schon hinter mir. Und einen einlauf finde ich nur dann sinnvoll falls man vorher Verstopfung hat. Ansonsten ist das quatsch. Ich brauchte das nicht. Und es ging auch nichts daneben.
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.......griiiiiiiiiiiiiiiiins

Antwort von Hilla, 29. SSW am 31.08.2004, 20:26 Uhr

Huhuuuuu,

also vor meiner ersten Etnbindung wurde im KH bei mir ein Einlauf gemacht. Dann hat sich die Geburt bei mir leider noch viele, viele Stunden hingezogen und tja...ganz am Schluß habe ich dann wohl doch noch beim Pressen de Hebi vor die Füße gemacht.....ömmm...aber ganz ehrlich: Ich habe das erstens nicht bemerkt (sondern hinterher von meinem Mann erzählt bekommen) und zweitens - Herrgott, selbst wenn ich es bemerkt hätte, unten den Schmerzen wäre es mir so was von egal gewesen (und ich bin gaaaaaaaaaanz sicher nicht die Einzige).

Bei der Entbindung von meinem Sohn blieb keine Zeit für einen Einlauf. Das ging alles "Ratzfatz" und so weit ich weiß, ist da nicht "daneben" gegangen....

Also meine persönliche Bilanz:
Mit Einlauf - trotzdem "Maleur"
Ohne Einlauf - "klinisch rein" (höhö)

Tschüüüüüüüüß
Hilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähmmm... na ja...

Antwort von Silva, sophie 17. Monate & 12+1. SSW am 01.09.2004, 10:39 Uhr

es war etwas heikel bei meienem Einlauf!
Die Hebammenschülerin hatte vergessen zu gucken wo das Klo offen ist (wir geteilt mit 2 Kreisäälen). Na ja kleines Malleure, aber ich wolllte es ncoh aufwischen udn sie lachte, nee sie gehen biossel udn ich mahc ads shcon!
Hab echtn nur gedacht die Ärmste!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, eine etwas indiskrete Frage

Antwort von baldsechsfachmama, 30. SSW am 01.09.2004, 11:27 Uhr

Bei uns wird fast grundsätzlich immer noch ein Einlauf gemacht, die Routine hier im Osten ist doch noch etwas älter ... Es sei denn man stellt sich total quer, dann lässt die Hebi das vielleicht.
Inzwischen ist es auch nur noch ein "Kleiner" - so ein viertel Liter.
1994 beim 1. Kind bekam ich einen Liter!!! reingeplumpt, ich dachte, jetzt platzt mein Bauch nicht wegen dem Kind, sondern wegen dem Einlauf. Hab dann so reichlich eine Stunde auf der Schüssel zugebracht, weil ich mich nicht eher wieder runtertraute (es wäre auch nicht eher gegangen ...).
Beim 3. und 4. waren es dann nur noch diese kleinen Einläufe - und die fand ich eher erleichternd als störend. Beim 4. war ich in der Wanne und das ist dann doch nicht so toll, wenn nach der Geburt einem so kleine "Schiffchen" begegnen ...
Die Hebi jetzt meinte zwar: ach, das ist auch nicht so schlimm, für solche Zwecke haben wir da so einen Kescher ...
aber das finde ich persönlich dann auch nicht so erhebend. Da nehme ich doch lieber so einen kleinen Einlauf und es passiert dann bei der Geburt nix mehr ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, eine etwas indiskrete Frage

Antwort von gruenegeister, 36. SSW am 01.09.2004, 13:28 Uhr

Hallo,
also ich weis noch nicht ob ich nen Einlauf machen soll. Beim ersten Kind hatte ich keinen und es ist auch nix passiert. Beim zweiten Kind allerdings wurde es auch nicht gemacht und es ist leider schon ein kleines mallör passiert. Aber mir war es in dem moment nicht bewusst. Im nachhinein war mir das schon ein wenig peinlich, aber ich denke mit diesen risiken müssen die Hebammen rechnen. Mal schauen wie ich es jetzt mache. Ist ja auch ein anderes Krankenhaus und vielleicht wollen die das ja selber...
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh nein

Antwort von Mia78, 26. SSW am 01.09.2004, 16:40 Uhr

das ist ja schrecklich - darüber habe ich nie nachgedacht.

ich muss sagen, ich bin geschockt, dass man soetwas ja nie zu hören bekommen hätte, wenn bimperle nicht gefragt hätte (an dich ein dickes dankeschön).

vorallem bei der wassergeburt - ich dachte das wäre eine tolle sache, aber die nachteile werden einem in dieser form ja nicht mitgeteilt.

also da überleg ich mir doch echt einen kaiserschnitt vornehmen zu lassen.

an alle die geantwortet haben - DANKE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, eine etwas indiskrete Frage

Antwort von Jo64, 23. SSW am 01.09.2004, 17:24 Uhr

Hallo, ich habe mir beim letzten Kind auch GEdanken drüber gemacht, da man ja selbst entscheiden kann. Ich wollte es dann und habe, als der Muttermund 5 cm auf war, einen Einlauf machen lassen. Die Hebamme klärte mich auf (nachdem die Ärztin vorher gesagt hatte, die Hälfte der GEburt ist geschafft, da waren 4 Stunden vergangen), dass ich auf Toilette aufpassen soll wegen Geburt und so.
5 min. später war ich auf der Toilette. Es kam zum Blasensprung und ich habe es grad noch so in die Wanne geschafft. Das Kind war 5 min. später da. Ich werde es diesmal auf jeden Fall wieder so machen. Das war voll cool und die GEburt hat es ungemein beschleunigt. Außerdem wäre es mir auch unangenehm, wenn alles daneben geht. Ich hatte auch vorher Durchfall und jeden Tag STuhlgang, aber nach dem Einlauf kam noch genug.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.