Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berobero am 11.12.2021, 13:04 Uhr

Sonderfreistellung wegen Corona

Hallo alle zusammen. Ich habe beim Friseur gearbeitet (geringfügig) & habe mich freistellen lassen. Eigentlich wollte ich bis Januar arbeiten aber da keiner außer ich nach Tests gefragt hat, war es mir zu riskant. Letzten Monat habe ich meinen Lohn erst am 8. bekommen & diesen Monat noch gar nicht. Der Steuerberater von denen & der Chef sind der Meinung, dass mir das Geld von der Krankenkasse nicht zusteht. Deswegen kann er mich nicht bezahlen und er mich einfach kündigen sollte. Als ob man ja Schwangere einfach kündigen kann . Bevor ich mich überhaupt freistellen lassen habe, hatte ich bei der Krankenkasse dreimal angerufen (weil der Steuerberater es nicht wahr haben wollte.) & es wurde mir jedes Mal aufs neue bestätigt.
So wie es ausschaut werden die mir mein Lohn nicht geben. Heute haben wir schon den 11. Was würdet ihr machen ? Ich werde am Montag bei der Arbeiterkammer anrufen. Die verkaufen mich regelrecht für dumm.

PS: Ich wohne in Österreich

 
19 Antworten:

Re: Sonderfreistellung wegen Corona

Antwort von Lizzlie am 11.12.2021, 14:40 Uhr

Du hast dich selber von der Arbeit freigestellt und der Arbeitgeber soll zahlen?
Läuft das so einfach in Österreich? Hey Chef ich komme nicht mehr arbeiten, bin schwanger aber Lohn kannste weiter zahlen?
Das geht hier nicht, also in Deutschland. Da braucht man einen Krankenschein oder ein Beschäftigungsverbot welches dir der Arbeitgeber oder aber der Arzt bescheinigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonderfreistellung wegen Corona

Antwort von Mira_79, 9. SSW am 11.12.2021, 15:02 Uhr

Wie kommst du darauf, dass sie sich selbst freigestellt hat?

“ Ich habe beim Friseur gearbeitet (geringfügig) & habe mich freistellen lassen“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonderfreistellung wegen Corona

Antwort von Berobero am 11.12.2021, 15:09 Uhr

Man kann sich hier nicht einfach so freistellen lassen. Schwangere haben in Österreich ein Recht drauf, falls sie nicht geimpft sind & in der 14. Woche sind. Die Krankenkasse übernimmt das & zahlt es dem Arbeitgeber. Aber da er sich nicht rechtzeitig drum gekümmert hat, wird das glaube ich nicht mehr bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonderfreistellung wegen Corona

Antwort von wailord am 11.12.2021, 17:07 Uhr

Impfmuffel werden bezahlt freigestellt??? Krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonderfreistellung wegen Corona

Antwort von Berobero am 11.12.2021, 18:07 Uhr

Muss ich mich impfen !? Das kann jeder selbst entscheiden! Solche Kommentare kann man sich wirklich sparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonderfreistellung wegen Corona

Antwort von wailord am 11.12.2021, 19:12 Uhr

Äh ja? Du lässt dich bezahlt von der Gemeinschaft freistellen weil du keinen Bock auf die Impfung hast?? Völlig verwerflich, sorry. Krank dass es das überhaupt gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonderfreistellung wegen Corona

Antwort von Berobero am 11.12.2021, 19:30 Uhr

Weißt du überhaupt weswegen ich nicht geimpft bin !? Das ist meine Sache ob ich es machen lasse oder nicht. Ich könnte mich genauso krank schreiben lassen, nur mal so am Rande ;). Muss mich hier nicht rechtfertigen! Schönen Abend noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonderfreistellung wegen Corona

Antwort von Larissi29, 21. SSW am 11.12.2021, 21:47 Uhr

Ich komme auch aus Österreich, Wien. Ich bin Krankenschwester und habe trotz Corona und extremen Risiko mich anzustecken keine Freistellung bekommen. Ich war die ersten Wochen krank geschrieben und wurde in Woche 19 in den Mutterschutz geschickt da meine Tochter voriges Jahr starb nach der Geburt und ich mehrere Ops hatte im Unterleib. Ansonsten keine Chance. Ich war damals auch noch nicht geimpft und trotzdem war keine Freistellung möglich. Daher eben Krankenstand da im Krankenhaus keine andere Tätigkeit möglich gewesen wäre ohne Patientenkontakt.
Mittlerweile bin ich geimpft aber jetzt nicht mehr relevant für den Job.

Liebe Grüße Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonderfreistellung wegen Corona

Antwort von Berobero am 11.12.2021, 22:05 Uhr

Hallo erstmal mein Beileid .

Was mich wundert ist, dass die Krankenkasse mir das mehrmals bestätigt hat. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich bis zum Schluss arbeiten wollen. Aber die haben sich überhaupt nicht an die Regeln gehalten. Bin mal gespannt, was die Arbeiterkammer am Montag sagen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonderfreistellung wegen Corona

Antwort von Btby am 11.12.2021, 22:30 Uhr

Diese Weiber hier ey...
Friseurinnen bekommen ein Beschäftigungsverbot! Wegen stehen und giftigen Dämpfen!
Unabhängig von Corona und der Impfung.
Das Wort freistellen verwirrt etwas weil das in Deutschland ander heißt. Keine Ahnung wohin man sich in Österreich da wendet. Beeil dich bloß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonderfreistellung wegen Corona

Antwort von Berobero am 11.12.2021, 22:32 Uhr

Danke für die Antwort . Werde mich am Montag nochmal drum kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonderfreistellung wegen Corona

Antwort von Larissi29, 21. SSW am 11.12.2021, 23:23 Uhr

Zu mir sagte die Krankenkasse wenn der Arbeitgeber das nicht schriftlich einfordert die Freistellung dann passiert auch nichts. Das muss alleine der Dienstgeber entscheiden ob er dich freistellt und dann auch weiter bezahlt sozusagen. Nicht mal mein Frauenarzt hätte da was ändern können. So hat es mir auch meine Chefin erklärt. Und mein Krankenhaus eben stellt nicht frei, somit haben wir uns geeinigt da ich tlw auch auf Covid Stationen war das ich mich krank melden soll. Und eben dann die Freistellung vor 2 Wochen durch meinen Arzt aber nur wegen den Vorgeschichten nicht wegen Corona.
Ich hoffe bei dir klärt sich alles. Woher kommst du aus Österreich?

Liebe Grüße Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonderfreistellung wegen Corona

Antwort von Berobero am 11.12.2021, 23:29 Uhr

Ich komme aus NÖ (Neunkirchen). Manchmal ist vieles wirklich in Österreich kompliziert. Bin vor zwei Jahren aus Deutschland her gezogen. & da war einiges anders was die Krankenkasse angeht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonderfreistellung wegen Corona

Antwort von Berobero am 11.12.2021, 23:32 Uhr

Habe etwas vergessen zu schreiben. Die Krankenkasse meinte zu mir, dass mein Arbeitgeber den Antrag stellen muss & danach hat sich die Sache erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonderfreistellung wegen Corona

Antwort von Lizzlie am 12.12.2021, 9:02 Uhr

Du brauchst erst die Freistellung/Beschäftigungsverbot . Das muss schriftlich bestätigt sein, du kannst nicht einfach zuhause bleiben. Oder hat dir die Krankenkasse das schriftlich mitgeteilt?
Lass Dich vorübergehend bis das geklärt ist, krank schreiben. So muss er dir auch den Lohn zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonderfreistellung wegen Corona

Antwort von Larissi29 am 12.12.2021, 9:49 Uhr

Ja genau so wurde es mir auch gesagt. Arbeitgeber stellt Antrag schriftlich bei Krankenkasse sozusagen. Und da bekommt man dann wenn alles passt eine schriftliche Zusage. Wenn du das so gemacht hast oder dein Arbeitgeber dann wird das passen denk ich mal. Erkundige dich halt nochmal morgen genauer. Ja in Deutschland ist das anders das kenn ich von 2 Freundinnen die in Deutschland wohnen seit einigen Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonderfreistellung wegen Corona

Antwort von Berobero am 12.12.2021, 13:04 Uhr

Ich bin seit Oktober nicht mehr dort. Anfang November hat er mir mein Lohn gezahlt & meinte, dass sein Steuerberater sich um den Antrag kümmern wird. Er war damit einverstanden. Da aber mein Chef, seine Frau und der Steuerberater nicht in der Lage sind, dass auf die Reihe zu bekommen und der Meinung sind, dass ich kein Mutterschutz bekomme, hat er mir diesen Monat kein Lohn bezahlt. Mein Mutterschutz fängt im Januar an. Angeblich meinte sein Steuerberater, dass er mich einfach kündigen soll . Werde morgen direkt bei der Arbeiterkammer anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonderfreistellung wegen Corona

Antwort von Berobero am 12.12.2021, 13:06 Uhr

Er hat das innerhalb der 6 Wochen Frist nicht gemacht. Hab ihn mehrmals drauf angesprochen, dass er sich drum kümmern soll / muss. Jetzt hat er eh Pech, er bekommt keinen Cent mehr & deswegen ist er der Meinung, dass ich auch nichts bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonderfreistellung wegen Corona

Antwort von Berobero am 15.12.2021, 19:41 Uhr

Hallo alle zusammen wollte kurz berichten;

Habe am Montag bei der Krankenkasse & bei der Arbeiterkammer angerufen. Weder Krankenkasse noch Arbeiterkammer konnte das Verhalten von meinem Chef nachvollziehen. Sobald er den Antrag gestellt hat bekommt er eh das Geld zurück. Der Mann bei der Krankenkasse hat ungelogen mir sogar angeboten, ob er meinen Chef anrufen soll & es ihm erklären soll . Die Frau von meinem Chef meinte zu mir; „Ich dachte du bist im Mutterschutz“. Haben paar Minuten am Telefon diskutiert. Meinte zu ihr ; „Wenn ihr das Geld heute nicht schickt, rufe ich nochmal bei der Arbeiterkammer an“. Ende vom Lied Montag Abend hatte ich das Geld aufm Konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.