Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linchen_1305, 18. SSW am 10.12.2021, 23:24 Uhr

Hyperechogener Darm (Zwillinge)

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin nun in der 18 SSW und habe vor ein paar Tagen erfahren das meine Zwillinge beide einen hellen Darm haben (Hyperechogener Darm). Heute hatte ich ein Beratungsgespräch bei der Humangenetik, diese hat mir hauptsächlich Informationen über die Trisomie 21 (Down-Syndrom) gegeben, das hat mich jetzt wirklich sehr verunsichert. Man sagte mir anfangs es könnte auch gar nichts sein, dann sagte man mir es könnte eine CMV Infektion sein oder Mukoviszidose, jetzt Trisomie 21. Ich bin 22 Jahre alt und weder mein Partner noch ich haben Vorerkrankungen in der Familie, außerdem haben wir die Nackenfaltenmessung gemacht und es war absolut nichts auffälliges!
Habt ihr Erfahrungen oder Infos etc. für mich?

Lieben Dank!

 
9 Antworten:

Re: Hyperechogener Darm (Zwillinge)

Antwort von Patchwork am 11.12.2021, 9:17 Uhr

Zu was hat der Humangenetiker denn geraten ? Weitere Untersuchungen, wie Fruchtwasserpunktion. Wenn Deine Babys tatsächlich so einen Darm haben , würde ich mir definitiv eine Zweitmeinung bei einem Spezialisten Degum 3 einholen. Wenn es tatsächlich erwiesen ist , ist es zwar ein Softmarker für das Downsyndrom , kann aber ebenso ein Hinweis auf Mucovicidose sein.
Das die Genetik ohne weitere Untersuchungen nur von Trisomie 21 gesprochen hat , finde ich komisch. Denn es ist ja noch nicht erwiesen .

Alles Gute …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperechogener Darm (Zwillinge)

Antwort von Anja1712 am 11.12.2021, 9:57 Uhr

Gucke mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.rund-ums-baby.de/experten/praenatale-diagnostik/Hyperechogener-Darm_4146.htm
https://www.rund-ums-baby.de/experten/praenatale-diagnostik/Hyperechogener-Darm_8873.htm

Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperechogener Darm (Zwillinge)

Antwort von Baluu, 18. SSW am 11.12.2021, 17:09 Uhr

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen.. ich bin gerade in der gleichen Situation.. vor ein paar Tagen wurde bei meinem Baby auch ein Hyperechogener Darm festgestellt. Transparenzmessung und Harmony Test waren unauffällig.. ich bin auch erst 23 Jahre. Habe mich dann zu einer Fruchtwasseruntersuchung entschieden um Gewissheit zu bekommen.. bei mir wurde ebenfalls T21 oder Mukoviszidose angesprochen oder einfach das es etwas harmloses ist. Ich hoffe das Ergebnis der Untersuchung lässt nicht so lange auf sich warten. Ich fühl mit dir..die Angst macht einen fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperechogener Darm (Zwillinge)

Antwort von linchen_1305, 18. SSW am 11.12.2021, 17:41 Uhr

oh man, was für ein Mist!
Ich muss nun erstmal auf die Auswertung des CMV Infekts warten und dann mache ich gegebenfalls den Harmony Test. Eine Fruchtwasseruntersuchung wäre bei Zwillingen noch riskanter, als sowieso schon..
Berichte mir doch gerne wenn du deine Ergebnisse hast, ich drücke euch die Daumen, das nichts auffälliges ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperechogener Darm (Zwillinge)

Antwort von linchen_1305 am 11.12.2021, 17:41 Uhr

Danke dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperechogener Darm (Zwillinge)

Antwort von linchen_1305 am 11.12.2021, 17:44 Uhr

Der Humangenetiker hat dazu geraten einen Harmony Test oder/und eine Fruchtwasser Untersuchung machen zu lassen, falls man Klarheit haben möchte.
Bezüglich einer Zweitmeinung weiß ich tatsächlich nicht wo ich hingehen soll, hier gibt es nur ein Pränatalzentrum und da war ich..
ich fand es sehr schade das ausschließlich über die Trisomie 21 gesprochen wurde, sehr viel Angst Macherei,…

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperechogener Darm (Zwillinge)

Antwort von Baluu am 11.12.2021, 17:50 Uhr

Dann würde ich dir raten den Harmony Test zu machen.. Es wird nur Blut abgenommen und überhaupt nicht schädlich für die Babys. Klar er kostet ca 200€ und gibt nur eine 95-98% Gewissheit aber vielleicht beruhigt dich das etwas. Ich berichte dir gerne. Und drücke auch dir ganz fest die Daumen.. falls du noch fragen hast kannst du mich auch gerne privat fragen. Mein Pränataldiagnostiker meinte es kann auch einfach nur sein das es eine leichte Blutung in der Gebärmutter gegeben hat und das Baby diese dann über das Fruchtwasser aufgenommen hat. So entsteht auch der helle Darm. Ich drücke dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperechogener Darm (Zwillinge)

Antwort von Mondjagd am 11.12.2021, 21:25 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn wurde in der Feindiagnostik auch ein hyperechogener Darm festgestellt. Der Arzt meinte, es könne von einer Blutung kommen, Hinweis auf Mukoviszidose oder T21 sein oder Zufall... Wir haben uns gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, weil das Fehlgeburtsrisiko größer war, als die gestiegene Wahrscheinlichkeit auf T21 durch den Softmarker. Wir haben ein kerngesundes Kind bekomme. Ich wünsche Euch viel Glück und Gelassenheit, auch wenn das sehr schwer ist. Man überschätzt geringe Wahrscheinlichkeiten bei "schlechten Nachrichten" enorm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperechogener Darm (Zwillinge)

Antwort von tascha29 am 13.12.2021, 18:49 Uhr

Das ist ja wirklich erstaunlich, dass es mehrere Schwangere gibt, wo das diagnostiziert wurde und so unterschiedlich eingeschätzt. Also, einmal der Blick nur nur T21, dann auf T21 und Mukuviszidose - und dann auf "Zufall" oder halt völlig harmlos.
Ich habe die beiden links aufgerufen und finde sehr bedenkenswert, was der Arzt schreibt.
In urbia ist das Praenataldiagnostiktforum neu. Da schreibt eine Humangenetikerin (früher in eltern.de) und das ist sehr hilfreich. Sie hat einen reichen Erfahrungsschatz!
Vielleicht lesen wir uns dort wieder!? Es wäre für dich, linchen, jedenfalls der kürzeste Weg zu einer zweiten Meinung. Leu ist sehr sorgfältig und aufmerksam.
Sie kann - wenn Untersuchung - auch viel Hilfreiches dazu sagen, damit für dich mit den Zwilllingen kein Risiko entsteht, was nochmal neu hinzukäme.
Wie mondjagd schreibt und selbst erlebt hat: eine negative Prognose ist im Verhältnis so klein und in der Wirkung auf einen selbst so groß.
Leu wägt das sehr gut ab!
Und für dich baluu hoffe ich auch mit!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Magen und Darm Virus 21 ssw

Hallo ihr Lieben, Gestern ist bei uns Magen und Darm ausgebrochen mein Sohn hat Fieber und bricht ..mein Mann ebenfalls ..Corona Schnelltest negativ … Mir geht es heute auch nicht so gut vom Magen her merke das er flau ist … Mit großer Wahrscheinlichkeit steck ich mich an ...

von Isabelle19, 21. SSW 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm Forum: Schwanger - wer noch?

Magen-Darm, nichts bleibt drin 36 SSW

Hi :) Mein Sohn hat aus dem Kindergarten Magen Darm mitgebracht, nun ist es bei mir soweit. Ich übergebe mich seit heute morgen 5 Uhr regelmäßig, mittlerweile kommt nur noch schleimartige Galle. In der Zeit wo ich kein Erbrechen habe, hab ich Durchfall. Was ein Segen ...

von annaxki, 36. SSW 04.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm Forum: Schwanger - wer noch?

Statt magen/darm schwanger

Guten Morgen ihr lieben, Hatte das auch schon mal jemand ? Mich plagen seit 4 Tagen heftige Übelkeit und grausame Magenverstimmungen, die ich hier jetzt nicht erläutern möchte Die ersten zwei Tage ging, es mir so ...

von Blulala 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm Forum: Schwanger - wer noch?

Magen/Darm Krämpfe 12+2 ssw

Huhu, ich hatte die Nacht Darm/Magen Krämpfe die zogen bis in den unteren Rücken bis vorne in den Unterleib. Dann war Ich gefühlt 1 Stunde auf der Toilette außer ein blubbern und die krämpfe wollte einfach nichts raus. Hinzu kahm dann noch Erbrechen 2 mal. Alles hörte nach ca ...

von Sessl, 12. SSW 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm Forum: Schwanger - wer noch?

Druck auf dem po und darm

Hallo ich bin in der 32ssw und habe seit kurzem ein Druck auf dem po und Darm so als müsste ich mein großes Geschäft erledigen..es kommt auch was raus aber nicht all zu viel. Wenn ich aufstehe habe ich das Gefühl das da was rausplumpsen könnte von meinen Stuhlgang. Ich habe auch ...

von Deya23, 32. SSW 25.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm Forum: Schwanger - wer noch?

Darmkrämpfe Unterleib durch zäpfchen

Hallo, ich komme in die 13. ssw und muss seit 2 Wochen jeden Tag ein vomex a zäpfchen nehmen. Danach bekomme ich immer einen starkes Gefühl, ich müsste mit Stuhlgang auf die Toilette, so ein Durchfall Gefühl. Damir das Zäpfchen wirken kann, versuche ich mich abzulenken und es ...

von ichhabdamalnefrage23 13.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm Forum: Schwanger - wer noch?

Magen-Darm Infekt

Hallo ihr Lieben, Mein Mann und ich liegen seit gestern Abend total flach. Wir sind nur am kotzen und haben starken Durchfall. Mit dem Trinken klappt es auch nicht so wirklich. Es möchte nach einer Zeit wieder komplett raus. Ich hatte so etwas tatsächlich noch nie. Nun steigt ...

von Dagi, 26. SSW 28.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm Forum: Schwanger - wer noch?

Darmbewegungen wie kindsbewegungen?

Hallo, Ich habe eine etwas blöde Frage. Ich stille seit 18 Monaten und habe seitdem meine Tage nicht. Ich würde es quasi daran nicht merken ob ich schwanger wäre. Als ich mit meinem Partner ungeschützten Verkehr hatte, habe ich nach ein paar Wochen einen SS Test gemacht. ...

von Mamawasser 07.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm Forum: Schwanger - wer noch?

Dolle Magen Darm Probleme morgens..

Hallo seid einigen Tagen habe ich (21 ssw) morgens Magen darm Probleme.. Ich muss dann sofort auf auf Klo und habe Durchfall (sorry ). Danach ist mir immer ein ...

von Binchene, 21. SSW 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm Forum: Schwanger - wer noch?

Magen-Darm

Hallo ihr Lieben, seit gestern Nachmittag habe ich Bauchkrämpe (seit heute Nacht weg) und Durchfall (mal öfter, mal weniger oft), aber sehr flüssig. Sorry, für die Beschreibung. Bin jetzt SSW 31. Mir geht es sonst sehr gut, der Kleine im Bauch bewegt sich auch munter. Ich ...

von LG91 02.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.