Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melodique, 25. SSW am 09.10.2021, 9:46 Uhr

So viele Impfungen in der Schwangerschaft...

Hallo zusammen,

bin etwas hin und her gerissen, was Impfungen angeht.
Ich wurde vor über 2 Wochen das erste Mal gegen Corona geimpft. Nächste Woche steht die 2. Impfung an.
Gestern hatte ich einen FA-Termin zur Vorsorge und habe dann angesprochen, dass ja auch die Grippe-Impfung empfohlen wird. Die FÄ sagte daraufhin, dass ich beim nächsten Termin in 4 Wochen bei ihr gg Grippe geimpft werde, weil die StiKo es empfiehlt - mit 2-Wochen Abstand zur Corona-Impfung. In den 30er Wochen steht dann noch die Kombi-Keuchhusten-Impfung an.
Ich erwähnte, dass ich das alles als ganz schön viel für den Körper empfinde und mir unsicher bin, ob das wirklich notwendig ist mit der Grippe-Impfung. Daraufhin sagte sie nur flapsig "so ist das manchmal im Leben". Die FÄ ist generell sehr kurz angebunden und reagiert bei Fragen auch häufig genervt oder gibt einem das Gefühl dumm zu sein. Hatte in der früheren Schwangerschaft bereits versucht zu einem anderen Arzt zu wechseln, was aber aufgrund der ländlichen Gegend nicht funktionierte. Überall Aufnahmestopp. Insofern kommt ein Wechsel nicht mehr in Frage.
Jetzt meine Frage: wer hat auch diese ganzen Impfungen durchgemacht - Pertussis ist auch noch nicht lange empfohlen während der Schwangerschaft.
Ich möchte mir einfach nicht zu viel zumuten...bin sowieso schon ständig wie erschlagen, müde und ko. Außerdem muss ich auch noch bis zum Mutterschutz Vollzeit arbeiten.

Ich danke euch vorab!

Viele Grüße
Melodi

 
12 Antworten:

Re: So viele Impfungen in der Schwangerschaft...

Antwort von Sonnenstrahl30, 26. SSW am 09.10.2021, 10:04 Uhr

Hallo, ich muss dir recht geben. Ich finde diese vielen Impfungensempfehlungen in der ss auch sehr überladend. Ich bekomme mein 4. Kind und in nicht einer ss bin ich auf die Idee gekommen mich impfen zu lassen. Dies wird mein 3. Winterkind und in nicht einer Ss war ich großartig erkältet. Bei der Keuchhusten Impfung hab ich in den mein Impfpass geschaut und wäre erst 2026 mit der Auffrischung dran. Grippeimpfung hatte ich nie und fange damit sicher nicht in der Ss an. Corona Impfung musste ich auch echt lang überlegen, da hab ich einfach nur Angst das da mein Baby was passieren könnte weil es meiner Meinung nich nicht lang genug erprobt ist. Dennoch habe ich mich auch für diese Impfung entschieden weil die Angst vor Corona größer ist aber ich hab die erste Impfung erst am 3. 11.21 da bin ich dann 39.ssw , am 11.1. ist ET . Aber ich denke das es auch eine ganz persönliche Entscheidung ist. Ich kenne auch Schwangere die alle Impfungen in der Ss gemacht haben und es gut verdaut haben. Wie hast du die Erste covid Impfung vertragen?

Viele liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Impfungen in der Schwangerschaft...

Antwort von Meyla am 09.10.2021, 10:30 Uhr

Dein Körper steckt vieles weg, der deines Babys nicht. Ohne die titer könnte es an den genannten Infektionen sterben.

Die Impfung ist für deinen Körper nicht mal eine halb so hohe Belastung wie die Infektion.

Ich bin in der Schwangerschaft gegen alles außer Corona geimpft worden, das hab es direkt nach Geburt (Grund war die fehlende Empfehlung, sonst hätte ich es sofort gemacht.)


Ich hatte schon Keuchhusten und Influenza. Bei beiden habe ich die Engel Singen hören! Bei einer Impfung kam ich nicht mal in die Nähe dieser Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Impfungen in der Schwangerschaft...

Antwort von Amelie- am 09.10.2021, 10:34 Uhr

Ich denke du wirst hier ganz unterschiedliche Meinungen hören.
Ich habe Mitte Juli entbunden und mich nicht geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Impfungen in der Schwangerschaft...

Antwort von aomame84, 38. SSW am 09.10.2021, 10:46 Uhr

Nur als Ergänzung zur Keuchhustenimpfung: dabei geht es nicht um den Schutz der Schwangeren, sondern um den Schutz, der dem Baby mitgegeben wird und das klappt wohl nur, wenn man in der Schwangerschaft impft. Ein bestehender Impfschutz ist irrelevant.

Wird in den USA und UK schon viele Jahre praktiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Impfungen in der Schwangerschaft...

Antwort von aomame84, 38. SSW am 09.10.2021, 11:03 Uhr

Huhu,

Also bezüglich der Keuchhustenimpfung habe ich oben ja schon geschrieben. Ich finde die sehr sehr sinnvoll, denn es geht dabei um den Nestschutz für das Neugeborene.

Ich würde an deiner Stelle eine persönliche Risikoabwägung einbeziehen, wie viele Kontakte du so hast. Ich konnte Homeoffice bis zum letzten Tag machen, habe eher wenige Kontakte, keine Geschwisterkinder und nutze keine Öffis.

Würde auch noch mit Hausarzt und Hebamme diesbezüglich sprechen. Finde das von deiner Ärztin auch nicht professionell, denn zur Impfung gehört halt eben auch die Aufklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Impfungen in der Schwangerschaft...

Antwort von Gustavina am 09.10.2021, 12:58 Uhr

Ich hab alles für „mich“ relevante vor der Schwangerschaft nochmal nachimpfen lassen, um da sicher zu sein.
In der Schwangerschaft habe ich dann noch die direkt für das Kind empfohlenen Impfungen machen lassen, also Grippe und Keuchhusten. Mein Arm tat abends etwas weh und dann war gut. Ich persönlich hätte es definitiv ätzender gefunden, wenn ich mich 10 Monate durch eine nervige Schwangerschaft quäle und dann wenige Wochen nach Geburt mein Kind elendig verreckt, weil es sich irgendwo vor der eigenen Impfung Keuchhusten einfängt. Das ist meine persönliche Haltung dazu.

Gegen Corona war ich jetzt bereits vor der aktuellen Schwangerschaft „fertig“ geimpft. Sollte währenddessen noch eine Auffrischungsimpfung empfohlen werden, so mache ich diese auch. Gleiche Begründung wie oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Impfungen in der Schwangerschaft...

Antwort von Maroulein am 09.10.2021, 17:19 Uhr

Die Grippe Impfung Klemm ich mir immer,ich werde davon richtig krank, deshalb hab ich mich auch in der Schwangerschaft nicht impfen lassen
. Keuchhusten kann ich aber nur empfehlen,ich selber habe vor 5 Jahren(da war das noch alles ziemlich neu,meine FÄ hat sich geweigert zu impfen) meine Kleine mit Grade Mal 2 Wochen angesteckt,meine Großen haben es aus der Schule abgeschleppt,da sie aber durch die Impfung nur einen etwas hartnäckigeren Husten hatten kam keiner auf die Idee dass es Keuchhusten ist.
Ich fing an in der Nacht nach dem KS zu Husten,da hieß es -bestimmt im OP verkühlt,als wir nach fast 2 Wochen daheim waren kamen nach 3 Tagen die vollen Symptome,Husten mit erstickungsgefühl und gleichzeitigem Erbrechen,mit frischem Bauchschnitt nicht lustig,bis bei mir die Blutergebnisse da waren war die Kleine auch schon dran.
Bei uns ist es glimpflich ausgegangen, trotzdem haben wir lange zu tun gehabt,wir haben ein halbes Jahr sitzend schlafen müssen,ich war null belastbar,schon nach 2/3 Treppenstufen blieb mir die Luft weg und ich bekam Hustenatakken....


Da die Impfung bei Kontakt auch nicht zu 100% wirkt und der Effekt mit jedem Jahr ziemlich nachlässt halte ich es wirklich für das Beste das Baby bekommt vorher schon Antikörper ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Impfungen in der Schwangerschaft...

Antwort von Melodique am 09.10.2021, 19:24 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten! Es ist trotzdem gut zu hören, dass andere das auch schon "durchgemacht" haben =). Und JA, definitiv ist die Impfung das kleinere "Übel", als am Ende mit einer Grippe oder Corona in der Schwangerschaft im Krankenhaus zu liegen. Das sehe ich auch so.
Ich habe mich bisher nie gegen Grippe impfen lassen, denke aber jetzt nochmal darüber nach (habe auch nochmal auf der Hp der StiKo nachgelesen).
Keuchhusten war für mich beschlossene Sache, eben wegen des Risikos nach der Geburt. Ein Baby kann noch nicht richtig husten, wird ergo den Schleim nicht los und im schlimmsten Fall kann es daran sterben. Das möchte niemand!
Grippe war bei mir einfach nie so auf dem Schirm, keine Ahnung warum. Mit Corona kam es mir dann doch alles sehr viel vor jetzt. Man weiß ja vorher nicht, wie man es verpackt. Natürlich weiß man es bei den Infektionen selbst auch nicht - sicherlich sind hier die möglichen (Langzeit-)Folgen um vieles vieles schlimmer. Andersherum kennt man auch sehr viele Leute um sich herum, die (sich und ihre Kinder) zB auch nie gg Grippe impfen lassen haben oder die eine Infektion (sowohl Corona oder Grippe) hatten und bei denen als gesunde, junge Menschen, nichts passiert ist.
Ich war selber sehr oft krank, hatte zB auch die Schweinegrippe damals. Sowohl als Kind, als auch bis ins Erwachsenenalter ca. um die 26 habe ich alles mitgenommen, was so ging.
Danke euch für den Austausch =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Impfungen in der Schwangerschaft...

Antwort von Ruto am 09.10.2021, 20:29 Uhr

Ich finde die Beratung deiner FÄ echt daneben. An deiner Stelle würde ich mich ggf noch an den Hausarzt wenden oder auf gynäkologischen Webseiten Infos holen, damit du wenigstens aufgeklärt eine Entscheidung triffst.

Ansonsten finde ich persönlich nicht, dass das zu viele sind. 9 Monate sind eine lange Zeit und du wirst auch andere Infektionen noch wegstecken. Da du schwanger bist, sind Infektionen mit Influenza und Corona mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Verlauf verbunden. Da ist für mich die Kosten-Nutzen-Rechnung eindeutig, aber das steht jedem frei, sich die für sich selber anders zu bewerten. Corona habe ich erst in der Stillzeit impfen lassen (gab's damals noch nicht) und hatte nur einen schweren Arm für zwei Tage. Die Grippeimpfung während der Schwangerschaft habe ich überhaupt nicht gemerkt. Im Vorjahr hatte ich übrigens die Influenza - war scheußlich, habe vier Tage praktisch durchgeschlafen (und war noch wesentlich länger krank). Wollte ich schwanger nicht erleben! Und Corona erst Recht nicht, nachdem ich (auch junge) Verwandte habe, die damit noch deutlich länger flach lagen (über 14 Tage).
Und die Keuchhusten ist ja fürs Kind. Wusste ich allerdings nicht und hat mir keiner gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Impfungen in der Schwangerschaft...

Antwort von Taetae, 36. SSW am 09.10.2021, 22:44 Uhr

Huhu ,

ich habe mich bisher in der Schwangerschaft mit nichts impfen lassen und werde es auch nicht.
Das ist einfach meine eigene Überzeugung. Bin kein “Impfgegner”, aber mit Baby im Bauch hab ich einfach kein gutes Gefühl dabei.
Aber wie schon jemand geschrieben hat, du wirst wohl viele unterschiedliche Meinungen darüber hören.
Hör auf dein eigenes Bauchgefühl

LG T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Impfungen in der Schwangerschaft...

Antwort von Gumsch am 09.10.2021, 22:54 Uhr

Hallo Melodique , habe mich gegen alles impfen lassen. COVID, Grippe und Keuchhusten. Alles mit Abstand und in sehr gutem Austausch mit der Gyn. Finde es persönlich sehr wichtig und bin froh, dem Baby den Nestschutz mitzugeben. Andersherum - also ohne die Impfungen hätte ich mich persönlich unsicher gefühlt. Ich denke da sehr rational, bei der COVID-Impfung war ich jedoch anfangs auch noch unsicher (allerdings empfiehlt es ja jetzt auch die STIKO). Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Impfungen in der Schwangerschaft...

Antwort von Käthi am 10.10.2021, 8:02 Uhr

Huhu

Naja, was meinst wie sehr ne richtige Grippe einen erst ausknockt?
Bei der Keuchhusten Impfung geht es ja vor allem um den Nests hutz fürs Baby.
Ich hab alle 4 mitgenommen und gut vertragen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zu Impfungen

Huhu, ich bin derzeit in der 12. Woche schwanger. Ich selbst bin gegen alles geimpft. Es geht aber darum das mein Mann noch nie geimpft wurde (seine Eltern fanden das nicht notwendig). Wie groß könnte dadurch die Gefahr für den Zwerg und mich werden, das wir irgendwas ...

von -chOcO-, 12. SSW 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.