Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anja & Alina & Fabian, 36. SSW am 24.05.2005, 17:49 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes - hat jemand Erfahrung?

Hallo,

eigentlich war schon mein 1. Kind recht groß (54 cm, 3.960 g, geboren 4 Tage vor ET), aber das 2. dann richtig (56 cm, 4.770 g, geboren 1 Tag vor ET). Man untersuchte zwar nach der Geburt auf Zucker, konnte aber nix finden. In dieser SS wurde dann aber in der 25. SSW ein Glucosetest gemacht und der schlug auch an (Nüchternwert o.k., aber der 1-Stundenwert bei 202 und der 2-Stundenwert bei 141). Ich bekam dann einen Termin beim Diabetologen. Dort wurde mir eine Diätassistentin zugewiesen. 1 Woche (es wurde allerdings wegen Krankheit des Arztes 2 draus) sollte ich meine normale Ernährung beibehalten und 4 x täglich (nüchtern und jeweils 1 Stunde nach den Hauptmahlzeiten) meine Blutzuckerwerte testen und aufschreiben. Daran wird erkannt, wo die Schwachpunkte liegen, denn jeder reagiert unterschiedlich auf Lebensmittel. Manche gucken Nudeln nur an und der Blutzucker geht rauf ... ich kann z.B. eher Schokolade wie Obst essen. Die einzigen Lebensmittel ohne Kohlehydrate sind Gemüse, Fette, Quark, Käse, Fleisch. Obst nur noch in Maßen und am besten frühestens nachmittags essen. Bis zur 35. SSW kam ich damit ganz gut klar ... hier und da hatte ich mal einen erhöhten Wert, aber dann stiegen sie an und in der 34. SSW hieß es auch, daß das Kind wieder etwas zu groß wäre. Nun mußte ich seit letzten Donnerstag morgens erste 4 Einheiten Insulin spritzen, dieses aber seit heute schon auf 6 Einheiten morgens erhöhen und mittags auch noch 4 Einheiten hinzunehmen. Heute war auch mein Nüchternwert viel zu hoch. Mal sehen, ob das morgen wieder der Fall ist und was die Diätassistentin dazu sagt. Ich muß regelmäßig meine Werte telefonisch durchgeben (vor dem Insulin war ich alle 2 Wochen zur Kontrolle bei ihr). Der Nüchternwert darf 90 und der 1-Stundenwert 120 nicht überschreiten.

Bei mir sind es jetzt noch 34 Tage bis ET (drüber soll man ja bei Diabetes nicht gehen).

Ich hoffe sehr, daß es danach weg ist und mit dem Kleinen auch alles in Ordnung ist (wegen der Diabetes klappt auch keine ambulante Geburt).

Übergewichtig war ich vorher nicht (58-60 kg bei 1,70 m) ... habe aber in dieser SS bereits 22 kg zugenommen :-(.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen (huth_anja@web.de).

Alles Gute, LG Anja :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.