Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lori12, 11. SSW am 04.08.2020, 21:32 Uhr

Schwangerschaft.. jetzt ungewollt?!

Hi meine Lieben

Ich bin jetzt 11 SSW und habe gerade ein Gefühlschaos.
Ich bin mit meinem Partner seit 8 Jahren zusammen und wir wollten irgendwann gerne Kinder. Und plötzlich war ich beim ersten Versuch schwanger, was mir zu schnell war, weil ich davon ausging, dass braucht mehrere Anläufe, was aber nicht der Fall ist.
Ich habe mich davor halt auch nicht komplett dafür entscheiden, aber hab es dann einfach versucht, weil er es auch unbedingt wollte.
Finanziell, beruflich.. Unterstützung von Familie ist auch kein Problem für später.

Nur das Problem ist, ich habe leider seit einer Woche das Gefühl, ich muss mein Leben jetzt verändern. Alles auf dem Kopf stellen und irgendnwo neu anfangen. Unsere Beziehung ist jetzt gerade auch nicht so perfekt.. aber die Grundwerte sind da. Nur sind wir nicht wie am ersten Tag stark verliebt... ich hatte in der Zwischenzeit auch eine Affäre, welche auch wunderschön war. Der Lover weiss das ich schwanger bin und hat sich natürlich jetzt distanziert, er war enttäuscht, weil es wirklich Gefühle für mich hatte. Für mich bleibt ihr wiederum nur Kummer, weil er ein sehr wichtige Person war mit dem ich mehr über Sachen reden könnte als sonst mit jmd.

Und jetzt stell sich die Frage, ob ich wirklich alles abbrechen soll und neu anfangen soll (da ich mich selber noch nicht so gefunden habe) oder das nur so eine Phase in mir ist und ich Schwangerschaftsabbruch bereuen werde.. stärker psychisch belastet wird.

Danke sher für eure Hilfe!!

 
11 Antworten:

Re: Schwangerschaft.. jetzt ungewollt?!

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 04.08.2020, 21:54 Uhr

Falls du tatsächlich ernsthaft einen Abbruch in Erwägung ziehst, dann solltest du nicht mehr so viel Zeit mit Grübeln verbringen. Die Uhr tickt.

Aber ehrlich gesagt glaube ich es nicht
Dafür scheinst du doch zu sehr zu zweifeln. Das man Zweifel und hat, ist normal, das haben viele Schwangere. Da kommt viel Neues und viel Verantwortung auf einen zu. Und ja, das Leben wird sich ändern. Aber das macht das Leben doch aus. Vielleicht hilft dir ein Gespräch bei der Schwangerschaftskonfliktberatung, deine Gefühle zu sortieren.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft.. jetzt ungewollt?!

Antwort von Manoen1102, 13. SSW am 04.08.2020, 21:55 Uhr

Also ich persönlich hatte ziemliche Stimmungsschwankungen und wollte es öfter nicht mehr, obwohl es ein 10000% Wunschkind ist, ich habe mir auch Sorgen über die Veränderungen gemacht und mich gefragt ob ich jetzt ernsthaft bereit dazu bin, für mich war aber eigentlich klar das ich das auf jeden Fall will. Obwohl die Zweifel sehr stark waren, habe mit Depressionen zu kämpfen.
Du musst für dich entscheiden ob es wirklich der richtige Moment für dich ist, ob du bereit dazu bist Mutter zu werden und die Verantwortung zu übernehmen, ich würde mich an deiner Stelle mit deinem Partner zusammensetzen und gemeinsam entscheiden.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft.. jetzt ungewollt?!

Antwort von Lori12 am 04.08.2020, 21:59 Uhr

Ja, das ist mir klar

Danke sehr für Deine Nachricht. Solche Beiträge helfen einem schon mehr. Ich war auch bereits heute an der Beratung. Hat auch viel gebracht.. aber ich dachte, ich meld mich mal hier und hol ein paar Inputs.

Danke nochmals. Auch dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft.. jetzt ungewollt?!

Antwort von NaduNadu, 25. SSW am 04.08.2020, 22:34 Uhr

Hallo liebe Lori,

klar es ging die jetzt zu schnell, aber du bist schon sehr weit in der fast sicheren Phase der Schwangerschaft.

Eine Schwangerschaft dauert auch einige Monate, wo du mit deiner Verantwortung wachsen kannst.

Ein Wunschkind jetzt wegmachen um dann später ein neues zu machen finde ich jetzt nicht so prickelnd... Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Nicht böse sein, aber was ich nicht verstehe, warum plant man mit sein langjährigen Partner Nachwuchs aber hat dann eine Liebschaft nebenher laufen?!

Auch schwanger könntest du dich z.B. auch trennen und mit deiner Affäre zusammen kommen.

Mit dein jetzigen Partner zusammen bleiben.

Oder auch Alleinerziehend sein.

Es gibt viele Möglichkeiten.

Ich wünsche dir Klarheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft.. jetzt ungewollt?!

Antwort von Babri, 13. SSW am 04.08.2020, 22:56 Uhr

Sorry, aber ich finds krass.
Und einfsch nur völlig unreif, wenn man nicht verhütet, obwohl man sich nicht sicher ist. Ich denke jetzt mal, du bist keine 15?? Und dann das Kind abtreiben, weil man jetz doch lieber neu anfangen will?! Hallo?! Sorry, will dich eigentlich angreifen, aber MICH schockiert sowas...
Und verliebt wie am ersten Tag ist man nach einiger Zeit NATÜRLICH nicht mehr, aus Verliebt dein wird Liebe. Und wenn nicht, dann muss man einfsch in manchen Dingen an die Konzequenzen denken...

Wünsch dir trotzdem alles Gute und dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft.. jetzt ungewollt?!

Antwort von Feuerschweifin am 05.08.2020, 1:45 Uhr

Neu anfangen kannst du auch mit Baby.

Egal, wie schwierig oder ungünstig die Umstände sein mögen, die Liebe zwischen einer Mama und ihrem Baby ist die stärkste Liebe, die es gibt. Dieses Gefühl geht so tief, dass du für dieses Wesen alles tun würdest, sobald du es in deinen Armen hältst.

Sehr viele Frauen bereuen eine Abtreibung, auch von denjenigen, die sich vorher sicher waren, dass sie eine Abtreibung wollen. Und du hast ja jetzt im Vorfeld schon massive Zweifel, weshalb ich davon überzeugt bin, dass du eine Abtreibung bereuen würdest.

Lass das kleine Wesen in dir leben. Du bist sein Ein und Alles, und glaube mir, es wird auch dein Ein und Alles werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft.. jetzt ungewollt?!

Antwort von 12Mami am 05.08.2020, 2:13 Uhr

Ich würde dir empfehlen nochmal eine Schwangerschaftsberatung zB pro familia und/oder einen Psychologen aufzusuchen und mit diesen über deine Situation zu sprechen. Familie oder Freunden würde ich in der Frage erstmal nicht mit einbeziehen, denn diese sind doch immer sehr befangen in Ihrer Ansicht. Klar musst du auch als zweites definitiv mit deinen Partner drüber sprechen aber in erster Linie hast du das Kind in dir und entschiedest! (Auch wenn das für viele jetzt egoistisch klingt)

Deine Beziehung scheint mir auf jeden Fall absolut nicht stabil zu sein, besonders wenn du auch schon schreibst die Affäre ist/war „wunderschön“. Das is natürlich keine optimale Basis ein Kind großzuziehen, geschweige denn eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Wir wissen natürlich nicht alle Umstände was deine Beziehung betrifft aber hier müsste auch ein klärenden Gespräch mit deinen Partner dringend her. Ein Kind groß zu ziehen und eine Beziehung unter „Lügen“ aufrechtzuerhalten wird auf Dauer nicht gut gehen. Entweder ich sprecht euch aus und probiert es weiter miteinander oder ihr trennt euch. Auch alleine bzw getrennt kann man ein Kind groß ziehen. Es gibt so viele getrennt lebende Paare oder Patchwork Familien wo es super gut läuft...aber andersrum gibt es auch viele Familien wo es nicht so gut läuft und der andere Partner viel Stress und Ärger macht...man darf ja nicht vergessen, dass du mit dem Vater deines Kindes bis zu deinen Lebensende immer verbunden bist.

Du schreibst auch, dass es möglich ist, dass du den Schwangerschaftsabbruch bereuen wirst und drunter leidest. Aber du darfst auch nicht vergessen, dass es auch anders rum sein kann und du es im Endeffekt bereust das Kind auszutragen und die Schwangerschaft eine Qual für dich wird - könnte auch psychisch Folgen für dich haben. Aber wiederum auf der anderen Seite, wenn du abbrichst, wer sagt dir, dass du in Zukunft auch wieder schwanger werden kannst...

Wie ausgeprägt ist dein Kinderwunsch?? Könntest du dir vorstellen das Kind ggf „alleine“ Großzuziehen?? Etc.! Fragen über Fragen! Letztendlich kann dir niemand die Entscheidung abnehmen. Auch kein Außenstehender sollte dich in die eine oder in die andere Richtung drängen. Mach pro und contra Listen, wäge ab..such dir dringend nochmal professionelle Unterstützung in der Entscheidungsfindung! Es ist dein Körper und dein Leben, also entscheidest du..nur solltest du hinter der Entscheidung, egal wie sie ausfällt, stehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft.. jetzt ungewollt?!

Antwort von Mutter2020 am 05.08.2020, 9:03 Uhr

Hallo Lori,

für mich klingt es ganz danach, dass Du Angst davor hattest Deinen Partner und die damit verbundene Sicherheit aufzugeben.. Aber nicht mehr glücklich mit Ihm warst.. vielleicht versucht hast mit einer Schwangerschaft eine Entscheidung herbeizuführen, die Du nicht treffen wolltest..
Und jetzt überrumpelt bist, dass die Schwangerschaft so schnell eingetreten ist.. Und vielleicht auch durch die Schwangerschaft merkst, dass Du Dich mit mehr Zeit gegen Deinen Partner entschieden hättest..

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, Du bist Schwanger und Deine Affäre distanziert sich (verständlicherweise).

Treibst Du ab, wirst Du es wahrscheiblich ewig bereuen.. Insbesondere falls die Beziehung zu der Affäre nicht halten sollte.. Und Dich wohl häufiger fragen, ob Dich nur die Hormone zu diesem Schritt gedrängt haben.. Und was aus DEINEM KIND geworden wäre.. Oder Du bleibst bei Deinem Partner bekommst Euer Kind und entwickelst vielleicht eine Abneigung gegen DEIN KIND und gibst ihm die Schuld daran in einer unglücklichen Beziehung festzustecken.. Auch nicht schön..
Egal wofür Du Dich entscheidest, Dein Leben wird sich ändern..
Werde Dir sehr schnell darüber im Klaren, mit welchem Verlust Du besser klar kommen wirst.. Und lass Dir nicht auch diese Entscheidung aus der Hand nehmen.. Und triff erwachsen Entscheidungen.
Alles Gute für Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft.. jetzt ungewollt?!

Antwort von Cajetana am 05.08.2020, 14:49 Uhr

Puuh, das klingt wirklich nach einem großen Gefühlschaos! Du schreibst, dass dir das Schwangerwerden zu schnell ging - ich frage mich, was wäre gewesen, wenn du erst nach dem 10. Zyklus schwanger geworden wärest. Hätte das etwas geändert? Vermutlich nicht...Du schreibst, dass du dich noch nicht endgültig für ein Kind entschieden hattest, aber er es wollte. Warum konntest du nicht für deine Bedürfnisse/Wünsche einstehen? Wenn wir ehrlich sind, ist es schlichtweg naiv, ungeschützten Verkehr zu haben und einfach davon auszugehen, dass es sehr lange dauert, bis sich etwas einnistet...
Meines Erachtens gibt es einige grundlegende Dinge, die du für dich klären solltest: Willst du mit dem Vater des Kindes weiterhin zusammenbleiben? Warum hast du eine Affäre begonnen (bekamst du zu wenig Aufmerksamkeit von deinem Partner?/Wolltest du dich trennen, aber nicht allein sein und deswegen "vorsorgen"?/Brauchtest du den Kick im Leben?)? Warum hast du dich noch nicht von deinem Partner getrennt, wenn du eigentlich nicht glücklich bist? Hast du in einem Kind womöglich die Chance gesehen, deine Beziehung zu retten? Vielleicht helfen dir diese Fragen bei deiner Entscheidungsfindung. Egal wie du dich entscheidest, ich würde dir empfehlen, über eine Therapie nachzudenken. Dabei kannst du evtl. lernen, dich besser kennenzulernen und zu erkennen, was DU in deinem Leben willst. Es gibt auch gute Paartherapien, falls du eurer Beziehung bzw. euerer jungen Familie eine Chance geben möchtest.
Ich würde mir an deiner Stelle sehr gut überlegen, ob du eine Abtreibung wirklich durchführen lassen möchtest. Versuche dich nochmal damit auseinanderzusetzen, ob du mit der psychischen Last klarkämst.
Letztendlich kann dir niemand die Entscheidung nehmen, die musst allein du treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft.. jetzt ungewollt?!

Antwort von Schleielfe am 05.08.2020, 21:21 Uhr

Ich kann deine Gefühlschaos verstehen, hatte das selbe vor einem Jahr heute ist mein 2ter Sonnenschein schon 1 Jahr alt.
Ich war damals sogar soweit in die Niederlande zufahren und es da ,, wegmachen'' zulassen da geht es bis zum 7 Monat. Ich war damals auch bei der Schwangerenkonfliktberatungsstelle hatte etliche Termine und hab mich dennoch für das Baby entschieden. Darüber bin ich heute mehr als glücklich.
Ich kann dir nur raten,höre auf dein Herz du weißt was für dich das richtige ist.Diese Entscheidung kann dir sonst keiner Abnehmen und SOLLTE auch keiner.

Ich wünsche dir alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft.. jetzt ungewollt?!

Antwort von Gartenfee_2020 am 06.08.2020, 13:21 Uhr

Gefühlschaos ist normal und kommt von den Hormonen. Ich denke du hast ganz dringend psychologische Hilfe nötig. Deine Konstellation schreit nur nach Problemen. Ich persönlich habe null Verständnis für Affären. Ebensowenig für ein „vielleicht macht das Baby alles wieder gut“. Eine Abtreibung aus Unentschlossenheit ist einfach nur eine Beleidigung für all die Frauen, die sich ewig ein Kind gewünscht haben und entweder nicht schwanger werden können oder habituelle Aborte erleiden.

Du solltest zwei große Entscheidungen treffen: Mann oder Lover?
Kind ja oder nein?
Und dann solltest du zu deinen Entscheidungen stehen.
Ein Leben, egal ob deins oder das des Kindes- wird nie festen Halt auf einer Lüge finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.