Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pupsi29  am 17.03.2017, 9:08 Uhr

Schwanger von neuem Partner aber noch verheiratet

Hallo,ich hab da mal ein Anliegen. Unzwar gibt es ja das Gesetz ein Kind was in einer Ehe gezeugt wird,ist automatisch das Kind des Ehemannes. Wie ist das wenn man im Trennungsjahr ist? Hat er ein Anspruch auf das Kind? Bzw ist das automatisch so,das Kind des neuen Partners,ohne das mit den Behörden vorher zu klären? Also ob es reichen würde,den neuen Partner als Vater eintragen zu lassen?
Wer war schon mal in der Situation und kann mich aufklären?
Er ist auch noch verheiratet,da ist aber nichts zu befürchten von seiner Noch Frau?
Danke schon mal... Lg Pupsi

 
12 Antworten:

Re: Schwanger von neuem Partner aber noch verheiratet

Antwort von Casper93 am 17.03.2017, 9:12 Uhr

kommt drauf an, seit wann das scheidungsverfahren anhängig ist....
dein noch ehemann muss erklärren, dass er nicht der vater ist und der papa muss dann die veaterschaft anerkennen wie bei normalen unverheirateten...
wenn das scheidungsverfahren noch nicht anhängig ist, gilt es noch als eheliches kind. für das anhängige scheidungsverfahren gilt ne tagesregelung je nach tag der zeugung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger von neuem Partner aber noch verheiratet

Antwort von Pupsi29 am 17.03.2017, 9:21 Uhr

Hallo. Danke für die Info. Also Scheidung wurde eingereicht kurz bevor ich meinen neuen Partner kennengelernt habe.
Was ist eine Tagesregelung?
Dass mein Noch Mann nicht der Vater ist,sollte kein Problem sein,dass von ihm schriftlich zu bekommen. Gibt es dafür einen Vordruck oder kann man das einfach handschriftlich vereinbaren?
Wo kann man sich diesbezüglich allgemein schlau machen? Jugendamt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger von neuem Partner aber noch verheiratet

Antwort von Mommysproud am 17.03.2017, 9:46 Uhr

Hi,
Laut Gesetz gilt der als vater der zum zeitpunkt der Geburt mit der Mutter verheiratet ist. Dein Partner kann aber vorher beim standesamt die vaterschaft anerkennen. Dann steht er auch auf der Geburtsurkunde drauf.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger von neuem Partner aber noch verheiratet

Antwort von Pupsi29 am 17.03.2017, 10:29 Uhr

Ok. Nee die Scheidung ist bis ET durch. Also kann er keine Ansprüche stellen mein Noch Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger von neuem Partner aber noch verheiratet

Antwort von KathySven am 17.03.2017, 11:38 Uhr

So leicht ist es leider nicht. Solange du nicht rechtlich geschieden bist. Ist dein Noch mann automatisch der Vater mit allen drum und dran! Dann müsste die Vaterschaft angefochten werden.

Hatte das vor 8 Jahren hatte zum glück eine Woche vor der Geburt meine Scheidung durch. Mach dich mal beim Jugendamt schlau vllt hat es sich in 8 Jahren geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger von neuem Partner aber noch verheiratet

Antwort von Pupsi29 am 17.03.2017, 13:09 Uhr

Ok mache. Danke für die Antworten. Also Scheidung ist im September durch. Geburtstermin ist im Nov.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger von neuem Partner aber noch verheiratet

Antwort von Maiglück2015 am 17.03.2017, 13:14 Uhr

Sie schrieb ja, dass die Scheidung bis ET durch ist. Also dürfte da ja kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger von neuem Partner aber noch verheiratet

Antwort von Sabrina zwei sterne am 17.03.2017, 14:30 Uhr

Dass Kind wird definitiv ehelich geboren. Dass muss dann beim Jugendamt geändert werden. Noch ehe mann erkennt ab der Vater an. Oder such dir ein Guten Anwalt da kann man auf Härtefall Scheidung gehen. So wollte ich dass auch aber meine Anwältin War zu dumm... und der Richter sagte wenn die Anwältin auf Härtefall gegangen wäre,wäre es schneller gegangen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger von neuem Partner aber noch verheiratet

Antwort von Pupsi29 am 17.03.2017, 14:58 Uhr

Ist leider keine Härtefallscheidung. Hatte es damals schon gefragt. Gut also dann Standesamt und Jugendamt. Danke ihr lieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger von neuem Partner aber noch verheiratet

Antwort von mf4 am 17.03.2017, 14:59 Uhr

Er ist und bleibt so lange der gesetzliche Vater und hat somit jeden väterlichen "Anspruch", was Rechte und Pflichten angeht... bis er dieses anfechtet und im besten Falle ein anderer angibt der Vater zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger von neuem Partner aber noch verheiratet

Antwort von Maiglück2015 am 18.03.2017, 0:33 Uhr

Wieso wird das Kind definitiv ehelich geboren? Kannst du jetzt schon vorhersagen, dass es ein Frühchen wird? Sie schrieb: Scheidung ist im September durch. ET ist im November. Wo ist es dann noch ehelich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger von neuem Partner aber noch verheiratet

Antwort von Port am 18.03.2017, 11:42 Uhr

"Im deutschen Recht gilt ein Kind als außerehelich, das von einer ledigen Mutter oder einer Frau geboren ist, deren Ehe durch Tod des Ehegatten seit mehr als 300 Tagen oder durch am Tage der Geburt rechtskräftiges Scheidungsurteil aufgelöst ist (Rechtslage seit 1. Juli 1998). Außerehelich ist ein Kind außerdem, wenn seine Vaterschaft mit Erfolg durch ein Vaterschaftsgutachten angefochten worden ist."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger Partner verlassen?

Hallo, ich bin neu hier und suche einfach nur dringend Rat. Da ich immernoch hoffe, dass es eine "humanere" Lösung gibt. Ich versuche mich so kurz und akut zu fassen wie möglich. Ich bin in der 25. SSW., absolutes Wunschkind. Wir sind seit Ca. 4,5 Jahren ein Paar. Mein ...

von Anna_einfach_besser 30.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und mein Partner will das Kind nicht

Hey, ich weiß nicht ob ich hier am richtigen Fleck bin, aber gerade weiß ich nicht an wen ich mich wenden soll. Kurzum ich weiß seit eineinhalb wochen, dass ich schwanger bin. Wir haben verhütet also wars nicht wirklich geplant. Ich ging zum Frauenarzt weil ich zum einen ein ...

von dotschal, 8. SSW 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und mein Partner will das Kind nicht

Hey, ich weiß nicht ob ich hier am richtigen Fleck bin, aber gerade weiß ich nicht an wen ich mich wenden soll. Kurzum ich weiß seit eineinhalb wochen, dass ich schwanger bin. Wir haben verhütet also wars nicht wirklich geplant. Ich ging zum Frauenarzt weil ich zum einen ein ...

von dotschal, 8. SSW 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Juhu ich bin schwanger?! Wie soll ich es nur meinem Partner sagen?:-)

Huhu ihr lieben, habe es die ganze Zeit schon vermutet aber nicht dran geglaubt aber es hat jetzt im 7. üz geklappt nach 11 Jahren Pilleneinnahme vorher :-D Habe gerade einen SST gemacht ( und dachte der würde sowieso negativ werden, weil es mit Nachmittagsurin ist ) aber ...

von MumyMelly 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger ohne Partner

Wollte Fragen ob jmd auch alleine (also ohne Kindserzeuger / Partner) die Schwangerschaft erlebt. Und wenn ja wie fühlt sich das so für euch an ohne einen Partner an der Seite der mitfiebert und alles mit einem Teilt. Ich bin alleine hab zwar Freunde und Familie aber i.wie ...

von PandaMami, 30. SSW 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 3 Kind,Partner geschockt ich auch

Hallo bin mit den 3 Kind Schwanger laut Schwangerschaftstest. Habe am Dienstag erst noch Termin bei Frauenarztin. Bin geschieden und habe seit 1Jahr und 3 Monaten einen neuen Partner bei uns läuft alles super haben uns auch noch nie gestritten. Als ich ihm erzählt habe das ...

von ZweiEngel 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Partner will noch kein 3. Kind und nun vielleicht schwanger...Brauche Rat !!!!!

Hi, Ich habe aufgrund eines dicken Streits mit meinem Mann und wenig Aussicht auf Sex (in absehbarer Zeit) beschlossen eine Pillenpause von einem Monat zu machen..... Einen Eisprung habe ich dann auch gefuehlt (starker Mittelschmerz und Zervixschleim war auch ...

von DaleT 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Ideen: Wie dem Partner mitteilen, dass ich schwanger bin ?

Hallo. Wie habt ihr eurem Partner und euren Eltern bzw Schwiegereltern mitgeteilt, dass ihr schwanger seit? Ich möchte ihnen nicht einfach sagen: ich bin schwanger! Bei meinen Eltern wird es das 3. Enkel sein (meine Schwester hat bereits einen 4 jährigen und ist gerade ...

von Daniela21400 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Partner Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger in der Ausbildung und mit dem Partner zusammen ziehen

Hallo ;) ich bin 21 Jahre und in der 8.ssw . Ich bin bin der Ausbildung und wohne zurzeit noch zu Hause. Natürlich wollen mein Partner und ich unser Kind zusammen in den eigenen 4 wänden groß ziehen!mein Partner ist ausgelernt und hat sein festes Einkommen, ich hingegen bin noch ...

von Natascha318, 8. SSW 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Partner Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger mit 37 Jahren mit kind nummer6 von neuen partner nach tod von mann

Hallo ich hatte ein schwieriges Jahr . Mitte des Jahres verstab mein Mann nach 21 Jahren Beziehung plötzlich. Ich allein mit unseren 5 kindern 16,13,12,9,7 . Unser bester freund half mir und nach einer Zeit verliebten wir uns ineinander. Irgendwie habe ich nicht richtig ...

von hobbysonne, 6. SSW 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Partner Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.