Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manoen0511, 23. SSW am 17.10.2020, 19:26 Uhr

Schwanger und psychisch krank ?

Guten Abend ihr lieben,

ich habe oft darüber nachgedacht ob ich überhaupt nachfragen sollte, ob sich jemand hier befindet dem es genauso ergeht wie mir.
Ich habe vor meiner Schwangerschaft schon an immer wiederkehrenden Depressionen gelitten und dazu habe ich noch eine Emotional instabile Persönlichkeitsstörung.
An sich komme ich gut zurecht und bin auch in Behandlung, trotzdem gibt es einfach Phasen in denen es mir nicht so gut geht und ich denke das liegt noch zusätzlich an den ganzen Hormonen.

Dies ist meine erste Schwangerschaft und an sich versuche ich mich nicht mit zu vielen Ängsten zu befassen und vertraue mir und meinem Körper.
Ich musste mich schon immer damit abfinden das meine Familie kein oder kaum Verständnis für meine Erkrankungen aufbringen kann und deshalb frage ich ob es hier jemanden gibt dem es irgendwie genau so geht und sich austauschen möchte?
Gerade die Depressionen bringen einem immer wieder Selbstzweifel und lassen mich denken das ich das jetzt nicht schaffen könnte, obwohl ich mich eigentlich nie hängen lasse aber auch die Unterstützung ist nicht so groß bezüglich Schwangerschaft und allem drumherum..


Liebe Grüße,

Lena

 
10 Antworten:

Re: Schwanger und psychisch krank ?

Antwort von Sunny73 am 17.10.2020, 19:42 Uhr

Hallo,

Ich hatte schon vor der Schwangerschaft mit einer Angst--und Panikstörung zu kämpfen. In der Schwangerschaft kam dann eine Schwangerschaftsdepression dazu. Jeder Tag war ein Kampf. Aber es hat sich gelohnt, vor einer Woche ist mein Sohn gesund geboren worden. Ich bin gerne bereit mich mit dir auszutauschen. Ich weiß, wie es ist zu leiden und nicht verstanden zu werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und psychisch krank ?

Antwort von Shaddi am 17.10.2020, 20:26 Uhr

Ich war vor und während der Schwangerschaft in psychologischer Behandlung. Mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt. Wenn du willst, tausche ich mich gern mit dir aus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und psychisch krank ?

Antwort von Thero23, 27. SSW am 17.10.2020, 21:26 Uhr

Ich leide seid vielen Jahren an chronischer Depression, Minderwertigkeitskomplexen so wie Panik Attacken und einer Ein - und Durchschlafstörung. Allerdings befand ich mich immer wieder in Behandlung und habe gelernt, mit einigen Dingen umzugehen.
Während der Schwangerschaft muss ich allerdings sagen, dass ich bisher keine großen Probleme hatte. Werde aber dennoch wieder in Behandlung gehen und auch danach weiter in Behandlung sein. Ich möchte es nicht nur für mich sondern auch mein Kind machen. Gerne tausche ich mich aus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und psychisch krank ?

Antwort von Lönneberger2 am 17.10.2020, 22:22 Uhr

Ich leide seit klein auf an Depressionen, war immer mal in Behandlung und durch meine FG im Jahr 2017 wurden sie arg verstärkt.
Wurde 2019 ungewollt und ungeplant schwanger, konnte das Kind bzw. die Schwangerschaft nicht annehmen, wegen Angst l, privater Dinge und weil ich selbst nie eine gute Mutter hatte. Es kamen wirklich schlimme Selbstzweifel.
Als er im Januar kam, gings auf und ab, überfordert und ängstlich bin ich immer noch. Bin mittlerweile in Behandlung.
Trotz Bestätigung von anderen aus der Familie oder Außenstehenden habe ich Zweifel und das oft. Aber irgendwie auch bestärkt wenn er mich Anlächelt und sich entwickelt, vorallem so ein liebes und ausgeglichenes Kind ist, obwohl viele mir ein Schreikind gewünscht haben. Da er so zufrieden ist muss ich ja wohl alles richtig machen.
Deswegen lass dich nicht hängen, auch gesunde sind überfordert und haben Ängste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und psychisch krank ?

Antwort von Manoen0511 am 18.10.2020, 21:49 Uhr

Guten Abend,

ich danke dir wirklich für deine Offenheit und deine lieben Worte, ich hoffe wirklich das ich das genauso schaffen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und psychisch krank ?

Antwort von Manoen0511 am 18.10.2020, 21:50 Uhr

Guten Abend, ich danke dir auch für deine Antwort und bin wirklich froh das ich nicht alleine bin.

Ich schicke dir eine DM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und psychisch krank ?

Antwort von Manoen0511 am 18.10.2020, 21:52 Uhr

Guten Abend,

ich hab gar nicht damit gerechnet das sich überhaupt jemand meldet, umso glücklicher bin ich natürlich das ich die Möglichkeit bekomme mich mit anderen auszutauschen.

Ich schicke dir eine DM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und psychisch krank ?

Antwort von Manoen0511 am 18.10.2020, 21:54 Uhr

Guten Abend,

deine Beschwerden hören sich auch sehr nach meinen an, ich bin auch seit 10 Jahren immer mal wieder in Therapie oder klinischer Behandlung und auch kurz vor der Schwangerschaft war ich wieder in Behandlung, die ich aber leider abbrechen musste, aufgrund dessen das niemand mehr auf meine Katze aufpassen konnte.
Jetzt bin ich zwar in ambulanter Behandlung aber ich werde auch irgendwann wieder in stationärer gehen, weil es mir am meisten hilft.

Ich schicke dir eine DM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und psychisch krank ?

Antwort von Manoen0511 am 18.10.2020, 22:07 Uhr

Ich selber hatte auch keine schöne Kindheit und meine Mutter trank viel Alkohol, war auf mich selber angewiesen und habe heute noch Probleme damit im reinen zu sein.
Ich mache mir Gedanken darum ob ich auch so viel falsch machen könnte, die wenige Zuwendung und Liebe, dass ständige genervt sein und die permanente Abweisung.
Ich denke du machst eine Menge richtig und das bestätigt sich ja auch darin, dass dein Kind so ausgeglichen ist.
Ich wünsche dir weiterhin alles gute und hoffe auch das du genauso lernst wie ich, dir mehr zu vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und psychisch krank ?

Antwort von chrisi-rose, 39. SSW am 19.10.2020, 10:38 Uhr

Hallo Lena!

Wie du merkst, bist du mit dem Thema nicht allein und ich bin auch so eine
Hab die Diagnosen Depression und BPS schon ziemlich lang, mach aber erst seit Februar ne Therapie. Durch meine Fehlgeburten im vergangenen Herbst/ Winter fiel ich nämlich wieder in ein Loch. Kurz nach Beginn hielt ich wieder einen positiven SST in der Hand. Ich werde in ca. 2 Wochen also das erste Mal Mama und die Schwangerschaft ist vor allem jetzt zum Schluss Thema in der Therapie.
Ich nehme auch noch Medis. Bisher 100mg Sertralin. Das hab ich vor 6 Wochen in Absprache mit meinem Psychiater auf 50mg reduziert, da ich stillen möchte.
Die Hormone haben mich natürlich trotzdem voll im Griff Ich hab glücklicherweise einen sehr stabilen, sicheren Mann, der viel aushält. Mein nähestes Umfeld, welches meine Krankheitsgeschichte kennt, kann nicht immer mein Verhalten nachvollziehen, versucht es aber immer.
Irgendwie klingt das jetzt, als wär ich voll der Psycho bin aber eher symptomfrei und krieg das meiste gut geregelt. Und auch die erste Zeit mit Baby werd ich hinkriegen, auch wenn ich da schon echt schnell verunsichert bin und bissel Angst hab. Aber da hilft mir tatsächlich die Therapie und mein Mann ja auch.

Fühl dich mal gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Psychisch krank und schwanger

Hallo ihr lieben Ich warne euch jetzt schonmal vor dieser text wird vermutlich etwas länger, also danke schonmal für eure Zeit. Ja die Überschrift beschreibt es ja eigentlich schon.... Also kurz zu mir ich bin jetzt 23 Jahre alt und momentan in der 26ten Woche schwanger. ...

von Linda1105, 26. SSW 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, psychisch Forum: Schwanger - wer noch?

Psychisch krank und schwanger

Hallo ihr lieben Ich warne euch jetzt schonmal vor dieser text wird vermutlich etwas länger, also danke schonmal für eure Zeit. Ja die Überschrift beschreibt es ja eigentlich schon.... Also kurz zu mir ich bin jetzt 23 Jahre alt und momentan in der 26ten Woche schwanger. ...

von Linda1105, 26. SSW 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, psychisch Forum: Schwanger - wer noch?

Psychisch krank und schwanger

Hallo ihr lieben Ich warne euch jetzt schonmal vor dieser text wird vermutlich etwas länger, also danke schonmal für eure Zeit. Ja die Überschrift beschreibt es ja eigentlich schon.... Also kurz zu mir ich bin jetzt 23 Jahre alt und momentan in der 26ten Woche schwanger. ...

von Linda1105, 26. SSW 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, psychisch Forum: Schwanger - wer noch?

Psychisch krank und schwanger

Hallo ihr lieben Ich warne euch jetzt schonmal vor dieser text wird vermutlich etwas länger, also danke schonmal für eure Zeit. Ja die Überschrift beschreibt es ja eigentlich schon.... Also kurz zu mir ich bin jetzt 23 Jahre alt und momentan in der 26ten Woche schwanger. ...

von Linda1105, 26. SSW 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, psychisch Forum: Schwanger - wer noch?

Psychisch krank und schwanger

Hallo ihr lieben Ich warne euch jetzt schonmal vor dieser text wird vermutlich etwas länger, also danke schonmal für eure Zeit. Ja die Überschrift beschreibt es ja eigentlich schon.... Also kurz zu mir ich bin jetzt 23 Jahre alt und momentan in der 26ten Woche schwanger. ...

von Linda1105, 26. SSW 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, psychisch Forum: Schwanger - wer noch?

Psychisch krank und schwanger

Hallo ihr lieben Ich warne euch jetzt schonmal vor dieser text wird vermutlich etwas länger, also danke schonmal für eure Zeit. Ja die Überschrift beschreibt es ja eigentlich schon.... Also kurz zu mir ich bin jetzt 23 Jahre alt und momentan in der 26ten Woche schwanger. ...

von Linda1105, 26. SSW 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, psychisch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.