Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny12, 38. SSW am 17.10.2020, 11:47 Uhr

Listerien?

Hallo zusammen, am heutigen Samstag kann ich ja niemanden erreichen außer Euch hier.
Ich habe folgende Situation und zwar wollte ich vor 10 Min. einen Körnigen Frischkäse der Bio-Marke "Andachser" essen. Ich habe einen Löffel gegessen als ich gemerkt habe, das dieser nicht mehr gut ist, obwohl drauf 20.11.20 steht. Ich habe dann eine weiße oder etwas dunklere, aber keine grüne Schimmelstelle gefunden. Anschließend habe ich versucht, mich sofort zu übergeben. Es kam etwas raus. Aber ich weiß nicht, ob das hilft. Nun habe ich extrem viel Angst und weiß nicht mehr, was ich tun soll. Den körnigen Frischkäse habe ich gestern in einem Bioladen gekauft. Dieser ist pasteurisiert und war bis zu meinem Öffnen original verpackt. Ich bin heute 38 SSW + 3.
Hattet Ihr eventuell auch so etwas durchgemacht?

Würde mich über Eure Berichte freuen.

 
4 Antworten:

Re: Listerien?

Antwort von Gartenfee_2020 am 17.10.2020, 12:11 Uhr

Hallo, wenn er original verpackt war und pasteurisiert (ist Frischkäse idR), warum sollten dann Listerien eine Rolle spielen? Listerien sind in Rohmilch/käse, rohem Fleisch und Fisch, aber das weißt du mit Sicherheit. Und in pasteurisierte Produkte kommt es nur durch Kreuzkontamination zum Befall.
Wenn man mal was schimmeliges ist, ist es absolut ekelhaft, aber bei weitem nicht so tragisch. Evtl wird einem schlecht oder man hat Durchfall. Dein Körper ist darauf ausgelegt, dich vor verdorbenen Sachen zu schützen, deshalb hast du auch nur einen Löffel verspeist und nicht alles. Listerien haben nichts mit Schimmel zu tun. Mach dir keinen Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien?

Antwort von Puzzles am 17.10.2020, 12:31 Uhr

Hey,

ich sehe das ähnlich: Schimmel und Bakterien sind zwei grundlegend verschiedene Dinge. In pasteurisierten Produkten sind gerade Listerien mehr als unwahrscheinlich und sie bilden auch keine Art von "Pelz".
Deine Magensäure ist so stark, dass idR die meisten Krankheitserreger wie auch Schimmel getötet werden. Der Körper reagiert dann mit Durchfall und Co., um alles schnell loszuwerden.
Dein Körper wird das schon hinkriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien?

Antwort von LaMadeira, 28. SSW am 17.10.2020, 15:53 Uhr

Du hast maximal paar Schimmelsporen abbekommen und das ist völlig egal.
Die gibt es auf fast jeder Oberfläche mal, also da kommt man eh nicht ganz drum herum.

Listerien hat mit dem Alter des Nahrungsmittels nichts zu tun. Wenn es pasteurisiert war, kommen keine Listerien im Nachhinein.

Deswegen zu übergeben ist wirklich nicht nötig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien?

Antwort von Lillimax am 17.10.2020, 17:53 Uhr

Hallo,

es war ganz unnötig, sich zu übergeben. Da ist rein gar nichts passiert! Versuche mal, Dich zu beruhigen. Listerien sind selten. Ein klitzekleines Bisschen Schimmel hat auch nichts mit Listerien zu tun und ist harmlos.

Hak‘ das ab, auch wenn‘s schwer fällt. Man muss aufpassen, dass man sich in der Schwangerschaft nicht unnötig in Dinge hineinsteigert, mir ging das auch immer so, und natürlich war nie etwas passiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gartenkresse aus dem Restaurant gegessen-Listerien

Hallo ihr Lieben, Mich macht ein Thema total verrückt. Einige Male habe ich mir jetzt schon einen Salat mit Garnelen(ca.4x) aus einem eher hochpreisigerem Restaurant geholt (Der Salat kostete 18 eur). Dieser beinhaltete eine grosse Menge an Gartenkresse , also fast die ...

von Alia_Mueller, 26. SSW 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Listerien in frischem Käsesalat

Hallo, Ich weiß das Thema Listerien hat hier schon eine große Bandbreite, aber es ist ja doch jeder Fall individuell ich befinde mich aktuell in der 7 SSW von meiner Schwangerschaft habe ich Anfang der 6 SSW erfahren, ...

von Dari8, 7. SSW 16.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Gefahr für Listerien?

Hallo, Ich habe heute morgen eine frische und noch geschlossene Packung Mortadella zum Frühstück gegessen. Danach haben mein Mann und ich bemerkt, dass der Kühlschrank etwas Tauwasser an der Rückseite hatte und er über Nacht scheinbar nicht richtig zu war/ oder zu warm wurde. ...

von Marieclaire, 24. SSW 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

TK Frühlingsrollen mit sweetcillisauce ,Listeriengefahr hoch?

Hallo ich bin in der 10Ssw und habe immer die Bedenken, was ich essen darf und was nicht. Klar Salami oder Rohmilchprodukte nicht. Aber heute habe ich solche Lust auf TK Frühlingsrollen vegetarisch mit Sweetchillisauce gehabt... meint ihr die Gefahr für Listerien ist hier ...

von Madibaby, 10. SSW 04.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Listerien

Hallo ihr Lieben, Mich beschäftigt seit einigen Tagen das Thema Listerien/Listerieose. Das man gewisse Produkte meiden soll und die übliche Hygiene einhält ist klar. Allerdings habe ich nichts gefunden auf die Frage ob Listerien nachträglich auf Lebensmitteln entstehen ...

von Jacky840611, 13. SSW 03.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Listerien Frage

Hallo, Bei mir wurden Listerien positiv getestet. Die Frauenärztin hat noch Abstrich vom Zevix gemacht und ich soll nach zwei Wochen nochmal zum Bluttest. Egal wo ich darüber lese, steht überall sofortige Antibiotikatherapie besonders bei Schwangerschaft. Ich habe keine ...

von Milaschka, 25. SSW 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Listerieninfektion

Hallo, ich bin völlig fertig. Habe erst letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin und jetzt habe ich vielleicht einen folgenschweren Fehler begangen. Ich habe 3 Salamiescheiben mit Käserand gegessen, allerdings war dieser so gelblich. Ich habe das dummerweise zu spät ...

von Baby2982015, 3. SSW 29.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Listerien

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mich ein wenig beruhigen könnt. Eigentlich wollte ich die Frage an Herr Dr. Costa stellen, aber so wie ich das verstanden habe hat dieses Forum nur an bestimmten Tagen in der Woche ...

von HimbeerMarmelade 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

*Heute Krankenhaus:-(* Jemand Erfahrung mit Torch-Test,speziell Listerien?

Hi! Ich war heute im Kreißsaal,weil es mir immernoch nicht besser geht. Ich habe “einfach nur“ Fieber,das ich ohne weitere Symptome habe. Bis knapp über 39Grad und das seit 3 Tagen. Ich muss gestehen,die Ärztin im kkh war seeeeehr strange!wollte noch nicht einmal den Blutdruck ...

von thea86 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Listerien in Käse gefunden - an alle die es interessiert!

In 4 verschiedenen käsesorten wurden Listerien gefunden... Wen es ...

von Eva88, XX. SSW 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.