Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sternylady, 6. SSW  am 15.11.2018, 15:59 Uhr

Schwanger und Sorgen

Hallo
Ich hab Fragen an Euch.
Mein Arzt hat mir heute Risikoberatung gegeben über Thema "Down Syndrom"
und über Harmony-test..
Warum hat er das gesagt?
Hab schon Angst über dieses Thema.
Wurde bei Euch auch über dieses Thema gesprochen?
Ich will gerne eure Meinung hören.Danke

 
9 Antworten:

Re: Schwanger und Sorgen

Antwort von Felica am 15.11.2018, 16:06 Uhr

Klar, müssen die Ärzte. Was du aber daraus machst ist deine Sache. Ich habe nicht testen lassen trotz 1:35 Risiko. Abtreibung wegen nur down21 ist für mich Mord. Die weit schweren Fälle von möglichen Behinderungen werden nicht getestet. Wäre das der Fall würde ich evtl testen lassen. Für den Fall das es ein schwerer Fall von diem ist, sollte i h zu den wenigen gehören, so d organschäden sicher. Die sieht man dann beim orgsnscreening was bei mir in der 22ten SSW gemacht wird, Zeit genug dann zu schauen wie wir es dann nach der Geburt manage.

Test ist meiner Meinung nach nur da nötig wen man als Konsequenz antreibt, was auch fast alle machen bei dem Ergebnis dann. Wer nicht tötet, kann sich den Test auch sparen. Blöde für die Ärzte weil sie dann weniger Geld machen. Den zahlen muss man den Test aktuell noch selbst, wenige Kk beteiligen sich aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Sorgen

Antwort von Sternylady, 6. SSW am 15.11.2018, 16:10 Uhr

Dankeschön für deine Meinung.
Das Thema ist mir halt noch neu.
Ich bekomme mein erstes Kind mit 36.
Ich werde auch erst Mal abwarten bis zur 11 oder 12 SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Sorgen

Antwort von Becca09, 7. SSW am 15.11.2018, 16:17 Uhr

Ansprechen tun das die Ärzte immer, sie sollen einem ja auch die Möglichkeiten aufzeigen. Ich werde dieses Mal, genau wie in der letzten Schwangerschaft, keine Test machen lassen.
Wenn jemand testen möchte, dann aber bitte auch mehr Geld ausgeben und z.B. den Harmony Test machen. Denn beim Bluttest und Nackenfaltungmessung, bekommt man ein Ergebnis dass nur zu etwa 70 % sicher ist.
Wobei für mich eine Abtreibung wegen Down Syndrom eben sowieso nicht in Frage kommen würde. Sollte es andere schwerwiegende Probleme geben, würde man das sehr wahrscheinlich beim 2. Ultraschall sehen (den macht meine Ärztin ungefähr 12. Ssw).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Sorgen

Antwort von Jakob2019, 22. SSW am 15.11.2018, 16:57 Uhr

@ Felica, darf ich dich fragen wie du auf das Risiko von 1:35 kommst ??
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Sorgen

Antwort von Felica am 15.11.2018, 19:18 Uhr

Alleine durch mein Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Sorgen

Antwort von Cia, 31. SSW am 15.11.2018, 21:13 Uhr

So ganz stimmt das nicht, dass schwere Behinderungen nicht getestet werden, Trisomie 13 und 18 sind oft mit dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Sorgen

Antwort von Maroulein am 15.11.2018, 22:34 Uhr

Ab 35 machen die das immer-Was Du draus machst ist Deine Sache,ich habe meine Jüngste mit 40 bekommen,erst als in der 23.Woche festgestellt wurde dass sie viel zu klein ist,und der Degum ll Arzt vieles im Ultraschall nicht darstellen könnte haben wir eine Amniozentese machen lassen,aber eigentlich nur um richtig auf die Probleme unserer Tochter reagieren zu können,z.b .dass sie in der richtigen Klinik,wo ihr Optimal geholfen werden kann und nicht um die Schwangerschaft eventuell zu beenden.

Meine Tochter ist aber kerngesund,sie war wirklich einfach nur klein und der Arzt trotz angeblicher Qualifikation unfähig,wir haben gewechselt und der nächste Arzt konnte im Ultraschall auch alles sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Sorgen

Antwort von Felica am 16.11.2018, 7:01 Uhr

Nicht bei allen Tests. Hier der FA testet nur auf Down.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Sorgen

Antwort von DannaM, 33. SSW am 16.11.2018, 9:52 Uhr

Der Harmony Tests ist nicht nur DownSyndrom. Ausserdem ist das nicht die Entscheidung vom Arzt was man testet. Der kann ja nicht für einen entscheiden das es nur den trisomie 21 Test gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Juhuuuu, ich bin schwanger - und mach mir ständig Sorgen

Hallo, ich bin jetzt neu hier, habe am Freitag den positiven Test in meinen Händen gehalten. Mein Mann hat sich fast an der Zahnbürste verschluckt. Also, ich freu mich rießig, aber denke auch immer an alles, was passieren kann. Ich habe ab und zu sowas wie Regelschmerzen, ...

von LilliB 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sorgen, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

kaum schwanger & schon sorgen, könnt ihr mir vielleicht helfen?

war heute im krankenhaus, da ich frühs leicht rosa schmierblutungen hatte, darauf hin meinte der gyn das sein normal & es wäre nur die gut durchblutete gebärmutterhaut, welche sich leicht nach außen stülpt danach kam es zum ultraschall und ...

von Anna-Amalie 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sorgen, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 18 Schule/ Finanzierung/ Sorgen

Hallo, ich hab vor kurzem erfahren das ich schwanger bin. Ich selbst bin erst 18 und gehe noch zur Schule. ich hab es meinem Freund erzählt und er ist für eine Abtreibung. Er sagt zwar er bleibt auch bei mir wenn ich mich anders entscheide. Aber ich weis nicht. Ich will ...

von anna7917, 5. SSW 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sorgen, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 45. Ängste und Sorgen- wo ist meine Freude geblieben?

Hallo zusammen, Ich bin mit fast 45 Jahren ungeplant und trotz Verhütung das 1.x schwanger geworden (nun bei 10+5), was mich und meinen Partner in eine tiefe Krise gestürzt hat -er wollte das Würmchen zuerst nicht, aber mittlerweile ist die Freude bei ihm riesig ...

von Suse1170 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sorgen, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.