Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina985, 24. SSW am 09.02.2023, 13:52 Uhr

Schlimmer Reizhusten - Gebärmutterhals Verkürzung?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe jetzt schon seit mehr als einer Woche eine Erkältung. Die Symptome waren eigentlich kaum spürbar, aber seit Montag plagt mich ein ganz schlimmer trockener Reizhusten. Ich muss alle paar Minuten husten...Kann kaum noch sprechen. Gestern war ich beim Arzt, weil ich kaum Luft bekomme habe. Er hat festgestellt, dass es ein viraler Infekt ist. Fürs erste soll ich Silomat nehmen (max. 3 Pastillen/Tag), aber das hilft leider gar nicht. Ich habe schon alle möglichen Hausmittel versucht (Zwiebelsaft, Tee, Honig...)..nichts hilft. Es ist echt eine Qual....mir tut schon alles weh vom vielen Husten.


Daher mache ich mir natürlich auch Gedanken wegen möglicher Gebärmutterhals Verkürzung. Durch das Husten entsteht immer so viel Druck im Bauch... Das geht jetzt ja schon seit 5 Tagen. Alle 10 min ein Hustenanfall. Am Montag war mein Zervix bei 4,1, 1 Woche vorher noch bei 3,4... Eine Gebärmutterhals Schwäche habe ich aber nicht, soweit ich weiß.

Habt ihr Tipps gegen den Reizhusten? Wie lange hat das bei euch gedauert, bis er weg war?
Habt ihr Erfahrungen wegen möglicher GBMH Verkürzung?

Danke und liebe Grüße
Nina

 
6 Antworten:

Re: Schlimmer Reizhusten - Gebärmutterhals Verkürzung?

Antwort von Schildihildi, 26. SSW am 09.02.2023, 20:19 Uhr

Vielleicht solltest du auf die Kapseln umsteigen? Die sind höher dosiert. Klar, nicht schön, aber je mehr du hustest desto mehr wird alles gereizt desto mehr hustest du. So würde ich es Mal fünf Tage probieren. Man kann dann noch einmal Rücksprache halten, ob man bei postinfektiösem Husten ein Asthmaspray gibt. Inhalieren mit Salz und Kamillentee hat mir zusätzlich Abhilfe geschaffen. Gelorevoice beruhigt zb auch den Rachen, das würde ich eher lutschen. Ich habe vorher viel und lange gehustet, habe mir sogar Rippen gebrochen, aber den GMH hat es mir nicht verkürzt. Tipp, zum Husten auf eine Seite drehen und über die Schulter husten soll den Beckenboden schonen.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Reizhusten - Gebärmutterhals Verkürzung?

Antwort von Mannislinchen am 09.02.2023, 20:21 Uhr

Also ich hatte ne cervixinsuffieziens.
Dass diese von Husten ausgelöst wird wäre mir neu.
Du kannst inhalieren, viel trinken und dich so gut es geht schonen.
Dein gmh ist doch auch lang genug. Ich war in ssw 23 bei 2,5 und drunter.
Und die Messungen sind häufig schwankend und nicht soooo genau.
Kann sein dass man am selben Tag bei einem Arzt 4cm bei dem anderen nur 3,5cn hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Reizhusten - Gebärmutterhals Verkürzung?

Antwort von Sonnentempel am 09.02.2023, 21:35 Uhr

Falls du homöopathie magst :Drosera D6 oder c30 nei reitzhusten hilft. 3-5x täglich 3 kügelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Reizhusten - Gebärmutterhals Verkürzung?

Antwort von Nina985 am 09.02.2023, 22:25 Uhr

Danke für die Tipps. Vielleicht versuche ich mal noch das Gelorevoice und Inhalieren mit Kamillentee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Reizhusten - Gebärmutterhals Verkürzung?

Antwort von Nina985 am 09.02.2023, 22:28 Uhr

Ja, das habe ich auch gelesen. Bei mir wird der Cervix eben alle 2 Wochen gemessen, da ich seit Beginn der SS mit Bakterien im Abstrich kämpfe und schon einen Spätabort in meiner Vorgeschichte habe (damals Blasensprung 18. SSW im letzten April, aber mit anderen SS Verlauf).

Ich war am Montag super beruhigt wegen der 4,1cm. Aber dann kam der Husten...hatte sowas noch nie, dass mir selbst der Bauch weh tut vom vielen Husten. Da macht man sich halt schon Gedanken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Reizhusten - Gebärmutterhals Verkürzung?

Antwort von Schildihildi, 26. SSW am 10.02.2023, 7:42 Uhr

Absolut verständlich ich war auch ohne Vorgeschichte besorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.