Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von majalino, 6. SSW  am 30.10.2021, 5:17 Uhr

Schlaflosigkeit in Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich dachte ja immer, schwanger macht müde, stattdessen habe ich schlaflose Nächte seit letzter Woche Mittwoch :-(

Ich gehe so zwischen 22-23 Uhr ins Bett, kann prima einschlafen, wache aber zwischen 2 und 4 Uhr wieder auf und das wars dann meist ...
Hab mich diese Woche schon einmal krank gemeldet und am Freitag freigenommen, weil ich so gerädert bin. Auf Do und Fr konnte ich schlafen, heute bin ich wieder wach.

Nachmittags Spaziergang an der frischen Luft, kein schweres Abendessen, sowieso null Koffein, abends gedämpftes Licht ... ich geb da schon mein Bestes.
Ich bin auch nicht beunruhigt oder so, klar beschäftigt mich die Schwangerschaft (1. Kind), aber eigentlich nur im positiven Sinn. Ich mache mir keine Sorgen und Stress auf der Arbeit / privat hab ich auch nicht.

Ging es jemandem auch so? Wird es wieder besser und habt ihr einen Tipp?

 
12 Antworten:

Re: Schlaflosigkeit in Frühschwangerschaft

Antwort von 123missa, 6. SSW am 30.10.2021, 6:46 Uhr

Mir geht es auch ähnlich, (noch)nicht so krass. Letzte Woche war ich schnell Müde und hab mich gegen 14 gern mal hingelegt /am WE gedöst. Gegen 21 meist schon müde und geschlafen. Dafür oft schon gegen 5/6 aufgewacht. Hatte also eigentlich genug Schlaf, aber ich bin normalerweise ein Langschläfer und dreh mich um 8 gern nochmal um. Am We schlaf ich auch mal bis 10.

Diese Woche ist die Müdigkeit Mittags und abends nicht mehr da, aber wache trotzdem weiterhin so gegen 5/6 auf.

Die Hormone sind schuld. Ich glaub man kann nicht viel tun, weil das einschlafen nicht das Problem ist Meditieren, wärmeflasche zur entspannung benutzen oder etwas auspowern könnte man probieren… besonders wenn es so schlimm ist wie bei dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit in Frühschwangerschaft

Antwort von leamaus479, 18. SSW am 30.10.2021, 6:50 Uhr

Hallo!
Das war bei mir auch so. Ich bin immer total gut eingeschlafen und dann zwischen 2 und 4 Uhr wieder wach gewesen. Mit ganz viel Glück bin ich irgendwann wieder eingeschlafen, war dann aber beim Klingeln des Weckers echt fertig. Ganz viel machen kann man da nicht, ich hab es irgendwann einfach hingenommen und mich nach der Arbeit immer eine Stunde hingelegt. Oft war ich nachts total hungrig, wenn ich dann eine Banane gegessen habe und einen warmen Tee mit Honig getrunken habe (nachts um vier in der Küche ) bin ich besser zur Ruhe gekommen. Unter Druck schläft man eh nicht wieder ein. Ich hab mir dann einfach gesagt, ok, dann ruhe ich mich in der Zeit wenigstens aus und bleibe ruhig mit geschlossenen Augen liegen. (Also erst gar nicht nach dem Handy greifen oder so) Es ist nun etwas besser, aber ich bin oft sehr früh wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit in Frühschwangerschaft

Antwort von slvmaria, 7. SSW am 30.10.2021, 8:06 Uhr

Ich werde auch seit 4 Tagen nachts wach. Ich kann dann aber auch Abends meine Augen kaum mehr aufhalten.
Ich bin gestern gegen halb 9 eingeschlafen und bin seit halb 1 wach. Gegen 6 bin ich dann wieder etwas müde gewesen aber schlafen kann (darf) ich jetzt auch nicht mehr.
Gestern seit um 3, vorgestern halb 3. Aber da hat die Übelkeit auch noch mit reingespielt
Ich versuche heute Abend so spät wie möglich einzuschlafen, vielleicht wird das besser. Bin sonst auch ein Langschläfer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit in Frühschwangerschaft

Antwort von Mitbewohner am 30.10.2021, 8:11 Uhr

Mir geht's auch so. Ich denke auch, dass es an der Hormonumstellung liegt. Seit Anfang 7. Woche ist es bei mir nun endlich etwas besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit in Frühschwangerschaft

Antwort von kitkat170583, 22. SSW am 30.10.2021, 8:34 Uhr

Ich denke das ist normal. Ich hatte das bis zur 15 ssw ungefähr. Dann ging es mit dem schlafen aber es ging nahtlos in ständiges aufstehen wegen voller blase über. In der frühss war ich auch echt fertig aber es hat geholfen arbeiten zu gehen weil ich dann ausgelasteter war und die Nächte erträglicher waren. Am Wochenende war es dann nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit in Frühschwangerschaft

Antwort von LaraSontje am 30.10.2021, 9:01 Uhr

Mir hat gegen die Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft Lavendel gut geholfen..... so was hier:
https://www.kraeuterhaus.de/index.m.php?module=shop_articles&index%5Bshop_articles%5D%5Baction%5D=details&index%5Bshop_articles%5D%5Bdata%5D%5Bshop_articles_id%5D=1655&utm_campaign=shopping_de_L&utm_source=google&utm_medium=cpc_l&utm_term=1655&utm_content=39295499469&ref=wkz11&gclid=Cj0KCQjwt-6LBhDlARIsAIPRQcJlLqhTiISL6TYoqsq5kyfLNV4bYddQLv9_W3C_TnHwDjHd-kXzx5saAv1UEALw_wcB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit in Frühschwangerschaft

Antwort von Lene211, 34. SSW am 30.10.2021, 9:02 Uhr

Meine Nächte sind auch seit der Frühschwangerschaft zwischen 2 und 4 Uhr zu Ende. Wenn ich ganz viel Glück habe, wird’s mal 5 Uhr..
Leider hat das bis jetzt (34. SSW) nicht wieder aufgehört, aber ich hab mich tatsächlich dran gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit in Frühschwangerschaft

Antwort von majalino, 6. SSW am 30.10.2021, 9:06 Uhr

Hi Lara,

leider funktioniert der Link iwie nicht.
Meinst du Lavendelöl oder Lavendelsäckchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit in Frühschwangerschaft

Antwort von majalino, 6. SSW am 30.10.2021, 9:10 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldung,
es tut einfach gut zu wissen,
dass man nicht alleine ist.
Gestern habe ich auch 3x tagsüber eine halbe Stunde geschlafen ... ich schätze, ich werde einfach versuchen, dann zu schlafen wenn ich müde bin / mein Körper mich ausknockt.

Nachts aufs Klo musste ich schon immer, jetzt eher 2x als 1x,
aber normalerweise laufe ich da im Automatikmodus und schlafe einfach weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit in Frühschwangerschaft

Antwort von LaraSontje am 30.10.2021, 9:16 Uhr

Hmmm komisch bei mir funktioniert er...
Das ist natürliches Lavendelöl als Roll on. Das habe ich mir vor dem einschlafen immer an die Handgelenke und Schläfen gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit in Frühschwangerschaft

Antwort von MissDingeling, 7. SSW am 30.10.2021, 9:20 Uhr

Schön zu lesen, dass ich nicht die einzige bin!
Normalerweise bin ich ein Langschläfer.
In letzter Zeit sind meine Nächte ab 3 Uhr vorbei richtig mies.. Vielleicht schlaf ich dann nochmal mit Glück gegen 5/6 Uhr ein.
Letzte Nacht war es besser, aber da musst ich alle 3 Stunden raus zum pieseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit in Frühschwangerschaft

Antwort von Beccaaa, 15. SSW am 30.10.2021, 12:39 Uhr

Ich muss ja sagen jetzt ich das seit Tagen von Schwangeren lese bin ich ja fast verunsichert hatte das vielleicht mal 2-3 Nächte ganz am Anfang. Da hab ich aber insgesamt einfach super viel gepennt, auch tagsüber.
Ich will mich nicht beschweren um gottes Willen! Aber ich schlafe total ruhig und ausgiebig, ohne Probleme. Denke schon eher ich schlaf zu viel, wobei ich denke wenn das Baby da ist stellen die Hormone das schon von alleine ein.
Vor 2 Tagen beim FA war alles gut und es hat nicht jeder Symptome, aber ich hab zb auch null Brustschmerzen oder so. Meine Hormone hauen anscheinend einfach nicht so sehr rein
Ich drück euch allen die Daumen, dass ihr ein paar ruhigere Nächte bekommt. Ich hab insgesamt die Erfahrung gemacht, dass Ärger/Frust und Druck wieder einzuschlafen es meist noch schlimmer macht. Am besten gar nicht auf die Uhr gucken beim wach liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.