Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tigra1982, 19. SSW am 27.04.2007, 13:55 Uhr

Rh negativ - Frage

Hallo. Ich bin rhesus negativ und soll deswegen geimpft werden. Falls das Kind positiv ist... Aber mein Mann ist auch negativ. Deswegen wollte ich keine Impfung. Aber meine Ärztin hat voll stress gemacht, so von wegen, wenn das Kind aus irgendeinem Grund doch positiv ist kann man nachträglich nichts mehr machen, dann kann ich keine Kinder mehr haben usw.
Kennt das noch jemand, oder hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
Was soll ich machen?

 
20 Antworten:

Re: Rh negativ - Frage

Antwort von anwo, 12. SSW am 27.04.2007, 14:09 Uhr

also ich hab null negativ und mein freund a positiv. passt ja so gar nicht und trotzdem hat die krankenschwetser total locker reagiert. ich hatte sie sogar gefragt, weil ich weiss, dass sich nach der ss antikoerper bilder. sie hat gemeint, wenn ueberhaupt in der ss, dann eher gegen ende und selbst das kommt ne haeufig vor. erst nach der geburt ein oder zwei spritzen.
frag am besten nochmal nen anderen fa. reicht ja, wenn du dort anrufst und die sache kurz erklaerst. infos sind ja kostenlos. die muessen ja ne wissen, dass du dort keine patientin bist. stell dich einfach nur ordentlich vor, erklaere dein problem und dann kriegste im normalfall eine antwort.

lg anwo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rh negativ - Frage

Antwort von julchen180776, 19. SSW am 27.04.2007, 14:09 Uhr

Hallo, lass Dich lieber impfen. Besser Vorsicht, als Nachsicht.
Bin auch Negativ und hab mein erstes verloren. Bin dann im KH geimpft worden.

So ne kleine Spritze tut doch net weh und wenn es dem Kinderwunsch hilft ;)

Bezahlen mußt Du sie auch nicht.


Liebe Grüße - Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rh negativ - Frage

Antwort von montpelle am 27.04.2007, 14:12 Uhr

Warum willst du dich denn nicht impfen lassen ?

Der Arzt geht seiner Sorgfalstpflicht nach und schützt Mutter und Kind !

Woher soll er wissen, dass der Vater des Kindes nicht doch rh positiv ist. Soll er sich auf deine Aussage verlassen und ein Leben riskieren !?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rh negativ - Frage

Antwort von das4., 8. SSW am 27.04.2007, 14:22 Uhr

Wenn Du Dir ABSOLUT sicher bist, dass nur Dein Freund der Vater ist, dann kann gar nichts passieren.
Dann musst Du Dich auch nicht impfen lassen.
Deine Ärztin will sich natürlich absichern- falls eben dein Freund doch nicht der Vater ist- kann ich durchaus verstehen, dass sie dieses Risiko nicht eingehen will. Vielleicht kannst Du ihr schriftlich geben, dass Du das nicht möchtest?
Grüße!
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @das4., 8. SSW

Antwort von montpelle am 27.04.2007, 14:24 Uhr

Und wenn doch etwas passiert ? EIn Arzt wird sich immer absichern und das ist auch richtig so ! Möchtest du einen Arzt, der leichtfertig mit so einem Thema umgeht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rh negativ - Frage

Antwort von thomysmaus1208, 31. SSW am 27.04.2007, 14:25 Uhr

Kann mich da meinen Vorgängerinnen nur anschließen.Habe in jeder SS diese Spritze wegen Antikörperbildung bekommen.Sie schadet nicht,und weh tun tut sie auch nicht,und bevor man sich später vielleicht Vorwürfe macht das man sie nicht genommen hat,denn iss doch wohl besser man hat sie,LG Thomysmaus1208

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rh negativ - Frage

Antwort von Luni2701, 22. SSW am 27.04.2007, 14:33 Uhr

Schau mal hier ich mein da hätte eine gesagt das trotz gleicher Blutgruppe das Kind eine andere haben kann und warum. Oder gibt mal bei Suche Blutgruppe ein, da findest du ganz viele Beiträge.

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=367152&forum=111

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rh negativ - Frage

Antwort von Tigra1982, 19. SSW am 27.04.2007, 14:51 Uhr

Hallo, erst mal danke für eure antworten. Ich bin absolut sicher, dass mein Mann der Vater ist. Natürlich könnte ich mich einfach impfen lassen. Aber eigentlich bin ich nicht so für Impfungen und in diesem Fall wäre sie meiner Meinung nach einfach überflüssig.
@Luni: ja wenn beide positiv sind dann kann das Kind negativ werden, weil pos. dominant vererbt wird also nur ein Merkmal reicht um eine positive Ausprägung zu haben. Wenn also beide ein positives und ein negatives Allel haben, dann kann selten auch ein negatives Kind entstehen... aber negativ ist man nur, bei 2 negativen Allelen...
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tigra1982, 19. SSW

Antwort von montpelle am 27.04.2007, 14:58 Uhr

Auch wenn du dir sicher bist, dass dein Mann/Freund der Vater ist, weiß das die Ärztin nicht. Und wenn sie dir glaubt und du hättest doch gelogen, dann hat sie das Problem. Also geht sie .... verständlicherweise ... auf Nummer sicher !

Ich finde das richtig so !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rh negativ - Frage

Antwort von Martina A., 26. SSW am 27.04.2007, 15:11 Uhr

Wenn Du die Spritze nicht willst, dann gibt das der Ärztin schriftlich, dann ist die Sache geklärt.

Ich reich Dir mal die Hand - ich wehre ich mich auch dauernd gegen die unnötigen Dinge und komme gegen die Ignoranz unserer Arzthelferinnen nicht an!

Ich selber habe Blutgruppe Null Plus, mein Mann auch. Also haben unsere Kinder auch Null Plus (o.k., Null minus wäre auch möglich, bei drei Kindern mit Null Plus ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, daß wir beide im Rhesusfaktor reinerbig sind). Jerdenfalls könnne unsere Kinder keine Blutgruppe haben, bei der ich Antikörper gegen sie entwickeln könnte. Trotzdem wird bei mir in jeder SS am Anfang und mittendrin nach Antikörpern gesucht, ohne daß irgendjemand mir erklären könnte, was man bei dieser Kombination finden könnte. Da sowieso Blut für die HB-Bestimmung ebgenommen wird, kann ich das nicht verhindern, grrrrr!

Dafür lasse ich beim nächsten Mal bei der VU (29.SSW) kein CTG schreiben. Meine Kinder drehen sich unter dem festen CTG-Gürtel immer weg, ich darf aber nicht selber mit dem Schallkopf nachfahren, weil das die Helferinnen grundsätzlich niemand machen lassen. Also ist das CTG bei meinen Kindern nur selten auswertbar. Da kann ich mir die 20 Minuten auch sparen! Ob ich Wehen habe oder nicht, merke ich selber am besten (ich habe es schon erlebt, daß ich welche hatte, und auf dem CTG war nichts drauf, weil es falsch angelegt war), und in der 29. SSW ist eh der große US fällig. Das wird wieder eine nedlose Diskussion werden!

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Tigra1982, 19. SSW am 27.04.2007, 15:12 Uhr

Hallo. Ich akzeptiere ja deine Meinung. Aber ich finde ein Arzt sollte lieber eine Ausgewogene Beratung durchführen statt einer Erstschwangeren irgendwelche Ängste zu machen. Du spielst immer wieder auf die Verantwortung eines Arztes an, aber für dieses Kind besteht eh kein Risiko. Denn ich werde ja geimpft, damit ein eventuelles nächstes Kind nicht gefährdet wird.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Martina

Antwort von Tigra1982, 19. SSW am 27.04.2007, 15:16 Uhr

Hallo. Bin ja mal froh, dass ich hier nicht die Einzige bin, die sich gegen unnötige Untersuchungen wehrt. Hatte schon mal überlegt nur noch den US beim Arzt zu machen und den Rest bei ner Hebamme. Die sind da ja eher auf "unsere Seite". Aber ich weiß noch nicht. Mal sehen, wies jetzt weiter geht. Viel Glück beim Duchsetzen :)
Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Martina

Antwort von Martina A., 26. SSW am 27.04.2007, 15:20 Uhr

Ich finde es unheimlich schwer, sich gegen Ärzte durchzusetzen. Frau braucht ein sehr gutes Selbstbewußtsein, um es zu tun. Je länger ich mich damit beschäftige, desto kritischer werde ich und frage immer öfter "warum?" oder "welche Folgen hat diese Untersuchung?".

Bei mir ist es schon die fünfte SS und ich habe mittlerweile "meinen Weg" gefunden. Aber ich gelte auch als recht dickköpfig ...

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Martina

Antwort von Tigra1982, 19. SSW am 27.04.2007, 15:25 Uhr

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rh negativ - Frage

Antwort von maiglöckchen, 36. SSW am 27.04.2007, 17:06 Uhr

Hallo,
ich kann dir dazu nur sagen, daß ich auch rh-negativ bin, obwohl beide Eltern positiv sind. Das wurde mir mal erklärt, daß es da noch Untergruppen gibt und wenn die sich verbinden (in sehr seltenen Fällen), kann aus 2x positiv auch negativ werden und umgekehrt. Ich würde mir die Spritze auf jeden Fall geben lassen - schadet doch nix und hilft im Ernstfall!
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rh negativ - Frage

Antwort von Chrissicat, 13. SSW am 27.04.2007, 19:18 Uhr

Bin auch Rh negativ. Die Blutgruppe von meinem Mann wissen wir nicht. Aber unser 1. Kind ist auch Rh negativ, daher meinte unsere Hebamme, wenn mein Mann auch Rh negativ wäre, bräuchte man bei der 2. Schwangerschaft nicht mehr spritzen. Das gleiche sagte auch meine FÄ.

Jetzt müssen wir nur noch wissen, ob mein Mann auch Rh negativ ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @das4., 8. SSW

Antwort von das4., 8. SSW am 27.04.2007, 19:37 Uhr

DA KANN NIX PASSIEREN...wenn beide Rhesus negativ sind, wird das Kind es auch. Und jedes weitere auch. Geht gar nicht anders (-bin selber das 2. von 3 Kindern, meine Eltern warten beide Rhesus negativ und damals (vor 39 Jahren) gab es diese Spritzen noch gar nicht).
Ich jedenfalls möchte eine Ärztin, die mir vertraut- und wenn ich ihr das erkläre, dann muss es doch (mit meinem schriftlichen Einverständnis) gehen, oder nicht?
Grüße! Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rh negativ - Frage

Antwort von Melody1, 18. SSW am 27.04.2007, 20:40 Uhr

Hallo,
ich bin auch rh-neg und werde mir auf jeden Fall die Spritze geben lassen. Klar geht man in einer glücklichen Beziehung nicht davon aus, dass man mit einem anderen Mann vielleicht mal ein Kind haben könnte trotzdem gibt es das. Eine Tante von mir hat nachdem ihr Mann mit dem Fahrrad verunglückt ist und meine Cousine erst 3 war nochmals geheiratet und dann auch nochmals ein Kind bekommen. Ich weiß das das schon selten ist trotzdem was wäre in dem Fall?! die Behinderungen können wenn das Kind es überhaupt schafft echt schwerwiegend sein.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rh negativ - Frage

Antwort von falous am 27.04.2007, 21:01 Uhr

mich betrifft es auch und ich habe mich auch impfen lassen ich verstehe die diskusion auch nicht diese spritze ist ja nicht aus jux empfehlenswert sondern wichtig man lässt sich ja auch gegen masern und alles impfen und das ist fürs eigene fleisch und blut wichtig und richtig tut nicht weh und kostet nichts also WARUM SO EINE FRAGE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rh negativ - Frage

Antwort von das4., 8. SSW am 27.04.2007, 21:40 Uhr

Hallo!
Wenn Mann und Frau RH- sind, werden im Körper der Frau auch keine Antikörper gegen das Baby gebildet, da dieses ebenfalls nur RH- sein kann. Sie muss sich also auch in dieser Schwangerschaft nicht spritzen lassen (die Spritze soll ja verhindern, dass sich Antikörper bilden).
Wenn diese Frau nun von einem RH+ Mann schwanger wird, muss sie sich spritzen lassen, da dann Antikörper gebildet werden würden.
Sie kann aber aus der Schwangerschaft mit dem ersten Kind KEINE Antikörper haben.
SO IST DAS!
Grüße, Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Es+9 negativ getestet Es+11 leichte blutung was ist das?

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 11.5 meinen ES und am 10.5 Abends noch GV mit meinem Freund und da ich zur Zeit in einer Klinik bin hab ich das da natürlich gesagt und die Ärztin hat dann bei ES+9 Blut abgenommen das Ergebnis : Negativ jetzt bei ES+11 auf einmal ganz leichte ...

von lila97 22.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

SS trotz Periode und negativen sst?

Hallöchen allerseits, (Achtung! Der nachfolgende Texts kann zu Kopfschütteln und Unverständnis führen!) Auf Grund unzureichender Aufklärung, das was hier gut zu wissen geworden wäre wird uns erst dieses Schuljahr erklärt, zumindest nach eigenem Empfinden, enstand bei mir ...

von Sashiima 24.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

1woche uberfallig trotz test negativ was tun

Hey meine lieben, ich bin mir da mit etwas nicht so sicher und wollte es mal in die runde fragen. Ich beschreibe es einfach mal , unzwar ich bin fast 20 jahre alt und nehme seit ich glaube 14 bin die pille und musste durch einen sinnlosen verdacht vom arzt die pille wechseln, ...

von NicisBella 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

Frühtest negativ, hatte aber sonst nie PMS

Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier und hoffe ich stelle mich nicht zu doof an, ich möchte erst einmal sagen, ich weiß,dass viele sagen werden "Kinderwunsch? so jung?" ja genau, denn ich bin schon lange mit meinem Liebsten zusammen, er ist etwas älter als ich, ich habe eine ...

von LuckySusii 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

positiv u. negativ ?

Hallo die Frauen, Es tut mir leid das ich bei den Schwangeren rein schreibe, möchte gerne wissen, wie es bei euch was ? Wer hatte das schonmal ? Am 19.12. habe ich einen SST gemacht von Clearblue ( die Empfänglichkeit dieses Tests beträgt 25 mlE/ml) - man hat einen leichten ...

von MandyundNico 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

jemand rhesus negativ ?

komme grade von meinem FA ... soll nun beim nächsten termin eine spritze in den poschi kriegen ...weil ich rhesus negativ bin... soll wohl nichts schlimmes sein laut FA.. Zudem hab ich noch Eisenmangel ... Hab dagegen aber Tabletten ...

von KeyKey1993, 27. SSW 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

überfällig ..test negativ

Hey ich noch mal... Also ich hab ein Test gemacht und der war negativ ich nimm eigentlich die Pille aber die hab ich ein oder zwei mal in dem Monat vergessen und bei nach dem zweiten mal vergessen haben wir noch Kondome benutzt der eine ist gerissen ... Normalerweise bekomm ...

von 9mini_maus6 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

1 woche überfällig ss-Test negativ?

Hallo meine Frage steht ja schon oben ich werds euch trotzdem noch einmal beschreiben ich denke schwanger zu sein eigentlich sollte ich am 10.12.12 meine Tage bekommen +/- 4 tage eigentlich sind sie immer recht pünktlich und kündigen sich mit heftigen schmerzen an habe am ...

von Leonora 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

19 Jahre - viele Symptome - Test: negativ

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und hol gerade per Fernschule mein Abitur nach, mein Freund ist 21 und steckt mitten im Studium. Und nun kommt mein Problem: Ich bin seit fast 3 Wochen überfällig, hatte letzten Mittwoch einen Test aus der Apotheke gemacht, der aber negativ ...

von chi.cha.chica 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?

test negativ - trotzdem schwanger?

hallo ihr lieben kann mir jemand vllt. aus erfahrung sagen was los ist? mein mann und ich verhütten seit einigen monaten nic ht mehr und wünschen uns ein baby .. jetzt bin ich seit 8 tagen überfällig habe vor 4 tagen ein test gemacht der war negativ .. dazu muss ich sagen das ...

von sanny1990 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.