Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zitronenfalter36, 21. SSW am 22.11.2022, 8:26 Uhr

Reaktion auf Schwangerschaft

Hallo,
Ich bin in der 21 ssw mit meinem 2. Kind. Haben es letzte Woche dann auch öffentlich gemacht. Habe einen sehr kleinen Bauch, kann es immer noch gut kaschieren. Meine Eltern haben sich sehr gefreut. Die weitere Verwandtschaft blieb raktionslos. Kein Wort wurde gesagt und schnell das Thema gewechselt. Warum sind Menschen so? So eine Missgunst. Ist doch kein Wettbewerb oder sonst was. Sonst sind sie immer sehr freundlich und gratulieren zum Geburtstag usw. Aber das scheint ja etwas zu sein was stört. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüße

 
22 Antworten:

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Mannislinchen am 22.11.2022, 9:08 Uhr

Ja, meine eigene Schwester ist eifersüchtig auf meine Schwangerschaft. Obwohl sie schon mehrere Kinder hat gönnt sie mir dieses eine Kind nicht, das wir bekommen.

Was soll man dazu sagen... Natürlich tut das weh, aber im Endeffekt bin ich nicht schwanger geworden damit sie sich freut. Von daher konzentriere ich mich auf die Leute, die sich mit uns freuen und gut ist.
Ich will mir das von ihr nicht kaputt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Zitronenfalter36 am 22.11.2022, 9:10 Uhr

So schade... ich hoffe das ändert sich wenn das Baby da ist.
Alles gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Cuci am 22.11.2022, 9:14 Uhr

Ja habe ich.
Meinen weit weg wohnenden Verwandten habe ich letztes Jahr an Heiligabend die für uns freudige Botschaft übermittelt nach dem üblichen Weihnchtsgeplänkel mit einem US Bild per WhatsApp geschickt. Es kam an dem Abend KEINE Antwort mehr. Auch die Tage danach nicht. Dann fragte ich nach. Und bekam zu hören, ich sei ja jetzt schin ständig gestresst, planlos und unstrukturiert. Wohlgemerkt meine Cousine ist Alkoholikerin und hat noch ganz andere Leichen im Keller. Und dann so was von der!! Ich war so wütend und traurig, dad ahbe ich noch gesagt. Dann kam ein Text daher von ihr, der anhand der Wortwahl und Ausdrucksweise schon auf Vollsuff schließen ließ, in der sie schlimme Dinge sagte! Und habe dann wirklich ein halbes Jahr den Kontakt abgebrochen. Unser zweites Kind kam nur mit medikamentöser Nachhilfe. Dass sich das 3. dann einfach so einschleicht, war für mich einfach das größte Geschenk! Und dann muss man sich so was anhören.
Mag sein, dass ich gestresst bin, auch fehlt Vielleicht etwas Struktur. Aber so was kann man sich denken, wenn man so eine Nachricht erhält, aber doch nicht so raushauen anstatt sich einfach mal mitzufreuen. Wenn sie mir sagen würde, sie ist schwanger, wäre meine ERSTE Reaktion ja auch nicht, aha und wie gedenkst du deinen Alkoholkonsum in den Griff zu bekommen?? Unverschämt so was!
Sei nicht traurig. Ziehe daraus deine Schlüsse und Konsequenzen. Wie gesagt, ich habe strikt den Kontakt abgebrochen, so sehr verletzt hat mich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Lissa92, 18. SSW am 22.11.2022, 9:35 Uhr

Hallöchen
Sei nicht traurig, ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei baby Nummer eins noch alle total aus dem Häuschen waren und ständig gefragt haben wie es mir geht, die Einkäufe nach oben tragen wollen etc... Beim 2. Waren bis auf wenige Ausnahmen die Reaktion der Familie sehr verhalten... Niemand scheint sich über kind Nummer 2 so zu freuen wie bei Nummer eins
Habe auch diesmal kaum den drang verspürt jemanden davon zu erzählen weil ich das geahnt hab (man kennt seine leute ja)... Ich hab mir die Laune nicht verderben lassen und freue mich dann halt für die anderen mit
Es ist schließlich unser kleines Wunder und nicht deren!
Genieß die Schwangerschaft so gut es geht, ist ja bei Nummer 2 immer etwas schwieriger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Clea81, 8. SSW am 22.11.2022, 9:57 Uhr

Hallo,
Ich habe es noch keinem gesagt, da ich erst in der 8ssw bin aber ich mach mir bei 2 Freundinnen auch Gedanken, da sie schon lange einen überfüllten kinderwunsch haben und ich aus eigener Erfahrung weiß, dass so eine Nachricht einen dann auch irgendwie trifft. Ich habe das die letzten zwei Jahre auch mit freundinnen gehabt, die dann schwanger wurden. ich hab mich sehr für sie gefreut aber ich war auch unendlich traurig für mich, dass es da bei uns noch nicht geklappt hat,habe aber versucht mir nicht anmerken zu lassen. Kurzum, wer weiß was dahinter steht und leute denen es nicht passt gibt es immer. Bei mir wird es auch so kommen, dass sich einige super freuen werden und andere eben nicht oder vielleicht sogar anfangen zu lästernn, mit 41 J usw. Aber ehrlich gesagt juckt es mich nicht, ich freu mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Mannislinchen am 22.11.2022, 10:05 Uhr

Ich habe keinen Kontakt zu meiner Schwester mehr und lege auch keinen Wert darauf, ob sie sich freut oder nicht.
Klar, wenn ich jetzt zu viel darüber nachdenke, dass sie sich nicht mal ein "herzlichen Glückwunsch" abringen konnte, macht mich das sehr traurig.
Sie hat allerdings auch schon vorher andere Sachen gemacht, die gewisse Grenzen überschritten haben. Und irgendwann steht man vor der Wahl, wie weit man sowas an sich ranlassen möchte oder nicht.
Ich hab mich halt dazu entschlossen, mir das nicht versauen zu lassen von einer, oder mehreren Personen.

Im Grunde ist es so, dass diese Leute sich selbst etwas wegnehmen, wenn sie sich nicht interessieren. Nicht du verpasst was, sondern sie. Du verpasst nur was, wenn du dir das zu sehr zu Herzen nimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Miss V, 31. SSW am 22.11.2022, 10:36 Uhr

Hallo Mädels,

Das macht mich total traurig zu lesen, was für Reaktionen ihr in eurem Umfeld erleben müsst...ich hoffe sehr, dass Ihr es Euch nicht zu sehr zu Herzen nehmt!

Und mir zeigt es, was für ein Glück ich mit meiner Familie, meinen Freundeskreis und auch mit meinen Kollegen habe. Ich habe schon ein Kind und bin jetzt mit Nr 2 Schwanger. In meinem Umfeld ist bekannt, dass wir rund ums Thema Kinderwunsch viel durchmachen mussten - wir haben insgesamt 4 Babys verloren.
Und durchweg haben wir authentische Freude über unsere Schwangerschaft erlebt. Es wird viel gefragt und regelrecht "mitgefiebert". Mir ist das eine riesige Hilfe und ich bin sehr dankbar darüber!!!

Euch allen alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Gesichtsnase am 22.11.2022, 10:56 Uhr

Ja, meine Mutter hat scheiße reagiert, ich war am Anfang etwas traurig, aber inzwischen hat sie sich daran gewöhnt und verhält sich mehr oder weniger normal.
Meine älteste Freundin hat auch mies reagiert, auf sie bin ich auch noch ziemlich sauer.
So ist das halt, konzentriere dich einfach auf diejenigen, die sich freuen. Für alle anderen hat man in der Schwangerschaft keinen Nerv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von mareen283 am 22.11.2022, 11:04 Uhr

Aus gutem Grund wissen weder meine Eltern noch meine Schwester (die es wahrscheinlich versehentlich meinen Eltern gegenüber erwähnen würde) nichts von unserer vierten Schwangerschaft (18.SSW aktuell). Und so wird es auch bleiben.
Die Menschen, die von unserem Baby wissen, sind mir einfach wichtiger als meine Eltern. Es war ein langer Abschied von den alten Leuten, der mich viel Tränen gekostet hat, und ich lasse nicht zu, dass sie auch nur den kleinsten Einfluss auf mein Leben wiedererlangen. Schade zwar, so wird Nr. 4 ohne Großeltern aufwachsen (meine Schwiegereltern sind bereits verstorben), aber wenigstens mit einer ausgeglichenen Mutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Gesichtsnase am 22.11.2022, 11:08 Uhr

Bei Nummer eins war man eingeschnappt, dass wir die drei Monate gewartet haben.

Bei Nummer zwei haben wir jetzt schöne Karten per Post verschickt, um uns die spontanen Reaktionen zu sparen. Die Leute haben sich gemeldet (oder nicht), sobald sie sich gefangen haben und haben gratuliert. Nur bei meiner Mutter konnte ich nicht die Klappe halten, obwohl ihre Reaktion klar war. Naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Kitty84! am 22.11.2022, 11:12 Uhr

Hallo Mannislinchen,

ich wollte gerade schon schreiben "das wusste ich ja gar nicht"- aber ist ja klar , wir kennen uns ja nur von hier :D! Pffff....immer diese Ss-Synapsenfehler!

Du, bei mir ist es identisch!
Meine Schwester hat 2 Töchter und hat nun den Kontakt zu mir abgebrochen, weil ich sie gefragt hatte, ob sie was dagegen hat wenn ich unserem Jungen als Zweitnamen den Spitznamen unseres jung verstorbenen Vaters gebe! Sie meinte, daß wäre sehr schlimm für sie und anmaßend von mir, immerhin würde man ihm seinen Namen dann wegnehmen!

Ich hatte es akzeptiert, ihr das mitgeteilt aber konnte mir nicht den Kommentar nicht verkneifen, dass das das dümmste ist, was ich jemals gehört habe!

Daraufhin wurde ich blockiert und es herrscht Funkstille! Meine Schwester würde nie auf mich zugehen und ich bewerte ihr Verhalten so, dass sie nur einen Grund gesucht hat, den Kontakt zu beenden weil...mal ehrlich: das kann ja nie der Grund sein!

Ich schätze auch, dass sie mir mein Glück nicht gönnt!

So schade, was? Hab ich mich doch immer und immer über ihre Kinder gefreut und teilgenommen!

Wie hältst du das mit deinen Nichten/Neffen?

Ich möchte einen so unsicheren Kontakt wie meine Schwester nicht im Leben meines Sohnes haben- nun weiß ich nicht, was ich mit den Mädchen machen soll! Ich hab sie lieb, sie sind aber zu klein um sich an mich lange zu erinnern und ich frage mich, wie ich das mit Geschenken und so halten soll! Sie können ja nichts dafür!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Zitronenfalter36 am 22.11.2022, 11:34 Uhr

Wow... es scheint ja wirklich vielen so zu gehen. Traurige Gesellschaft. Ich habe auch oft gehört das über Babys dann gelästert wird sobald sie da sind. Ich hoffe bei jedem das es sich zum Guten wandelt. Ein kleiner neuer Mensch, der niemanden böses getan hat, sollte man mit viel Liebe und Freude begegnen. Ich drücke euch allen die Daumen. Habt noch eine schöne kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Anykha, 25. SSW am 22.11.2022, 12:24 Uhr

Hallo Zitronenfalter,ich musste auch die Erfahrung machen,dass sich nicht jeder darüber freut, Kollegen,Arbeitgeber, manche Freunde die selbst Probleme damit haben oder die die keine Kinder wollen und die Freundschaft in Gefahr sehen..war für mich anfangs auch schwierig,habs deswegen auch lang geheim gehalten weil ich sowas geahnt habe. Aber mittlerweile denk ich mir ich muss an mich denken,man kann nicht jedem gefallen und seitdem ist es mir egal:D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Zitronenfalter36 am 22.11.2022, 12:45 Uhr

So wahr...
Aber man denkt ja doch immer wieder dran. Schade ist es allemal.
Schön zu wissen das ich damit nicht allein bin!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Annika444 am 22.11.2022, 13:23 Uhr

Hallöchen,

Bin mittlerweile auch schon „weit“ 15.SSW und hab es eig wegen den Blutungen noch niemandem gesagt! Außer meinem Mann, Eltern und Schwiegereltern!

Bin auch nicht so motiviert es zu tun
Da unser Sohn 17 Monate ist! Das Gerede hintenrum kann ich mir schon vorstellen

Da es mir gerade eh nicht so gut geht, erspar ich mir die Reaktionen, wenn beim nächsten Termin alles gut geht versende ich eine Nachricht! Was drin stehen wird keine Ahnung!
Aber auf blöde Fragen, Reaktionen sowieso Gesichtsausdrücke hab ich keinen Bock

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von mamileinchen85 am 22.11.2022, 13:48 Uhr

Wow, ich hätte mir nicht gedacht, dass so viele von euch diese Erfahrung machen müssen oder mussten. Ich bin traurig für euch, denn gerade die Familie und enge Freunde sollten sich doch für und mit einem freuen.
Ich hatte eine Fehlgeburt und hatte mehrere Jahre ohne Erfolg versucht schwanger zu werden. Als mir meine Schwägerin erzählt hat, dass sie schwanger ist, hab ich mich total für sie gefreut und sie in den Arm genommen.
Klar hab ich dann später geheult, weil ich für mich selbst traurig war, aber ich hab mich sehr für sie gefreut und ihr viele Tipps gegeben und geholfen, wenn sie etwas gebraucht hat.
Ich denke, wenn die Reaktionen so merkwürdig sind, dann sind die Leute einfach nur neidisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von NaduNaduNadu am 22.11.2022, 14:40 Uhr

@ alle ist ja schlimm eure Erfahrungen...

Lasst euch nicht ärgern

@ Kitty, also ICH finde es toll den Spitz Namen eures Vaters zu nehmen. So bleibt er doch nun noch mehr in Erinnerung... Und du kannst dein Kindern von ihm erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Mannislinchen am 22.11.2022, 16:01 Uhr

Ich find die Idee mit dem Namen auch total schön. So lebt er noch weiter und es ist ja ich irgendwie ein Kompliment an den Vater. Hätte es genauso gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Gustavina am 22.11.2022, 17:17 Uhr

Meine Schwiegermutter. Wir waren beim ersten Kind frisch verheiratet und mein Mann auch schon Mitte 30, also eine Schwangerschaft eigentlich recht „erwartbar“.
Ihre zwei ersten (!) Sätze haben sich eingebrannt: „War das geplant!?“ und „ich bin aber nicht die Oma!“. Kein Glückwunsch.
Sie selbst hat mit 18 angefangen aktiv am Kinderwunsch zu arbeiten, aber bei ihrem Sohn mit Mitte 30 kann es ja nur ein Unfall sein. Geburtstagskarten fürs Kind unterschreibt sie bis heute mit „deine *Vormame*“, weil sie ja für eine Oma zu jung wäre. Jeder, der sie sieht, hält sie für locker 20Jahre älter als sie ist. Aber das nur nebenbei.
Bei Kind 2 war der erste Satz: „Habt ihr denn die Sachen von Kind1 noch!?“, der zweite Satz etwas von ob man sich das denn wegen Arbeit auch gut überlegt hätte (kein Problem) und dann der Dritte mit etwas Abstand, dass sie es ja gewusst hätte. Was sie definitiv nicht hat, aber sie musste wieder mal im Mittelpunkt stehen.

Es trifft mich. Und meinen Mann wohl noch mehr, zumal ich auf dem Weg zu Nummer 2 auch Fehlgeburten hatte und einmal fast verblutet wäre. Aber ich kann sie nicht ändern und versuche es daher nicht groß. Ich reg mich dann später drüber auf und lasse es ansonsten gut sein. Aber mein Elan für ihre Geburtstagsgeschenke was tolles zu finden hat sich nach den ganzen Sprüchen dann doch etwas gemildert. vielleicht doch eine winzige Genugtuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Lumpenfee, 40. SSW am 22.11.2022, 17:25 Uhr

Das muss dich gar nichts mit Missgunst zu tun haben.
Eine Schwangerschaft ist in erster Linie für die werdenden Eltern, evtl noch für die Großeltern, interessant.
Für alle anderen ja eben eher nicht so.
Ich fand die Schwangerschaften anderer auch immer nicht der Rede wert, einfach langweilig für mich.
Ich erwarte auch nicht, dass sich für meine Schwangerschaft groß interessiert wird - weshalb auch.
Ich freue mich auf mein Kind. Ob andere sich freuen oder ob es ihnen einfach egal ist, ist mir ebenso egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von S2021, 17. SSW am 22.11.2022, 19:06 Uhr

Hallo, ich bin aktuell auch das zweite Mal schwanger.
Reaktion meines Opas: "okay"
Reaktion meiner Oma: gar keine. (Sie hat bereits ca 20 enkel, aber trotzdem. Sie hat nicht mal darauf reagiert, dass wir Zwillinge bekommen, und das ist in unserer Familie noch nie vorgekommen.)
Reaktion meiner Mutter: "ich habs doch gewusst", auf die Info dass es zwei werden, hat sie ca 20 Min. Gelacht. Vermutlich hat sie sich gewisse Situationen vorgestellt und hatte Kopfkino, keine Ahnung. Ich werde sie bestimmt nicht danach fragen.
Reaktion einer Cousine: "wisst ihr das Geschlecht? Nein? Okay."
Reaktion eines Couins: "was, schon wieder schwanger?" Unsere Tochter wird bei der Geburt ca 1,5 sein. Wir wollten einen geringen Altersunterschied und sind froh, dass es so schnell geklappt hat. Auf unsere Tochter habe wir fast ein Jahr gewartet, bis es endlich geklappt hat.
Reaktion einer Cousine, bei der wir zum Essen eingeladen waren als wir es verkündet haben: "hättet ihr nicht vorher Bescheid geben können? Jetzt kann ich schauen was ich dir geben kann, ich habe Speck ins Essen gemacht, den suche ich bestimmt nicht wieder raus."
Reaktion eines Cousins meines Mannes: "ich habs mir doch gedacht, dass du nicht wieder einfach o zugenommen hast."
Reaktion eines Arbeitskollegen: "Zwillinge? Ach du scheisse, muss dein Karma mies sein."

Was soll ich sagen? Wir haben beschlossen es einfach niemandem mehr zu erzählen und den Rest über Flurfunk und Gerüchteküche erledigen zu lassen. Mir reichts und ich lasse mir doch die Freude auf meine Bauchzwerge nicht nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von NaduNaduNadu am 22.11.2022, 19:54 Uhr

Ich bin Zwilling... Und mein Zwilling hat auch Zwillinge....

Das ist was ganz tolles

Klar wenn beide gleichzeitig hunger haben, anfangs gewöhnungsbedürftig... Aber das schaffst du

Und sobald sie sitzen spielen sie auch schon toll zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Reaktion auf Schwangerschaft

Guten Abend zusammen, gestern haben mein Mann und ich unserem besten Freund von meiner Schwangerschaft erzählt. Er ist einer der ersten, der davon erfahren hat und steht uns wirklich sehr nahe. Wir sehen ihn jedes Wochenende, fahren gemeinsam in den Urlaub, feiern zusammen ...

von Anki91, 9. SSW 04.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Reaktion Forum: Schwanger - wer noch?

Reaktion der größeren Kinder auf die Schwangerschaft

Hallo, mein Mann und ich wollen ab Ende des Monats an Kind Nr. 3 basteln, da dann meine Spirale raus kommt. Ich mache mir viele Gedanken, wie unsere Kinder auf eine Schwangerschaft reagieren würden. Wir haben 2 Töchter, die jetzt 10 und 8 sind. Das wird definitiv das letzte ...

von Mibu 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Reaktion Forum: Schwanger - wer noch?

Zu meinem beitrag "reaktion des umfelds auf schwangerschaft"

Hallo, ich wollte mich für die antworten auf meinen beitrag (juni) bedanken! Bin mittlerweile schwanger in der 9. Woche. Schwiegermutter hat sich sehr gefreut ( meine bedenken waren also unbegründet), meine eltern sind begeistert, dass die familie sich vergrössert (grosse ...

von federlein, 9. SSW 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Reaktion Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.